Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Januar 2014, 15:14

Der "Übersetzer" / "Dolmetscher"- oder "Verklickerer"Thread: Siehe Beitrag 1

Diese Community hat eine Menge zu bieten.
So bot sich mir heute aus dem Kreis der Mitglieder die Möglichkeit, dank Dolmetscher/Übersetzer zu einem "Ausländer" konkreten Kontakt im Zusammenhang mit einer ebay-Auktion aufzunehmen. In dieser web-World ist es halt so, dass manchmal Käufe und Verkäufe - in diesem Fall von meinem geliebten Gaser-Impreza - zu "weltweiter" Resonanz führen ......Doof nur, dass die obersten 6 Bieter dieser Auktion von links und rechts der Republik kamen und die Gefahr von "Bahnhof-Verstehen" damit verbunden ist, bzw. sich die Frage von Ernsthaftigkeit stellt.
Da erinnerte ich mich an Member "noperator" der in "Polnisch" perfekt ist und mir sehr geholfen hat. Ich musste mich halt nur daran erinnern, über welchen Nick-Name ich die PN aufzubauen hatte.

Deshalb die Idee für eine Systematik: Wir machen eine Liste von in Betracht kommenden Sprachen und jedes Forums-Mitglied hat die Möglichkeit, seine Sprach-Kenntnisse für eine vernünftige Kommunikation zur Verfügung zu stellen.

Also:
Albanisch .............................AlboHolics
Polnisch: .............................. noperator....+ SX4ever..+ smokw ..........
Tschechisch: ........................ (noperator)
Slowakisch: .......................... (noperator)
Ungarisch:
Englisch: ........................d3nn1s ...... + pro.........+ M_Maron + Eric.....
Französisch: .................pro ("landläufig")...+ Eric......
Litauisch:........................ klause
Lettisch:..........................Artis
Estnisch:........................klause
Holländisch:...................Stefan.........+ SeNNe.......+ Antii7..........+ josu210
Japanisch:....................lopinus
Italienisch:......................d3nn1s....... + ciucciu.....+ Alter Mann.....+STI-911 +Eric....
Dänisch:
Schwedisch:.................Plast01......
Norwegisch:.................Forester_in_Norwegen
Finnisch: ................... Jonsku
Russisch: .................... PeJohn +renegade2k
Portugisisch:.................Subarofl
Spanisch:.....................Subarofl........+ M_Maron.....+ STI-911
Rätoromanisch.............ciucciu.
Rumänisch...................Carver "kennt einen"........ + TurboTobiXT ....
Chinesisch ..................SeNNe....+ trallet......
Türkisch .....................Haywanator...+ maverick4586....
Kurdisch......................Haywanator..... +
Arabisch.....................wenns pressiert: Haywanator
.
usw.

Was haltet ihr davon? Macht so eine Auflistung Sinn? :hmmm: Dann könnte sie natürlich jederzeit aktualisiert werden.


Moderatoren-Edit (27.12.14):
Diesen Thread bitte nur dafür benutzen, die Fremdsprachenkenntnisse der unterschiedlichen Nutzer aufzulisten!
Anfragen zu bestimmten fremdsprachigen Begriffen oder kleineren Texten bitte nicht hier drin stellen (sonst leidet die Übersichtlichkeit dieses Threads!), sondern an die kundigen Nutzer laut obiger Liste per PN oder E-Mail herantragen. Sollte es um Dinge von allgemeinem Interesse gehen, dann macht es auch Sinn dafür ein passendes Thema mit aussagekräftigem Titel zu eröffnen.

Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 34 mal editiert, zuletzt von »daddy« (29. Januar 2019, 08:39) aus folgendem Grund: neue "Fremdsprachler" nachgetragen


Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Januar 2014, 15:16

Finde ich eine Top Idee :thumbsup:

noperator

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Januar 2014, 17:26

Passt schon :). Habe mich gewundert, wie du auf meinen Nick gekommen bist und schon nach einem ähnlichen Thema hier gesucht. Eine sehr gute Idee, vor kurzem hatten wir ja auch jemanden der nach Litauisch gefragt hat.
P.S. Ich glaube die Landessprache Estlands heißt Estnisch. ;)
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

Beiträge: 1 529

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Januar 2014, 18:18

Finde ich eine wirklich gute Idee!

(Ich könnt aber höchstens Schwäbisch-Deutsch-Schwäbisch anbieten... :D ...und ein wenig Englisch)

Was in der Liste fehlt: Frau-Deutsch-Frau :rolleyes:

Das hätt ich heut wieder brauchen können..

klause

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 1. Januar 2014

Wohnort: Jork bei Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Januar 2014, 18:23

:thumbsup: sehr gute Idee. Wir sammeln hier im Thread die Namen / Sprachen und oben im ersten Beitrag wird gesammelt? Dann würde man auf den ersten Blick die richtigen Ansprechpartner finden.

