Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 24. November 2013, 23:35

@cybersquare:
Dann wünsch ich eine gute Nacht.


Und vielleicht noch eine blöde Frage:
Wie kann ich wissen das meine Backup's in Ordnung sind.

Gruss Oli.

im prinzip sollte das ausreichen, aber wie man sieht, hat murphy einen sehr langen arm.

die paranoide variante ist dann der (regelmäßige) versuch, das system aus den gesicherten daten wiederherzustellen und dann das wiederhergestellte system stichprobenartig mit dem original zu vergleichen

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 24. November 2013, 23:36

Hi @cybersquare:

Jemand, der so viele Jahre im Hintergrund das alles weitgehend reibungslos am Laufen hält, gegen Script-Kiddies kämpft, interne Daten schützt (Stichwort tapatalk), etc etc...

... der mag sich zwar grämen und einige verlorenen Infos werden schmerzen (auch bei mir einige PN), aber der hat auch wenn er neben den backups einige Test-restores nicht gefahren hat, DANK verdient, nicht Vorwürfe. :anbet:

Und ich freue mich, dass alle Reaktionen hier bisher zivilisiert waren. :smile:
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 25. November 2013, 01:13

alles Halb so wild, solange nichts in ernsthafte Mitleidenschaft gezogen wurde.

auch ich muss einige Anleitungen, Post's und vorallem in letzter Zeit wichtige Info's aus PN's verloren, ABER diese community hält auch sicher in dieser Situation zusammen, gemeinsam machen wir unser Forum wieder zu dem was es vor 3 Monaten war ;)

So Long...
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 25. November 2013, 07:26

Andreas das sind Sachen die passieren, ist mir neulich genauso im Geschäft passiert! Vollkommener Ausfall vom Server und sämtliche (5-fach) Sicherheitsvorrichtungenhaben nicht funktioniert! :cursing:

Nun ja ist halt Einiges verloren gegangen, gibt Schlimmeres.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 25. November 2013, 09:08

@cybersquare

Es gibt schlimmeres! Vielen Dank für Dein Engagement!

GCG

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Magdeburg

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 25. November 2013, 09:17

Hallo Leute,

ich habe mich hier gestern (24.11.13) angemeldet, und konnte mich auch ohne Probleme eben einloggen. Scheinbar ist doch nicht >alles< weg.

Grüße

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 25. November 2013, 09:21

Naja, der Crash war vorgestern - seit gestern funktioniert alles, deshalb warst Du gar nicht erst betroffen

GCG

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Magdeburg

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 25. November 2013, 09:27

Achso okay. Die Meldung über den Crash hab ich erst heute mitbekommen, daher dachte ich ...

Grüße

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 25. November 2013, 10:51

Irgendwie fühlt sich das so an wie eine Mischung zwischen Alzheimer und vielen Déjà-vu-Erfahrungen - man hat es zwar einerseits erlebt, aber andererseits kann man sich nicht mehr daran erinnern.

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 25. November 2013, 10:58

Andreas das sind Sachen die passieren, ist mir neulich genauso im Geschäft passiert! Vollkommener Ausfall vom Server und sämtliche (5-fach) Sicherheitsvorrichtungenhaben nicht funktioniert! :cursing:

Wie kann denn bitte sowas passieren? Ein Backup muss ja schon in der ersten Instanz greifen, sonst kann man das ganze komplett vergessen. Ich habe im Betrieb eine Infrastruktur angelegt, bei der das Backup außer Haus liegt und auch Dank der Versionierung nachvollziehbar ist. Testläufe sollte man bei solchen Dingen natürlich auch gemacht haben bzw. die Integrität des Backups regelmäßig prüfen.

Klingt fies, ich weiß, aber wenn bei einer solchen wie von dir genannten Sicherheitsvorkehrung etwas verloren geht, dann gehört der verantwortliche ITler schlichtweg gefeuert. Ich habe im Großen und Ganzen ein einfaches Backup auf anderen Servern und die eigentlich Arbeitsmaschine ist eh noch mit einem großen RAID unterwegs. Festplattenausfälle und versehentlich gelöschte Dinge konnte bislang problemlos gelöst werden und auch Backups von Dingen, die Monate zurück liegen konnten immer noch zurückgeholt werden. Und das ohne fünffach Sicherung ;)

ArcHammer

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 7. April 2013

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 25. November 2013, 11:02

Auf jeden Fall Dank und Anerkennung an den/die Admin.
Ich kenne diese Situation und kann das sehr gut nachfühlen.
Leider passiert sowas ab und zu.
Letztes Jahr ist mir eines unserer Storages abgeraucht, auf dem ein Backup-Speicherpool lag.
Raid5, alles kein Thema, dachte ich. Platten ins Reserve-Storage, Rebuilt und schon sind wir wieder Online.
Denkste Puppe, Scsi Controller können echt fiese Sachen machen.

