Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 2. August 2010, 17:30

Glückwunsch oder Beileid, Herr Becker ?

Seit August 2000 - und damit seit nunmehr 10 Jahren - ist Jens Becker der Geschäftsführer von Subaru Deutschland - dazu herzlichen Glückwunsch :thumbup:

Trotzdem oder gerade deshalb seien dazu ein paar kritische Bemerkungen erlaubt:

In den 10 Jahren seiner Amtszeit haben Sie es, Herr Becker, lediglich in den Jahren 2005 und 2006 geschafft, mehr als 10.000 Neufahrzeuge zuzulassen.

Selbst im Jahr der Abwrackprämie 2009 ist es Subaru nicht gelungen, die Marke von 10.000 Einheiten zu überschreiten.

Von den 18.000 Neuzulassungen p.a. die Sie sich bis 2010 als Ziel gesetzt hatten ( im Interview mit dem Kfz- Betrieb Nr. 24/2007 ), sind Sie leider meilenweit entfernt und ich glaube nicht, dass es Subaru in den nächsten Jahren überhaupt schaffen wird, mehr als 10.000 Fahrzeuge pro Jahr zuzulassen.

Es ist sogar zu befürchten, dass es ausgerechnet im 30- jährigen Jubiläumsjahr von Subaru Deutschland so wenig neu zugelassene Subaru geben wird, wie nie zuvor. Denn derzeit dümpelt man bei 3.303 Neuzulassungen ( per Ende Juno 2010 ) herum. Das würde rechnerisch 6.606 Einheiten zum Jahresende ergeben - eine absolut ernüchternde bzw. enttäuschende Prognose für alle beteiligten Verantwortlichen, und vor allem existenzbedrohend für die deutschen SUBARU Händler.

Sie, Herr Becker, hatten sich ja bei Amtsantritt u.a. auf die Fahnen geschrieben, die Marke Subaru aus der Nische hinausführen, um sich später auch mit den dt. Premiummarken AUDI und BMW messen zu können. Das ist Ihnen sogar gelungen, jedoch leider nur bei der Preispolitik der Subaru Modelle. Denn egal ob es der Legacy, Outback oder Justy sind: die Verkaufspreise der Subaru Modelle sind einfach zu hoch und die Subaru Modelle dafür leider auch nicht so innovativ, als das sich damit ein höherer Verkaufspreis gegenüber den Konkurrenzmodellen rechtfertigen ließe.

Das ist m.M. nach auch einer der Hauptgründe, warum die neuen Legacy und Outback Modelle derart schlecht bei der Kundschaft ankommen. Es ist der zu hohe Verkaufspreis.

Ein anderer Grund für das fortwährende Nachfrageloch liegt auch in der Ausstattungspolitik der Subaru Modelle:

Lichtsensor, Regensensor und BT- Freisprecheinrichtung im neuen Legacy sind gut und schön, aber was ist mit so simplen Ausstattungsmerkmalen, wie LED- Tagfahrlicht ?

Dort, wo Audi & Co. in der Lage sind, diese Dinge bereits ab Werk anzubieten, kann der Subaru Verkäufer nur traurig mit dem Kopf schütteln, wenn der Subaru Kunde einen solchen Ausstattungswunsch äußert. LED- Tagfahrlicht ist selbst mit guten Worten bei Subaru nicht zu bekommen. Dafür muss der Kunde dann zu ATU & Co.

Man kann Ihnen und Ihrer Subaru Mannschaft in Friedberg nur ehrlich wünschen, dass sie die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkennen, um absolut notwendige Maßnahmen zur Absatzförderung in Deutschland einzuleiten. Vor allem auch das Thema "Werbung" wird ja seit Jahren bei Subaru Dtl. regelrecht "stiefmütterlich" behandelt.

Außer den Beilagen in diversen Autozeitschriften sowie regionalen Händleranzeigen liest und hört man in Deutschland absolut nichts von Subaru.

Dass es auch anders geht, zeigt das Beispiel USA:

das deutliche Absatzplus von Subaru in den USA kommt ja nicht von ungefähr, denn vor allem mittels der "SUBARU- LOVE" Kampagnen und Promi- Werbespots mit Robert de Niro hat man in Amerika die Wahrnehmung der Marke Subaru deutlich verbessern und damit auch den Absatz steigern können.

Natürlich ist Werbung zu allererst mal eine Investition, von der vorher keiner weiß, ob sie überhaupt den gewünschten Erffekt im Sinne der Absatzsteigerung erzielt. Aber es kommt auf den Versuch an. Sie, Herr Becker, als DER Entscheidungsträger in Friedberg, sollten als Kaufmann den zeitlosen Spruch kennen, welcher da heißt "Wer nicht wirbt, der stirbt" Dieser Leitsatz gilt auch bzw. vor allem auch für SUBARU in Deutschland !

In diesem Sinne: Aufwachen und die Ärmel hochkrempeln, Herr Becker !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RX-555« (2. August 2010, 17:35)


p.hase

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

Wohnort: Pliezhausen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 2. August 2010, 19:29

du meinst also er sollte eine LOVE-SUBARU-PARADE machen und sich abwählen lassen um seine pensionsansprüche nicht zu verlieren? :hmm:

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 2. August 2010, 19:34

Na dann drucks aus, 55 Cent drauf und ab geht die Post.

Nur hier posten bring ja auch nichts. Wenn das deine Meinung ist, dann versuch es wenigstens
sie Herrn Becker zu überbringen.
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

snyder

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Johnsbach

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 2. August 2010, 19:57

Ich weiß nicht genau, welchen Einfluß ein Leiter Deutschland mit dem winzigen Markt auf Subaru und FHI überhaupt hat. Aber im Grunde kann ich Dir nur beipflichten. Mich ärgern vor allem die stillschweigenden Modelleinstellungen, man läßt Autos völlig kommentarlos eingehen oder gar nicht erst erscheinen. Ich erinnere an den wunderbaren Roadster-Entwurf Scrambler B9, der als Prototyp sogar in Leipzig auf der Automesse stand. Vom Tribeca ist nichts mehr zu hören, den Baja hat man wortlos sterben lassen. Die Werbung hat, wenn sie überhaupt stattfindet, keinen Charakter. Die Rallye war der einzige, phantasielose Aufhänger, der nun wegfällt. Eine Nischenmarke muß ganz gezielt diejenigen ansprechen, die sich mit einem besonderen Auto von der Masse abheben wollen. Aber leider versucht man in letzter Zeit auch mit dem Design, sich dem Einheitsbrei anzupassen, die Autos haben Stilelemente verschiedener bekannter Modelle anderer Hersteller. (z.B.Rücklicht legacy=BMW) Solche bunten Kühe sprechen keine individualisten mehr an!!

Die gute Ausstattung und Ausbildung in den Werkstätten läßt spürbar nach, und man versteht auch hier nicht richtig, die Werkstattqualität in der Werbung anzupreisen. Eine Erwähnung irgendwelcher Umfrageergebnisse genügt da nicht. Andere Marken kümmern sich zum Beispiel viel mehr um ihre Klassiker. Ich kann bei Subaru problemlos einzelne Kohlebürsten für die Lichtmaschine eines 14 Jahre alten Autos bestellen. Es dauert zwar manchmal etwas länger, aber bisher habe ich alles bekommen. Bei welcher anderen Marke kann man das! Aber von den Bemühungen der Jungs in der Werkstatt und in der Teileversorgung erfährt man nichts, es wird nicht für das Marketing genutzt. Es ist heute ein Kaufanreiz für ein hochwertigeres Auto, wenn man auch eine langjährige, zuverlässige Werkstattbetreuung anpreisen kann.

Subaru ist immer noch die Marke, die vornehmlich durch gute getriebemäßige und massemäßige mechanische Konstruktion gute Fahr- und Traktionseigenschaften erzielt, die andere Marken nur mit viel Elektronik erreichen. Da könnte man ja Kunden aus den Kreisen gewinnen, die die Schnauze von Regensensoren und Displaygeflimmer voll haben. Das geht aber nur dann, wenn man in dieser Philosophie konsequent weiterdenkt und die Leute nicht mit genau diesen Ausstattungspaketen verschreckt, anstatt sinnvolle und einfache Zubehöre wie Tagfahrlicht anzubieten. Die elektronischen Pakete kosten ja auch im Schadensfall viel Geld.

