Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 22. August 2003, 00:31

Hallo Seb,

mach dir mal die Mühe und fahr mal beim Smagon Twin Turbo schauen...wenn du dann den Aufwand siehst der zur Regelung des großen und kleinen Laders notwendig ist dann weißt du warum man das nicht macht. Denke auch das der Unterschied nicht so groß ist das es sich lohnt die Mehrkosten in Kauf zu nehmen.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 24. August 2003, 11:28

zum GT gegen R32:
in sport auto fährt der GT die zeit von 8:37 auf 205/16er reifen (R32 225/17), mit etwas breiteren reifen sind noch weitere sekunden versteckt!

zum BiturboGolf:
Viel spaß mit fliegenden getrieberädern und gelochten bremsscheiben...

Sti vs. R32:
Allein schon wegen des Image würde ich den Sti wählen, aber auch, da er um vieles individueller ist, als ein Golf. Wer schneller von den beiden ist, erübrigt sich sowieso: Hockenheim, Golf 1:20,7, bei teilweisen ausstiegen des abs, ein armutszeugnis für den erben der einstigen Bonsairacerfraktion.

He, warum fährst du eine Reischüssel: Schneller, besser, zuverlässiger

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 25. August 2003, 11:48

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>in sport auto fährt der GT die zeit von 8:37 auf 205/16er reifen (R32 225/17), mit etwas breiteren reifen sind noch weitere sekunden versteckt!<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Pass auf! Mit breiteren Reifen wird der GT in den Kurven vermutlich schneller, auf der schnellen Geraden aber langsamer. Und es gibt auf der Nordschleife doch einige zeitentscheidende Passagen im oberen Geschwindigkeitsbereich, wo sich das wieder auswirken kann. Da würde ich also mal vorsichtig sein mit solchen Prognosen.

Und sowieso: Der Test war Serienzustand gegen Serienzustand, also da gibt's nichts zu diskutieren, weder über Reifengrössen noch sonstwas.

Seht doch einfach mal ein, dass nicht nur Subaru schnelle Autos bauen kann, selbst wenn Volkswagen drauf steht.
An Verbohrtheit grenzende Uneinsichtigkeit wird hoffentlich nicht zu einem Markenzeichen der Subaru-Fahrer...

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Snakepit

Schüler

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

44

Montag, 25. August 2003, 20:43

@pat!
das mit den schnellen autos mag ja sein, aber wenn 6000 euro unterschied im preis ist, dann frag ich mich doch ob man da einen realen vergleich ziehen kann! leg dann schnell noch mal 6000 auf den vw und hol mir dann das nächst schnellere fahrzeug! plötzlich sieht der vw scheis... aus!

und noch was zu vw und co! wenn ein vw bus nach 6 jahren keinen ersatz auspuff mehr bekommt dann frag ich mich doch wie lange die rechnen das so ne kiste von ihnen hält! mussten uns 2 verschiedene vw auspuffanlagen kaufen um einen für den bus zu bekommen! sowas nenn ich armutszeugnis!

<--- wie sagt harald schmidt so schön:"ich sag ja zu deutschen wasser"
<--- wie sag ich so schön:"ich sag nein zu deutschen autos!"

*lach* und schon wieder nen neuen spruch für mein profil gefunden ;)

Warum ein Auto mit einen Stern fahren, wenn man ein ganzes Gestirn haben kann ;)

Sonic@ZI

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. März 2003

Wohnort: Wettstetten

  • Private Nachricht senden

45

Donnerstag, 28. August 2003, 17:51

Hallo Leute,

habe den Bericht in der aktuellen Ausgabe der AUTO Zeitung gelesen und gleich mal eingescannt.

Der Bericht ist als PDF-File (ca. 2,3 MB) hier zu finden:

http://www.autohaus-roethig.de/Sonic/Ver… STI vs R32.pdf

MfG Thomas


Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 28. August 2003, 19:01

Für meinen Teil hadere ich immer noch mit der Einstellung diverser tester zu Sportwagen.Sie werden genauso wie Opel Aguila bewertet und bringen Punkte ein die absolut unangebracht ist.Dem Subaru fehlen Sicherheitsfeatures..Ansichtssache,man hat sich die Mühe gemacht ein anständiges Fahrwerk zu entwickeln anstatt Schwachpunkte mit ESP zu korrigieren.Eine automobile Fehlkonstruktion kippt um und auf einmal ist ein System Standart,was kein Mensch braucht.Wenn ich solche Tests lese,denke ich immer an einen Supersportler-Vergleich in der Motorrad:Da gewann eine Honda weil sie reisetauglicher war.Entweder gehöre ich zu jenen,die Sportwagen/Motorräder als kompromisslos ansehen oder die tester sind weichgespült.IN einem Sportwagen brauche ich kein ESP,ich bruache keine elektrisch verstellbaren Sitze,keine Rückenmassage im Sitz.Ein Sportwagen ist hart,unbequem,ist nicht für den Familienurlaub wegen Platzmangels nicht geeignet,saufen wie die Sau und sind laut.Wer damit nicht kann soll sich keinen kaufen.


mfG

Dominik

4 Fäuste für ein Halleluja!


oesi

Profi

  • »oesi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 28. August 2003, 19:22

Mich wundert vor allem dass der Golf bei den Sitzen besser eingestuft wird, weil ich in div. Einzeltests vom R32 gelesen habe dass die Sitze dort bemängelt wurden.
Weiter frage ich mich wie die Beschleunigungsmessung durchgeführt wurde.
Zum Vergleich Einzeltest vom WRX MY03 mit 225 PS in der Automobil-Revue Nr.16 vom 17.April:

0-100 : 5,9 s
0-120 : 8,4 s

Komisch oder?


Urs


Cossie

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

48

Freitag, 29. August 2003, 00:30

Ein ganz armer Test...

...genau aus diesem Grunde vertraue ich nur auf die Sport Auto, wenn es um Testberichte über Sportliche Autos geht. Die Leute bewerten nicht die "hohe Ladekante" sondern beschäftigen sich mit dem, was die Käuferschicht eines solchen Wagen sehen möchte! Nämlich Fahrleistungen und Fahrdynamik. Ich glaube, in diesen Punkten brauchen wir uns nicht weiter unterhalten, wer von den beiden Kontrahenten da die eindeutig besseren Karten hat!

Ich liebe auch immer den Test in der Auto Motor Sport, wenn ein neuer M3 auf dem Markt kommt und dann gegen den 911 antreten muss. Bisher hat diesen Vergleich immer der M3 gewonnen, weil er mehr zuladung hat! *LOL*



dapel.gtn

Fortgeschrittener

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 27. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 29. August 2003, 08:53

Jup der Test ist für'n Arsch. Die Zeitung an sich steckt sowieso noch im tiefen Mittelalter. Dermassen Deutsch-Auto-Gläubig war nicht mal die Auto-Bild zu ihrer schlimmsten Zeit. Ihr müsst Euch nur mal die Auflistung der Topfahrzeuge in jeder Kategorie durchlesen. Da ist praktisch kein Japaner dabei. LOL.

Alles was ich zum R32 zu sagen habe ist HALDEX-KUPPLUNG. Sorry nen Fronttriebler mit zuschaltbarem 4Rad-Antrieb als 4WD zu bezeichnen ist ja wohl ne Frechheit. Ich hatte mal nen S3 und das Antriebskonzept ist ne Katastrophe. Untersteuernd ohne Ende. Ne ne ne da sieht man wieder was Marketing alles bewirken kann.

Ach ja war das letzte mal, dass ich mir ne Ausgabe von dem Schundblatt gekauft habe.

Gruss
Dirk


Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

50

Mittwoch, 3. September 2003, 10:50

@pat
nun mal langsam, die nordschleife ist sicherlich schnell, aber der geschwindigkeitsnachteil der reifen wird in den kurven mehr als kompensiert! 2 cm mehr auflagefläche machen sich nämlich immer bemerkbar! daß der golf r32 auch ein veritables sportgerät ist, bezweifle ich ja auch nicht, bloß muß man alles relativiert sehen: der neue m3 csl war auch schneller als der porsche gt3, doch bloß aufgrund seiner sportreifen...

He, warum fährst du eine Reischüssel: Schneller, besser, zuverlässiger

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

51

Mittwoch, 3. September 2003, 14:54


@jumi
Kennst Du die Nordschleife aus eigener (Renn-)Erfahrung? Oder überhaupt schon mal dort gefahren? Wenn nicht, sage ich einfach mal: "nun aber langsam mal langsam".

Wie gesagt: der Vergleich ist Serienzustand gegen Serienzustand, gell.
Und bei aller Sympathie für Subaru: dass der getestete GT in 5.8 sec von 0 auf 100 ging, zeugt von einem besonders gut gehenden Exemplar. Es gibt sicher langsamere davon und die hätten ergo auch schlechtere Rundenzeiten gehabt...

Gruss,
patGT


P.S. Langsam reicht's mir hier mit dieser "es kann nichts Besseres/Schnelleres etc. als Subaru geben"-Haltung...


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 3. September 2003, 15:03

Der Suby ist ein super Auto, aber es gibt auch noch anderes.

Jumi - die Auswirkungen eines breiteren Pneus könnte Dir wohl nicht mal ein Renningenieur genau berechnen. Um Deine Aussagen zu stützen müsste wohl ein Fahrversuch gemacht werden.

Im Übrigen schliesse ich mich der Meinung von patGT an. Er kennt die Nordschleife besonders gut und hat darauf Rennerfahrung.

Gruss
cirpower


micky

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

53

Mittwoch, 3. September 2003, 22:15

Ich habe mir Heute diese viertklassige Autozeitung gekauft, da ich durch Zufall diesen dubiosen Test entdeckt habe. Ich stelle mir jetzt die Frage, wer testet diese Autos? Können Die Fahren, haben Die einen Führerschein? Was sind die Hintergründe dieser Kriterien?

Vor einigen Jahren ist mir ein Autotester, bei Regen, null Sicht, in die Karre gefahren, Norbert Ockenga, der hat überhaupt keine Ahnung vom Autofahren, hat aber jetzt ein Automagazin im TV, ich werde jetzt wohl nie wieder eine Autozeitung kaufen.

Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich einen Leserbrief.

Ich stelle aber gerne Meinen für einen Test zur Verfügung. Aber gegen 996,M3, oder Jeden anderen aus dieser Liga, und nicht gegen einen Popel-Golf:

Wenn ich die Minus-Punkte des Tests interpretieren würde, müßte ich eine Stunde tippen, da habe ich keinen Bock `drauf.

Mir fällt nur der Witz ein:

Poppst Du noch, oder spielst Du schon Golf?


Mac

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 4. September 2003, 02:39

Hi alle,
ich bin den Golf R32 der Schwester meiner Freundin gefahren und muss sagen daß das Teil ganz gut geht, aber nicht so gut wie es gehen sollte!
Man hat permanent das Gefühl, das die Kraft die der 6-Zylinder zur Verfügung stellt nicht den Asphalt erreicht.
Ab 2000 U/min. zieht der Wagen schon echt gut, aber es fehlt das Subi-typische "indensitzgepresstwerden" Gefühl. Im höheren Drehzahlbereich hatte ich das Gefühl, das der Motor schon ab ca. 5500 U/min. langsam in den Begrenzer läuft. Das war sehr auffällig, als ich auf der Autobahn mal bis Vmax gegangen bin. Ab ca. 180 kommt da nicht mehr sehr viel.
Damit will ich jetzt nicht sagen das ich den R32 schlecht finde, er hat durchaus seine Vorzüge (von der Ausstattung fange ich an dieser Stelle erst gar nicht an), wenn man bei Tempo 30 im 3. Gang drauftritt und sofort was kommt, dann ist das schon fein. Besonders wenn man Schaltfaul ist.
Letztendlich würde ich dem Sti aber immer den Vorzug geben, da das Fahrgefühl und auch die Leistung einfach besser/brutaler/sportlicher ist.
Da können die in der Auto-Zeitung schreiben was sie wollen.

So, wollt' ich nur mal gesagt haben.

Gruß
Mac


Subfighter

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 4. September 2003, 11:30

Was ist mit dem Focus RS ????

Was gibt es schöneres als die zwei Buchstaben: GT ???

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

56

Donnerstag, 4. September 2003, 11:31

@pat/cirpower:
nun zerreißt mich mal nicht in der luft. ich war, da ich 1. erst seit 3 jahren den führerschein habe und 2. die nordschleife unendlich weit weg von mir zu hause liegt tatsächlich nicht dort.
ich habe bloß bei meinem subi den unterschied zwischen den serienmäßigen 185ern und bereits 195ern extrem gemerkt, vor allem beim bremsen und kurven. der logik folgernd sollten 2cm mehr aufstandsfläche da noch viel nachhelfen können. weiters kommt es ja auf reifentyp/design und vor allem auch auf die montierten felgen drauf an: hätte ich anstatt 6,5er 7,5er felgenbreite, würde sich die reifenflanke viel weniger bewegen.

aber diese theoretische diskussion würde so viel zu lange werden, wenn du sagst, daß sich die breite durch tempo wieder ausgleicht, wird das schon stimmen. übrigens, daß der subi nicht der schnellste ist, müßt ihr einem GL fahrer nicht immer auf die nase binden

He, warum fährst du eine Reischüssel: Schneller, besser, zuverlässiger

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

57

Montag, 1. Dezember 2003, 11:49

Eine Geschäftskollegin die einen Golf fährt hat es richtig gesagt!
Ich habe sie gefragt was sie vom R32 haltet.Sie meinte nur:"ein Golf?Für 50`000.-Franken?Man bezahlt 50`000 und hat immernoch nur ein Golf"


Ich finde man kann den R32 und den Sti einfach nicht vergleichen,da beide Autos auf ganz andere Käuferschichten abzielen.
Der R32 ist ein eher elegeanter Sportwagen und der Sti ein kompromissloser Sportwagen.
Am schluss zählt doch einfach der Geschmack.Wenn ich zwar die Fahrleistungen anschaue,ich meine ESP und Benzinverbrauch sind irrelevant,weiss ich persönlich welches Auto von beiden Sportlicher ist!

Gruss Philipp

hinzii

Schüler

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

58

Montag, 1. Dezember 2003, 23:13

Hi
Laut Bericht ist der VW ist 3700€ billiger als der Subaru. Dazu hat der VW die bessere Sicherheitsausstattung.
Sind halt zwei verschiedene Konzepte (s. Test-Fazit) und man darf nicht vergessen der VW hat über 20PS weniger und 50kg schwerer!!!

Ich finde wenn ein BMW genauso abgeht wir ein Porsche und die gleichen Rundenzeiten hinbekommen (z.B. Tracktest M3 CSL) nimm ich die Vorteile vom größeren Kofferraum und noch Sitzplätze hinten gerne in Kauf (darum fahr ich ein WRX Kombi, "günstig" in der Anschaffung +Power+Platz vorne und hinten+Kofferraum=nix vergleichbares anderes gefunden)

mfg


geändert von: hinzii on 01/12/2003 23:15:28