Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 1. August 2005, 16:36

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@ Thomas

Glaubst Du diese Papierwerte von Volvo? Der "Basismotor" vom 2.5er Volvo dürfte bei 1500 U/min noch deutlich unter 200 NM haben und ist früher trotz Schaltsaugrohr in fast allen Tests eher durch "Schlaffheit" aufgefallen. 310 NM wären also eine Steigerung von über 50%. Ich schätze, in Wirklichkeit würde die Drehmomentkurve des Basismotors deutlich stärker "durchscheinen".

Ich habe schon einige Protokolle von serienmässigen Audi 1.8t (150PS und 180t) gesehen, wo deren tatsächliches Drehmomentmaximum sehr viel näher an dem des Saugers als an der angegebenen Drehzahl waren - natürlich auf höherem Niveau.

Da der 3.0 (in Relation) untenrum auch eher ein Drehmomentschlaffi ist, wären 350 NM bei 1500 U/min sicher auch eine Steigerung von mind. 100 NM und locker auf dem Niveau eines 4 l Achtzylinders. Mehr ist natürlich immer gut - ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man es auch spüren sollte und es nicht nur auf dem Papier stehen sollte.



Lieben Gruß nach Sachsen,
Alex



H6Fan

Alinav

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 29. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 1. August 2005, 18:24

Sodala, da ist ja einiges aufgelaufen.

@Alex/SN:

" Lieber ein Turbo mit 210 PS und dafür günstiger als ein 3.0 oder? Etwas nachrüsten kann man bei dem Turbo ohnehin recht einfach. Und selbst in der 210 PS Spezifikation würde er in Sachen Beschleunigung im Legacy sicher nicht langsamer sein als der 3l"

Du sagst es. Viel Schub für weniger Geld.

"Und ob ein 2.5t eine hohe Eroberungsquote (und nicht nur Kannibalisierung vom 3.0) hätte, sei auchmal dahingestellt."

Da bin ich sogar relativ optimistisch. Der 3 L spricht eher komfortable Fahrer an, der 2,5er GT sportliche (Was nicht heissen soll, dass der 3 L eine lahme Krücke ist).

"Als erster Schritt wär ein 6-Zyl Bi-Turbo mit niedrigem Ladedruck doch schon fein. [...] unten würde er schieben wie die Hölle und den Allrad noch besser zur Geltung bringen."

Genau so wünsche ich mir das. Ein ansprechnder Drehmomentverlauf ist für mich das A und O. Passend dazu ein weiteres Zitat von Dir:

"Mehr ist natürlich immer gut - ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man es auch spüren sollte und es nicht nur auf dem Papier stehen sollte."

@Flo:

"Ja, so ein H6 TT wäre schon was, gelle? Da hat die Gerüchteküche ja schon des öfteren gebrodelt - aber konkret wurde da noch nix draus."

Genau. Die Gerüchteküche kann brodeln, köcheln, dampfen und garen, Hauptsache es wird endlich mal <u>serviert</u>!!!

@Strexe:


Wir sollten Dich in "Ms. Overkill" umtaufen.

@Thomas:

Das mit dem SVX Motor ist mir so neu wie interessant.


Um ein (vorläufiges) Fazit zu ziehen:
Der schnellste Weg führt über einen Turbo (oder zwei). Vielleicht kommt mittelfristig ein grösserer Sechszylinder. Ein Achtzylinder aber, und das habe ich schon Alex hinsichtlich der Ansprüche seines Vaters gesagt, liegt noch in weiter Ferne. Man darf nicht vergessen, dass so ein Motor plus Auto drumrum ein Schweiiiiinegeld kostet und entsprechend wenig Käufer findet.

Also: Her mit den Turbos!!

M.f.G.,
Alexis

[i]We want: New Legacy Turbo!!!! [/i]

geändert von: alinav on 01/08/2005 18:26:24

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 2. August 2005, 10:07

@ Alex: Ich bin den Volvo-2.5T schon gefahren, der zieht schon ab Leerlaufdrehzahl wie ein Bär! Ansonsten liegen Turbomotoren in der Regel eher über den Werksangaben, weil sich die Aufladung so genau nicht steuern lässt und man lieber auf "Nummer sicher" geht als Reklamationen wegen zu wenig Leistung zu riskieren.

@ Alexis: Die Verwandtschaft zwischen 2,2- und 3,3-Liter wurde natürlich kaum oder gar nicht öffentlich verkündet, wenn man sich die Motordaten aber ansieht, kann daran kein Zweifel bestehen. Bohrung und Hub als wesentliche Kenngrößen sind exakt gleich, Zylinderzahl und Hubraum unterscheiden sich demnach um den Faktor 1,5.

Der aktuelle 3-Liter hat aber auf den ersten Blick keine Verwandtschaft zum 2-Liter. Da musste aber auch ganz schön Aufwand getrieben werden, um die Abmessungen kompakt zu halten.

Liebe Grüße aus Sachsen

Thomas


Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 2. August 2005, 11:08

Halöle

OK, OK Phantasiermodus ausgeschaltet! War ja nur eine Idee, weil ich vor dem Fori mit nem V8 rumgefahren bin und jetzt irgendwie nur noch nen halben Motor hab Der V8 hatte sein max. Drehmoment irgendwo bei 2000U/min und beim Fori tut sich unter 3000U/min nicht viel.

Aber Ihr habt schon recht: ein 6Zylinder TT wär schon was Feines zumal dieser Motor dem Fori auch gut stünde

Gruß von Strexe
alias MS Overkill
...war hoffentlich nett gemeint?


Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 2. August 2005, 11:51

Wir sind schon ne undankbare Truppe:

Bis MY03 gabs nur 156PS im Legacy, jetzt gibts schon fast 100 mehr.
Beim Forrester steigts von 177 auf 230 PS usw.

Aber auf der anderen Seite: Die Konkurrenz schläft nicht - und die (Turbo-)Kompetenz ist ja im Hause Subaru reichlich vorhanden!

Gruß,
Alex

H6Fan

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 3. August 2005, 09:47

Recht hast du natürlich. Andererseits will Subaru jetzt in der Premiumliga mitspielen, da gelten nun mal andere Maßstäbe. Selbst ein Top-Regionalliga-Verein ist in der Champions-League ohne Chance (so viel vestehe selbst ich von Fußball).

Grüße

Thomas


florian

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 3. August 2005, 12:17

Hallo zusammen

Da fällt mir nur ein Trinklied dazu ein

"wer soll das bezahlen, wer hat so viel geld........."

Bitte den Boden der realität nicht verlassen.
Also so 150-250 PS sollten wirklich reichen.
Oder wollt ihr mit 300PS und mehr die Klimaanlage im Stau betreiben
und erst die Spritkosten, ich freu mich schon auf die Beiträge:
Mein 3.0TT braucht in der Stadt 17 Liter, ist das normal?

Gruss

Flo



Alinav

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 29. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 3. August 2005, 15:56

@Meine Mitberlinerin:

Sind bei Dir die Smilies nicht erschienen?! Natürlich war das scherzig gemeint. Man muss sich schon gewaltig anstrengen, um Dir Böses zu unterstellen . Aber mach` Dir nix draus, ich hatte vor einiger Zeit auch einen Fall, wo ich in einem (an mich gerichteten) Kommentar etwas ganz anderes gesehen habe als vom Verfasser beabsichtigt war.
BTW, was für ein Achtzylinder war das eigentlich, den Du da gefahren hast? Es ehrt Subaru, dass man sich freiwillig so degradiert.

@Alex/SN:

Nein, wir sind keine undankbare Truppe, sondern haben grundsätzlich gewisse Ansprüche - sonst würden wir nicht Subaru fahren - und haben auch die Schnauze voll davon, dass wir (in D) alles immer in kleiner Dosis und als letzte bekommen. Und wir sollten diese Ansprüche gegenüber FHI auch deutlich formulieren. (Mir ist vollkommen klar, dass Du das augenzwinkernd gemeint hast, Alex, ich wollte nur die Gelegenheit wahrnehmen.)

@Thomas:

(Fussballvergleich)

FullACK!!!
Man muss erst mal aufsteigen, bevor man mitspielen kann.

@Florian:
Lass` uns doch ein bischen phantasieren!
Tatsächlich kaufen können sich solche Autos nur die wenigsten; ich habe ja auch darauf hingewiesen. Es geht darum, dass so etwas wenigstens theoretisch kaufbar ist; so mancher hofft unverdrossen darauf, von einem Sechser im Lotto (im STi) überfahren zu werden (plus Superzahl auf dem Motorrad dahinter).

M.f.G.,
Alexis

[i]We want: New Legacy Turbo!!!! [/i]

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 3. August 2005, 18:04

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
(plus Superzahl auf dem Motorrad dahinter)
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


H6Fan

Flo4Legacy

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 3. August 2005, 19:18

@Namensvetter Florian:

Ja, das ist so eine Sache mit dem lieben Geld. Ich denke ein 6-Zylinder Twinturbo dürfte nicht so viel teurer angeboten werden als ein Legacy 3.0R. Sonst ist die Luft für die breite, auch tatsächlich interessierte Käuferschicht raus (die meisten potenten Käufer werden sich wegen "Prestige" eh die bekannten Marken nehmen).

Was den Verbrauch betrifft, wenn der 3.0 nur einen "kleinen" Turbo bekommt, der von unten her für mehr Dampf sorgt, ohne dass das Verdichtungsverhältnis sehr niedrig ausfällt, dann könnte dieser sogar mit einem niedrigeren Verbrauch im Alltag laufen!

Von der preislichen Seite her gesehen wäre ein 2.5 Turbo mit 250 - 280 PS im Legacy natürlich eine super Sache. Aber das wird es wohl bei uns mit den geringen Stückzahlen nicht geben.

Interessant ist doch auch die Tatsache, dass in USA der Legacy 2.5 GT mit Turbo und 250 PS angeboten wird. Den Legacy 3.0R bzw. Spec B kriegen die da wiederum nur im Traum zu sehen, den 3.0R gibt es nur im Outback! Anscheinend trauen die Marketingstrategen dem amerikanischen Markt keine großen Stückzahlen für diesen Legacy 3.0R zu. Ansonsten würden sie doch auch beide Varianten anbieten.

Warum dann gerade hier in Europa, wo wir doch sonst immer die letzten der Modellkette sind, den 3.0R kriegen, ist schon seltsam. Aber wie SubaruNachbar bereits schrieb, ich bin dankbar, dass es diesen Motor überhaupt im Legacy gibt.






florian

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 4. August 2005, 09:37

Hallo
was ich an Subaru eben auch noch schätze ist der relativ vernünftige umgang mit Motorleistung. Bisher hat sich die Marke im Mittelklasse sektor aus dem Wettrüsten von deutschen Marken rausgehalten. Was auch dem Fahrerimage zu gute kam. Subaru Fahrer gelten wohl eher als unauffällige Zeitgenossen. Und falls es noch niemand gemerkt hat, wir haben ein Ökologisches Problem zu lösen. Diesem ist mit immer noch mehr PS, wenn auch bei gleichbleibenden verbräuchen, nicht beizukommen. Daher wünsche ich mir nicht mehr PS sondern alternativen, z.B. Hybrid-Antrieb, alle Legacy Modelle mit Erdgasantrieb (als CNG à la Ford).

Gruss
flo


Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 4. August 2005, 11:04

@ Alinav:

OT

Der Subaru hat den Zuschlag wegen der Zuverlässigkeit bekommen. Wenn Du mal einen Ami gefahren hast, dann weißt Du wovon ich spreche. Vermissen tu ich ihn schon, den Achtzylinder: V8 7441 cm3 Big Block Benziner mit supergei... Sound. Verbrauch zwischen 16 und 40 Liter Normalbenzin und das bei nur 230 PS. Da sag noch einer, unsere Subis verbrauchen viel Sprit.

Natürlich weiß ich, daß das scherzig gemeint war ( MS Overkill ), aber ich bin doch immer soooo nett

Gruß
Strexe


Flo4Legacy

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 4. August 2005, 12:17

So, jetzt wird es etwas Off-Topic:

Tja, ein Erdgasantrieb wäre sicherlich eine feine Sache. Nur kann da Subaru alleine wohl sehr wenig ausrichten (wie das halt immer so ist). Wenn man sich die Situation in D anschaut ist es nämlich äußerst traurig wenn man die Zahl der Erdgastankstellen im Verhältnis zu dem Zeitraum, in dem bereits Erdgasautos einen akzeptablen Stand der Technik erreicht haben, anschaut. Da würde Subaru wohl 2-3 Autos pro Jahr in D verkaufen können ... Ich finde es persönlich aber auch äußerst schade, dass dieses Thema so ungeliebt von der gesamten Autobranche behandelt wird.

Hybrid Antrieb wäre auch eine feine Sache. Weniger Verbrauch für mehr Leistung? Da bin ich auch dabei. Wie man am Beispiel des Lexus R400h sieht, geht dieser Zielkonflikt ja ziemlich gut zu lösen. Diese Technik hat aber leider noch einige Haken und Ösen. Und der Aufpreis ist auch nicht ohne. Auch wieder sehr schade. Ach ja, der Verbrauch sinkt wohl in der Hauptsache im Stadtverkehr, da ja die Energie beim Bremsen wieder zurückgewonnen wird. Auf Langstrecke bringt die Hybridtechnik nur sehr wenig.

Was ich auch nicht verstehe: In die Entwicklung der Dieselmotoren wurde ein Riesenaufwand gesteckt, die Weiterentwicklung von Benzinmotoren hat ja anscheinend darunter gelitten. Warum gibt es nur sehr wenige Benzinmotoren, welche mit Turbolader ausgestattet sind, dafür aber einen kleineren Hubraum bei gleichbleibender Leistung haben? Mit der richtigen Technik ließe sich doch bestimmt eine gute Leistung bei geringerem Verbrauch erzielen. Bei den Dieselmotoren wird es doch auch gemacht!


cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 4. August 2005, 16:17

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>ch ja, der Verbrauch sinkt wohl in der Hauptsache im Stadtverkehr, da ja die Energie beim Bremsen wieder zurückgewonnen wird. Auf Langstrecke bringt die Hybridtechnik nur sehr wenig.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Unter umständen ist Hybrid für die lange strecke eher kontraproduktiv, da man ja zwei Antriebe und somit auch höheres Gewicht mit sich herumschleppt.

Gruß
Christian

Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
Und die Steine antworteten:" Weil wir nicht hart genug sind !"

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 4. August 2005, 17:00

Thema Hybrid
Gestern habe ich in der ams den Test zum Lexus RX400h gelesen. Wenn man der Zeitschrift eine dt. Brille unterstellen mag, war das Resultat phänomenal!

Stadtverkehr: 7-8l für so ein 2-Tonnen-Monster. Wahnsinn! Das schafft man ja mit einem halb so schweren Benziner (in der Stadt) ja kaum. Grade hier würden solche Wagen das doppelte nehmen.

Langstrecke: Diese Verbräuche wären für mich kein Problem, da ich Langstrecke meistens am sparsamsten. Bei wilden Heizern siehts da halt anders aus - nicht wegzudiskutieren. Ausserdem ist Hybrid bisher bei 200 km/h limitiert, was ich vielleicht manchmal stören würde. Aber selbst die wilde Heizer verbringen nicht alle Zeit auf der Autobahn.

Gewicht: Pustekuchen: Der Lexus ist immer noch leichter als ein X5! Wieso? Das mittlere Verteilergetriebe ist gleichzeitig die stufenlose Automatik und es gibt keinen starren Durchtrieb zur Hinterachse (der Allrad wird durch einen E-Motor an der Hinterachse hergestellt).

Fazit: Tolle Technik mit für mich überzeugendem Verbrauch. Kostet aber auch was in der Herstellung. Ob es sich unter diesen Gesichtspunkten lohnt, sei mal dahingestellt (kann ich nicht beurteilen). Aber der Markt in USA verlangts. Und da sollte Subaru nachlegen.

Gruß,
Alex

H6Fan

Alinav

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 29. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 5. August 2005, 16:30

@Strexe:

Ich wollte halt auf Nr. Sicher gehen, bevor Du mir mit dem Forri bei nächster Gelegenheit über den Fuss fährst (bist ja nicht allzu weit weg)
Zu dem V8: Mein lieber Schwan!!! Was für ein Ami war das?!?

@Alex/SN:

"Gestern habe ich in der ams den Test zum Lexus RX400h gelesen. Wenn man der Zeitschrift eine dt. Brille unterstellen mag, [...]

Das soll hoffentlich ein Scherz sein?!?!?
Die schwarz - rot - goldene Brille der AMS ist so gross, dass sie in der Redaktion die Türen verbreitern mussten, um nicht ständig anzustossen.

Um wieder zum Thema zu kommen:
FHI scheint sich offenbar doch auf den Diesel kapriziert zu haben; mir wäre ein direkter Einstieg in die Hybridtechnik lieber und ich hoffe, dass sie die Kurve noch kriegen.
M.f.G.,
Alexis

[i]We want: New Legacy Turbo!!!! [/i]

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 5. August 2005, 17:05

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> es gibt keinen starren Durchtrieb zur Hinterachse (der Allrad wird durch einen E-Motor an der Hinterachse hergestellt).<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Das wäre für mich ein Kaufhindernis! So ein schweres Ding ohne richtigen Allrad? Nein Danke!
Bei einem Kompakten oder einem Kleinwagen (Subaru R1 oder so) lasse ich mir das gefallen. Aber ein 2t-Schiff?

Hoffentlich kommt Subaru nicht auf solche Gedanken!

... erleuchtete Wesen wir sind ...

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 6. August 2005, 12:30

@ cweber: Auf Langstrecken ist das Gewicht unbedeutend, da ja wenig beschleunigt und gebremst wird. Da kommt es eher auf den Luftwiderstand an, wo SUVs natürlich stark im Nachteil sind. Das Gewicht ist in der Stadt entscheidene, dort aber hat ausgerechnet das Hybridkonzept den größten Vorteil, so dass der Gewichtsnachteil nicht so dramatisch ist. Und wie Subaru Nachbar schon schrieb: Durch den Verzicht auf ein normales Getriebe und einen herkömmlichen Allradantrieb wird auch Gewicht eingespart, zudem sinken Reibung und Verschleiß.

@ Subaru Nachbar: Bezüglich des "Patriotismus" von ams kann ich dir nur zustimmen!

@ gsh: Der Allradantrieb des RX400h ist für die typische SUV-Nutzung allemal ausreichend. Der hintere Elektromotor ist ja nicht gerade leistungsschwach, kann also bei schlechter Vorderachs-Traktion ganz gut helfen. Die Qualitäten eines echten Allradantriebs kann er natürlich nicht bieten, in einem Mercedes G wäre solch ein System sicher deplaziert. Dank Elektromotor kann man sich aber auch eine Untersetzung sparen, denn das Drehmoment eines E-Motors ist auch bei niedrigsten Drehzahlen und sogar im Stillstand sehr hoch, zum Bremsen ist er auch gut geeignet, gewinnt dabei sogar Energie zurück.

Grüße

Thomas


Flo4Legacy

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 6. August 2005, 12:46

Hmm, ich kann jetzt nicht mehr ganz folgen - klärt mich bitte mal auf:

Warum soll ein "echter" Allradantrieb besser sein als 2 (einer für jede Achse) oder 4 Elektromotoren (einer für jedes Rad)? Letztendlich kommt es doch auf die Räder an, welche angetrieben werden. Wenn die Regelung der Motoren entsprechend erfolgt, dann sollte das Fahrverhalten doch gleich einem konventiellen Allradantrieb sein. Im Gegenteil, bei 4 Elektromotoren könnte doch sogar eine überlegene Regelung konstruiert werden, welche durch entsprechende Rückmeldungen mittels Sensoren auf jede Oberfläche reagieren kann. ESP sowie Traktionskontrolle sind dann gleich mit eingebaut.


cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 6. August 2005, 13:56

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Auf Langstrecken ist das Gewicht unbedeutend, da ja wenig beschleunigt und gebremst wird. Da kommt es eher auf den Luftwiderstand an, wo SUVs natürlich stark im Nachteil sind. Das Gewicht ist in der Stadt entscheidene, dort aber hat ausgerechnet das Hybridkonzept den größten Vorteil, so dass der Gewichtsnachteil nicht so dramatisch ist. Und wie Subaru Nachbar schon schrieb: Durch den Verzicht auf ein normales Getriebe und einen herkömmlichen Allradantrieb wird auch Gewicht eingespart, zudem sinken Reibung und Verschleiß<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Das ist insofern richtig, wenn man gleichmäßig schnell (>160km/h) fahren tut, in der Praxis bin ich aber ständig dabei von 80 wieder auf 160 zu beschleunigen, weil langsamere Fahrer und LKWs mich ausgebremst haben und da ist das Gewicht sehr wohl entscheidend.

Gruß
Christian

Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
Und die Steine antworteten:" Weil wir nicht hart genug sind !"