Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Samski

Fortgeschrittener

  • »Samski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 15:41

Plötzlich keine Heizung und kein Kühlwasser mehr.

Hallo Forumsmitglieder,

leider streikt mein Subaru wieder mal. Heute bin ich 210 km bis nach Bonn gefahren und es verlief dort alles gut. Dort angekommen stellte ich das Fahrzeug in der Parkgarage ab. Nach dem Essen stieg ich ins Fahrzeug und plötzlich ging die Heizung nicht mehr.

Ich habe das Diagnosegerät geschnappt und mir die Temperatur angeschaut, sie war bei 100°C. Ich bin ausgestiegen habe das Wasser geprüft und es war da.
No risk no Heinfahrt bin ich losgefahren. Auf der Autobahn ging die Heizung wieder und die Temperatur sank auch.

Nun in Herford angekommen wollte ich nach Subaru und eine Fachmännische Meinung hören. Der Mechaniker konnte auch nichts finden, weil kein Wasser da war - und das war eine Überraschung für mich.

Folgendes habe ich jetzt:
-Heizung geht nicht mehr auf warm, aber alle Motoren gehen, weil man die hören kann.
-Temperatur geht auf oberen schwarzen Strich
-Öl ist aber okay
-Es ist keine Flüssigkeit im Motorraum zu erkennen
-Innenraum ist auch trocken

Ich kann mir keinen Reim drauf machen.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 6. Dezember 2019, 07:54

So etwas hat mein Forry auch mal mit mir gemacht. Ursache war ein minimal undichter Schlauch. Dadurch hat er sich beim abkühlen etwas Luft gezogen und im Fahrbetrieb, wenn Druck drauf war, pieselte ein dünner Strahl auf den Motorblock und verdampfte sofort. Bei mir war auch alles trocken.
Also Kühlflüssigkeit auffüllen, ordentlich entlüften und mal richtig warm fahren und dann den laufenden Motor untersuchen, obs irgendwo süsslich nach Kühlflüssigkeit duftet oder irgendwo ein hauchdünner Strahl rauspieselt. Bei meinem hats keine 100km gedauert, bis das Wasser weg war. Temp. ging nur im Stau hoch, im normalen Fahrtbetrieb war das nicht zu bemerken.

Samski

Fortgeschrittener

  • »Samski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 6. Dezember 2019, 14:41

Kleines Update: der Schlauch vom Kühler war geplatzt. Schlauch neu und Wasser drin und gut ist.

@Kartoffelbrei: Ich habe es auch auf der Autobahn nicht bemerkt, aber in der Stadt gings dann los.

Mein alter Audi A6 ist sofort verreckt mit defekter Zylinderkopfdichtung, der Legacy lebt irgendwie.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich irgendwann von dem Wagen trennen muss, den irgendwie ist der Wagen anders als alle anderen.

Ähnliche Themen