Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. August 2014, 20:33

Legacy 3.0R Spec. B Facelift-Modell / 215 vs 225 Reifenbreite auf 18 Zoll Felge

Hallo,

ich habe gelesen, dass man auf die Standard-18" Felge des Spec. B statt der Serienmäßigen 215er Reifen auch die 225er Reifen montieren kann. Ich gehe in meiner Überlegung stets davon aus, dass der Abrollumfang der 215er und 225er der gleiche ist.

Welche Vor- und Nachteile hat das?

In Bezug auf Kurvenfahrten, in Bezug auf den Spritverbrauch und in Bezug auf die Beschleunigung?

Meine eigene Erfahrung mit anderen Fahrzeugen ergab bisher, dass ein Fahrzeug mit breiteren Reifen einen höheren Spritverbrauch aufweist und spürbar lahmer Beschleunigt.

Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?

Gruss
Kawakawa

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 2. August 2014, 13:22

ich habe gelesen, dass man auf die Standard-18" Felge des Spec. B statt der Serienmäßigen 215er Reifen auch die 225er Reifen montieren kann.

Gelesen wo? Bestimmt hier?! Aber ein offizielles Dokument (ABE / Teilegutachten oder Freigabe seitens Subaru D) hast du nicht, oder?

Dass man die 225/40 R18 auf die Serienfelge des Legacy 3.0R spec.B (7,0 JJx18"; ET +55 mm) montieren kann, schließt ja niemand aus! Ob es aber legal (also zulässig) ist, steht auf einem anderen Blatt und ist der entscheidende Punkt. :prophezei: Der oben verlinkte Beitrag stammt ja von einem Schweizer Legacy-Fahrer - welche Reifengrößen vom Schweizer Importeur freigegeben wurden oder ob er das per Einzelabnahme erledigt hat musst du @patGT: fragen.

Ich habe hier Teilegutachten von Subaru D für 2 unterschiedliche Alufelgen 7,0 JJx18" ET +55 mm:

index.php?page=Attachment&attachmentID=2537 index.php?page=Attachment&attachmentID=2538

In beiden sind für den Legacy BL/BP bzw. BL/BPS immer nur die Größen 215/40 R18 87 (Speedindex H, V oder W - je nach Ausführung), also die serienmäßige Reifengröße des "normalen" Legacy 3.0R und 215/45 R18 87 (Speedindex H, V oder W - je nach Ausführung), also die serienmäßige Reifengröße des Legacy 3.0R spec.B aufgeführt.

Erst ab dem Legacy Typ BM/BR bzw. BM/BRS sind etliche Reifengrößen mehr möglich. U.a. auch 225/40 R18 und 225/45 R18. Aber diese Modelle hatten ja ab Werk bereits andere Reifenformate drauf als der BL/BP.

Ich gehe in meiner Überlegung stets davon aus, dass der Abrollumfang der 215er und 225er der gleiche ist.

Nein!
225/40 R18: U = 1937 mm
215/45 R18: U = 1978 mm

Beide Werte liegen damit noch im Rahmen des im TGA genannten max. Abrollumfangs von 1986 mm (wobei die 225/45 R18 des BM/BR mit U = 2005 mm diesen wiederum überschreiten! :confused: ).

Welche Vor- und Nachteile hat das?

In Bezug auf Kurvenfahrten, in Bezug auf den Spritverbrauch und in Bezug auf die Beschleunigung?

Meine eigene Erfahrung mit anderen Fahrzeugen ergab bisher, dass ein Fahrzeug mit breiteren Reifen einen höheren Spritverbrauch aufweist und spürbar lahmer Beschleunigt.

Bei den nominell nur 10 mm breiteren Reifen dürften die Unterschiede im Kraftstoffverbrauch und der Beschleunigung im normalen Alltagsgebrauch kaum bis gar nicht auffallen (auf einem Prüfstand lässt sich eventuell etwas hinter dem Komma differenzieren :zwinker: )
In Bezug auf die Beschleunigung sollte die Auswirkung des vermutlich etwas höheren Rollwiderstandes der nur wenig breiteren Reifen durch die leicht kürzere Übersetzung aufgrund des kleineren Abrollumfangs kompensiert werden.

Der Motor sollte mit der kleinen "Mehrbelastung" spielend fertig werden.
Anders sähe es aus, wenn man bei einem Legacy 2,0i (138 PS) bzw. 2.0R (165 PS) von z.B. 205/55 R16 auf die 225/40 R18 wechseln würde. Da wären mit Sicherheit Auswirkungen in Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und auch Verbrauch festzustellen.

Für die Kurvenfahrten sollten die breiteren Reifen kein Nachteil sein. :zwinker: Im Gegenteil, durch die etwas geringere Flankenhöhe sollte die Lenkpräzision etwas besser werden. Vielleicht hat sie aber auch Auswirkungen auf den Fahrkomfort. :hmmm:


Gruß
Stephan

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. August 2014, 17:56

@Baumschubser:

Danke für Deine Ausführungen. Hast Mal wieder für Klarheit gesorgt - wie bei Dir gewohnt. Ist positiv und ehrlich gemeint!

Wusste gar nicht, dass Derjenige Schweizer ist.

In meinem Fahrzeugschein und COC sind nur zwei unterschiedliche 215er Reifen eingetragen. Die einen sind die Originalen, wie der Subaru ausgeliefert wird und die anderen fahre ich als Winterreifen (Eintragung war aber ab Werk dabei).