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 25. November 2013, 11:06

@cybersquare: kannst du was mit den HTML-Seiten einiger Threads anfangen? Die irgendwie in die Datenbank integrieren? Ich sehe da ne Möglichkeit wie einige Leute hier ihre Caches durchsuchen können und die HTMLs sammeln können. Ich hab z.B. von einigen Threads die HTML-Seiten mit nem Stand von vor dem Crash gesichert. Würde dir da auch unter die Arme greifen was das sortieren und auswählen (nach aktuellstem Datum angeht).
Oinkedy...
IG: @apolino14

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 25. November 2013, 11:24

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Irgendwie fühlt sich das so an wie eine Mischung zwischen Alzheimer und vielen Déjà-vu-Erfahrungen - man hat es zwar einerseits erlebt, aber andererseits kann man sich nicht mehr daran erinnern.


"Da war doch was zum Thema [XYZ]..." :whistling:
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 25. November 2013, 11:33

Hallo Andreas

War das ein reiner Hardwarefehler oder war es eine Malware? So ganz werd ich da nicht schlau draus.

Gruß Woidl

Houze

Fortgeschrittener

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 7. April 2012

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 25. November 2013, 12:04

Kann alles mal passieren.

Falls du mal Hilfe be backups brauchst oder fragen zur icherungstrategie brauchst meld dich einfach dann helfe ich dir gerne soweit ich kann.

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 25. November 2013, 12:06

Leider passiert sowas ab und zu.

Nein, tut es nicht :D Wenn man es richtig macht, passiert sowas nie. Seitdem ich mit 12 angefangen habe mich mit IT zu beschäftigen, habe ich kein einziges mal im Leben ein Hardwareproblem mit irgendeiner Festplatte gehabt., dafür aber halt die Systeme von genug anderen Leuten gerettet. Ich weiß einfach nicht wie die alle mit ihrem Zeug umgehen, aber irgendwas scheine ich richtig zu machen, wenn bei mir noch nie im Leben etwas abgeraucht ist ^^ Das schlimmste war mal ein zerstörtes Dateisystem durch falsches abziehen vom USB Port, war dann aber auch noch nach paar Stunden wieder 1:1 gerettet.

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 12. Juni 2006

Wohnort: Dickes B an der Spree

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 25. November 2013, 12:21

Ist doch heutzutage kein Problem - anfrage an die NSA gestellt - die spielen dir die Daten zurück ;-)

*duckundweg*

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 25. November 2013, 12:31

Nein, tut es nicht :D


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
du es kann soooo dumm zugehen...nur mal mein größter versager:
rechner 1 und 2 (private heimserver an unterschiedlichen dsl-anschlüssen) sichern sich gegenseitig nachts per cronjob die datenpartitionen. das backupscript läuft dabei auf dem jeweils anderen rechner (erschien mir sicherer).
festplatte rechner 1 raucht ab; rechner wird mit neuer festplatte neu aufgesetzt, wieder ins netz gebracht und alles eingerichtet. in dem moment, in dem ich die datenpartition wieder zurücksichern will, findet rechner 2 rechner 1 wieder, stellt fest, daß das backup veraltet ist und synchronisiert das backup. danach sind backup und datenpartition identisch. blöderweise identisch leer

klar, das konzept war mir klar, aber die konkrete umsetzung hat da so ihre tücken. und ja, es gab natürlich noch ältere (funktionierende) kopien, aber ein paar wochen arbeit war gehimmelt.

Mr. Legacy

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 24. November 2013

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 25. November 2013, 12:50

In meinem Leben sind mir in 10 Jahren mindestens 4 Platten abgeraucht ...

Kann man nix machen, Ps. ich könnte auch mit einigen Links helfen ^^

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 25. November 2013, 13:58

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
du es kann soooo dumm zugehen...nur mal mein größter versager:
rechner 1 und 2 (private heimserver an unterschiedlichen dsl-anschlüssen) sichern sich gegenseitig nachts per cronjob die datenpartitionen. das backupscript läuft dabei auf dem jeweils anderen rechner (erschien mir sicherer).
festplatte rechner 1 raucht ab; rechner wird mit neuer festplatte neu aufgesetzt, wieder ins netz gebracht und alles eingerichtet. in dem moment, in dem ich die datenpartition wieder zurücksichern will, findet rechner 2 rechner 1 wieder, stellt fest, daß das backup veraltet ist und synchronisiert das backup. danach sind backup und datenpartition identisch. blöderweise identisch leer


Klasse. Als unbeteiligter leser kann man drüber grinsen. Praktisch ist bei mri Sicherung sporadisch, aber immerhin traue ich keiner "Cloud" von Dritten...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant