Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 24. Juni 2017, 17:07

Update
Hinten fahre ich nun Druckstufe 3, statt 5.
Tieferlegung auf nur 5mm hochgedreht.
Gab so zuviele Probleme mit diversen Einfahren im Alltag.
Alles perfekt.
S# :thumbsup:

4x4 Stef

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2011

Wohnort: Baden-Württemberg, Tübingen

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 24. Juni 2017, 23:19

Genau so. Die bei KW haben schon einen Plan wie es geht. Die machen auch noch nicht mal vor einem Levorg halt ( über diesen Namen werde ich einfach nicht Hinweg-kommen ). Das ist Ehrenswert. von KW Einfach an Alles ran zu gehen. 4x4 stef

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 24. Juni 2017, 23:22

Hab das übrigens 2012 dem Chef von KW bei der SEMA in Las Vegas ähnlich erklärt. Mega geil,das KW solche Randgruppen mit versorgt.
Loyalität ist da für mich das Bindeglied.
KW hat es voll drauf.
S# :thumbsup:

Kenny0815

Schüler

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 20. September 2016

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 23. August 2017, 20:15

Hy!! :tschuess:


@Kerber:
So ich habe heute mein Baby zur Werkstatt gebracht um das KW V1 einbauen zulassen :thumbsup:
Freu mich schon auf morgen.......

Gruß

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 23. August 2017, 20:27

Wünsche viel Spaß und Du wirst staunen,was der Levorg dann kann.
S# :thumbsup:

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 24. August 2017, 10:57

Hallo @Kerber:

Zitat

Wünsche viel Spaß und Du wirst staunen,was der Levorg dann kann.


ich verfolge das Thema KW Fahrwerk nur am Rande, bisher habe ich das Fahrwerk nicht als ein Schwachpunkt ausmachen können.

Was bringt das KW Fahrwerk den im Alltagsbetrieb ?

Als ich dir im bei der Erzgebirgstour versuchte im Dunkeln zu folgen, war es definitiv nicht das Fahrwerk das mich zurückfallen ließ :gump:
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

27

Donnerstag, 24. August 2017, 15:45

Im Alltag bringt ein Gewindefahrwerk ausser ggfs Optik nahezu keine Vorteile.
Was ich mir vorstellen koennte, ist die bessere Transparenz und ein schnelleres Beruhigen des Fahrzeugs bei hohen Autobahngeschwindigkeiten in Verbindung mit Kurven und Bodenwellen.
Da man sich im Alltag an die STVO haelt, kommt ein modernes Serienfahrwerk selten an seine Grenzen. Der Schwachpunkt oder die Vernunft sitzt da eher hinterm Steuer.

Auf dem Track ist der Unterschied zw einem guten Sport-Fahrwerk und dem Serienfahrwerk sofort zu spueren.
Ahoi

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 24. August 2017, 16:56

Bei älteren Autos kan ein Gewindefahrwerk schon viel bewirken, zb. die Impreza der ersten Generation waren schon sehr hoch, wodurch das Fahrzeug sich stärker aufgeschaukelt hat in Kurven!
Moderne Auto liegen tiefer (deswegen ist auch die Fahrzeugklasse SUV entstanden) und haben meist bessere Stoßdämpfer und allgemein ein besseres Fahrwerk.

Wegen Rennstrecke:
Bei einem Serienfahrwerk fehlt schon die ausreichende Sturzverstellung um in Kurven den ganzen Reifen nutzen zu können, anstatt nur die Außenkante.
Auch in Bereichen der STVO gibt es Leute die ihre Autos um die Kurve schmeißen und sich wundern warum der Reifen außen total abgefahen sind. :rolleyes:

Kenny0815

Schüler

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 20. September 2016

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 25. August 2017, 09:10

Hy!

Grundsätzlich liegt die Sinnhaftigkeit von Tuningteilen wie eben ein Fahrwerk oder der Einbau von neuen Lautsprechern, einer anderen HU ( Android ) und Spoiler usw. immer in der Priorität des Benutzers.

Warum ich das Fahrwerk drin habe ist folgender: Bei Kurvenreichen Strecken hat mir einfach das Wank/Nick verhalten nicht gefallen und bei bestimmten Überfahrten von Bodenwellen hat sich das Fahrzeug find ich aufgeschaukelt.

Gruß

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 25. August 2017, 09:58

Wird das Auto mit dem KW-Fahrwerk in den Grenzbereichen etwas berechenbarer ?
Die Frage kommt daher, der Levorg ist für mich in den Grenzbereichen (Kurvenhaftung) schwerer abzuschätzen als ich es von meinen Vorgängern (Legacy BE/BH MY99 und Outback BL/BP) gewohnt war.
Gerade mit dem Legacy habe ich diverse Fahrsicherheitstrainings und Community-Touren absolviert und bin selten davon überrascht worden, das die Kiste wegrutscht. Wenn es so war, hatte ich es meistens darauf angelegt. Unter anderem bin ich im Oktober die Erzgebirgstour noch mit dem Legacy gefahren, wo im Bömerwald feuchtes Laub auf der Straße klebte.

Der Levorg liegt deutlich straffer und springt gerne über kurze Fahrbahnunebenheiten (entsprechendes Tempo vorausgesetzt). Wenn er dann in der Kurve ans rutschen kommt, passiert es für mich ohne große Vorankündigung. Durch die Motor/Getriebe Kombination hat man eh schon ein "synthetisches" Fahrgefühl, was sich dann noch verstärkt.

Natürlich habe ich keinen objektiven Vergleich der beiden Fahrzeuge (Rundenzeiten etc.), ich denke die 225/45 Reifen im Levorg zu den 205/50 Reifen im Legacy werden die 140kg Mehrgewicht des Levorgs etwas kompensieren. Gefühlt kann ich keinen großen Vorsprung des Levorgs ausmachen.

Bin auf die ersten winterlichen Situationen gespannt :-)
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 25. August 2017, 10:07

Wird das Auto mit dem KW-Fahrwerk in den Grenzbereichen etwas berechenbarer ?


Nicht notwendigerweise. Was dir offenbar zu schaffen macht, ist der schmalere Grenzbereich des Levorg im Vergleich zum Legacy BP. Allgemein haben sportlichere, präzisere Fahrwerke einen schmaleren Grenzbereich. Breite Reifen mit steifer Flanke tun ihr übriges dazu.
Doch Vorsicht: Dabei heisst ein breiterer Grenzbereich nicht unbedingt immer auch allezeit gutmütig. Es kann sein, dass ein relativ weich abgestimmtes Auto zwar frühzeitig ankündigt, wenn es an die Grenze kommt, doch in gewissen Situationen zu einem unguten Aufschaukeln neigt, was sich wiederum in schwieriger Beherrschbarkeit äussert. Auf der anderen Seite kann ein gut abgestimmtes Sportfahrwerk zwar einen recht schmalen Grenzbereich haben, sollte dabei aber sehr konsistente, berechenbare Reaktionen zeigen.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

32

Freitag, 25. August 2017, 11:19

Wichtig bei einem Sportfahrwerk ist auch eine gescheite Abstimmung auf Deine Anforderungen, Beduerfnisse. Einbau und auf Werkseinstellung bzw Empfehlung belassen ist vllt nicht fuer jedermann die optimale Konfiguration. Praezise Transparenz bringt ein besseres Bauchgefuehl mit sich.
Ahoi

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 26. August 2017, 10:40

Vielen Dank an die Vorredner. Perfekt beschrieben, die Sache mit der Fahrwerkerei.
Persönlich ermöglicht mir das KW3 das eben individuelle Einstellen auf meine Vorstellungen.
Dabei hatte KW das Fahrwerk schon super für mich eingestellt. Die wenigen "Nachklicks" zeigen das deutlich. Es war fast und ist nun perfekt.
Das Empfinden ist halt so jedem selbst überlassen, um dann etwas zu ändern oder eben nicht.
Da ich stark dazu neige, mich in Einstellereien zu verlieren, bin ich echt froh,die Voreinstellungen nur gering verfeinert zu haben.
Was in der Serie zum KW3 im normalen Alltag für mich am praktischsten ist, ist das jetzige Verhalten des Levorg bei schnellen und langen Fahrten auf der Autobahn. Die Arbeit des Serienfahrwerks im Topspeed war gut, nur für mich nicht erstklassig. Man muss es einfach erfahren.
Im Bereich von z.B. 50 km/h ergibt sich natürlich auch ein deutlicher Vorteil, welcher kurz bildhaft erklärt sein sollte.
Jeden Arbeitstag biege ich innerorts an einer breiten Kreuzung mit genau 50km/h ab. Gt,Mitsubishi, Legacy,Spec C,Cayenne, NasenbärWRX, Hätch und nun Levorg...Alle müssen das bei mir durchleben.
Dabei hatte übrigens der Legacy das schlimmste Fahrverhalten,welches allerdings den dünnen Stabi's angelastet werden musste.
Der Levorg braucht da die gesamte Breite der Straße und fast noch die kleine Verkehrsinsel, wenn man das mit Serienfahrwerk praktiziert.
Mit dem KW3 und dem Setup fahr ich dort chirurgisch präzise mit nun schon 55 um's Eck.
Ich will nicht groß von Federraten und Dämpferdiagrammen hochgestochen daherreden. Der Levorg wird zur Kurvensau und angenehm harten Langstreckenrakete durch diese nette Spielart der KW Burschen.
Ob man das unbedingt braucht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Für mich ist es mittlerweile alltäglicher Genuß, wenn ich den Levorg mal fahren darf.
S# :thumbsup:

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 8. Februar 2009

Wohnort: Weinfelden

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 28. August 2017, 15:55

also ich finde der levorg liegt super schon mit dem kw1 :D


Ähnliche Themen