Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

helfo

Anfänger

  • »helfo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2018

Wohnort: Poyenberg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. Januar 2019, 14:48

Subaru stoppt Produktion wegen Problemen mit Servolenkung


IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 26. Januar 2019, 18:41

Das wurde zwar schon hier im Forum durch Links auf englischsprachige Webseiten berichtet, aber danke für diese Links auf deutsche Webseiten für Forenmitglieder, die nicht gut englisch verstehen. :thumbsup:

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 28. Januar 2019, 18:29

Moin Zusammen

Zitat

[....] Die Ursache dafür sind Probleme mit der Servolenkung, die Subaru in den Modellen Forester, Impreza und XV vor Ort verbaut. Bei Qualitätskontrollen hatte der Hersteller festgestellt, dass diese sich plötzlich abschalten könne und eine Warnleuchte auf die Fehlfunktion aufmerksam mache. Die Folge wäre, dass sich das Lenkrad wesentlich schwerer bewegen ließe. Da auch andere Subaru-Modelle auf den Fertigungslinien der genannten Autos gebaut werden, habe man auch deren Produktion vorsorglich gestoppt.

Man habe die Öffentlichkeit nicht früher über das Problem informiert, da man den Schwierigkeiten erst auf den Grund gehen wollte, so der Hersteller weiter. Mittlerweile habe man aber die Ursache gefunden und bereite Ersatzteile vor. Fahrzeuge mit den fehlerhaften Bauteilen seien lediglich an Kunden in Japan ausgeliefert worden, internationale Märkte seien nicht betroffen, versicherte Subaru.

...so what :?:
Ist doch völlig okay was sie gemacht haben; wäre froh wenn dieses Vorgehen weltweiter Standard wäre... :thumbup:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Bei deutschen Herstellern würde DAS so ganz sicher nicht passieren... da kommt es ja öfter vor, dass wissentlich Bauteile Verwendung finden, die einen Mangel haben (gab dazu vor Jahren auch mal einen Bericht in ARD oder ZDF - aber um nicht grosse Teile der Bevölkerung zu verunsichern erst in der Woche nach 23:00 Uhr.... :sleeping:).
Können dann ja ggf irgendwann mal im Rahmen eines "Service" getauscht werden oder wenn der Kunde es bemängelt.

Kommt dann auch gern mal vor, dass das FZ wochenlang 'runsteht, weil die Ersatzlieferung aus China leider in einem Container war der jetzt vor den Niederlanden auf Grund liegt.... :whistling:

Und klar: Leihfahrzeug ? Gerne! Natürlich gegen Berechnung: kann der arme (Ketten-)Händler doch nichts dafür... X(

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SubiBear« (30. Januar 2019, 15:24) aus folgendem Grund: OT ;-)


Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Januar 2019, 15:04

"Fahrzeuge mit den fehlerhaften Bauteilen seien lediglich an Kunden in Japan ausgeliefert worden, internationale Märkte seien nicht betroffen, versicherte Subaru."

Na warten wir es mal ab...

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Januar 2019, 15:26

Na warten wir es mal ab...

Niemand ist ohne Fehler, aber da hab' ich wenig Bedenken... jedenfalls deutlich weniger als bei anderen Herstellen, auch Japanern - ausser noch Toyo

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Januar 2019, 20:04

Ich vertraue in dieser Hinsicht auch auf die japanische Mentalität, die m.E. noch von Ehre, Fleiß, Verantwortungsbewusstsein und Kundenorientierung geprägt ist. All das, was deutschen "Premiumherstellern" in den vergangenen Jahren abhanden gekommen ist.

vg, Tino

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Januar 2019, 09:36

Moin Zusammen
Ich vertraue in dieser Hinsicht auch auf die japanische Mentalität, die m.E. noch von Ehre, Fleiß, Verantwortungsbewusstsein und Kundenorientierung geprägt ist. All das, was deutschen "Premiumherstellern" in den vergangenen Jahren abhanden gekommen ist.
@Harlekin256: +1 :thumbsup: ..und leider nicht nur denen... :traurig:

Ähnliche Themen