5

Montag, 2. August 2010, 20:15

Na dann drucks aus, 55 Cent drauf und ab geht die Post.

Nur hier posten bring ja auch nichts. Wenn das deine Meinung ist, dann versuch es wenigstens
sie Herrn Becker zu überbringen.


. . . keine Angst MEKA, der Beitrag wird sicher auch in der Friedberger Mielestraße gelesen. Schließlich gibt's bei SD auch Internet und die Community Seite ist dort ganz sicher unter "Favoriten" gespeichert ;)

Irgendwann

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2009

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 2. August 2010, 21:12

Der Misserfolg von Subaru in Deutschland kann viele Gründe haben.
Sicher ist das momentan fast alle Hersteller in Deutschland Absatzprobleme haben, nur der Export brummt. Für Subaru kommt erschwerend hinzu das die Nachfrage im Innland sich überwiegend auf Kleinwägen bezieht. Der Justy allein kann da nicht viel rausreissen , ist er doch nur ein teures Daihatsu-Derivat. Mich wundert das der überhaupt gekauft wird - sicherlich von Laufkundschaft die sich mit der Marke nicht auskennt.
Der Impreza hat bestimmt Potenzial - gerade gegenüber dem Golf in dessen Klasse er rangiert. Da wäre er preislich sogar akzeptabel. Allerdings ohne Werbung wird nicht viel gehen. Ein Auto das man nicht kennt wird auch nicht gekauft.
Der Legacy ist nun wirklich zu teuer lanciert. Für den Preis fehlt es ihm einfach an Prestige und Innovationen.Allrad können die anderen Hersteller auch.
Für die Modellpolitik aus Japan kann Hr. Becker nichts dazu, wohl aber für die fehlende Werbung.
Man muss keine Prominente für Subaru gewinnen denn Sympathie für eine Person ist reine Geschmacksache und kann sich auch negativ auswirken.
Werbung im Radio oder im Kino würde schon genügen und das ist nicht so teuer. Vielleicht könnte man hier finanziell die Japaner in die Pflicht nehmen. Dank des guten Absatz in den USA sollte die Kasse gefüllt sein.
Was Hr. Becker gut kann ist das Repräsentieren der Marke in der Öffentlichkeit, das ist seine Stärke.
Ich bin mir sicher das Subaru ab 2012 die 10 000er Marke wieder knackt da die Innlandsnachfrage wieder anziehen wird und dann auch Nachholbedarf auf dem Markt für Mittelklasseautos besteht. Allerdings sollte sich Subaru Deutschland damit nicht zufrieden geben.

SubaruJo

Schüler

  • »SubaruJo« wurde gesperrt

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 6. Januar 2010

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 2. August 2010, 21:40

Es ist schwierig die Fachkompetenz von Herrn Becker einzuschätzen, da man im Allgemeinen nicht viel von Subaru hört. Genau da liegt, meiner Meinung nach, das Problem. Dass Subaru gute Autos bauen kann wissen hier im Forum sicher die meisten. Aber eben nur die.
Zur Preispolitik kann man bestimmt nen eignen Thread aufmachen, denn hier liegt einiges im Argen. Die Preise sind für die gebotene Qualität einfach zu hoch angesetzt. Daraus resultiert, dass sich vermeintliche Interessenten von Modellen wie Legacy oder Outback wieder abwenden, da die deutsche Konkurrenz mittlerweile auf dem gleichen Preisniveau liegt.
Sicherlich ist der Einfluss von Herrn Becker auf FHI nicht sonderlich groß, schon allein wegen der Absatzzahlen, aber ohne eine gute Öffentlichsarbeit wird es sicherlich auch nicht besser werden. Hier liegt, nach meiner Einschätzung, das größte Defizit von Subaru in Deutschland. Man kann sich nicht auf alten Lorbeeren ausruhen und sich rühmen, dass man die zufreidensten Kunden hat. Denn bei der Kundenanzahl von Subaru wäre das für andere Hersteller sicherlich auch kein Problem.

In diesem Sinne

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 854

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 2. August 2010, 21:42

Aus meiner Sicht ist das Problem ähnlich, wie es RX 555 schreibt.

Der Justy ist eine Daihatsu Kopie und teurer als der. Somit aber unsinnig. Warum kommt hier nicht der R1 und R2? Das wären auch tolle aufhängungspunkte für Werbung.

Der Impreza ist von einem individuellen Fahrzeug als Stufenheck und Kombi zu einem Einheitsbrei Hatch verkommen, der außer dem Allrad nichts besonderes mehr zu bieten hat. Nur der STI ist noch ganz brauchbar, aber preislich auch wieder zu sehr abgehoben (Dafür kriegt man einen S3 oder Focus RS, die sicher auch Spaß machen).

Der Legacy kämpft in einem Markt, der aus Flottenfahrzeugen besteht, und damit hauptsächlich Leasing. Und genau da sind die Konditionen bei Subaru D extrem schlecht.

Der Forester verkauft sich ganz OK, ist aber preislich / Finanzierungstechnisch auch nicht auf der Höhe der Zeit.

Es ist sicherlich lobenswert, wenn Herr Becker mit wenig Autos eine vernünftige Marge machen will, aber auf Dauer werden so immer weniger Subarus im Markt laufen, der Werbeeffekt verringert sich und irgendwann weiss keiner mehr, was ein Subaru ist.

Man sollte speziell bei den Preise und der Finanzierung, aber auch im Modellprogramm sollte etwas geändert werden. Die Werbung schreit nach einem neuen Konzept.
Leise Autos töten Kinder

SubaruJo

Schüler

  • »SubaruJo« wurde gesperrt

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 6. Januar 2010

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 2. August 2010, 21:54

@JGusdorf

Im Großen und Ganzen geb ich dir Recht. Sehe es genauso, dass Subaru immer etwas "hinterher ist". Das ist leider schon seit Beginn der 90er Jahre so (ja, ich kenn Subaru schon sehr lange). Immer waren es ca 2-3 Jahre die man, sowohl preispolitisch als auch Modell-/Ausstattungspolitisch gegenüber anderen Herstellern das Nachsehen hat. Diese Entwicklung ist markentechnisch sehr bedenklich, da diese in vielen Fällen ein Verschwinden der Marke vom Zielmarkt zur Folge hat. Dies kann Subaru in Deutschland auch passieren. Um das zu verhindern, sollte man eine klare Positionierung der Marke vornehmen. Der Premium- Anspruch von Subaru Deutschland sollte entweder ganz oder gar nicht vorgenommen werden. Einfach die Preise auf dieses Niveau anheben, hat nicht unbedingt den gewünschten Effekt.

Ich kauf mir bestimmt keinen neuen Subaru mehr, schon allein wegen der Preise. Da muss ich wohl auf die hochgelobte Langzeitqualität hoffen, die einem immmer wieder versprochen wird.

In diesem Sinne

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 2. August 2010, 22:13

Hallo,

danke fuer den Anfangsbeitrag, den ich beinahe so unterschreiben wuerde...bis auf die "Innovation" und Technologie..das mit den LEDs ist sicherlich aergerlich und auch ich schau grad nach einer Loesung fuer meinen Legy'09. Nichtsdestotrotz sind denke ich dass sowohl die Autos als auch die Preise akzeptabel..vor allem wenn man noch sieht welche Rabatte es zum Teil gibt..aber die Vermarktungspolitik ist vollkommen daneben..wie kann es sei dass subaru einen der besten Dieselmotoren auf den Markt bringt..aus dem Stand..und ihn nicht in den Markt bekommt...meiner Meinung nach ein Immageproblem und somit ein Problem der Werbung...ich denke..was die Klasse der Fahrzeuge betrifft, so kann Subaru viel Staerker den modernen Lifestylehunger der Kunden umwerben..immerhin fuer Leute die gerne etwas unternehmen..die Autos sind robust..exzellente Pannenstatistik..also zuverlaessig..geraeumig..also gut fuer Sport und Familie..Allrad..man kann ueberall hin..es gibt keine Grensen..und alles aus einer Box..und sparsam..also bitte..subau Deutschland..das muss odch machbar sein...sogar in den USA verkauft man nun Subarus nicht mehr nur in Neuengland..dem klassischen MArkt von subaru (witterungsbedingt) sondern auch im mittleren Westen, Sueden und Westen..wo man eigentlich keinen subaru braeuchte...es geht doch...
und warum nicht mit dem STI Werbung machen..als Subaru STI..Sportlichkeit..das wuerde auch auf andere Modelle abfaerben...die Caravankampagne und die Jaegerseite sind ja schoen und gut und muessen bleiben..aber...die autos sind eigentlich sehr sportlich...und das will man in Deutschland wo es um Leistungsschau auf den Strassen geht..denn hier konkurriert man mit BMW und AUDI..und die werben womit..Lifestyle und Sportlichkeit..und Sicherheit..all das hat auch Subau...und IMMER den Allradantrieb.

Aber wie meine Vorredner..die Werbung schreit nach einem vollkommen neuen Konzept..es gibt bessere subaru Werbun in anderen Laendern als n Deutschland und man schaue sich die Internetseiten an..da sind sogar die anderen europaeischen Seiten um Meilen besser..

Matthias

Schüler

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 2. März 2003

Wohnort: J.w.d. vor den Toren Berlins

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 3. August 2010, 13:29

Die hier geäusserten Kritiken kann man(n) anstandslos unterschreiben (leider). Und das auch als langjähriger (überzeugter) Subarukunde. Fahre inzwischen meinen 5.Subi, angefangen hat es mit dem 1800er Super Station über Legacy 2,5, WRX und Impreza 2,0 bis zum jetzigen Forester 2,0 MY 06. Nur ob der nächsten wieder ein Subaru wird? Beim derzeitigen Preisniveau wohl eher nicht. Und da hilft auch nicht der Verweis, daß die meisten Subis eh nicht für den empfohlen VK übern Tisch gehen, das geht nur zu Lasten der Händler, welche hier im Flachland eh (noch mehr) zu Kämpfen haben :( Was mir am meisten fehlt sind endlich mal innovative Getriebe-(Automatik)Lösungen. Und was ist mit einen grossen (starken) Diesel(6-Zylinder)? Damit hätte auch der Trbeca auf dem deutschen Markt eine Chance gehabt, denn der 3,6er Motor ist zwar erste Sahne, aber zu durstig und die 5-Gang Wandlerautomatik macht das auch nicht gerade besser.
Zudem kommen Qualitätsprobleme, die es früher in diesem Ausmaße nicht gab (z.Bsp. in Rekordzeit rostende Endtöpfe bei neuen Forri). Bis hin zur viel zitierten Premiumqualität? Wo ist die ? Hartplastiklandschaften im neuen Forrester und selbst im Tribeca. Ich kann auf vielen elektronischen Schnickschnack verzichten, aber bestimmte Dinge gehören zum Standard und nicht nur im Premiumsegment! Dazu ghört nicht nur das oft erwähnte Tagesfahrlicht. Alter Forri hat elektr. einklappbare Spiegel (sinnvoll bei den schön grossen Spiegeln), neuer ? Fehlanzeige! Freisprecheinrichtungen gehören zum Standard. Selbst im Tribeca nur als (fummelige und mangelbehaftete) Nachrüstung erhältlich, dazu kommt mangel-und fehlerhaftes Navi....
Und der Kleinwagenbereich wird nun schon seit Jahren ignorriert. Immer nur wie schon erwähnt (z.Teil teurere) Kopien von Suzuki umd nun Daihatsu. Der neue Justy wird ein Minivan, was nicht verkehrt ist, nur fehlt dann wieder ein kleiner sparsamer Stadtwagen (wie R1 und R2).
Ich hoffe, daß Subaru dies Kritiken ernst nimmt und gegensteuert.... denn ich (oder wir) möchten weiter überzeugte Subarukunden bleiben und auch meine Werkstatt möchte (als Subaru-Werkstatt) überleben.

Gruss Matthias

12

Dienstag, 3. August 2010, 16:25

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen zu diesem Thema.

Bemerkenswert fand ich den letzten Satz von meinem Vorschreiber Matthias, was die Subaru Händler betrifft: diese wollen auch, wie die Marke Subaru selbst, einfach nur überleben. Die wirtschaftliche bzw. finanzielle Existenz der Händler wird sehr davon abhängen, welchen Weg Subaru Deutschland in Zukunft gehen wird. Eines ist aber klar: sollten die Verkaufszahlen auf dem aktuellen niedrigen Niveau bleiben, kann kein Subaru Händler davon leben ( und dessen Verkäufer erst recht nicht )

Wenn man daraus eine Wunschliste an Herrn Becker erstellen würde, sie könnte wie folgt lauten:

- Überarbeitung der Ausstattungspolitik aller Modelle und damit verbundene Senkung der Listenpreise ( ein Anfang ist vielleicht schon der Forester Diesel Trend ? )
- Boxer- Diesel mit Automatikgetriebe als wichtige Option zur Erreichung neuer Zielgruppen ( Vielfahrer, Flottenkunden )
- Markteinführung eines Elektrofahrzeuges zeitgleich mit der japanischen Konkurrenz ( Toyota und Honda bringen bereits 2012 eigene E- Autos auf den Markt )
- Wiederbelebung eines Kleinwagens mit Allradantrieb ( Justy Nachfolger )
- bessere Wahrnehmung der Marke Subaru in der Öffentlichkeit durch verstärkte mediale Präsenz ( besserer Internetauftritt & Fernsehwerbung dringend erforderlich )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (3. August 2010, 18:04)


Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 3. August 2010, 21:39

Grundsätlich stimme ich allen Vorpostern zu! Das größte Problem von Subaru Neukunden zu finden sind wohl die aktuellen Preise und die nicht lieferbaren Austattungsdetails. Der SAWD und Boxermotor sind super, keine Frage, der war für ich als technik verliebten Menschen letztendlich das Kaufargument. Leute denen das aber nicht so viel wert ist, wird man kaum zu Subaru bringen. Ein freund von mir wollte nun unbedingt weg von VW, weil sein Golf 21 Werkstättenaufenthalte in 2 Jahren hatte. Durch mich war er der Marke Subaru schon recht positiv gestimmt, und hat wirklich mit einem Impreza 2.0D Sport geliebäugelt. Dann war er aber noch beim Mazda Händler, und hat sich schließlich für einen Mazda 6 Fließheck mit 163 PS Diesel entschieden. Nach dem ich das Auto begutachtet habe, kann ich seine Entscheidung durchaus verstehen. Das Auto gefällt mir echt gut, und wer nicht unbedingt AWD haben will...wird dort gerne verführt. Zumal der Ankaufs- Aufzahlungspreis bei beiden Händlern gleich hoch war....obwohl der Mazda ne klasse Höher, mehr Leistung, mehr Extras, günstigere Garantiekonditionen hat,......

Und genau diese Argumente- hohen Preise machen es für Subaru schwer Neukunden zu gewinnen. Ist bei mir eigentlich ähnlich, ich wollte grundsätzlich wieder einen Lexus haben, der neue IS war mir dann aber zu teuer, der Kofferraum war noch schlechter nutzbar als beim alten IS, so kam ich zu Subaru - weil mir eben das Konzept Boxer-SAWD gefiel und mich das Auto beim Fahren überzeugt hat. Hätte ich keine Allergie gegen Frontantrieb wäre es vermutlich ein Honda Accord geworden.

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 3. August 2010, 22:47

nochmals zum Thema Image von Subaru..hier mal ein Vergleich von Internetseiten...welche wirkt ansprechender? Der deutsche Auftritt?;)

www.subaru.de
www.subaru.it - man schaue nur im italienischen Fernsehen gibt es eine eigene kleine Sendung von Subaru..und auf der Seite sind clips zum Fahrverhalten und Sicherheit (siehe TV Magazin)
www.subaru.fr
www.subaru.co.uk - definitiv auf Sportlichkeit getrimmt...die haben auch einen eigenen blog...
www.subaru.se - na man sehe sich mal den Vergleich an..geht auch ohne Schwedischkenntnisse;) http://www.subaru.se/images/diverse/sart…0926_legacy.pdf
www.subaru.com.au man schaue sich nur mal die dynamik an auf der webseite: http://www.xvrescue.com.au/home/
www.subaru.com/

ich denke...es faellt auf..dass man in Deutschland bei subaru vollkommen eingeschlafen ist...

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 3. August 2010, 23:52

kauf dir n audi ;)
subi bleibt subi-

Zitat

Sniff my Diff
:hmm:

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. August 2010, 07:16

ach was..ich fahre subaru und das aus leidenschaft und ueberzeugung...bin den A4 test gefahren..und muss sagen wenn man auf gewisse Komofrttechnik verzichten kann..der 2.0D von subaru macht mit seinen 150ps und der leichtfuessigkeit mehr spass als der 170ps diesel von audi..anyways...im schwedischen test siegt der subaru..und nicht der audi!:)

patrick72

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 4. August 2010, 07:54

Ich würde die meisten Kommentare ich auch so unterschreiben und an Herrn Becker und an die PR Abteilung schicken.

Was bestimmt der Marke Subaru bald noch abträglicher sein wird, ist das es bestimmt bald ein paar
Händler weniger geben wird, da diese von den geringen Stückzahlen nicht mehr leben können.
Das bedeutet auch das immer weniger Subarus zum Service kommen und selbst dann die Werkstatt
auch kein Geld mehr verdient.

Wenn dann die potenziellen Kunden noch mehr als 50km zur nächste Werkstatt fahren
muss, kann Subaru auch mit tollen Inovationen oder Austattungmerkmalen nichts mehr reissen.
Denn der Mensch ist erst mal faul und fährt bestimmt nicht soweit zur Werkstatt.
Wir vielleicht schon aber der Normalokunde bestimmt nicht.
Und so sehe ich die Marke Subaru eher noch mehr in der Versenkung verschwinden
als jetzt schon.

Gruß
Patrick

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 4. August 2010, 09:30

Subaru sollte einfach weg von dem Irrglauben, Audi/BMW/Mercedes nacheifern zu müssen. Deren Klientel wird schon aus Standesdünkel höchst selten ein japanisches Auto kaufen, selbst wenn die Leasingkonditionen mal passen würden. Was aber nicht passieren wird, da erstens die Stückzahlen viiiel zu gering sind, und zweitens Subaru das Leasinggeschäft nicht so subventionieren kann wie die o.g. Hersteller.

Subaru sollte wieder auf die Karte setzen, zuverlässige, langlebige und robuste Alltagsfahrzeuge mit dem gewissen Mehr an Nutzwert anzubieten. Da kommen sie her, und dafür lieben wir sie. Zusätzlich noch einen STI-Nachfolger, der zusätzlich zu dem sportlichen Image noch etwas Öko-Bewusstsein transportiert, und fertig ist die Markenpositionierung für das 21. Jahrhundert. Der Honda CR-Z macht es vor, mit etwas/deutlich mehr Saft wäre das ein idealer STI-Nachfolger.

Dem Händlersterben sehe ich gelassen entgegen. Ein Großteil der hier verkauften Subaru ist noch im Verkehr und braucht (und bekommt!) nach wie vor seinen Service durch . Ein Problem sehe ich nur für die Händler, die hauptsächlich auf den Verkauf setzen.

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 4. August 2010, 09:42


Subaru sollte einfach weg von dem Irrglauben, Audi/BMW/Mercedes nacheifern zu müssen. Deren Klientel wird schon aus Standesdünkel höchst selten ein japanisches Auto kaufen, selbst wenn die Leasingkonditionen mal passen würden. Was aber nicht passieren wird, da erstens die Stückzahlen viiiel zu gering sind, und zweitens Subaru das Leasinggeschäft nicht so subventionieren kann wie die o.g. Hersteller.


Besser kann man die Situation nicht erläutern!




Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 4. August 2010, 10:30

Hallo,
interessant wäre natürlich, wie hoch der Prozentsatz an Tageszulassungen und Vorführwagen ist.
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.....
LG