Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 15. August 2003, 08:49


@Lukas_WRX
Sorry, wenn das so rüber gekommen ist. Ich meinte das natürlich nicht so und denke, dass sich die meisten hier an die Verkehrsvorschriften halten!

Was ich damit sagen wollte - und das lässt sich meiner Meinung nach nicht von der Hand weisen - ist, dass der Impreza erst in jenen Geschwindigkeitsbereichen anfängt richtig Spass zu machen, die auf öffentlicher Strasse i.d.R. nicht erlaubt sind. Diesbezüglich habe ich den R32 ziviler erlebt.
Es versteht sich von selbst, dass man dies entsprechend auf der Rennstrecke und nicht auf der Strasse praktizieren sollte!
Ich hoffe, ich habe mich jetzt genügend klar ausgedrückt?!

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Gandi

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 7. Februar 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 15. August 2003, 09:08

@Lukas: Patrick meint sicher die "agressiver" Fahrweise auf Rennstrecken oder anderen Parkurs und nicht die öffentliche Straße! Dort sind wahrscheinlich beide "recht" sportlich unterwegs - aber hoffentlich immer noch mit Hirn!


www.realcar.net

COSMO

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 13. November 2002

Wohnort: Taunus v. d. H.

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 15. August 2003, 11:25

@all

Aufgrund der aktuellen Themen rund um die IAA wurde der V-Test von R32 und STI auf die Ausgabe Nr. 19 verschoben, also ein Heft später !

Gruß Cosmo


oesi

Profi

  • »oesi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 15. August 2003, 15:31

Dies ist auch ein sehr interressanter Vergleich:
Impreza GT vs. R32

http://www.track-challenge.com/main_e.asp?useframe=comparison1d_e.asp?Car1=13%26Car2=58



Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 15. August 2003, 15:42

Ausser in der Fuchsröhre verprügelt unser Scooby den Golf aber ordentlich.Überraschend auch die Beschleunigungswerte,die sind beim Golf ja unter aller Sau.

mfG

Dominik

4 Fäuste für ein Halleluja!

Wenn man kein Glück hat kommt auch noch Pech dazu.

schrotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 15. August 2003, 15:46

hi @all

@oesi
also fuer ein 3 jahre altes auto hat sich der gt aber gut geschlagen(finde ich)
einzig bei der Elasticitaet und der beschleunigung 0auf 200 sieht der gt alt aus ...
naja,und bei den bremsen,aber wenn wundert das schon,hatte ja auch einen und muss sagen die waren sche****

gruss dean


Gandi

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 7. Februar 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 15. August 2003, 16:26

Tja ich glaub diesen Werten nicht ganz!
Da schreiben sie, daß der Subi von 180-200km/h noch 10 sec braucht, also am Schluß doch noch langsamer als der R32 ist. Das er beim Bremsen verliert, keine Frage - da wären die STI Bremsen wohl angebrachter, oder?

Die selbe zeit am Nürburgring kann ich nicht glauben, da der Golf (wenn er schneller ist) immer nur einen kleinen Deut schneller ist, aber der GT 2 mal um die 20km/h schneller ist, und um das wieder zu holen, muß er extrem schnell sein!

Tja ganz nett ist er der R32, aber wenns wirklich mal Bergauf geht, muß er halt schon einen sehr sehr schweren Rucksack tragen, und da helfen ihm nicht mal mehr seine Mehr-PS (gegen Serien Autos!)

Michi


www.realcar.net

micky

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 15. August 2003, 17:19

@ cirpower:
Du bist doch ein Profi! - Schon mal R32 gefahren?

@schrotti: 280 - 270 - 260 !


Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 15. August 2003, 20:59

In den Testwerten sind einige Ungereimheiten.
Vor allem der Testverbrauch. Der soll beim R32 höher sein als beim GT?
Vor allem die 17 Liter max Verbrauch, die habe ich schon mehrfach deutlich übertroffen (über 10 Liter drüber)
Wie die auch die 10 Sekunden von 180-200 erreichen konnten, ist mir fraglich, da war Serien-GT ja schon deutlich schneller, trotz schalten in den 5 Gang.
Dennoch, dafür das der Golf das neuere Auto ist, hat der "alte" Impreza sich sehr gut geschlagen.
Wenn man nun die Differenz des Kaufpreis (6.000 Euro) in Tuning steckt, wie Bremsen, Fahrwerk, Lader usw. dann sieht der R32 ziemlich alt aus *gg*

Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 15. August 2003, 21:07

@Gandi<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Die selbe zeit am Nürburgring kann ich nicht glauben, da der Golf (wenn er schneller ist) immer nur einen kleinen Deut schneller ist, aber der GT 2 mal um die 20km/h schneller ist, und um das wieder zu holen, muß er extrem schnell sein!<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Sowohl der Impreza GT als auch der Golf R32 schafften die Nürburgring-Nordschleife in jeweils exakt 8'37". Nachzulesen in den entsprechenden Ausgaben von sport auto.
Die Tests sind bekanntermassen sehr seriös und die Autos werden bei diesem Test immer von Chefredakteur und Rennfahrer Horst von Saurma gefahren; der hat den Dreh einwandfrei raus.
Ich kann Euch sagen, dass das eine verdammt gute Zeit ist.

Gruss,
patGT




geändert von: patGT on 15/08/2003 21:08:28
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 15. August 2003, 21:13

@micky

Ich bin kein Profi, sondern Amateurfahrer. Leider habe ich noch nicht das Vergnügen gehabt, einen R32 zu fahren und halte mich deshalb auch mit Kommentaren zurück. Aber STI bin ich dafür schon umso mehr gefahren.

