Du bist nicht angemeldet.

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 882

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 24. November 2025, 18:01

Da kann ich @drischnie: nur zustimmen. Keins meiner Autos fährt schneller als 180 .
Einer schafft es nicht und die anderen beiden sind abgeriegelt . Ich hab die 200 nie vermisst.
Sitz ich im Auto meiner Herzdame mit ordentlich bumms und die Autobahn gibt's her sind die 250 gleich aufm Tacho .

Was ich damit sagen will, was man nicht hat, vermisst man eventuell auch nicht. Ich würde das nicht als Ausschlusskriterium betrachten.
If in doubt, flat Out!

fredMan2005

Schüler

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2017

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 31. Januar 2026, 11:19

Uncharted Infos

Die ersten Vorinformationen des Uncharted sind bereits online:

https://www.subaru.de/hubfs/LR_Sub_VP_UN…l.pdf?hsLang=de

auf der belgischen Subaru-Seite bewegen sich die Preise zwischen 37.000 und 48.000 Euronen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fredMan2005« (31. Januar 2026, 11:28)


SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 882

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 31. Januar 2026, 18:24

Das wär ein sehr krasser Preis für so viel Auto . Irgendwie hatte ich ne 60 vor Augen
If in doubt, flat Out!

zimmi11

Schüler

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Zug

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 2. Februar 2026, 11:56

Der Unchartet positioniert sich ja UNTER dem Solterra. 60k muss man wohl dann eher für den e-Outback bezahlen.

da_cybot

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 11. Juni 2018

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 2. Februar 2026, 20:59

Interessant auch die unterschiedlichen Ausstattungsstufen. In Belgien ist quasi alles FWD, nur die Top Version hat Allrad und das Panorama Dach. Bei uns musst du allein für das Panorama Dach noch eine Stufe höher gehen.
Aufpreis FWD zu AWD sind 6000 Euro. Immerhin ist dann ja ein 2. Motor verbaut. Ich finde auch, dass die Preise für den Markt schon passen. Mal sehen was bei uns dann unterm Strich steht.
Das Einzige, was mich beim Uncharted stört ist, dass er bei Toyota gebaut wird. Nur der Outback wird bei Subaru gebaut. Immerhin gibt's dann satte 454 PS (Quelle: Autonotizen)

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 774

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 4. Februar 2026, 16:17

Akio Toyodas Forderung "No more boring cars" tut Subaru gut!
Schade, dass es so lange gedauert hat.

Sammy2802

Fortgeschrittener

Beiträge: 500

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 4. Februar 2026, 16:40

Find ich auch, bin tatsächlich auf dem Weg zurück zu Subaru. Der alte Outback soll zwar gern bleiben, aber so ein Alltags-Uncharted dazu könnte uns echt gefallen!

fredMan2005

Schüler

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2017

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 5. Februar 2026, 11:34

Uncharted

Auf der Subaru Luxemburg Seite ist der Uncharted bereits gelistet. schön langsam geht es los, hoffe dass er auch im DACH-Bereich bald erscheint
offensichtlich erfolgte berets die homologation.

https://www.subaru.lu/gamme/uncharted

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 31. Januar 2024

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 6. Februar 2026, 14:12

No Front, Frage ist ernst gemeint:

Subaru machte über Jahrzehnte dies zu ihrem Markenkern:
1. Boxer und Symmetical All-Wheel-Drive, vllt. noch die Hutze bei Turbomotoren.

Teil ihrer DNA war aber auch:
2. Sicherheit, Nutzwert, Anti-Prestige und Outdoor-Funktionalität.

Wenn Nr. 1. wegfällt, bedürfte es einer stärkeren Fokussierung auf Nr. 2.
Die Produktpalette wirkt für mich eher austauschbar und wenig unique hstl. der Nr. 2.
Es wäre also allein am Marketing, das zu betonen. Tatsächlich unterscheiden sie sich zu anderen Stromern nicht.

Was macht Subaru also aus, wenn Nr. 1 wegfällt und Nr. 2 auch von anderen bedient werden kann?
Stell' mir die Frage ernsthaft. Sehe hier weniger eine Change, sondern eher ein echtes Problem auf die Marke zukommen.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 824

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 6. Februar 2026, 14:27

Gehe ich mit dir einig, denn Punkt 1 wird auch nicht mal beim AWD-Modell mehr adäquat bedient:
Auf der verlinkten luxemburgischen Seite steht ja unter Antrieb:

PS 347 (227 vorne/ 120 hinten)
Nm 437 (268 vorne/ 169 hinten)

So, das ist nüchtern betrachtet ein von hinten etwas unterstützter Fronttriebler, zumindest bei Vollast.
Wenn sich auch manche hier die Dinge schönreden ("Vmax 160 reicht doch") und wahrscheinlich auch diesen Punkt, aber nein, ich bin raus. Ist mir alles zu weichgespült.

Der Uncharted wäre im Grunde sehr attraktiv, aber so leider nicht. Es ist einfach nicht mehr das, was einen Subaru ausmacht. Eine STI-Variante mit hecklastiger Verteilung (einmal engine swap front/rear, bitte...) und min. 200 km/h Spitze wäre in der sportlichen Tradition von Subaru, würde sich tatsächlich etwas von der drögen Masse abheben und wäre dann wirklich "no more boring". Das bleibt aber wohl Wunschdenken.

P.S. Hoffe doch, dass der Trailseeker / e-Outback wenigstens einen 50:50 Allrad fährt. Langsam reichts mit den ewigen Enttäuschungen.
MY23 BRZ 2.4R
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patGT« (6. Februar 2026, 18:21)


mue

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 17. Mai 2026, 07:27

Hej,

ich habe am Mittwoch 13.5. in dem Auto gesessen. In meinem Autohaus (fahre derzeit einen Outback) stehen seit dem 13. drei Uncharted davon einer als AWD (ohne Panoramadach). Ich war auch soweit dieses Gefährt zu leasen und meinen OTB dabei ans Anzahlung abzugeben. Der Preis lag knapp unter 50k. Dazu käme dann noch die Prämie für das e-Auto. Also wären ~45k € fällig.
Einiges missfällt mir aber. Zuerst ist da der nicht ebenen Kofferraum den ich im OTB und auch in meinem Forester davor schon bevorzugte. Man wird nicht jünger und ein Anheben von Gegenständen macht irgendwann wenig Spaß oder man nimmt irgendwann Schäden n der Kante in kauf. Dann scheint auch die Navigation wieder nur zu funktionieren wenn ein Mobiltelefon gekoppelt ist. Und das auch für das Finden von Ladestationen wenn ich das richtig verstanden habe. Also unterwegs und Handy defekt, gestohlen oder vergessen ist wohl Essig mit finden.
Habe mich dazu auch bei meiner Kfz-Versicherung erkundigt. Fahre SF38 und die Differenz zum OTB mit gleichen Konditionen ist +700€, statt 600 -> 1300€, VK und 150€ SB. Sollte man also nicht vergessen.
Dazu bevorzuge ich eher mechanische Knöpfe/Regler um bestimmte Funktionen auszulösen. Es schien zwar echt übersichtlich auf den ersten Blick (20 Minuten angesehen) aber Sitzheizung/Lenkradheizung über Touchscreen ist nicht so meins.
In ~20 Minuten ist der Überblick natürlich beschränkt. Prospekte und Kataloge waren auch noch nicht vorhanden, die offizielle Vorstellung hier soll wohl Ende Juni erfolgen. Geplant war zuerst der 23.5. was daran scheiterte das Subaru den rechtzeitigen Liefertermin nicht bestätigen konnte.
Es wird somit wohl Ende Mai möglich sein in einigen Gegenden das Kfz zu betrachten und ggf auch Probe zu fahren.
Da ein Leasing für mich als Privatperson nicht in Frage kommt (rechnet sich für mich nicht) und ich nicht sicher bin ob ich den Uncharted (gekauft) länger als 3-4 Jahre fahren werde warte ich auf die ersten Erfahrungen und ausgiebigeren Tests in der nächsten Zeit.
Auch eine Frage der Ladeinfrastruktur da ich als Mieter keine Wallbox betreibe.

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 21. Mai 2026, 05:20

Ich hatte mir den Toyota bz4x angesehen (da ich auf den E-Outback ja noch warten muss). Die Fahrzeuge haben ja nun alle das gleiche Cockpit, sowohl die Toyotas, als auch Solterra, Uncharted und E-Outback. Für meinen Geschmack sind da etwas zu viele Knöpfe, die meisten braucht man eh sehr selten. klima bezahlte man früher Aufpreis wenn man eine Automatik wollte, heute will jeder dran rumschrauben und ruft nach Knöpfen. Dabei sind ja ja sogar Sitz- und Lenkradheizung mittlerweile mit Automatikfunktion versehen.

Der Uncharted ist etwas zu hochpreisig als AWD, zumal er ja noch kleiner als ein Solterra ist. Warum man den E-Outback als Rakete (mir ist es recht) und den Uncharted nicht als STI mit ebenfalls den gleichen Motoren vorn wie hinten wie beim E-Outback gebracht hat, weiß ich nicht. Da hätte man sicher auch nochmal jüngere Neukunden generieren können bei Subaru.

highforest

Fortgeschrittener

  • »highforest« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Wohnort: Nordwest-Schweiz

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 21. Mai 2026, 08:43

Interessant, dass du das so empfindest. Ich hingegen bin drauf und dran wegen der konservativen Cockpitgestaltung bald wieder zu den Japanern zurück zu kehren.
(Info: ich fuhr die letzten 16 Jahre diverse 3er BMW, jetzt VW Multivan und Porsche 911. In 3 Jahren steht eine Neubeurteilung der Situation an. Meine Frau hat noch einen RAV4.)

Gerade die automatisierten Lenkrad- und Sitzheizungen sind für mich unbrauchbar. Die reagieren nämlich meist auf Aussen- statt Innentemperatur. D.h. das Auto steht an der Sonne und die Sitzheizung wird trotzdem eingeschaltet. Dafür bläst dann die Klima kalt. Zudem weiss das Auto ja nicht, ob ich jetzt gerade vom Training komme und völlig überhitzt bin oder ob ich gerade stundenlang an der Kälte stand und durchgefroren bin. Eine Lenkrad- oder Sitzheizung muss schnell per Knopf bedienbar sein. Bei meinem VW nervt die Bedienung der Sitzheizung und -kühlung dahingehend schon.

Auch die Klimaanlagen müssen ab und zu korrigiert werden. Wenn ich an einem regnerischen Tag vom Büro ins Auto sitze habe ich es einfach lieber etwas wärmer als wenn die Sonne scheint und ich vom Sport komme.

Auch direkte Knöpfe für die 360°-Kamera oder für Fahrmodi sind extrem praktisch. Bei meinem VW sind das immer 2-3 ablenkende Klicks auf dem Touchscreen.

Moderne VWs haben ja nicht mal mehr Knöpfe für die hinteren Fensterheber, sondern einen Umschaltknopf "vorne/hinten".

Fazit für mich: je mehr Knöpfe für sinnvolle Funktionen, desto besser.

Zum Preisvergleich: ich finde den Uncharted nicht zu teuer (Standort Schweiz als 4x4 mit 343 PS ab 43.500 CHF). Vor allem im Vergleich zu einem Skoda Elroq 80x mit 286 PS (49.000 CHF) oder gar dem RS mit 340 PS (52.200 CHF) völlig ok.

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 21. Mai 2026, 21:45

Na mit BMW, VW und Porsche bist da ja auch ganz gut unterwegs. ;)
Da wundert es mich etwas, dass du gerade nach Subaru schaust. Die Japaner sind im e-Auto Bereich für meinen Geschmack die konservativsten, da sind sogar die zögerlichen deutschen Hersteller mittlerweile ganz gut dabei.

Ich kenne die Sitzheizungs-/Lenkradautomatik nur aus meinem Tesla und da passt es eigentlich immer, die Funktion wurde irgendwann mal als Software Update nachgereicht. Aber auch vorher hatte mich der Fingertipp auf das Lenkradsymbol zum Aktivieren auch nicht gestört, dem Finger ist es am Ende egal, ob er tippt oder einen Knopf drückt. Bei der Klima ändere ich höchstens mal die Temperatur, das geht aber fix da permanent sichtbar und zusätzlich ginge es auch mit Sprachsteuerung und ansonsten mal die Umluftschaltung.

Aber ich denke die Käufer der e-Subarus kommen sicherlich zumeist aus dem eigenen Lager und sind Umsteiger vom Verbrenner-Subaru, da passt das natürlich alles mit den Knöpfen und macht den Umstieg vielleicht auch angenehmer. Preislich vergleiche ich eher mit Tesla oder auch diversen Chinesen oder auch den Abstand zu Modellen aus dem eigenen Haus (Solterra/E-Outback). Das deutsche Marken und deren Konzerntöchter preislich noch höher liegen, mag sein, aber für die gebe ich ohnehin kein Geld mehr aus.
So ändern sich die Zeiten, in den 90ern dachte ich noch, ich will nie einen Japaner (Reisschüssel) haben und war mit VW und dann BMW mehr als glücklich und heutzutage, wäre mir ein Japaner (qualitativ) am liebsten und ein deutsches Auto möchte ich gar nicht mehr (reicht völlig, dass ich die beruflich fahren muss). :)

highforest

Fortgeschrittener

  • »highforest« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Wohnort: Nordwest-Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 22. Mai 2026, 10:31

Na mit BMW, VW und Porsche bist da ja auch ganz gut unterwegs. ;)
Da wundert es mich etwas, dass du gerade nach Subaru schaust. Die Japaner sind im e-Auto Bereich für meinen Geschmack die konservativsten, da sind sogar die zögerlichen deutschen Hersteller mittlerweile ganz gut dabei.


Den BMW habe ich nicht mehr :-)
Warum schaue ich zu Subaru? Ich bin sozusagen im Subaru aufgewachsen. Meine Eltern fuhren 1800 Turbo, Legacy Turbo, Legacy 3.0...ich kam über die Sport- und Powermodelle von Subaru zu meinem Charakter als Autofan und PS-Liebhaber.
Subaru ist für mich eine Herzensangelegenheit, der ich aus Platz- und Finanzgründen leider zu wenig Raum geben kann.
Ich bin überzeugt, dass ein konservatives gut ausgegorenes Produkt auf Dauer einfach besser ist als Bling-bling.

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: -

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 23. Mai 2026, 12:59

Ich bin überzeugt, dass ein konservatives gut ausgegorenes Produkt auf Dauer einfach besser ist als Bling-bling.

:thumbsup:

Bin erst gerade kürzlich anlässlich einer lokalen Auto-Show mit diversen Händlern wieder mal in vielen neuen Fahrzeugen gesessen. Inkl. vielen Chinesen. Ich bin sowohl technik-affin als auch Auto-Narr, aber langsam werde ich zum Verweigerer ?( . Keine Knöpfe, nur Touch, zig Untermenüs. Sowas hat doch mit Sicherheit im Strassenverkehr nichts mehr zu tun.

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 3. Juni 2026, 23:26

Vermisse absolut keine Knöpfe und bin auch so gut wie nie in Untermenüs unterwegs. Es gibt für alles wichtige Schnellwahltastflächen. Schneller zu bedienen und übersichtlicher gestaltet als verstreute Schalter.
Was ich absolut nicht mehr missen möchte herkömmliche Schalter betreffend, die Lautstärkeregelung am Lenkrad. Und zwar als Scrollwheel wie bei einer PC-Maus und nicht diese dämlichen Taster oder Wippen, wo man nie präzise steuern kann sondern entweder unendlich oft tippen muss oder gedrückt hält und dann den Zeitpunkt des Loslassens nicht verpasst. Das bieten leider zu wenige Hersteller an.

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher