Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

zimmi11

Schüler

  • »zimmi11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Zug

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. Juli 2015, 12:05

Zuladung bei allen Modellen etwas mager

Hallo zusammen

ich habe mich mal mit der Zuladung der Subis befasst und merke, dass die Zuladung relativ mager ist. Wenn ich den Forri anschaue welcher gut 400 kg Zuladung plus 75kg Fahrer hat so denke ich, dass man das Fahrzeug ja schnell mal überladen kann.
Wenn ich (gut 100kg) mit 4 Kollegen einen Ausflug machen würde kämen wir auf den 5 Plätzen schon auf ca. 450 kg. Da dürfte kaum noch Gepäck mit. Gerade im neuen Outback ist es ganz schlimm. ca. 350kg plus 75kg Fahrer ergeben gut 400kg für ein Auto mit so viel Platz.

Was passiert, wenn wir das Auto um ca. 100 kg überladen? Wenn ein Unfall passiert? Ist das so schwerwiegend wie wenn ich einen Transporter/Lastwagen überlade? Muss ich vor dem Ferientripp immer auf eine Lastenwaage fahren? :-/
Logisch kann man das Auto nicht mit Steinen füllen. Aber bei "üblicher" Beladung sollte es schon nicht zu einer Überladung kommen. Oder was mein ihr?

Beste Grüsse Zimmi

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juli 2015, 15:37

Ehrlich gesagt ist mir das noch nie aufgefallen.

Wieviel Zuladung erlauben andere Fahrzeughersteller?

Persönlich habe ich darauf noch nie geachtet. Habe schon mehrere Umzüge mit Fahrzeugen durch, die vermutlich mehr als um das doppelte überladen waren. Bei mehreren Polizeikontrollen hat es nie jemanden interessiert. Auch nicht, wenn die Ladung komplett ungesichert auf den Sitzen sich bis zum Dachhimmen stapelte und im Kombi-Gepäckraum auch.

Bei Unfällen achtet die Polizei bei Transportern und LKWs auf die Zuladung, aber bei PKWs wird das in der Realität in 99% der Fälle nicht gemacht.

Daher würde ich das nicht zu eng sehen. Wenn man weiß, dass man überladen fährt, sollte man es etwas vorsichtiger angehen und es passiert nichts. Schließlich fährt man nicht täglich überladen, sondern es sind nur seltene Einzelfälle (zumindest bei mir). Meistens fahre ich mit insgesamt 2 Personen. Überladen vielleicht 1-2 Mal im Jahr - wenn es oft ist.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juli 2015, 15:42

Eine Vorvorgeneration der S-Klasse hatte es mal zu Schlagzeilen gebracht wegen ähnlich marginaler Zuladung, auch so um die 400 Kilo bei einem im übrigen fetten Schiff. da waren während der Entwicklung zu viele Kilo hinzugekommen. Hat MB dann gelöst, indem sie einfach etwas mehr für zulässig erklärten o. technische Änderungen, wenn ich damals korrekt die Nachrichten verfolgt habe.

Ist Subaru also mindestens nicht allein.

Auf die Schnelle bei mir:

Spec C Leergewicht 1320, zul.GG 1880
Forester LeerG 1500, zul. GG 1925. Angesichts der bauform beim letztern auch recht mager.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

zimmi11

Schüler

  • »zimmi11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Zug

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 24. Juli 2015, 16:44

Nun ich habe mal beim Nissan X-Trail meiner Freundin geschaut. Da sind es doch immerhin ca. 600kg.
Etwas verwirrend ist dort einfach, dass sie das Kofferraumvolumen bis zum Dach geladen angeben - aber auch immerhin ausweisen- im Gegensatz zu der Norm, welche nur bis Sitzhöhe vorsieht. Aber das ist ja eine andere Geschichte...

Bei einem XV oder Impreza ist da ja nicht so wild. Aber bei einem Legacy/Outback/Forester denke ich schon.
Nun, meinen 11 Jährigen Legacy wird sowieso bald durch einen Levorg ersetzt. Da sehe ich es mal mit der Zuladung auch nicht so eng. ;-) Ist mir nur aufgefallen.

Silber Forry

Fortgeschrittener

Beiträge: 576

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 24. Juli 2015, 17:51

Forester MY07 2.5XT knapp 450 KG Zuladung, aber 2000 Kg (750 Kg ungebremst) Anhängelast, verstehen muss man das nicht Unbedingt.

Str!k3r

Fortgeschrittener

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 24. Juli 2015, 17:51

Naja bei meinem Impreza zumindest angeblich 555kg. Das geht.

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 24. Juli 2015, 22:24

spannendes Thema ... da habe ich auch mal in die Papiere geschaut:
Legacy BM/BR (MY2010): leer: 1614 max: 2030 = Zuladung 416kg
Da muß man beim reichlich gebotenen Laderaum echt aufpassen.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
VW Käfer (Mexikaner von 1997): leer: 810 max: 1200 = Zuladung 390kg
Das ist nicht viel weniger

csg76

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 20. September 2014

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Juli 2015, 22:08

Etwas verwirrend ist dort einfach, dass sie das Kofferraumvolumen bis zum Dach geladen angeben - aber auch immerhin ausweisen- im Gegensatz zu der Norm, welche nur bis Sitzhöhe vorsieht. Aber das ist ja eine andere Geschichte...
Na, jetzt verstehe ich die Ergänzung "Dachhöhe" auf den Datenblättern. Technisch also kein Etikettenschwindel, enttäuschend aber doch.

Kranmokel

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. November 2012

Wohnort: Beverstedt

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 27. Juli 2015, 07:50

Forester 2.0D Lineartronic Mj. 15
Fahrzeug Leergewicht 1713 (dickes Kind) zul. Gesamtgewicht 2080...
367 KG Zuladung (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Da muß man sich ja überlegen ob man mit vier Personen losfährt. :P

MFG Mathias

10

Montag, 27. Juli 2015, 08:52

Ich könnte mich Ohrfeigen beim Kauf nicht auf die Zuladung geachtet zu haben.

Forester XT 2014 397 KG ???
Toyota Rav4 505 KG
Mitsubishi Outlander 547 KG
Fiat Freemont 555 Kg
VW Tiguan 559 KG
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD 546 Kg
Dodge Durango Citadell 3,6 Ltr 630 Kg

Familie mit zwei Teens, Zelt + Matratzen + Tisch+ Stühle, Gummiboot, Pumpe, 4 Fahrräder auf Anhängerkupplung , Dachbox, Kühlbox ....,
da bleiben beim Forester gerade noch 8 Kg für Gepäck und Proviant pro Person.
Vielen Dank Zimmi für diese wichtige Information so kurz vor den Sommerferien ;-)

Grüsse Urbanus
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 27. Juli 2015, 18:15

Wenn es nicht mehr als 10% überladen ist, also rund 40kg zuviel, wird es bei einer mündlichen Ermahnung seitens der Polizei bleiben. Erfahrungen von Bekannten im Speditionswesen.

Blaubart

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 28. Mai 2013

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 27. Juli 2015, 18:55

Hallo!

mir war diese Tatsache bereits bekannt, und dachte dabei, dass es sich um eine von diesen Subaru-Besonderheiten handelt. Mein Legacy BM/BR verträgt 475 Kg. was ich nicht so schlimm finden. Dass der Forester so wenig schleppen kann, ist sehr überraschen. Ich achte immer, dass beim Urlaub das Gewicht im Grenzen bleibt. Der Verso meines Schwiegervaters kann um die 600 Kg schleppen, was wirklich ein Wahnsinn ist. In einem Test, habe ich gelesen, dass der vor-vorherigen Outback magere 350 Kg Zuladung zur Verfügung stehen.

Viel Spaß!

Eurer Blaubart

Wolker82

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 30. Juni 2011

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 27. Juli 2015, 20:35

Subaru L Serie Station immerhin 540kg Zuladung :thumbsup:

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 27. Juli 2015, 20:40

Subaru L Serie Station immerhin 540kg Zuladung :thumbsup:


*lacht*

Tja, mit den Jahrzehnten wurde ein gut Teil der ehemaligen Zuladung in Verwindungssteifigkeit, Sicherheits- und Komfortfunktionen investiert, da bleibt für die Insassen halt nicht mehr viel übrig..

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
erinnert an das Gerücht eines Luxusfahrstuhls im Regierungsgebäude eines wenig demokratischen Landes. Der wurde des Prunkes halber mit Marmor oder gar Edelmetall und sonstigem Schnickschnack ausgestattet. Ergebnis: Statt 20 duften wohl nur noch mitfahren (o,ä.Relation)
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Wolker82

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 30. Juni 2011

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 27. Juli 2015, 21:27

ja das ist wahrscheinlich so...aber für mich gibt es kein komfortableres Auto als die L Serie ;)

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 27. Juli 2015, 21:34

Was interessiert mich die Zuladung? Eher das zu hohe Fahrzeuggewicht.
Wenn ich viel Zuladung will kauf ich mir nen LKW und keinen Subaru.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 27. Juli 2015, 22:55

Was interessiert mich die Zuladung? Eher das zu hohe Fahrzeuggewicht.
Wenn ich viel Zuladung will kauf ich mir nen LKW und keinen Subaru.


Dann schreib doch einfach nichts. Denn darum geht es nunmal in diesem Thread: Zuladung. Nicht Leergewicht. Und zwar bei einem familientauglichen PKW, keinem 3,5Tonner.
Hier diskutieren halt eher Leute, die zu viert mit Zelt und Boot in den Urlaub wollen, nicht die einsamen Trackday-Schleifer... ;)
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 28. Juli 2015, 16:59

Hallo!

Habe mir grad vom Forester die technischen daten auf subaru-presse angeschaut.

Forester 2.0D Active 528kg
Forester 2.0D Exclusive 512kg
Forester 2.0D Sport 444kg

Forester 2.0X Exclusiv 536kg
Forester 2.0X Platinum 510kg

alle mit Schaltgetriebe

Muss ich mal in meine Fahrzeugpapiere schauen was da drinn steht.
Aber so schlecht finde ich das jetzt auch wieder nicht.

Grüße

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 28. Juli 2015, 20:49

Hallo!

Hab mal im wiki geschaut. Seit 2005 beinhaltet das im Fahrzeugschein angegebene Leergewicht einen vollen Treibstofftank und einen Fahrer mit 75kg.

Grüße

SRX

Profi

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Wohnort: Indonesien

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 29. Juli 2015, 03:03

Quote: "Eine Vorvorgeneration der S-Klasse hatte es mal zu Schlagzeilen gebracht wegen ähnlich marginaler Zuladung, auch so um die 400 Kilo bei einem im übrigen fetten Schiff."

War noch schlimmer; wenn das Dickschiff alles an Bord hatte was man dazu bestellen konnte kam es an 280 Kilo Zuladung.

Ähnliche Themen