Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 27. Oktober 2015, 14:53

Der Fehler, den VW gemacht hat, ist: Die Umschaltung Mache ich Abgas, oder nicht?" an die Prüfstand-Erkennung zu koppeln.
Eine "Prüfstanderkennung" haben vermutlich alle, sonst würden ja esp, asr und Kollegen bei den 2WD-Modellen in helle Panik verfallen.
Aber auch auf der Straße "verfallen" andere bei entsprechender Fahrweise in die Abgasoptimale Betriebsführung. VW nicht. die bleiben maximal Kundenorientiert (Spontan, Stark, Sparsam, Dreckig).

Der Gesetzgeber hat Sinngemäß festgelegt: Man macht immer optimales Abgas, außer man hat gerade triftige Gründe es nicht zu tun. (Bauteilschutz, Sicherheit)

Eine gängige Interpretation ist:
Hab ich Lastpunkte, die zum Prüfprofil passen, mache ich Abgas. Wer so schleicht ist in Sicherheit :-)
Tritt der Fahrer auf das Pedal, brauche ich optimale Beschleunigung, ggf. soll ja eine Kollision Verhindert werden. Also "zu Sicherheit" kein Abgas sondern Leistung !
Ruft der Fahrer volle Leistung ab, (also ab 120km/h) begründet man das vermutlich über Bauteilschutz.
Bisher hat da ja auch nie einer nach einer Begründung gefragt.

Mich persönlich nerfen mich die Abgase übrigens erheblich. Dieser süsslich stechende Geruch, so ein bisschen nach Schwimmbad, das sind NOx. Da ich im Jahr etwa 180 von 250 Tagen mit dem Rad zur Arbeit pendele, hab ich da schon oft schön tief durchgeatmet.
Mittlerweile drängele ich mich an der Ampel nach vorne Durch, falls ich hinter einem Diesel stehe. (Was ja quasi immer der Fall ist, wenn mehr als 1 Auto in der Nähe ist.)
Bis die Diesel-Monster im zweiten oder 3. Gang wieder Ladedruck haben, bin ich mit freundlicher Hilfestellung von Akku und Direktantrieb, meistens über die Kreuzung.
Ausserdem ist wenn ich überholt werde, (Emmisionsmäßig) das Schlimmste dann schon überstanden. Die PKW rollen dann meist bereits zur nächsten Ampel aus.

Ich nerfe damit zwar die Fahrer (weil wir das die ganze Strecke aus der Stadt raus an jeder Ampel wiederholen), aber das wussten Die ja vor dem Kauf, das Ihre Karre stinken wird.

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

42

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 09:22

Zitat

Wie Politik und Autokonzerne sich gemeinsam "schön-testen"


http://www.ardmediathek.de/tv/Kontraste/…&bcastId=431796

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 2. November 2015, 11:47

Zitat



VW-Skandal: Was wussten Auto-Journalisten?
NDR Logo, Quelle: NDR
Zapp, Quelle: NDR


http://www.ardmediathek.de/tv/Zapp/VW-Sk…bcastId=3714742

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 22. März 2016, 11:54

Zitat

Aufklärung im VW-Skandal: Die dunkle Seite der Macht


http://www.spiegel.de/auto/aktuell/volks…-a-1083492.html

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!