Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 24. Oktober 2014, 10:19

Der Meister bei meinem Freundlichen meinte das es sehr gut möglich sei das ortsansässige Zulieferer gewählt würden für solche Sachen wie Airbags usw.
Der betroffene Airbag Hersteller ist japanisch. Subaru Fahrzeuge für den europäischen Markt werden in Japan hergestellt.

Bevor man schreibt kurz selbst recherchieren ...

Ja Takata ist japanischer Herkunft ... aber auch mit einem Standort in Amerika, neben Europa, Afrika und Südamerika z.B. ...

Es geht wohl um Airbags des Standorts Nordamerika wenn ich das richtig verstanden habe ... (leider finde ich die Nachricht nicht mehr wieder wo das drin stand ... ich meine Florida gelesen zu haben)

@Swiss: Deine Nachricht hat aber nichts mit Takata zu tun ... bei Takata geht es um Produktionsfehler bei Audi "nur" um Programmierfehler ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SMeister« (24. Oktober 2014, 10:25)


Miles

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 2. Juni 2011

Wohnort: Rodewisch/Sachsen

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 26. Oktober 2014, 10:56

Hier kann man ja nicht mitlesen ohne das einem die Haare zu berge stehen...

Die Airbags in euren Autos retten TÄGLICH Leben. Ich hab lieber Verletzungen vom Airbag als den Tot. Und das wird dir auch jeder andere sagen können bei dem schonmal ein Airbag ausgelöst wurde.

Über Sachen wie "Sicherung ziehen" kann man sich Gedanken machen wenn man mit nem Käfig um einen rum in nem Schalensitz ist, nen Hosenträgergurt hat und nen Helm trägt.

Sinnlose Panikmache hat immer nur den Medien geholfen Auflagen erreichen. Wenn ich schon "Takata-Airbag-SKANDAL" lese wird mir schlecht.
Das Bauteil hat eine Schwachstelle die IM UNGÜNSTIGSTEN FALL zum Defekt führen KANN. Deswegen ist weder Takata der Teufel noch der Airbag sein Werkzeug euch allen die Nasen zu verbrennen...

Bestes Beispiel ist das "Handelsblatt". Hauptsache die Nachicht klingt schockierend, da ist es nichtmal wichtig das Skandal falsch geschrieben wird... --> http://www.handelsblatt.com/auto/test-te…s/10872470.html
Auch wird in die Überschrift gleich mal mit reingeschrieben das die Airbags einfach so mit explodieren, ohne jegliche Quelle natürlich. Unten steht dann das es sich jedesmal um Unfälle gehandelt hat und die Verletzungen vom Airbag stammen "könnten".Weiter im Text wird wieder explizit vom "unbeabsichtigten Auslösen" geredet, was absoluter Bullshit ist. Alle "Fakten" werden sonst immer schön vage umschrieben und es wird immer nur von "könnte" oder "sollte" geredet, aber nix belegt.
Tatsächlich ist es so das die Airbags der 6 bisher bekannten Fälle bei Unfällen gerissen sind. Alle 6 in sehr warmen, luftfeuchten Regionen (Florida und Puerto Rico). Keiner ist einfach so ohne Unfall aufgegangen...

Ein Unfall ist leider nichts was zu 100% zu berechnen ist. Im schlechtesten Fall hat man einfach nur Pech. Ein Airbag ist ein wirkungsvolles Mittel die Todesfälle bei Autounfällen zu vermindern. Zu sagen "Da habe ich lieber die klaren Abdrücke des Lenkrades im Gesicht, als das." ist nicht nur ignorant sondern auch ziemlich dumm, denn die "klaren Abdrücke" sind in 95% der Fälle schlimmer (Hirnschäden) oder fataler als jede Verletzung die ein richtig funktionierender Airbag einem jemals zufügen könnte. Wir reden hier nicht von einem Kissen sondern von einem Luftsack der dir ins Gesicht explodiert um deine Verletzungen zu vermindern.

Auch ein Verfallsdatum hat ein Airbag nicht. Selbst viele der alten 10 Jahresvorschriften (die vor 20 Jahren aktuell waren!) wurden rückwirkend gestrichen. Einige Hersteller schreiben regelmäßige Kontrollen vor (auch hier frühestens nach 10 Jahren), aber keinen Austausch.

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 26. Oktober 2014, 12:00

Subaru Schweiz schreibt auf der Internetseite:

"Subaru-Fahrzeuge in der Schweiz und in der EU sind von dieser Rückrufaktion nicht betroffen"

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 26. Oktober 2014, 12:09

Sofern der Aufprall heftig genug ist, rettet auch ein Airbag kein Leben. Stichwort: Organreibung und innere Blutungen. Da nützt dann auch kein Käfig oder Hosenträgergurt nix.

Die Airbagabschalter entscheiden über ihr eigenes Leben, sofern sie alleine unterwegs sind. Sie schaden damit niemandem. Daher ist das eine Entscheidung, die man jedem selbst überlassen sollte. Es gibt Menschen, die Sterben lieber bei einem Unfall, anstatt durch einen Airbag "gerettet" darauf hin ihr ganzes Leben als Krüppel im Rollstuhl oder Pflegebett mit Beatmung dahinzuvegetieren. Weil der Airbag zwar das Hirn rettete aber das Knochenmark im Hals unterbrochen wurde. Zu diesen Menschen gehöre ich auch. Weil ich in meinem Leben schon mal das zweifelhafte Glück hatte ein halbes Jahr im Rollstuhl zu sitzen (keine Sorge es war kein Unfall die Ursache). Wenn ich also bedenke, dass ich im Rollstuhl mein ganzes Leben sitzen müsste wegen einem Unfall, würde ich lieber bei einem solchen Unfall gleich drauf gehen.

Die Meinung von "oben herab", die gab es mal in der DDR und man sieht wie diese Republik erfolgreich damit war. Daher sollte man sich ggf. auch einige Jahrzehnte nach dem Mauerfall damit abgefunden haben, dass es Menschen mit anderer Meinung geben wird und diese akzeptieren, anstatt als Dumme zu bezeichnen. Ist nicht persönlich Miles, aber ich höre es immer wieder besonders von Leuten, die von dort kommen, wie gern von oben herab geurteilt wird und alles besser ist, wenn alles vorgeschrieben ist und keiner was selbst für sich entscheiden darf. Genau wegen dieser Lebenseinstellung sind die Leute früher aus der DDR geflüchtet. Aber für manche ist das Leben leichter, wenn man nichts zu entscheiden hat und nichts entscheiden darf, weil alles von Oben vorgeschrieben ist.

Miles

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 2. Juni 2011

Wohnort: Rodewisch/Sachsen

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 26. Oktober 2014, 17:32

Ok, dann muss mich die DDR von der ich gigantische 4 Jahre erlebt habe und bei deren Zusammenbruch ich demzufolge 4 Jahre alt war mich schon krass beeinfluss haben :D

Der Vergleich hinkt genauso wie das ich Dir was bestimmen will, ich will nur nicht das ein Anderer eventuell sowas auch noch glaubt, denn Belege gibts dafür leider überhaupt garkeine. Der Airbag rettet dich übrigens auch vor anderen Verletzungen effektiver als kein Airbag und der von dir so befürchtete Fall das du im Rollstuhl sitzen musst ist ebenfalls wahrscheinlicher.

Diese Meinung ist übrigens nicht von oben herab sondern auf der Grundlage der Unfall-/Todes- und Verletztenstatistik der Jahre mit und ohne Airbag (ja, auch hier spielen natürlich andere Merkmale mit rein). Damit ist es keine Meinung sondern Fakt. Ich kann auch der Meinung sein das der Mond grün is, stimmt halt nicht, is aber meine Meinung zum Thema Mond. Dann wird mir wohl auch jemand sagen das das so nicht stimmt. Da gibts dann zwei Möglichkeiten: Ich guck mal aus dem Fenster oder ich sage weiterhin "is halt meine Meinung".
Ich kann Dir sagen das es mir dank Airbag gut geht und ich ohne nicht hier sitzen würde. Dazu noch dass das ohne Airbag weitaus mehr Menschen so gehen würde und auch die schweren Verletzungen weitaus mehr wären.

Hat auch nix mit der Aufprallgeschwindigkeit zutun, denn eine zu hohe ist immer tödlich, genau so wie ein Genickbruch immer tödlich ist, aber der Bezug zum Thema fehlt hier halt irgendwie komplett.

Zum Thema "betrifft ja keine anderen", du fährst also immer allein?


BTT:
Auch in den USA ist Subaru nicht betroffen. Modelle für den EU Markt bisher generell noch keine.