Bei litauisch konnte ich helfen, kannst mich gerne bei litauisch eintragen. Bei estnisch (genau so heisst es ;) ) kannst du mich auch eintragen. Ein guter Freund von mir lebt seit 15 Jahren dort, ist autotechnisch sehr gut unterwegs (kennt also die estnischen Fachausdrücke) ... und auf der Suche nach einem Impreza! Muss ich ihn direkt mal fragen, ob er schon fündig geworden ist... Aber das ist ein anderes Thema :D

Also:

Litauisch: klause
Estnisch: klause

LG Felix

skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Januar 2014, 20:23

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Super Idee :guteidee: und großes Kino, wie hilfsbereit ihr seid. :dankeschoen:

Das ist das Forum, wie ich es kenne und liebe. :anbet:

Gruß Jens
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Januar 2014, 20:35

erste Sprachkundige eingetragen.

Die Herren Mods können ja in jeden Thread auch eingreifen und selbstverständlich mit ihren Kenntnissen solche Liste
in angemessen-richtige Form bringen. :anbet: :klatsch: gelle @Baumschubser: et.al.

Subarofl

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2013

Wohnort: Bad ischl

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Januar 2014, 21:43

Ich könnte portugiesisch und spanisch anbieten oder sucht ihr nur des was aufgelistet ist? :D
More booSTIng???

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Januar 2014, 21:51

ich biete Englisch und Italienisch :)
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

10

Sonntag, 26. Januar 2014, 22:05

FSK18 inside :verrueckt:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Diejenigen, die französisch anbieten, melden sich bei mir. Bitte nur Frauen :dafuer:

Spass beiseite - coole Idee @daddy: :thumbsup:
Ahoi

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 26. Januar 2014, 23:18

Done und Danke @Subarofl: und @d3nn1s: Geht doch :thumbsup: Natürlich sind Mehrfachnennungen sehr wünschenswert, wenn einer der Sprachkundigen mal keine Zeit hat "weil Oma krank ist ..." usw.

@Alain: fällt mir noch ein wegen der charmanten Sprache Französisch, isn´t it? Wie oft sieht man Angebote aus Francais, wo allein Bildersprache und fernes Händegefuchtel nicht wirklich weiterhilft.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 27. Januar 2014, 07:53

@daddy: Puuh technisches Französisch eher schwierig insbesondere im Autosektor habe ich normal nix damit zu tun, ansonsten kann ich mich verständigen, ich denke aber es gibt sicher solche die es defintiv besser können.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 27. Januar 2014, 16:45

sorry @Alain: ich ging dann wohl irrend davon aus, dass Dein Schweiz-Teil der perfekt auch fränzösisch-sprechende ist.
Aus meiner Sicht ist -leider- Schweiz sooooooo weit weg. nix-für-ungut :zwinker: :tschuess:


und zu "Russich" fällt mir ein, dass die vom Alter her gut passenden @Kerber: s und Co ihre damalige zweite Zwangs-Muttersprache auch nicht vollkommen aus
dem Langzeit-Gedächtnis haben tilgen können :zwinker: :hmmm:

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 27. Januar 2014, 16:50

Du bist schon nicht sooo daneben, die Grenze zum Rest der Schweiz :D fängt in ca. 10 km an, ab da an wird immer mehr französisch gesprochen.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. Januar 2014, 12:16

Natürlich kann ich grob die Pflichfachsprache noch. Allerdings können die östlichen Völker meist besser englisch bzw. versteht man sich so bedeutend schneller und sicherer.
S# :thumbsup:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. Januar 2014, 20:13

..da muss noch was gehen, deshalb :schieb: , etwa "Russisch" Richtung @memrider: :dafuer:

memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. Januar 2014, 21:24

..da muss noch was gehen, deshalb :schieb: , etwa "Russisch" Richtung @memrider: :dafuer:

Russisch ?????????????? mmmmmh.hab nur 5 Jahre gehabt ! 2 Wörter kenn ich noch " Krieg kaputt " :D
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

PeJohn

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. Januar 2014, 21:32

Russisch....russisch.....hier ist einer :tschuess: . Lesen und übersetzen klappt einwandfrei, schreiben ist mittlerweile eher schwierig.

Gruß Johannes

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 30. Januar 2014, 21:40

Englisch, sehr gut, auch Fahrzeugtechnik
Französisch, Basis-Wissen, bei Fahrzeugtechnik komme ich je nach dem ans Limit
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 30. Januar 2014, 22:15

Im Eingangs-Beitrag "Done" @PeJohn: und @pro: :tschuess:


und @SeNNe: fürs Niederländisch? Und @Radi: für Rumänisch - wo´s scheinbar ein gerüttelt Maß von Subis gibt - und auch sonst hat Tansylvanien hier ja auch schon ne´
Rolle gespielt, gelle @Carver:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (30. Januar 2014, 22:33)