Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 18. Januar 2010, 19:29

Zitat

Original von driversedge

"Und bitte lass doch (@Sti-911) die pausenlosen Angriffe gegen mich,... ich hab schon des öfteren klargestellt,.."

Zitat-Ende

?( muss ja hier wohl Tag und Nacht in den letzten Tagen was
"klargestellt" sein. Oder hab´ich was seit Deiner Registrierung hier
am 7.1.2010 übersehen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (18. Januar 2010, 19:31)


danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 18. Januar 2010, 20:40

Hallo Freunde,

@driversedge:

Ein bischen tust du mir schon leid, du stehst hier auf verlorenem Posten.
Wie ein Wurstverkäufer bei der Veganerhauptversammlung.

So, oder so ähnlich stelle ich mir die Arbeit der Missionare in Südamerika vor, welche die Azteken von ihrem Glauben überzeugen wollten.

Nein, mal ganz im Ernst, hör auf dich müde zu machen, hier wirst du niemanden von seinem Glauben abbringen. Mag sein, das wir uns alle hier irren, aber wir sind (mehr oder weniger) alle hier der Marke mit den Sternen verfallen. Warum auch immer, sei es wegen der hohen Kundenzufriedenheit, der vorbildlichen Qualität oder einfach der "Freude am Fahren" wegen.

Unser Motto heisst ja "Von Enthusiasten für Enthusiasten", dies ist zu 99% kein Meckerforum gefrusteter Subarufahrer und kein Zusammenschluss von enttäuschten Autokäufern - hier ist die Liebe zum Subaru Impreza GT der Grundstein des Clubs......das ist der kleine aber feine Unterschied!

Vielleicht sind wir auch alle hier auf die fiese Masche eines genialen Werbestrategen reingefallen, keine Ahnung, aber so wie es ist, ist es gut!
Mag sein, daß es noch bessere Autos als die Unseren gibt, aber das finde ich fast unverantwortlich - Autos die noch länger halten und noch seltener repariert werden müssen? Das entgültige Todesurteil für alle Reparaturbetriebe.

Und eine ganz persönliche Bitte von mir:

Kauf dir einen Audi/VW/MB/BMW......und berichte im dazugehörigen Forum von deinen Erlebnissen. Denn wenn die Sache in die Hose geht, werden wir es sicher zum Schluss erfahren. ;)

Gruß
Daniel

TuffTuff

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 14. Juli 2009

Wohnort: Würzburg

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 18. Januar 2010, 21:55

Meinen Vorrednern ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen.

driversedge, Du suchst also ein Auto.
Dann überlge doch erstmal was für ein Auto Du gerne hättest, Kombi, Geländewagen, Sportler, Cabrio, ...
Danach überlegst Du Dir dann wieviel Kohle Du investieren möchtest für die Anschaffung.
Dann schaust Du Dir die versch. Marken an die Dich interessieren.
Schau Dir die Autos an für DICH und nicht für die anderen. Denn DU bist derjenige der das Auto fährt, der es pflegen wird, der Geld hineinstecken wird, der zur Werkstatt fährt. Und NICHT die anderen!
Dann überlegst Du Dir noch ob Du Dir die monatlichen Unterhaltskosten leisten kannst.

Und dann, wenn Du denkst Du hättest Lust auf nen Subi und weißt auch schon welchen Subi genau, dann, aber erst dann kommste wieder hierher, stellst die noch offenen Fragen und freust Dich über die kompetente Hilfe die Dir dieses Forum bietet (ist mir so ergangen).

Ich wundere mich nur was Du uns die ganzen postings über sagen willst. Willst Du uns sagen wie schlecht unsere Subis sind oder willst Du daß wir alle unsere Karren verkaufen oder daß wir uns über unsere "Fehlkäufe" ärgern?
Gegen eine objektive Kritik und eine sachliche Diskussion sag ich ja nichts, aber ADAC-Rentnerstatistiken die nichts aussagen sind halt nicht unbedingt die Grundlage der Wahl.

Wenn Du wissen möchtest ober der Diesel im A6 besser zieht oder der im Legacy oder ob der Impreza geiler die Kurven räubert als ein S3/4 dann läuft des hier.

In diesem Sinne, viel Erfolg weiterhin, mach Dir Deinen Anzug nicht dreckig, der ist wichtig und viel Spaß mit Deinem neuen Auto.

Und: laß uns wissen für welches Du Dich entschieden hast und poste dann doch mal Deine Langzeiterfahrungen. Das würde uns alle hier interessieren.
Falls es doch ein Subi werden sollte: herzlichen Glückwunsch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TuffTuff« (18. Januar 2010, 21:56)


vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:09

Zitat

Original von BruderStahl
Ist schon herrlich wie die Sachen hier zurecht gedreht werden...
In anderen Thema schreibt man das Subaru nicht umsonst auf Platz 1 ist und hier ist es auf einmal total uninteressant und zählt nicht...


Bitte schreib doch nicht so was, das verwirrt die Leute doch nur. ;)

stormcloud

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 27. November 2009

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 19. Januar 2010, 16:42

Gibt es eigentlich außerhalb Deutschlands auch so einen Schwachsinn, wie Automarxx & Co.?
Offenbar lassen sich viele Leute davon beeindrucken - sonst würden diese seltsamen Statistiken nicht so oft zitiert.
Wenn darin auch "Image" eine Rolle spielt, wird es besonders prekär...lach.

Ich bin froh, dass es noch genügend Individualisten gibt, die nicht der breiten Masse folgen.
Lustig, wenn man im Umfeld belächelt wird - schließlich hätte man für das Fahrzeug XY ja auch einen "schönen" Golf oder gar einen "tollen" Audi bekommen. Dazu ist man noch ein "Nicht-Patriot", dem deutsche Arbeitsplätze egal sind. Nette Stammtisch-Welt!

Das mich die Werkstätten nur zur Inspektion sehen, wird dann geflissentlich übersehen, während die "Premiumprodukte" mal wieder Ärger machen....
Aber soll jeder glauben und kaufen, was er mag und eigene Erfahrungen sammeln.

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 19. Januar 2010, 17:06

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Von wegen Audi sei schlecht... :P


Aber schon eigenartig dass wiedermal die 3 deutschen gewinnen ;)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 20. Januar 2010, 09:25

Zitat

Original von ScoobyRS
Aber schon eigenartig dass wiedermal die 3 deutschen gewinnen ;)

Das wird in einer deutschen Statistik auch nie anders sein denn die Kriterien sind so ausgelegt das nichts anderes dabei heraus kommen kann.

Der MarxX-Index setzt sich folgendermaßen zusammen:

Gesamt (Audi 1. Platz; Subaru 13. Platz)
* Markenimage (Audi 3. Platz; Subaru 30. Platz) (setzt sich zusammen aus: )
--- Befragung (Audi 3. Platz; Subaru 30. Platz)
--- Restwert (Subaru 8. Platz; Audi 19. Platz) !!!
* Marktstärke (Audi 5.; Subaru 27.)
* Fahrzeugqualität (Audi 2. Platz; Subaru 28. Platz)
--- Dekra Report Kl 4 bis 50.000 km (Audi 2. Platz; Subaru 10. Platz)
--- Dekra Report K5 4 bis 100.000 km (Subaru 1. Platz; Audi 3. Platz)
--- Dekra Report Kl 5 über 100.000 km (Audi 1. Platz; Subaru k.A.)
--- TÜV Report (Subaru 2. Platz; Audi 8. Platz)
--- ADAC Pannenstatistik (Subaru 1. Platz; Audi 4. Platz)
--- ADAC Autotest Technik und Ökonomie (Audi 2. Platz; Subaru 28. Platz)
* Umwelt (k.A.)
* Sicherheit (Audi 2. Platz; Subaru 25. Platz)
* Kundenzufriedenheit (Subaru 1. Platz; Audi 14. Platz)

Es kann nichts anderes dabei heraus kommen als das deutsche Fabrikat diesen MarxX-Index anführen. Marktstärke (Anzahl verkaufter Modelle in Deutschland) werden von VW, Opel, Mercedes, BMW, Audi angeführt. Imagebefragungen werden immer des Deutschen liebstes Kind anführen (Mercedes, BMW, Audi) auch wenn sie nie ein Fabrikat gefahren sind bzw. es sich nicht leisten können.