Serkowitzer

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 27. November 2013

Wohnort: Radebeul

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 19. November 2014, 12:05

Hallo Zusammen,
Hat schon jemand Informationen dazu erhalten? http://www.n-tv.de/wirtschaft/Takata-loe…le13989086.html
Die Bremsleitungen an meinem Forri sind i.O, viel beunruhigender finde ich aber die Sache mit den Airbags.
Welche sind hier in Europa verbaut, auch vom gleichen Hersteller?

Gruß aus Sachsen
Der Serkowitzer

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 20. November 2014, 08:09

@Serkowitzer: Warum nutzt Du nicht für Deine Anfrage den schon vorhandenen Thread Skandal um Takata Airbags ...
In Europa gibt es noch keinen Rückruf, laut SD sind unsere Fahrzeuge wohl nicht betroffen ...

stingray

Super Moderator

Beiträge: 500

Registrierungsdatum: 16. März 2004

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 28. Dezember 2014, 00:10

Im krame mal den alten Beitrag wieder raus.......... :D

Betroffen sind die Fahrzeuge

Zitat

Subaru: 17,516 total number of potentially affected vehicles
2003 – 2005 Baja
2003 – 2005 Legacy
2003 – 2005 Outback
2004 – 2005 Impreza


Quelle:
http://www.nhtsa.gov/About+NHTSA/Press+R…mmediate-action

Also ist mein MY 2004 auch betroffen, ausserdem leutet immer wieder diese blöde Airbagkontrolllampe. Daher macht mich das jetzt natürlich zusätzlich nervös :motz:
Gibt es zu diesem Thema eine offizielle Stellungsnahme von SD ?

Mir wäre es natürlich am liebsten wenn mein feundlicher 2 neuen Airbags einbaut auf Takata kosten :s_hoff:

Durch Leidenschaft lebt der Mensch durch Vernunft existiert er nur!

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 716

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 28. Dezember 2014, 01:05

Ein gutes Beispiel für schnell gepostet und falsche Panikmache im Netz...:

Im krame mal den alten Beitrag wieder raus.......... :D
Betroffen sind die Fahrzeuge

Zitat

Subaru: 17,516 total number of potentially affected vehicles
2003 – 2005 Baja
2003 – 2005 Legacy
2003 – 2005 Outback
2004 – 2005 Impreza

Quelle:
http://www.nhtsa.gov/About+NHTSA/Press+R…mmediate-action

Also ist mein MY 2004 auch betroffen


NEIN!

Hättest Du den zuvor verlinkten Thread gelesen, hättest Du hier gelesen:

Zitat

<Herr Schwarz> "hat mir versichert das Fahrzeuge die nach Europa exportiert worden sind NICHT betroffen sind ... einzig Amerika sei betroffen ...


Dem widerspricht Deine Quelle auch nicht, da sich die "National Highway Traffic Safety Administration" natürlich nur an die nationalen AMERIKANISCHEN Autokäufer richtet.

Gibt es zu diesem Thema eine offizielle Stellungsnahme von SD ?


Doch, wenn auch nicht auf briefkpapier, s.o.

Mir wäre es natürlich am liebsten wenn mein feundlicher 2 neuen Airbags einbaut auf Takata kosten :s_hoff:


Klar. Weil irgendwo in der Welt eine potentiell mangelhafte Charge aus einem anderen Werk des Zulieferers verbaut wurde, sollst Du natürlich neue Airbags kriegen. Zum Austausch der alten in Deinem Kopf?Wozu eigentlich?

Bevor hier irgendwelche flüchtige Interessenten, die dank google hierherkommen, zu Unrecht von EDM abgeschreckt werden, besser mal sorgfältig lesen.

:frown:
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 28. Dezember 2014, 05:02

@Runeflinger: :thumbsup:

Mein Impreza ist ja eine USDM, aber MY 2007, damit sollte der laut dem Zitat auch nicht betroffen sein.
Wenn ich es demnächst hinbekomme von meinem :) das WRX STI-Lederlenkrad einbauen zu lassen, dann muss der Airbag sowieso raus und dann sollen sie mal einen Blick auf das Herstellerschild des Fahrerairbags werfen (sofern man das irgendwo findet).

Mir fällt aber mindestens ein weißer 2005er USDM-Impreza WRX STI hier im Forum ein. :hmmm:


Gruß
Stephan

SRX

Profi

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Wohnort: Indonesien

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 29. Dezember 2014, 21:46

In diesem Artikel nennt man 45% US/Canadian parts und 45% Japanese:
45% Canadian/US parts

So wo die Airbags hergestellt worden sind?
Vielleicht in einer der 10%?

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 716

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 29. Dezember 2014, 22:12

In diesem Artikel nennt man 45% US/Canadian parts und 45% Japanese:
45% Canadian/US parts

So wo die Airbags hergestellt worden sind?
Vielleicht in einer der 10%?


Zuerst: Gibt es eine intensivere Verbindung des Thread-Themas zu dem Artikel, außer dass Du die 45/45 Prozent-Angaben in Bezug nimmst? Denn die Airbags haben da ja scheinbar ale getan wie sie sollten...

Unabhängig davon, dass die Zahlen ohne Quellen scheinbar von einem Privatfahrer behauptet werden und nicht stimmen müssen:
Und unabhängig davon, dass wir nicht wissen, von WELCEHN % er eigentlich spricht: % der Gesamtzahl an Teilen? % Gesamt-EKPreis? % Gesamt-VK-Preis? Inkl. overhead (Abschreibungen, R&D, Vertrieb, Gewinn etc.) oder ohne?

WIESO SOLLTEN SIE? Wenn der Airbag-Hersteller Werke in Japan UND in Amerika hat und behaupteterweise 45% (welche, s.o.) aus Japan und 45% aus USA stammen? Dann dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass die Airbags aus einem anderen Land (= den übrigen 10%) stammen, wohl unter den statistischen 10% liegen, die sich aus den vorgenannten Angaben ergibt...
Erst recht, wenn wir hören, dass aus dem amerikanischen Werk grundsätzlich Airbags für das US-Werk von Subaru geliefert wurden (keine Ahnung, für welche Typen)...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

SRX

Profi

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Wohnort: Indonesien

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 1. Januar 2015, 23:51

Im Video wird erklärt was die Probleme mit den Airbags verursacht:
Takata

Beiträge: 842

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Kölleda

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 2. Januar 2015, 10:45

Da ich sozusagen an der Quelle Sitze (Gute Frendin Arbeitet bei Takata) habe ich sie mal gefragt was da eig los ist.

Was ich sagen kann(will jan icht Gerüchte Verbreiten,schon gar nicht im Öffentlichen Bereich) ist das es Nur Amerikanische AB betrifft UND dann auch nur in Bestimmten Klimazonen.

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 2. Januar 2015, 16:15

@Mangekyo: Genau das steht in meinem ersten Beitrag ...

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 6. Januar 2015, 23:24

Stand glaub schon zur Sprache, aber hier noch der Link dazu, Schweiz und EU sind nicht betroffen

http://www.subaru.ch/de/676/Airbag-SUBAR…m?Article=21499
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 23. Mai 2015, 17:34

... hier ein aktueller Pressebericht zum Thema:

http://www.nzz.ch/mehr/auto-mobil/takata…e-dauern-ld.400

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eric« (23. Mai 2015, 17:39)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 5. Juni 2015, 21:07

Stand glaub schon zur Sprache, aber hier noch der Link dazu, Schweiz und EU sind nicht betroffen

http://www.subaru.ch/de/676/Airbag-SUBAR…m?Article=21499

Wenn ich auf den Link klicke kommt keine Mitteilung zu diesem Thema, nur eine allgemeine Seite von Subaru.CH
Zufall oder wurde der entsprechende Text nach dieser Entwicklung entfernt?


Gruß
Stephan

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 6. Juni 2015, 10:42

@ Baumschubser

vermute auch, dass die "Drähte zwischen den Importeuren in Europa und Japan heisslaufen" und ständig neue Erkenntnisse zu Tage treten. Mal schauen, was da noch kommt.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 20. Mai 2017, 10:24

Meine 2 Airbags sind jetzt 18 Jahre alt (und noch unbenutzt).
Hoffen wir, daß es so bleibt, die Aussicht abgerissene Metallteile wegen der sich verändernden Sprengwirkung des Treibsatzes ins Hirn geblasen zu bekommen ist nicht gerade verlockend.
(Das unsere Airbags nicht von Takata sind oder nicht das betroffene System enthalten, halte ich für ein Gerücht/Schutzbehauptung.)

In USA gibts jetzt wohl den Abschluß der Aufarbeitung:

Takata News

Ähnliche Themen