Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 6. August 2005, 22:33

@ cweber: Wenn du genau so fährst, dann hilft ja der Hybrid-Antrieb beim Sparen. Ob du nun bei 50 oder 160 km/h bremst, ist dem ziemlich egal. Nur zu stark sollte man nicht bremsen, damit der E-Motor dafür reicht. Bremsen mit den richtigen Bremsen "vernichtet" natürlich weiterhin Energie.

@ Flo4Legacy: Beim Lexus sitzt an der Hinterachse ein E-Motor mit 130 Nm Drehmoment und maximal 68 PS Leistung. Mehr bekommt die Hinterachse also nicht ab. Wenn die Vorderachse überhaupt keine Traktion mehr hat, sondern nur die Hinterachse, hat das ganze Auto nicht mehr Leistung, kann also eine Steigung nur entsprechend dieser Motorisierung bewältigen. Bei einem richtigen Allradantrieb mit sperrbarem Mitteldifferential können bis zu 100% der Motorleistung an die Hinterachse gelangen, das Fahrzeug kann also auch bei traktionsloser Vorderachse noch mit voller Motorleistung über die Hinterachse angetrieben werden. Sofern diese die Leistung verkraftet, natürlich. Deswegen wäre der Hybrid-Antrieb in dieser Form in einem richtigen Geländewagen, wo die Traktionsunterschiede und Leistungsanforderungen extrem sind, nicht sinnvoll.

Bei der von dir konstruierten Anordnung mit 4 einzelnen Motoren bekommt jedes Rad maximal so viel Leistung, wie der daran angeschlossene Motor liefert. Mit jedem Rad, das Traktion verliert, sinkt die für das Fahrzeug zur Verfügung stehende Leistung. Die Möglichkeit eines konventionellen Allradantriebs, die komplette Motorleistung bedarfsgerecht auf die 4 Räder zu verteilen, entfällt.

Grüße

Thomas


fast_WRX

SC+ Mitglied

  • »fast_WRX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 444

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 8. August 2005, 15:32

also, der 2L turbo ist definitiv geschichte. alle neuen modele, ja soger der nasenbär kommt schon mit dem 2,5l. euro4 sei dank . dies gilt wie gesaft für sämtliche turbomotoren, forester (230PS), WRX (230PS), STI (230PS).

eine 3türer Variante ist nicht geplant, für den Export sooder so nicht.

greez



got boost?

[/align]

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 8. August 2005, 17:04

Beim STi dürften 50 PS auf der Strecke geblieben sein LOL



fast_WRX

SC+ Mitglied

  • »fast_WRX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 444

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

44

Montag, 8. August 2005, 17:24

ups, STI (280PS)



got boost?

[/align]

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 8. August 2005, 17:27

Na ja, hätte ja auch mit EcuTek ausgeglichen werden können.

Wäre schön, wenn die Herrschaften auch mal bald etwas zu den unverbindlichen Preisempfehlen sagen würden oder ?


Freerider

Fortgeschrittener

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 19. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 9. August 2005, 13:12

@ STI-Prodrive

Hab gestern die neueste Subi-Zeitschrift von Subaru Schweiz im Briefkasten gefunden. Dort sind bereits Preisempfehlungen für die neue Motorengeneration drin.

Forester 2.0X Advantage (Einsteigermodell) ab 31'000 (mit 158 PS)
Forester 2.5XT ab 41'000 (Club-Version ab 45'000)
Legacy 2.0R Swiss ab 33'500 (mit 165 PS)
Legacy 3.0R ab 50'500

Preise jeweils in CHF

Das "R" steht wohl für die neue Motorengeneration.

Der Impreza und der Outback werden noch mit den bisherigen Motorisierungen angeboten.

Gruss Michi

Quer ist besser als schnell!

Peter21

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 9. August 2005, 15:28

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Beim Lexus sitzt an der Hinterachse ein E-Motor mit 130 Nm Drehmoment und maximal 68 PS Leistung. Mehr bekommt die Hinterachse also nicht ab. Wenn die Vorderachse überhaupt keine Traktion mehr hat, sondern nur die Hinterachse, hat das ganze Auto nicht mehr Leistung, kann also eine Steigung nur entsprechend dieser Motorisierung bewältigen. Bei einem richtigen Allradantrieb mit sperrbarem Mitteldifferential können bis zu 100% der Motorleistung an die Hinterachse gelangen, das Fahrzeug kann also auch bei traktionsloser Vorderachse noch mit voller Motorleistung über die Hinterachse angetrieben werden. Sofern diese die Leistung verkraftet, natürlich. Deswegen wäre der Hybrid-Antrieb in dieser Form in einem richtigen Geländewagen, wo die Traktionsunterschiede und
Leistungsanforderungen extrem sind, nicht sinnvoll.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Das ist sicher korrekt. Die Sache ist nur die, dass Suabru keinen "richtigen Geländewagen" im Programm hat. Ein Antrieb wie im RX 400 wäre als Option im Trebica und Forester deshalb durchaus wünschenswert.

Meiner Meinung nach hat Toyota mit dem Hybrid auch marketingmäßig den Punkt getroffen: Leistung eines 8-Zylinders zum Verbrauch eines 4-Zylinders! Bei Subaru gibt es bei den leistungsstarken Motoren bislang - mal grob gesprochen - nur 15-Liter-Säufer. Und die Tendenz bei den neuen Turbos und hoch-PSigen 2 Litern geht noch immer nach oben.


TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

48

Mittwoch, 10. August 2005, 11:37

Da gebe ich dir recht, bei einem Straßenauto ist dieses Antriebskonzept absolut ausreichend, die Vorteile überwiegen deutlich. Subaru hatte schon vor vier Jahren einen Allrad-Hybrid-Kleinwagen "HM-01" auf der IAA stehen, vor 9 Jahren wurde ein Benzin-Direkteinspritzer vorgestellt, alles nichts geworden.

Grüße

Thomas


49

Freitag, 12. August 2005, 19:28

Der 2.5L Turbo im Forester hat wohl keinen Vorkat mehr.
Hoffe der STI kommt auch ohne...

Fast vergessen! Xenon hat der auch!
und wieder hoffe ich der STI kommt auch so....

geändert von: Roger on 12/08/2005 19:32:32