Die Kriterien welche in der Praxis wesentlich bedeutender sind, nämlich Pannenstatistik, TÜV/Dekra und (man beachte !!) Restwert finden leider viel zu wenig Beachtung bzw. Gewichtung.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (20. Januar 2010, 12:42)


vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 20. Januar 2010, 10:57

ADAC - Teilweise OH WEH!

Das, was der ADAC von sich gibt, sollte man nicht überbewerten, sondern genau hinschauen und hinterfragen. Vielleicht sind die verwendeten Messkriterien unrelevant oder für den Kunden gar nicht von Interesse.

Hier mal ein bestens (nachweislich, Quellen liegen vor) recherchiertes Beispiel wie nutzlos die Absonderungen des ADAC für Kunden sein können. Da es aus dem Audi A3 Bereich stammt, habe ich mal OT gesetzt.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/automagazine-handlanger-der-autobauer-t1133361.html?highlight=handlanger#post9680834

Einleitung
Es ist klar, was du mit "Handlanger" zum Ausdruck bringen möchtest, dennoch halte ich es in diesem Kontext für zu undifferenziert. Insgesamt ist das Verhältnis zwischen Automobilherstellern und Presse bzw. den Medien sehr diskussionswürdig. Ich glaube, der Vorfall Mercedes Benz und Auto Bild zum Thema "BAS plus / Distronic plus" war eine Offenbarung – in meinen Augen so eine Art Barschel-Affäre für die Auto Bild. Ob es sich nun um einen Einzelfall handelt oder nur die Spitze des Eisberges ist bleibt unklar. Ich vermute jedoch Letzteres.

Beispiel
Persönlich fällt es mit immer schwerer, den Nutzwert der klassischen Medien wie TV und Zeitschriften zum Thema PKW zu erkennen. Dabei machen auch vermeintliche verbraucherfreundliche Magazine eine sehr schlechte Figur. Ich denke da z. B. an die nutzlosen Bilderansammlungen vom ADAC. Die zur Verfügung gestellte Information ist schlicht und ergreifend überflüssig.

Hierzu ein einfaches Beispiel, das mir bestens vertraut ist:

ADAC, Auto-Test, Sommer 2005, Seite79 ff.
Zitat: "Außer durch das ausgezeichnete Fahrverhalten und die attraktiven Antriebskomponenten bestechen sowohl Sportback als auch Basis-A3 durch die exzellente Verarbeitung ein hochwertiges Interieur."

ADAC, Auto-Test, Winter 2005/2006, Seite 75 ff.
Zitat: "Der A3 gilt als technisches Sahnestück in der Kompaktklasse" und "Als Pluspunkt sind außerdem zu nennen: die exzellente Verarbeitung und ein hochwertiges Interieur …"

ADAC, Auto-Test, Sommer 2006, Seite 43 ff.
Zitat: "Als Pluspunkte sind außerdem zu nennen: die exzellente Verarbeitung und ein hochwertiges Interieur …"

Für viele A3 Besitzer muss es wie Hohn klingen.

In Anbetracht der Mängellisten wie z. B. http://www.a3quattro.de/technik/Maengel_Audi_A3.pdf oder der Berichterstattung von SAT.1 oder den vielen Klagen von A3-Besitzern ist es schon erstaunlich, welchen Mist der ADAC von sich gibt. Gerade er sollte es besser wissen, zumal sich der ADAC seiner besonderen Rolle als Möchtegern "Anwalt des kleinen PKW-Mannes" bewusst sein.