Was ich mit meinem Kommentar eigentlich sagen wollte, ist, dass der STI so ganz original auch keine Granate ist und ich denke, dass der R32 nicht unterschätzt werden sollte.

Gruss
cirpower


Gandi

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 7. Februar 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 15. August 2003, 22:25

Hi!
Ein Mitarbeiter von OCT ist ein guter Freund von mir, und die tunen von Audi RS6 bis Golf alles wo VW, Audi, Skoda Seat,... drauf steht.
Die haben dann immer wieder mal schöne Vorführwägen, die man dan mal fahren kann, so auch den R32 und als ich mit meinem Impreza wieder heimfuhr, hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht!
Meiner Meinung nach, ist der R32 der Nachfolger vom VR6 syncro (mit ein bißchen mehr Leistung und viiiiiiiiiiel besseren Bremsen). Also vom hocker hat der micht nicht gehaut, obwohl der Serien GT eigentlich schon recht gut ging!

Ebenso meinte Oberscheider, daß der R32 nur sehr kostenaufwändig zu tunen sei, und er doch lieber den alten 1,8T tunen würde!

Grüße an alle

www.realcar.net

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 16. August 2003, 22:20

R32 Tuner.. http://www.hgp-turbo.de
Golf R32 Bi-Turbo - 542PS, 710Nm, 319km/h,
Beschleunigung 0-100km/h 3,6s, 0-200km/h 12,1s

aber jetzt kommt der Preis fürs Tuning..
Preis 23.500,00 Euro + Einbau 3.500,00 Euro
..dann doch lieber gleich einen Porsche.

Etwas komisch finde ich: Serien-Bremsscheiben lochen für 300 Euro, für "bessere" Bremsenbelüftung. Und der Tüv hat nichts dagegen ;-?



MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 17. August 2003, 03:30

465 PS und das Serienfahrwerk und Bremsen reichen?
1,3 Bar Ladedruck?Geänderte Motorelektronik?
Würde mich ein Golf interessieren würde ich ja mal nachforschen,aber das hört sich doch alles sehr spärlich an..

mfG

Dominik

4 Fäuste für ein Halleluja!

Wenn man kein Glück hat kommt auch noch Pech dazu.

SRX

Profi

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Wohnort: Indonesien

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 20. August 2003, 20:20

Ich spüre das Subaru zu schaffen hat mit das was Volkswagen mit dem Nachfolger vom Golf GTI aus den siebziger Jahre hatte. Immer schwerer und datmit weniger sportliche Ausführungen machten es den Konkurenz möglich den GTi zum Statisten zu verwandeln. Es wird Zeit das Subaru den 2.0 Liter Motoren ersetzt durch den in den USA gelieferten 2.5 Liters um den verlorenen Vorsprung wieder zurück zu gewinnen.

Mfg



geändert von: srx on 20/08/2003 20:21:08

Subi-GT

Fortgeschrittener

Beiträge: 256

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 20. August 2003, 22:24

offtopic:
@srx,wieso nennst du dich so?
Es gab doch mal ein Subaru SRX 1,6 mit Doppelvergasern und Frontantrieb.
Das war mein erstes Auto.
Gruss

Subi-GT

Cossie

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 21. August 2003, 14:47

Na - bevor ich zu nem Porsche greifen würde, würde ich doch ehr zum Tuner gehen. Lieber ein Einzelstück als einen Porsche von der Stange!

Was mich bei der ganzen Sache wundert, sind die Ladedrücke..... Ich kann mir nicht vorstellen, das man aus 1.3 Bar 540PS herausholt. Zumal es nicht gerade große Turbolader sind, die HGP dort verbaut!

Was ich zusätzlich noch komisch finde ist, das nur der Motor umgebaut wird. Vom Antriebsstrang (abgesehen von der Getriebeübersetzung) erzählen dir gar nix. Beim Cossie isses so, das man auch ähnliche Ergebnisse erzielen kann. Allerdings hat man dann das Problem, das man die Getriebe ähnlich wechseln darf, wie die Reifen....

geändert von: Cossie on 21/08/2003 14:53:58

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 21. August 2003, 15:36

Hallo Sascha,

du darfst nicht vergessen das der GOLF satte 3,2L Hubraum hat. Da brauchst nicht so viel Druck wie bei unseren 2 Liter Motoren. Außerdem kann man die Leistung auch über die Drehzahl holen da ist viel Ladedruck auch nicht unbedingt nötig.
Das die Lader nicht groß sind würde mich auch nicht wundern da es ein BI-Turbo ist.....die sind immer kleiner als wenn man einen am Motor verbaut.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 21. August 2003, 18:44

Das mit dem Getriebe macht mich auch aber ziemlich stutzig.. schon beim VR6 Turbo hatten die damals mächtige Probleme.. ständig neue Getriebe reingebaut. Kann kaum glauben das dies jetzt besser sein soll.

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 22. August 2003, 00:26

Bi-Turbo schön und gut, aber warum baut man sowas nicht mal in Registerschaltung? Der R32 hat untenraus dank dem Hubraum ja auch schon ein wenig Leistung, da könnte man doch einen kleinen bis mittleren Lader für unten bis mitte nehmen und ab da dann noch nen richtig großen Lader für obenrum drauflegen. Wenn der Motor den Ladedruck vertragen würde, dann kämen da noch ein wenig bessere Werte raus *gg*
Wenn Impreza GT Bi-Turbo, dann schön mit Registerschaltung *fg*
Abwarten und Tee trinken ;-)

Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility