Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

oesi

Profi

  • »oesi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. August 2003, 12:28

STI MY03 gegen Golf R32

In der nächsten Ausgabe von "AUTO Zeitung", ab 13.8. am Kiosk, gibt's nen Vergleichstest vom aktuellen STI und dem stärksten Seriengolf...

"Turbo-Boxermotor gegen V6 mit Doppelkupplungsgetriebe"


Urs


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. August 2003, 07:26

Ist das die gleiche "Auto Zeitung" die wir hier in Deutschland auch haben?


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

OLLI S

Schüler

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. August 2003, 08:18

@drischnie-----> JA


Grüße

OLLI S[IMG]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=925[/IMG]

Beiträge: 639

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. August 2003, 08:26

und? wie geht der vergleichstest aus? hat jemand das heft?

Gruss
Marco

Gandi

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 7. Februar 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. August 2003, 09:47

Äh tschuldigung, aber wer braucht da ein Heft dazu um das zu wissen!?
Ok, wenn ich mal so denke wie die Schreiberlinge einer Deutschen Atuozeitschrift: Bei zwei "Sportwagen" (<- eigentlich nur ein Sportwagen!) bepunktet man sicher wieder den Komfort, die Geräuschkulisse, den Verbrauch und so unnötige Dinge!
Anbei werden weniger Punkte für Sportlichkeit, Beschleunigung,... gegeben und somit werden wir einen Sieger haben nämlich diesen popeligen R32, aber wir wissen, ja wer der wirkliche Gewinner ist, oder?

www.realcar.net

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. August 2003, 11:35

Ich bin ja wirklich ein grosser Subaru-Freak und Fan, aber so klar scheint mir der Ausgang originaler STI vs. originaler R32 dann doch nicht zu sein. Der R32 scheint über ein ganz gutes Fahrwerk und einen schönen Motor zu verfügen. Wenn wir ehrlich sind, dann ist der STI03 nur in getunter Form "geniessbar", da:

- Originaler Motor sehr träge und untenrum schwach.
- Originales Fahrwerk extrem untersteuernd ausgelegt.
- Originale Bremsbeläge viel zu weich (=> Fading und weiches Pedal).

Den Vorteil des Subaru sehe ich vor allem darin, dass man ihn mit relativ kleinem finanziellem Aufwand richtig schnell machen kann. Das soll einer mal mit dem R32 versuchen.

Gruss
cirpower


schrotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. August 2003, 12:14

hi @all

also auf kurvigen landstrassen hat der golf grosse probleme dem sti nachzukommen (kollegen haben den test hier in der region schon gemacht).
aber auf der AB zieht der golf nach einem langen anlauf bis tachoende(ca.280,real eher um die 260 bis 270),da hat der subi mit dem limiter keine chance.

gruss dean


oesi

Profi

  • »oesi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. August 2003, 12:20

Der R32 läuft nach Werk reale 247 kmh!


Sonic@ZI

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. März 2003

Wohnort: Wettstetten

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. August 2003, 13:21

Hallo zusammen,

wollte heute mir mal den Bericht anschauen. Allerdings ist in der deutschen Ausgabe vom 13.8. weit und breit keiner zu finden . Da muss es wohl doch unterschiedliche Ausgaben in Deutschland und Österreich geben.

MfG Thomas



geändert von: Sonic@ZI on 14/08/2003 13:22:43

THOR SU

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 5. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. August 2003, 13:43

<font face='Arial'></font id='Arial'>
Hab leider auch keinen Bericht über unsere Schätzchen gefunden!
Wo gib es denn nun den Test?

Grüße Thorsten

God save Subaru, 8,1....
..... wir HÖREN uns!
Bilder @ Fotopic
Videos @ youtube

OLLI S

Schüler

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. August 2003, 14:05

Also SOWAS

In Ausgabe Nr.: 17 v. 30.Juli 03 wird dieser Bericht angekündigt.
(habe die Zeitung vor mir liegen)

Ausgabe Nr.: 18 liegt mir nun auch vor, allerdings ist nichts über
sti vs. R32 zu finden. <-----komische Auto Zeitung.


Also spart euch die € 1,80 und trinkt lieber dafür ein kühles Blondes
heute Abend.

Grüße aus Kölle

OLLI S[IMG]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=925[/IMG]

oesi

Profi

  • »oesi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. August 2003, 14:15

Hab der Redaktion ein Mail geschrieben und angefragt ob dieser Vergleichstest noch kommt, und falls ja wann.
Hoffe es gibt ne Antwort...

Urs


Beiträge: 639

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. August 2003, 15:29

ich habe zwar keinen STi MY03, sondern einen MY00 GT mit ungefähr 250PS. aber vielleicht ist es trotzdem interessant...

auf der rennstrecke anneau du rhin war ein R32 (weit) vor mir. ich kam nur sehr, sehr langsam näher, wenn überhaupt. ich hatte das gefühl, dass ich in den kurven etwas schneller war, auf der geraden war er aber dann ziemlich "zügig" unterwegs !

da ich aber nur ein rennstrecken-rookie bin, wäre ein geübter rennstrecken-fahrer vermutlich am golf vorbeigezogen...

pascal hatte mit dem golf ebenfalls mal das vergnügen, vielleicht hat er ja noch einen comment dazu!

Gruss
Marco

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. August 2003, 15:33

Hey Marco

der Golf war sicher der "Ronnie" von Reitnau?

Gruss
Richi


Beiträge: 639

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. August 2003, 15:36

@richi

kenne ihn nicht, der golf hatte aber schwarz gespritzte originalfelgen...!?

Gruss
Marco

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. August 2003, 15:44

Ja, demfall war er es. Er fährt auch im Streetcar-Cup.

Gruss
cirpower


pascal

Profi

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 13. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 14. August 2003, 15:55

Ja, ich gehe davon aus das es der ronnie war.
er hat, wenn es mir recht sind sogar die streetcar-Cup kleber an den hinteren seiten scheiben.

nein marco, hatte das vergnügen nicht direkt gegen ihn zu fahren.habe aber euer duell von weitem mitbekommen. und hatte das gefühl das so wie ich gesehen habe du in den kurven ziemlich deutlich schneller warst. (obwohl du sehr früh bremst )

bin aber immer noch der gleicher meinung: das beste am "container" oh sorry am golf ist der sound.

gruss
pascal

gruss
Pascal

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. August 2003, 19:26

Ein Freund von mir fährt seit 4 Monaten auch so einen R32.
Da mein GT allerdings nicht mehr original ist, war der Vergleich nicht ganz fair für den R32. Wie es gegen einen Originalen gelaufen wäre, kann ich nicht sagen, aber ich sehe dennoch Vorteile für den GT.
Und wenn es der GT schon schafft, dann der STI erst recht, da der STI in der Beschleunigung noch einen Tacken besser ist, als ein originaler GT.


Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 15. August 2003, 07:59

Bin ja noch nie STi gefahren (kenne nur GT's), dafür aber den R32.
Mein Fazit: der R32 ist besser, als so manche hier wahr haben möchten.

Allerdings wird er den STi in Sachen Sportlichkeit kaum schlagen können. Schon die Papierdaten bzw. nackten Fahrleistungen lassen das vermuten.
Die Rundenzeit Nordschleife des R32 ist exakt dieselbe wie die des GT MY00. Der STi kann das etwas besser. Schon von dort her zeigt sich was Sache ist. Allerdings liegen nicht Welten dazwischen, das muss man einfach sehen.

Der R32 hat zwar ein recht gutes Fahrwerk, die Kombination mit dem Haldex-4WD hat mich aber nicht so recht überzeugt. Es fühlt sich zwar sicher an, für mich hatte das Fahrgefühl etwas Synthetisches an sich. Da ist mir ein Impreza lieber, obwohl die indirekte Lenkung des GT im direkten Vergleich eine Katastrophe ist. Ist vermutlich beim STi besser.

Die R32-Bremsen packen satt zu, man muss nicht so blödsinnig aufs Pedal latschen wie bei meinem Auto. Wie es um die Standfestigkeit steht, ist eine andere Frage, aber die Anlage scheint grosszügig dimensioniert.

Der Motor des R32 hat richtig Bumms aus tiefen Drehzahlen, untermalt von einem wummernden 6-Zylinder-Sound. Dagegen ist die Drehmomentschwäche des Subaru-Motors richtig eklatant. Gepaart mit einem gut schaltbaren 6-Gang-Getriebe wirkt der Golf v.a. auf "Normalfahrer", die selten hoch drehen, sehr eindrucksvoll.
In deren Augen wäre ein R32 klar spritziger, obwohl es objektiv nicht stimmt. Beim Ausdrehen der Gänge nimmt der Schub jedoch ab, das ist beim STi anders. Der Impreza geht dort gnadenlos und ist unter dem Strich der viel sportlichere Motor.

Subjektiv animiert mich der Subaru aufgrund seiner ausgeprägten Sport-Charakteristik zu aggressiverer Fahrweise als der Golf, der mehr auf gediegene Komfort-Sportlichkeit macht. Daher her scheint mir der VW irgendwo das zeitgemässere Auto für die Strasse.
Ein ganz einfacher Denkanstoss als Unterstreichung dieser These: macht es Spass, im höchsten Gang bei 2000/min dahin zu rollen und bei Bedarf die Elastizität des Motors zu spüren. Antwort:
im GT/STi -> nein
im R32 -> ja

Wisst Ihr was ich denke? Für normalen Strasseneinsatz kann der R32 für viele durchaus die bessere Wahl sein.
Für härtere Fahrweise bzw. gelegentlichen Einsatz auf einer Rennstrecke würde ich einen Impreza vorziehen.

Ich muss wohl nicht speziell erwähnen, dass es sich hier nur um meinen persönlichen Eindruck handelt, der keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.
Aber dass es klar ist: für meinen Geschmack kommt der Impreza immer noch an erster Stelle.

Gruss,
patGT


[edit]: Brisanten Teilsatz entfernt..

geändert von: patGT on 15/08/2003 12:37:45
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 15. August 2003, 08:24

Hallo Patrick

Deiner Aussage nach könnte man im Umkehrschluss meinen, dass der Impreza für Leute ist, die sich nicht an die Vorschriften halten
Gruss
Lukas

Info-Flyer zum Samnaun-Treffen auf www.impreza-gt-club.ch