Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

GT997

gewerblicher Anbieter / SC+ Mitglied

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 24. Februar 2010

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 4. August 2010, 10:47

Interessante Beiträge, nur eines verstehe ich nicht: was kann denn ein Herr Becker tun? ?(
KW-Fachhändler mit Montage und Setup by Wolfgang Weber / Öhlins Fachhändler / offizieller StopTech - Partner mit zentralem Ersatzteillager für die EU / ATS- Motorsport- und OZ- Felgen / Millers-Oil / Forced Performance / Michelin Cup-Reifen / CarboPad / Dixcel / Galfer / Safety Devices Käfige / shop@evoservice.de


Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 4. August 2010, 17:50

Was ein Herr Becker tun kann: Mehr Werbung, Preispolitik überdenken (vgl. Schweiz), Angebotspalette (WRX, Forry Turbo,....),.....Leasingangebote,.....

speedy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 4. August 2010, 19:01

Was ein Herr Becker tun kann: Mehr Werbung, Preispolitik überdenken (vgl. Schweiz), Angebotspalette (WRX, Forry Turbo,....),.....Leasingangebote,.....


WRX und Turbo Fori gibt es bei uns auch nicht mehr dank EURO 5 und Legacy Turbo verschwindet auch noch bis Ende Jahr

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 9. August 2010, 10:33

Zum Thema neues Marketing bei Subaru...neulich..sprich letzten Mittwoch in Muenchen im Euro Industriepark auf dem Parkplatz von Real...ich schaue und denke ui..ein seltener Subaru auf dem Parkplatz der gerade vor mir einbiegen will..schick in weiss...aber er fuhr nicht...ich rolle mit meinem Fahrzeug naeher ran...und..was erstaunten meine Augen!
Ein kleiner Imbisartiger Truck..mit subaru Werbung drauf..subaru Fahnen dran..und drei schicke..sportlich aussehende weisse Subaru Diesel Fahrzeuge..ein Imprexa..ein Forester..und ein Legacy Kombi..und ein Herr im intensiven Gespraech mit jungen Kunden..andere die durch die Fenster schauten und der "Betreuer" der Veranstaltung mit einem Packen flyers in der Hand...na geht doch dachte ich mir...:)
Wenn die meisten kaum Subaru kennen..oder es mal gehoert haben aber sich kaum etwas vorstellen koennen..wird man Kunden auch nicht in die Verkaufshaeuser locken koennen...aber es ist sicherlich gut mit sportlichen Fahrzeugen auf die Kunden in solchen Aktionen zuzugehen..ich denke..weiter so...oder...so unbefriedigende Verkaufszahlen haben nun doch Panik ausgeloest und dafuer gesorgt dass neue Ideen entwockelt werden..denn die autos sind nun einmal sehr gut..

redguy

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 12. August 2010, 00:50

Die SD-Katze beißt sich zunehmend selbst in den Schwanz.

Ich glaube die 10.000 verkauften Einheiten pro Jahr wären so in etwa das Minimum, damit sowohl die Subaru-Händler, als auch SD in Friedberg einigermaßen handlungsfähig bleiben und auch berechtigt Wünsche in Richtung Japan stellen könnten.

Da wir v.a. dieses Jahr weit unter dieser Marke liegen, wird es nun gleich mehrfach bedrohlich:
Die Händler kämpfen ums Überleben und können wegen des geringen Absatzes kaum noch rabattierten. Dadurch laufen aber weitere Kunden wegen zu hoher Preise weg.
Friedberg hat mangels Umsatz kaum Möglichkeiten, werbetechnisch effektiv aktiv zu sein. Somit können kaum neue Kunden gewonnen werden.

Bleibt alles so wie es ist, wird Subaru in spätestens 3 Jahren nicht mehr in Deutschland vertreten sein.

Hier ist nun also zum einen Japan gefragt, ob ihnen der Markt Deutschland überhaupt wichtig ist und ob sie bereit wären, für Verbesserung der Marketinglage und der Angebote eine gewisse Zeit in Vorkasse zu gehen. Nur so könnten die Absatzzahlen auch langfristig wieder auf ein gesundes Maß gesteigert werden.
Will man das nicht, kann man eigentlich gleich SD zusperren.

Zum anderen muss man bei SD ernsthaft überlegen, wie man mit dem sicherlich knappen Marketing-Budget effektiver die Leute ereichen kann.
Die SD-eigene Quartalszeitung beispielsweise ist einfach nur für die Tonne und verschwendetes Geld.
Massive Fernseh- und Radiowerbung liegt außerhalb des Budgets, also rein in den Internet-Auftritt und notfalls auch (wie sixstardiesel schreibt), frontal auf potentielle Kunden zugehen.
Zudem kann man die Marke durchaus etwas "frecher" und frischer präsentieren, indem man auch die vermeintlichen Schwächen der eigenen Autos als Stärken präsentiert, und sich selbst nicht so bieder ernst und seriös nimmt, wie Herr Becker immer gern rüberkommen will. Es gibt z.B. viele Leute, die einer aufs Wesentliche reduzierten Elektronikausstattung viel abgewinnen können (was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen!). Da läßt sich doch bestimmt ein humoristisch ansprechender Internet-Spot ohne riesiges Budget draus machen, oder?

Im sog. "Premiumsegment" herumzuwildern ist jedenfalls unsinnig und dieser Kampf kann nie von Subaru gewonnen werden. Die Stärken sind nun mal Individualität und das "Anders sein". Konsequent und offensiv vertreten, sorgt das m.E. mit Sicherheit für weitaus mehr Kunden.

26

Donnerstag, 12. August 2010, 11:38

@redguy

Sehr guter Beitrag. Auch wenn einem ein wenig Angst und Bange um Subaru und seine dt. Händler werden kann, wenn die Verkaufszahlen so niedrig bleiben, wie sie aktuell sind.

Wie gesagt, ich hoffe einfach mal, dass die Entscheidungsträger in Friedberg die Situation genauso kritisch einschätzen, wie viele User hier.

Wäre wirklich schade, wenn die 6 Subaru Sterne in Deutschland erlöschen würden, nur weil das Management die Zeichen der Zeit nicht rechtzeitig erkannt hat.

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 13. August 2010, 13:43

Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Tendenz bei Subaru auch etwas beunruhigt, dass die Qualität bei den Modellen ab 2008 nachgelassen hat! Zu der nicht verfügbaren Technik will ich mich nicht mehr äussern, weil ich das schon des öfteren getan haben. Mein derzeitiges Fazit ist aber, dass ich froh bin einen Legacy ´06 aus der guten Alten Zeit zu haben, der einwandfrei funktioniert und mir immer noch viel Freude bereitet. Beim nächsten Fahrzeugwechsel bin ich mir aber nicht sicher, ob es wieder ein Subi wird, denn andere Mütter haben auch gute und schöne Töchter. In erster Linie fallen mir Marken wie KIA und vor allem Hyundai immer mehr inst Auge, aber auch alt eingesessene Japaner (Honda, Mazda u. Toyota) werden für mich immer interessanter, da sich ja Subaru immer mehr dem Mainstream anpasst. Und ehrlich gesagt, so sehr mit der SAWD taugt, in der Gegend wo ich Wohne ist Allradantrieb nicht unbedingt ein muss - da überlegt man schon, ob man nicht wieder auf den Frontantrieb zurückgeht und dafür einen sparsamen Diesel mit moderner Automatik fahren kann....oder evtl. einen SUV mit AWD und Automatik nimmt.... bei mir wird der wechsel aber sowieso noch ne Weile dauern, und bis dahin bringt Subaru hoffentlich was in der Richtung - denn mögen tu ich die Marke schon noch sehr.

Peter21

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 16. August 2010, 00:09

Wer schon mal in einer amerikanischen Großstadt gewesen ist und ein bißchen auf die Autos geachtet hat, der weiß: In Amiland sieht man in 1 h soviel Subis wie bei uns im halben Jahr! Subarus Technik, Design, die ganze Modellpolitik ist letztlich auf diesen Markt ausgerichtet - und was hier von Subaru landet, ist nicht viel mehr als das Abfallprodukt davon.

Ob Becker mit seiner Fa. trotzdem mehr aus dieser Situation hätte machen können? Vielleicht. Der größte Unfug vermutlich war, Erwartungen zu wecken, die von vornherein nicht zu erfüllen sind, Stichwort: Premiummarke. Das einzige, worauf Becker wirklich Einfluß hat, dürfte der Preis sein.

Wenn Ihr mich fragt: Man muß kein Hellseher sein, um zu ahnen, dass FHI nicht bis in alle Zukunft der kleine tapfere Einzelkämpfer bleibt. Spätestens wenn Subaru übernommen wird, sind die Tage von Becker gezählt.

Foto: 2008 aufgenommen, Subi-Werbung auf Chinesisch in China Town in San Francisco.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter21« (16. August 2010, 00:15)


DJrelord

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Speyer

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 16. August 2010, 12:20

mir ist gerade beim vergleich der subaru hompages von den usa und deutschland aufgefallen, daß der neue 2011er fließheck sti auf der ami startseite schon massiv beworben wird, wohingegen man dies auf der deutschen hompage wohl nicht für erwähnenswert hält. selbst wenn man den impreza anklickt bekommt man nur den hätsch. für mich vollkommen unverständlich, zumal man hier auf das image einer legende zurückgreifen kann. 8o wenn überhaupt ein subaru in D eingermaßen bekannt ist, dann der impreza wrx sti fließheck mit frittentheke in blau mit goldenen felgen.

Kellergnom666

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2008

Wohnort: Hechingen

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 16. August 2010, 14:37

Zitat

wohingegen man dies auf der deutschen hompage wohl nicht für erwähnenswert hält. selbst wenn man den impreza anklickt bekommt man nur den hätsch


Links unten gibt es einen Button mit dem du zu spärlichen Infos kommst. Natürlich nicht zu vergleichen mit der US-Werbung.

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 16. August 2010, 21:34

...

Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Tendenz bei Subaru auch etwas beunruhigt, dass die Qualität bei den Modellen ab 2008 nachgelassen hat! Zu der nicht verfügbaren Technik will ich mich nicht mehr äussern, weil ich das schon des öfteren getan haben. Mein derzeitiges Fazit ist aber, dass ich froh bin einen Legacy ´06 aus der guten Alten Zeit zu haben, der einwandfrei funktioniert und mir immer noch viel Freude bereitet. Beim nächsten Fahrzeugwechsel bin ich mir aber nicht sicher, ob es wieder ein Subi wird, denn andere Mütter haben auch gute und schöne Töchter. In erster Linie fallen mir Marken wie KIA und vor allem Hyundai immer mehr inst Auge, aber auch alt eingesessene Japaner (Honda, Mazda u. Toyota) werden für mich immer interessanter, da sich ja Subaru immer mehr dem Mainstream anpasst. Und ehrlich gesagt, so sehr mit der SAWD taugt, in der Gegend wo ich Wohne ist Allradantrieb nicht unbedingt ein muss - da überlegt man schon, ob man nicht wieder auf den Frontantrieb zurückgeht und dafür einen sparsamen Diesel mit moderner Automatik fahren kann....oder evtl. einen SUV mit AWD und Automatik nimmt.... bei mir wird der wechsel aber sowieso noch ne Weile dauern, und bis dahin bringt Subaru hoffentlich was in der Richtung - denn mögen tu ich die Marke schon noch sehr.

32

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:35

Laut dem gestrigen Beitrag von lopinus im "Verkaufszahlen" Thread hört Meister Becker ja per 31.12. bei Subaru Dtl. auf, um zurück ins Switzerland zu gehen.

Jetzt könnte man vorzüglich über die Gründe des Becker'schen Rückzuges spekulieren:

- die miserablen dt. Zulassungszahlen in 2010
- Amtsmüdigkeit nach über 10 Jahren GF von SD
- allgemeine Ermüdung aufgrund fortgeschrittenen Lebensalters

Auf jeden Fall bin ich NICHT traurig über diese Meldung und hoffe, dass ab 1.1.2011 neuer und vor allem FRISCHER Wind bei SD einzieht.

Aber um einen echten Neuanfang zu wagen, bedarf es m.M. nach auch des umgehenden Rücktritts der dt. Pressechefin, Jutta Sein. [Hier hat frank.k gekürzt. Bei Fragen > bitte PN]

PS: der Reim war nicht gewollt, passt aber super :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (25. Oktober 2010, 10:20)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:56

PS: der Reim war nicht gewollt, passt aber super


:D :D :D :D :thumbsup:

kirchheim

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

Wohnort: nrw

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 25. Oktober 2010, 09:49

herr becker hört auf.wirds besser oder schlechter?

laut subaru hört herr becker bei subaru in deutschland auf und geht in die schweiz.

was meint ihr,ist das positiv oder eher negativ für subaru deutschland?

gruß,christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (25. Oktober 2010, 10:18)


Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 25. Oktober 2010, 10:28

Es scheint ja eh etwas Zoff in der Familie zu geben: Link

Bzw. scheint sie selber gehen zu wollen? oder wie soll man das interpretieren?

Ps.: Reimen tun auch andere ;)

36

Montag, 25. Oktober 2010, 12:52

hier nochmal die offizielle Bestätigung des Becker- Abschiedes:

Jens Becker geht zurück nach Zürich
Seit mehr als zehn Jahren leitet Jens Becker als Geschäftsführer die Subaru Deutschland GmbH. Jetzt geht der 61jährige Schweizer zurück nach Zürich. Er wird am 1. Januar 2011 als Direktor in die Emil Frey AG mit besonderer Zuständigkeit für die Aktivitäten in Mitteleuropa eintreten und verschiedene strategische Projekte übernehmen. Becker berichtet direkt an den Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Emil Frey Gruppe, Gerhard Schürmann, und wird in allen Verwaltungsräten der Firmen der Emil Frey Gruppe in Mitteleuropa Einsitz nehmen.

Jens Becker kam am 1. August 2000 zur Subaru Deutschland GmbH und leitete mit großem Erfolg die Aufbauarbeit und Weiterentwicklung der Marke. Sein Fachwissen um den Automobilhandel, seine soziale Kompetenz und seine schier unermüdliche Einsatzbereitschaft brachte Subaru als weltgrösster Hersteller von allradgetriebenen Fahrzeugen einen führenden Ruf auf dem deutschen Markt. Als Vize-Präsident des VDIK (Verband der Internationalen Automobilhersteller) setzte sich Jens Becker maßgeblich für die Anerkennung der Importeure in Deutschland ein.

Der Nachfolger von Jens Becker als Geschäftsführer der Subaru Deutschland GmbH ist zurzeit noch nicht bekannt.

Quelle: http://www.subaru-presse.de

Mal sehen, ob es überhaupt einen Nachfolger für diesen freiwerdenden Posten geben wird . . .
Denn bei knapp 5000 Neuzulassungen bis ende September wird bei Emil Frey sicherlich auch die Existenzberechtigung von Subaru in Deutschland hinterfragt werden.

Man darf also gespannt sein . . .

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 25. Oktober 2010, 13:15

Zitat

...einen führenden Ruf auf dem deutschen Markt...


Als ich meinen Wagen zum ersten mal vor dem Haus parkte fragte die Nachbarin was ich da habe " ...einen Japaner? einen Toyota?"

Ich: "Nein, Subaru"

Sie ?( "Subaru? Hab ich noch nie gehört"

Tja, soviel dazu.

Duri

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 2. September 2010

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 25. Oktober 2010, 14:35

Zitat

...einen führenden Ruf auf dem deutschen Markt...


Als ich meinen Wagen zum ersten mal vor dem Haus parkte fragte die Nachbarin was ich da habe " ...einen Japaner? einen Toyota?"

Ich: "Nein, Subaru"

Sie ?( "Subaru? Hab ich noch nie gehört"

Tja, soviel dazu.
Das geht ja noch. Ein Kunde fragte mich neulich, als ich ihn im Auto mitnahm: "Hmm, Subaru... laufen die Geschäfte nicht gut?" :wacko: Das ist mir nichtmal mit einem Fiat passiert...

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 25. Oktober 2010, 15:57

Wen interessiert die Meinung der Nachbarin oder eines Kunden? Wer auf die (vermutlich wenig kompetente) Meinung anderer Wert legt, ist bei Subaru sowieso falsch. Da sollte man sich bei deutschen Poser-Fabrikaten umsehen!

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 25. Oktober 2010, 16:02

Warum heißt es eigentlich noch immer "weltgrößter Hersteller von Allrad-PKW"? Letztens gab es in der ams eine Grafik, wo die jährlichen Stückzahlen von Allrad-PKW nach Hersteller aufgetragen waren (Heft 20/2010, Editorial, Quelle: Global Insight). Die Rangfolge für 2010:

1. Toyota (knapp 1,2Mio)
2. VW-Konzern (knapp 900.000) (ohne Audi? wird nämlich separat aufgeführt)
3. GM (gut 600.000)
4. Honda und Subaru (jeweils knapp 600.000)
6. Audi (ca. 500.000)
...

Gezählt wurden PKW, MPV, SUV ohne Pickups und Transporter.

Entscheidend wird hierbei wohl sein, was als PKW oder SUV gewertet wird. Doch selbst ohne SUV (und damit auch ohne Forester und Tribeca) dürfte es Subaru eher nicht an die Spitze schaffen.

Grüße,
Thomas