Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ampel2

SC+ Mitglied

  • »ampel2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 30. Juli 2018, 17:17

Frage zum PIN-Code Zugang - schlüsselloser Zugang

Hallo,
irgendwie stelle ich mich wohl zu dumm an :whistling: :wacko:

Ich habe den PIN-Code Zugang bei mir aktiviert, der Wagen lässt sich nun ohne Schlüssel öffnen (ich gebe mein 5 Ziffern hinten an der Heckklappe ein) 8)

Jedoch wie kann ich die Kiste wieder zusperren ?

Im Handbuch steht !
" ...wird nützlich wenn der Schlüssel versehentlich im Fahrzeug gelassen wird ..."

Das bekomme ich jedoch nicht hin, sobald der Schlüssel im Wagen ist , piept die Karre und zeigt im Display an, das der Schlüssel im Wagen liegt ?(
.... also wie kann ich den Schlüssel im Auto deponieren, Zusperren und in Sehlenruhe Baden oder Angeln gehen ohne Angst zu haben das der Schlüssel ins Wasser fällt.
Ich dachte dafür ist diese Erfindung :?:
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 30. Juli 2018, 17:54

@ampel2:

Das bekomme ich jedoch nicht hin, sobald der Schlüssel im Wagen ist , piept die Karre und zeigt im Display an, das der Schlüssel im Wagen liegt ?(

Ich glaube du musst den schlüssellosen Zugang deaktivieren.

schlüsselloser Zugang / Tankfüllung (100 Oktan)
Beiträge 9 / 11 / 12

Gruß
Stephan

SkyBeam

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 30. Juli 2018, 18:22

Du must den Schlüssel (Key fob) manuell deaktivieren. Sonst kannst du den nicht im Fahrzeug einschliessen und der Levorg piepst nur energisch wenn man versucht ihn so abzuschliessen:
  1. Fahrertür öffnen
  2. Manuell die Fahrertür abschliessen (bei geöffneter Tür den Zusperr-Hebel umlegen)
  3. An der Fernbedienung den "Zusperren" und "Heckklappe" Knopf zusammen drücken bis der Levorg piepst


Jetzt ist der Schlüssel deaktiviert und hat keine Funktion mehr und man kann ihn im Auto deponieren. Danach kann man auch die Türe manuell zusperren und schliessen und somit das Auto verschliessen.
Achtung: Das ganze geht nur, wenn vorher ein PIN für den Pincode-Zugang aktiviert wurde. Das scheinst du ja schon gemacht zu haben.

Will man danach weg fahren muss der Schlüssel natürlich wieder aktiviert werden. Das geht ganz einfach in umgekehrter Reihenfolge:
  • Fahrzeug über PIN an der Heckklappe öffnen
  • Fahrertüre öffnen
  • Verriegelungsschalter an der Fahrertüre betätigen
  • "Zusperren" und "Heckklappe" an der Fernbedienung drücken bis er piepst
  • Einsteigen, losfahren



Für die, welche noch nicht wissen wie das geht:
  • "Zusperren" Taste an der Fernbedienung drücken und halten und gleichzeitig PIN-Knopf an der Heckklappe drücken bis er piepst
  • Subaru-Logo/Öffnen-Taste an der Fernbedienung drücken
  • Morsecode eingeben (z.B. 5x drücken für eine 5, danach auf den pieps warten, dann z.B. 2x drücken für eine 2... nach 5 eingegebenen ziffern ist der Code vollständig und er piepst mehrmals als Bestätigung)


Ein gutes Video dafür gibt es hier. Ab ca. Minute 3 beschreibt er wie man den Schlüssel (Key Fob) deaktiviert um ihn im Fahrzeug einzuschliessen.


Steht übrigens auch alles im Handbuch. Aber zugegeben es ist dort nicht so einfach zu verstehen.

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 30. Juli 2018, 19:26

Verriegelungstaste in der fahrertür drücken und beim schließen der Tür den Türgriff gezogen halten.

Mit freundlichen Grüßen Michael

ampel2

SC+ Mitglied

  • »ampel2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 30. Juli 2018, 20:34

:dankeschoen: @all :dafuer:

Ich habe wirklich das Handbuch schon gewälzt. Gleich als der Wagen neu war habe ich am genzen Wochenende drin gelesen :cool_1:

Doch, das mit dem Zusperren ohen Schüssel habe ich übersehen
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

SkyBeam

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 30. Juli 2018, 23:41

Verriegelungstaste in der fahrertür drücken und beim schließen der Tür den Türgriff gezogen halten.


Das lässt der Levorg mit keyless nicht zu wenn der Schlüssel sich innerhalb des Fahrzeugs befindet. Dann piepst er nur und sperrt wieder auf. Damit kann man nicht versehentlich den Schlüssel im Auto deponieren/vergessen.

Theoretisch ist es möglich, dass der Schlüssel nicht im Empfangsbereich liegt (z.B. gibt es ein paar tote Winkel hinteren Fussraum) oder man kann den Schlüssel auch in Alufolie wickeln. Dann erkennt ihn der Levorg nicht und erlaubt es das Fahrzeug abzusperren wenn der Schlüssel drin liegt.

In der Regel ist aber die beschriebene Methode zu bevorzugen den Schlüssel temporär zu deaktivieren. Dann kann er sogar in der Mittelkonsole abgelegt werden.

Grösster Nachteil den ich dabei sehe ist, dass ein Dieb die Fenster einschlagen kann und dann sogar den originalen Schlüssel hat. Allerdings müsste ein Dieb dann sowohl den Schlüssel auffinden (der wohl nicht damit rechnet, dass dieser im Auto liegt) und wissen wie man diesen wieder aktiviert und meistens werden solche Diebe sich eher für Radio oder liegengelassene Wertsachen interessieren. Allerdings könnte es versicherungstechnisch interessant werden falls ein Dieb das Auto einfach mit dem Schlüssel startet und weg fährt. Aber ich bin kein Jurist. Technisch kann man die Fahrzeuge ggf. sowieso einfach knacken. Subaru hat sich da ja leider auch nicht mit Ruhm bekleckert bezüglich Sicherheti der Funkschlüssel. Siehe auch hier.

Johnes

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 23. April 2016

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Juli 2018, 08:15

Wenn der Schlüssel deaktiviert wird, kann der Dieb damit nicht starten. Daher, kann der Schlüsse im Auto bleiben. Wickelt man ihn nur in Alu ein, ist der Wagen ggf. weg!

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss vor Aktivierung der Wagen mit dem PIN oder 2. Schlüssel geöffnet werden. Müsste man mal testen, ob das so ist. Scheibe zerballern und abhauen ist dann wohl nicht, wenn das so ist!

MfG

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Juli 2018, 09:42

Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen wir man das Fahrzeug verschließen kann ohne Schlüssel

SkyBeam

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Juli 2018, 22:46

Wenn der Schlüssel deaktiviert wird, kann der Dieb damit nicht starten....
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss vor Aktivierung der Wagen mit dem PIN oder 2. Schlüssel geöffnet werden.


DAS wird des Rätsels Lösung sein. Vermutlich kann man den Schlüssel/Key-Fob nicht reaktivieren wenn der Wagen vorher nicht korrekt mittels PIN oder Zweitschlüssel ordnungsgemäss geöffnet wurde. Was ja nicht der Fall ist wenn die Scheibe eingeschlagen wird. Ein Dieb müsste also trotzdem noch den PIN herausfinden um den Schlüssel wieder aktivieren zu können falls er ihn findet.

Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen wir man das Fahrzeug verschließen kann ohne Schlüssel


Das ist auch durchaus korrekt. So lange der Schlüssel nicht im Fahrzeuginneren liegt geht das tatsächlich so.

ampel2

SC+ Mitglied

  • »ampel2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Juli 2018, 23:37

Also ich konnte es heute erfolgreich probieren :thumbsup:

PIN war ja scho aktiv. Bieb nur das Problem die Kiste zu verschließen mit Schlüssel drinn um dann z.B. ohne Risiko des Schüsselverlustes durch das Gelände zu stromern :gump: .

Am besten geht es so. (... nichts l neues wurde schon mehrfach erwähnt....)

1. im Auto sitzen und über die FB Zusperren
2. Fahrertür öffnen und Verriegelungsschalter an der Fahrertüre betätigen
3. "Zusperren" und "Heckklappe" an der FB drücken bis es piepst (geht nicht, wenn die Fahrertür geschlossen ist) - Schlüssel ist deaktiviert FZ. kann nicht gestartet werden.
6. Schlüssel im Auto verstauen
5. Aussteigen und die Tür bei gezogenem Türgriff Schließen (sonst springt der Verriegelungsschalter beim Schießen wieder auf.)

so jetzt ist der Wagen zu und der Schlüssel drinn.

Wenn man wieder Losfahren will

1. Auto über PIN am Heck öffenen
2. 2. Fahrertür öffnen und Verriegelungsschalter an der Fahrertüre betätigen
3. "Zusperren" und "Heckklappe" an der FB drücken bis es piepst - Schlüssel ist aktiviert FZ. kann gestartet werden.
4. Tür Schließen und normal starten

Ich hab es erst mal mit offenem Fenster probiert 8)
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

SkyBeam

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. August 2018, 01:18

Also im Auto sitzen und mit FB zusperren um danach die Fahrertür wieder zu öffnen wäre mir zu umständlich. Einfach aussteigen, Verriegelung umlegen und Knöpfe an der FB drücken bis er piepst. Danach kurz an der Fahrertür auf die Verriegelungstaste drücken um das ganze Fahrzeug abzusperren. Danach einfach die Fahrertüre (bei gezogenem Griff) schliessen. Fertig.

Aber ist ja egal wie man das schlussendlich macht. Der wichtige Punkt ist nur bei offener Fahrertür und manueller Verriegelung an dieser die Knöpfe an der Fernbedienung zu drücken um den Schlüssel zu deaktivieren.

Kennt eigentlich jemand noch einen anderen Hersteller der eine ähnliche Funktion hat? Ich hatte jedenfalls noch nie davon gehört und hab' erst gar nicht ganz begriffen wozu das gut sein soll als ich das Handbuch gelesen habe. Ich finde es aber recht praktisch und wäre ja eigentlich ohne Mehrkosten von jedem Fahrzeughersteller in Software umsetzbar.

Johnes

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 23. April 2016

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. August 2018, 08:45

FORD hat das bei einigen Fahrzeugen in den USA, wo man mittels Touch-Tastatur an der Tür öffnen lässt. Mercedes hat sowas auch gehabt. Beim A8 von meinem Kollegen ist nen Fingerabdrucksensor, womit er öffnen und starten kann.

MfG

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. August 2018, 20:52

Ich habe es heute auch mal ausprobiert und es hat gut funktioniert. Was mir aber aufgefallen ist, dass der deaktivierte Schlüssel zwar nicht mehr zum Öffnen benutzt werden konnte, jedoch konnte ich den Wagen damit starten! (nachdem er vorher mit dem Pin geöffnet wurde) Starten ließ sich das Auto mit der Backup-Variante, indem man den Schlüssel direkt an den Start-Knopf hielt - also als ob dessen Batterie leer wäre. :)

Was ich nicht getestet habe, ob das auch funktioniert, wenn der Wagen nicht vorher mit dem Pin-Code geöffnet wurde. (z.b. Fenster wird eingeschlagen) Sollte sich der Wagen auch dann starten lassen, würde ich den Schlüssel nicht darin einsperren. Vor Lücken im Keyless-System könnte man aber trotzdem geschützt sein. Kann das jemand bestätigen oder bleibt das System weiterhin aktiv?

ampel2

SC+ Mitglied

  • »ampel2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. August 2018, 23:29

Trau Dich schlag die Schebe ein :thumbsup_1: :gump: :nixwieweg:
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 25. August 2018, 14:59

ich werde mich mal im auto einschließen, ist vermutlich günstiger. :D haha :D

ampel2

SC+ Mitglied

  • »ampel2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 26. August 2018, 17:21

Ich habe beim Testen immer die Scheibe unter gelassen :-)
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

servusli

SC+ Mitglied

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 5. Juli 2019, 08:06

Nun kann ich endlich den Schlüssel im Auto lassen wenn wir irgendwo am baden oder so sind.
Danke schön :dankeschoen: :dafuer:

Ähnliche Themen