Problem
Das Es andere auch nicht besser können ist da kaum ein Trost. Im TV sieht es auch nicht besser aus. Bei der Betrachtung der üblichen TV-Magazine (SAT.1, VOX, N24) kommt mir der Slogan "Jubel für Rubel" in den Sinn. Wenig kritisch, schön brav – ein Zufall? Ich habe den Eindruck, dass die üblichen Medien kaum eine Hilfe bei der Entscheidungsfindung sind, schlimmer noch, Informations- und Wahrheitsgehalt sind unklar. Wie man anhand der o. g. Beiträge des ADAC sehen kann, sogar wenig zielführend.

So glaubt manches TV-Magazin, es müsse die Werbefilmchen der Hersteller direkt an den Kunden in leicht abgewandelter Form weiter geben. Marketinggequatsche anstatt wertvoller Information für den Verbraucher.

Doch auch im Netz sieht es häufig nicht besser aus. Da raten schon mal vermeintliche Verbraucher anderen Verbrauchern einfach nur still zu halten, sich nicht zu wehren – wäre ja eh zwecklos. Nur noch zu toppen durch die Behauptung offensichtlichste Mängel wären voll okay – sie selbst hätten diese ja auch und könnten gut damit leben. Ein Schelm, wer Böses denkt. Sollen die Medien jetzt in jeder Ausgabe per Kummerkasten auf die Probleme der Kunden hinweisen, gar ein neues Magazin, das zu mindestens 50% aus Berichten über den Pfusch deutscher Autobauer berichtet?

Wäre auch keine Lösung, denn wer will schon andauernd Negatives lesen und so verunsichert werden und sich die Vorfreude auf sein neues Spielzeug nehmen lassen? Niemand. So bleibt nur die Erkenntnis, dass Informationsgewinnung immer schwieriger wird, die Eigenverantwortung steigt. Zum Glück steht man bei Problemen zumindest juristisch nicht auf verlorenem Posten – wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat.

Der Kreis der Kunden, die so ein Mängel-Magazin lesen und bezahlen möchten, wäre wohl sehr gering.Vielleicht geht die Zeit der klassischen Automagazine einfach langsam aber sicher zu Ende. Zumindest mir ist die Daseinsberechtigung mancher Magazine unklar. Die gleichen Informationen bekommt man an anderer Stelle besser z. B. einfacher bewertbar und vergleichbar dargeboten. Schon jetzt leisten das einige Foren, zwar nicht immer optimal aber immerhin.

Wen wunderts, wenn sich so mancher Zeitgenosse fragt ob die Medien nur Handlanger der Industrie sind?

Lösung?
Hier sind wohl komplett andere Ansätze und Vorgehensweisen gefragt. Eine mögliche Lösung wären Neue, redaktionell betreute, bezahl Portale und Foren im Internet, bei den es nicht um Meinungs- sondern um Informationsaustausch geht. Fakten statt Meinungen. Denkbar wären Plattformen mit sinnvollen Kooperationen wie z. B. PKW-Besitzer/Geschädigte und Juristen. So wäre ein hoher Nutzwert für den Leser garantiert – leider Zukunftsmusik und nur ansatzweise vorhanden.

Ein anderer möglicher Ansatz wäre ein Modell, bei dem mehrere Kunden in einem Langzeittest begleitet werden und darüber berichtet wird. So wüsste ein potenzieller Käufer wenigstens ansatzweise, was ihn erwartet. Denn noch haben die Verbraucher keine bedeutende Lobby oder Plattform.

Solange Besitzerstolz als Ersatz für Eigenintelligenz herhalten muss, vermeintliche Fans gratis eine ausgelagerten Marketingabteilungen aufmachen, geht alles weiter wie gehabt und das Netz wird überschwemmt von Beiträgen, deren Nutzwert im Bereich der Wahrnehmbarkeit liegt.

Ausblick

Das o. g. Beispiel des ADAC zeigt deutlich, wie wertlos klassische Medien sein können.
Vielleicht finden sich ja andere Beispiele zum Thema Realität und Medienmurks?


Zur Erinnerung, zu der Zeit, als der ADAC seine Absonderungen zum Besten gab, war das Netz ( www.a3q.de, www.motor-talk.de ) bereits voll von Berichten, die Zweifel an Audis Premiumqualität aufkommen ließen.

Wir sehen also, welchen Wert die Informationen der klassischen Medien haben kann – mitunter gar keinen. Das muss den Kunden nur bewusst werden – es fehlt oft an Medienkompetenz. Auf der anderen Seite wird klar, welche Verantwortung und welches Credo die Kunden-Communitys haben bzw. haben sollten. Ach ja, für die die es deftig mögen, die Diskussion und der Beitrag sind von 2006. Quo vadis Community?

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 20. Januar 2010, 13:05

@ vdA
Danke für die Aufschlüsselung aus den (Un)Tiefen der Statistik.

Gruß,
Alex

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 20. Januar 2010, 17:18

Ja, ja, wer nicht Manns genug ist, die Auto-Auslese selber zu treffen, der kauft halt nach Werbebroschüre (resp. Autoheft), Autoclub, Statistik, Image und dergleichen. Wir sollten darüber nur lachen und uns an unseren Subarus weiter freuen. Jedem das Seine. :D

Schönen Abend allerseits, Jürg

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 20. Januar 2010, 17:52

@vonderalb

Zitat

* Sicherheit (Audi 2. Platz; Subaru 25. Platz)


Sind denn Audis so extrem sicher oder Subarus so unsicher ? ;)

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 20. Januar 2010, 19:23

Zitat

Original von ScoobyRS
@vonderalb

Zitat

* Sicherheit (Audi 2. Platz; Subaru 25. Platz)


Sind denn Audis so extrem sicher oder Subarus so unsicher ? ;)



Dieser Bericht sagt was anderes
http://www.iihs.org/news/rss/pr111809.html
der zweite Abschnitt ist relevant

TuffTuff

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 14. Juli 2009

Wohnort: Würzburg

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 20. Januar 2010, 19:26

Ja, drüber :D ist am besten!

Mußte eben vorhin lachen als ich über die aktuellen Probleme der Mercedes CDI-Motoren las. Die Einspritzdüsen zicken wohl.
Mercedes bietet kaum Kulanz (war ein Bericht von Taxlern).

Ach ja, Rosten tun die C- und E-Klassen übrigens auch :D

Aber wichtig ist: immer viel Geld hinblättern und dafür möglichst viel Schunder bekommen.
Da langt man sich echt ans Hirn wie doof doch so viele Autokäufer sind.

Schönen Abend noch 8)

Opossum

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 20. November 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 20. Januar 2010, 19:30

Zitat

Sind denn Audis so extrem sicher oder Subarus so unsicher ?


Das ist noch nachvollziehbar. Bei der Bewertung wurde das ESP sehr hoch gewichtet.
Weil das ESP aber nicht bei allen Modellen serienmässig bzw. verfügbar ist, bekam Subaru in dieser Kategorie eine kräftige Abwertung.

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 20. Januar 2010, 19:34

Zitat

Original von Opossum

Zitat

Sind denn Audis so extrem sicher oder Subarus so unsicher ?


Das ist noch nachvollziehbar. Bei der Bewertung wurde das ESP sehr hoch gewichtet.
Weil das ESP aber nicht bei allen Modellen serienmässig bzw. verfügbar ist, bekam Subaru in dieser Kategorie eine kräftige Abwertung.

Eh klar, ohne ESP ist ein Auto ja auch quasi unfahrbar und eine Todesfalle. Mindestens. :hmm:

Cu
Jan

silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 20. Januar 2010, 20:09

Zitat

]
Eh klar, ohne ESP ist ein Auto ja auch quasi unfahrbar und eine Todesfalle. Mindestens. :hmm:

Cu
Jan


Genau. So und nicht anders ;(

Mein Impreza hat kein ESP und braucht kein ESP. Mein Cherokee hat ESP, braucht manchmal auch ESP ..... und manchmal brauch ich den "ESPoff"-Schalter, sonst wär der Wagen im Gelände, Matsch oder Tiefschnee nämlich UNFAHRBAR.

Ich würde eine Abwertung einfliessen lassen, wenn sich das ESP bei einem Wagen nicht deaktivieren lassen würde.

Viele Grüße

silversurfer

stormcloud

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 27. November 2009

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 20. Januar 2010, 20:15

Schöne bunte Heftchenwelt:

Sehr interessant sind auch die Wertungen im Bereich der Sonderausstattung. Zum Beispiel bringt ein fehlendes Kurvenlicht in manchen Tests kräftigen Abzug bei der Sicherheit...staun. Ebenso wie Tagfahrlicht...

Es wird IMHO so hingebogen, wie man es gerade braucht.

Habe mir dummerweise ein Autotest 2010-Jahresheft der AMS gekauft.
Na - das Geld hätte ich besser einem Kinderheim gestiftet.
VAG ist (beinahe) immer vorn, auf Gedeih und Verderb. Sprachliche Manipulationsversuche, gerade bei Japanern, sind sehr häufig zu finden.
"Gut" oder "Nicht schlecht" sind beispielsweise zwei paar Schuhe, die einen jeweils anderen Eindruck beim Verbraucher hinterlassen.

Interessant, wie manche Dinge gesteuert werden, über Kriterien wie
"Komfort", "Federung", "Fahrleistungen", "Verbrauch" oder "Innenausstattung" - gerade so, wie es in den Kram passt und Hauptsache VAG gewinnt.

Ich habe erhebliche Zweifel an den Aussagen der Fachpresse und auch des ADAC. Da steckt gewiss eine Menge Lobby-Arbeit dahinter und monetäre Aspekte sind auch nicht in Abrede zu stellen.

Mich erstaunt auch die Leidensfähigkeit der selbsternannten Markenfans - ein gutes Stück Masochismus ist dazu notwendig. Von den Konzernen in Sachen Kundenfreundlichkeit mit den Füßen getreten (löbliche Ausnahme, aus eigener Erfahrung: BMW), aber trotzdem wird jede Kritik im Keim erstickt- so etwas kommt einem Sakrileg gleich.
Ich bedaure die armen Schweine, die sich mit der neuen Wertigkeit von "Das Auto" herumschlagen müssen - aber das sind ja alles "Einzelfälle" in der großen Masse der Neuwagenkäufer. Gewiss sind davon nur ein Teil in den Foren aktiv und die Überzahl ärgert sich anonym.
Hab mich erst kürzlich mit einem Pannenhelfer darüber unterhalten, aber das fällt unter die Schweigepflicht.

Doch gegen die Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens ;( und das Volk ist eine Herde :)

*Albert*

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 10. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 20. Januar 2010, 21:06

Glaub doch keiner ADAC Studie!

@driversedge: Glaub´ bitte nicht, was so alles in Zeitschriften steht und was Dir andere alles so sagen! Alles subjektiv, gelenkt und gesteuert.... Was soll denn Deine Bestenliste hier?

Ich versteh nur nicht Deine Logik bei Deiner bisherigen Auswahl: Saab oder TT?? Was wilst Du?

Ich z.B. habe jahrelang SAAB gefahren, erst den 99 und dann kam der 900 auf Opel Vectra Plattform und aus war es für mich mit SAAB! Kurze Zeit BMW (3er) !!kein Winterauto!!! im Sommer klasse...., dann Audi (A3 und A4).

Jetzt Umstieg auf den Outback Boxerdiesel MY09 wegen meinen vielen Fahrten auch im Winter über verschneite Paßstrassen in Österreich.... Ich bin bis jetzt begeistert. Bisher mein erster 4WD und einfach klasse zu fahren (nicht nur bei Schnee...).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*Albert*« (20. Januar 2010, 21:10)


*Albert*

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 10. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 23. Januar 2010, 09:39

4WD Spaß

ach ja, daß hätte ich fast noch vergessen:

http://www.youtube.com/watch?v=8kJOapkOEEc

;-)

SRX

Profi

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Wohnort: Indonesien

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 24. Januar 2010, 15:30

"Image" ist nur für Dummköpfe die nicht selbständig denken können.