Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

cybersquare

Administrator

  • »cybersquare« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. November 2013, 13:20

Reset des Forums auf Stand 04.08.13

Hallo an alle.
Wie ihr seht haben wir die Daten von über drei Monate verloren.
Angefangen hat alles schon vor Wochen als plötzlich die Beitragsbeschränkung nicht richtig funktioniert hat.
Auf der Suche nach der Ursache sind immer mehr Fehler in den Logs aufgetaucht.
Bis gestern Abend war nicht klar woher diese kommen, da unterschiedliche Bereiche des Servers betroffen waren.
Nach einem Löschen der Apache und Mysql Caches war das Forum tot.
Weitere Abklärungen zeigten das immer mehr Daten korrupt waren.
Da in den letzten Monaten gleich mehrere Festplatten getauscht wurden habe ich mal den Controller geprüft.

Das war wie ein Déjà-vu (Schon im 2006 hatten wir mal einen Controller Fehler).
Der Controller schrieb die Daten nicht mehr richtig auf die Platten.
Alle Statischen Daten waren ok, nur geänderte Daten waren betroffen.
Dazu gehörten auch einige Logfiles und natürlich auch die Datenbank des Forums.
Nach einem Tausch des Controllers durch den Hoster versuchte ich erst vergeblich das Datenbank Backup wieder einzuspielen.
Erst mit dem Backup vom 04.08.2013 klappte alles.
Ich habe noch einige Stunden damit verbraucht die alte DB zu aktualisieren.
Leider erfolglos.

So ist es nun Fakt.
Das was da ist, ist das aktuellste.

Leider habe ich in letzter Zeit nur geprüft ob ein Backup gemacht wird, jedoch nie ob die Backups auch wirklich funktionsfähig sind, sonst wäre mir früher aufgefallen das es gröbere Probleme gibt.
Im Nachhinein hätten mich auch die Teilweise defekten Logfiles warnen müssen.

Für den Ausfall und den Verlust der Beiträge will ich mich bei allen Entschuldigen.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

StefanW_88

Fortgeschrittener

Beiträge: 468

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 24. November 2013, 13:38

Ohje ohje. Nicht nur die Beiträge der letzten Monate sind weg, auch die PN's sind abhanden gekommen ;(
Das ist verdammt ärgerlich.

Gruß
Stefan

Saab93

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 24. November 2013, 13:53

Habs heute Nacht bemerkt das etwas nicht richtig ist . Schade natürlich ob der Verluste , aber Nobody is perfekt und nur aus Fehlern kann man lernen ;)
Nimm es nicht zu schwer , aus eigener Erfahrung weiss ich , das man sich über so etwas selbst am meisten ärgert .

Vjelly

Club Vorstand

Beiträge: 2 336

Registrierungsdatum: 2. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 24. November 2013, 13:55

@cybersquare:

Hallo Andreas, wie sieht es mit den Mitgliederdatenbanken und Berechtigungen aus. Müssen Jens und Sacha da aktiv werden und die Freischaltungen erneuern?

Gruss RENE

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 897

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 24. November 2013, 14:38

Ach du sch………… :cursing:

Tja da macht man regelmässig Backup's und wenn man sie braucht war's für die Katz.

Da frag ich mich doch glatt ob meine Backup's funktionsfähig sind.

Was soll's weg ist weg und es geht weiter :guteidee:

Gruss Oli.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 24. November 2013, 14:55

Ojeh ... Andreas, da bin ich froh, dass ich da nicht in Deiner Nähe war, als Du Dich bis August durchgekämpft hast. Da brauchte man sicher Ohrenschützer ...
Du musst Dich nicht entschuldigen und grämen. Du machst seit so vielen Jahren einen fünfsterne-de-luxe-Adminjob! Danke für Deinen Einsatz!

Kopf hoch! Die SC ist kein Atomkraftwerk und jetzt rekonsturieren wir ein bisschen und in 14 Tagen ist das schon wieder vergessen.

Frage: Gibts noch die Laufschrift oben im Forum oder irgendeine Möglichkeit an einer prominenten Stelle auf den Crash hinzuweisen?

Thomas91

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Vorarlberg

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 24. November 2013, 15:03

Muss wohl alles Aktualisiert werden! Ich habe z.b. kein sigtc recht mehr, komme nicht mehr in die Unterforen.
Wird wohl etwas dauern
Mein Subi schon im vorzeitigem Winterschlaf :D

MaxNice

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 24. November 2013, 15:04

Ich habe schon böses geahnt, als das FOrum gestern Abend nicht erreichbar war und nur Datenbankfehler ausgab. Nunja, der Verlust ist ärgerlich aber sicher auch zu verschmerzen.

Thomas91

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Vorarlberg

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 24. November 2013, 15:07

Das blöde ist, ein User hat mir schon €100,- für mein Blitz angezahlt, aber weis nicht mehr wie er heißt, hoffe er hat sich mein Username gemerkt...
Und sonst liest er das hier hoffendlich!

Sehr Ärgerlich sowas, aber kann vorkommen, leider...
Mein Subi schon im vorzeitigem Winterschlaf :D

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 24. November 2013, 16:33

Echt ärgerlich aber gegen Defekte ist man machtlos.

Gestern hab ich einem Mitglied eine Domstrebe verkauft und er hat mir Geld überwiesen.
Jetzt hab ich durch den Verlust der PN's seine Adresse nicht mehr.

Ich hoffe er liest hier mit und meldet sich bei mir.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 24. November 2013, 19:57

Alle Statischen Daten waren ok, nur geänderte Daten waren betroffen.
Dazu gehörten auch einige Logfiles und natürlich auch die Datenbank des Forums.

Heißt das, dass auch alle neu registrierten Forenmitglieder seit dem 4.8.13 sich nicht mehr anmelden können, sondern sich erneut registrieren müssen?


Gruß
Stephan

cybersquare

Administrator

  • »cybersquare« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 24. November 2013, 20:24

So ist es.
ALLES, was nach dem 4.8.13 passiert ist, ist weg.
Benutzer welche sich in dieser Zeit angemeldet haben, müssen dies wieder tun.
Ich bin dabei die SC+ Daten zu sortieren.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

13

Sonntag, 24. November 2013, 20:47

Hey Andreas
Dank für dein einsatz :dankeschoen:

Ps: @Thomas91: der mit der Blitz war ich :)
viele grüsse aus der Schweiz

Mr. Legacy

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 24. November 2013

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 24. November 2013, 21:06

Ích musste mich neu anmelden... nach gut 20 versuchen in meinen alten Account zu kommen :)

Dachte schon ich wurde gelöscht. Zeitgleich sah ich auch das in der Vorstellung (Legacy Unterforum) Bis Mai alles weg ist ...

SX4ever

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 24. November 2013, 21:19

Habe mich auch neu anmelden müssen, aber es gibt doch schlimeres...
so ist die Technik eben und so lange es keinen Toten oder verletzten gibt, abhacken und es geht weiter ;)

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 24. November 2013, 21:38

Wäre es nicht sinnvoll den Titel des Threats entsprechend anzupassen: "Reset des Forums auf Stand 04.08.13" oder etwas ähnliches?

Ich dachte zuerst hier geht es um eine Computerfrage oder irgendwas in der Art.

Mir ist zuerst gar nicht aufgefallen,dass viele meiner Beiträge weg sind, dafür waren aber alle Pn's wieder da ^^ (hat durch azs Vorteile, hatte nämlich ausgemistet und was gelöscht was ich eigentlich behalten wollte)

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 897

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 24. November 2013, 21:57

So ist es nun mal.

Es wäre vielleicht gut, wenn man auf der Einstiegsseite einen Hinweis auf den Crash machen würde.
So sollten doch die Meisten gleich sehen, was Sache ist.

@cybersquare:
Kann man Dir irgendwie unter die Arme greifen?

Gruss Oli.

cybersquare

Administrator

  • »cybersquare« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 24. November 2013, 22:31

@Oli

Nö, schon ok, bin noch etwas Müde wegen des Schlafmangels.
Wird ein harter Tag morgen, aber das wird schon.
Bin nur genervt das ich meine Prinzipien betr. Backup und Testrestore nicht eingehalten habe.
Eigentlich müsste ich es besser wissen, gerade ich der jeden darum bittet ein funktionierendes Backup zu machen.

Naja, ändern kann ich es nicht, also... geh ich nun Schlafen.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 897

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 24. November 2013, 22:44

@cybersquare:
Dann wünsch ich eine gute Nacht.


Und vielleicht noch eine blöde Frage:
Wie kann ich wissen das meine Backup's in Ordnung sind.

Bis jetzt lasse ich eifach ein Programme die Backup's machen.
Keine Fehlermeldung -> OK

Aber das scheint ja nicht die Weisheit zu sein.

Gruss Oli.

cybersquare

Administrator

  • »cybersquare« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 24. November 2013, 22:53

Kommt darauf an welche art Backup du meinst.
Bei einem Datenbackup ist es sicher wichtig zu prüfen ob du die Gesicherten Dateien aus dem Backup öffnen kannst.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.