Von 225er in den Papieren keine Spur.

Aber das mit den Reifen wird jetzt sowieso nix. Mein Dauerpannenauto hat wieder ein neues Problem, wie Du sicher gelesen hast.

Gruss
kawakawa

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. August 2014, 19:26

In meinem Fahrzeugschein und COC sind nur zwei unterschiedliche 215er Reifen eingetragen. Die einen sind die Originalen, wie der Subaru ausgeliefert wird und die anderen fahre ich als Winterreifen (Eintragung war aber ab Werk dabei).

Wie, 2 unterschiedliche 215er Reifen? Ist das Reifenformat identisch und es unterscheiden sich nur die Traglast und oder der Speedindex? Oder sind es 2 unterschiedliche Reifenformate, z.B. 215/45 R18 und 215/40 R18?

:gruebel:


Gruß
Stephan

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 4. August 2014, 20:36

Hallo,

habe nochmals geschaut. Im COC sind ein Mal 215er für 18" Felge drin und ein Mal 215er für 17" Felge. Beide Reifen unterscheiden sich auf Grund der Flankenhöhe aber nur um ca. 2 cm im Abrollumfang.

Im Fahrzeugschein sind glaube ich nur die 215er für die 18" Felge eingetragen. Die 215er für 17" stehen nur im COC drin. Das aus meiner Erinnerung.

Benötigst Du die Infos über die genauen Reifengrößen?

Gruss
kawakawa

6

Montag, 4. August 2014, 20:45

@Baumschubser:
In der Schweiz wird die Reifengrösse nicht eingetragen, es müssen nur der Abrollumfang in der Toleranz sein und die Masse eingehalten werden betreffend den Abständen zum Blech und den Federbeinen.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 4. August 2014, 20:53

Benötigst Du die Infos über die genauen Reifengrößen?

Ich nicht, habe ja keinen spec.B - aber der Vollständigkeit wäre es für nachfolgende Generationen von Foren-Usern schön, wenn die Größen konkret genannt werden und nicht drumherum geschrieben wird:

Zitat

215er für die 18" Felge

Zitat

215er für 17"


@Baumschubser:
In der Schweiz wird die Reifengrösse nicht eingetragen, es müssen nur der Abrollumfang in der Toleranz sein und die Masse eingehalten werden betreffend den Abständen zum Blech und den Federbeinen.

Da habt ihr Eidgenossen es aber gut :thumbsup:


Gruß
Stephan

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. August 2014, 16:15

Hallo,

hier kommen die versprochenen Daten aus dem COC Papier eines in Deutschland gekauften Legacy.

Fahrzeugdaten sind: Legacy 3.0R Spec. B MT-6 Kombi MY08

Ab Auslieferung eingetragene Reifen und Felgen im COC-Papier:

215/45R18 87W auf 7JJx18 ET +55mm

und

215/50R17 87W auf 6JJx17 ET +55mm

Hoffe damit anderen gehofen zu haben, die vielleicht mal nach diesen Daten suchen werden.

Gruss
kawakawa

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Mai 2016, 18:36

Gutachten zu Felge B31 für Legacy BL/BP

Zitat

Ich fahre seit kurzem einen Subaru Legacy BL/BP 3.0R aus 2004.
Da (hoffentlich nur) die Autec 17" Felgen mit Winterreifen einen Schlag haben (Lenkrad flattert zw. 90-120 km/h) möchte ich für den Sommer gleich neue Felgen holen.

Neben neuen Felgen von Drittherstellern hätte ich die Möglichkeit an gebrauchte Original-Subaru 18" Felegen zu kommen.
Diese stammen wohl ursprgl. von einem Forester, und haben innen lediglich die Bezeichnungen B31, H1, 18x7 JJ aufgedruckt.

Nach langem Suchen bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen:
Legacy 3.0R Spec. B Facelift-Modell / 215 vs 225 Reifenbreite auf 18 Zoll Felge

"Ich habe hier Teilegutachten von Subaru D für 2 unterschiedliche Alufelgen 7,0 JJx18" ET +55 mm:
index.php?page=Attachment&attachmentID=2537 index.php?page=Attachment&attachmentID=2538"

Das zweite Bild trägt die Aufschrift B31 und zeigt m.E. die Felgen die ich kaufen könnte.

Könntest Du mir dieses Teilegutachten zukommen lassen, bzw. mir sagen wo ich es herbekommen kann?
Das wäre wirklich klasse, denn wenn ich es richtig verstehe könnte ich diese Felgen dann ohne weitere Eintragungen/Karosseriearbeiten fahren.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Christian

@ChristianH6:

Ich beantworte deine Mail-Anfrage mal hier statt per Email. Dann haben später auch andere etwas davon.

Also das Teilegutachten kann dir jeder Subaru-Händler ausdrucken. Die Teilenummer der Felge habe ich ja bewusst im Bild mit eingefügt. Damit sollte der Händler schnell fündig werden.
Aber die Felgen müssten auf der Innenseite noch mindestens eine weitere Angaben enthalten - die zur Einpresstiefe (Offset...). :prophezei:

Wenn die Felgen von einem Forester stammen und eine ET +55 mm haben wundert mich das. Der Forester steht nämlich in dem mir vorliegenden Gutachten (Stand 10/2009) nicht mit drin. Oder der frühere Besitzer hat per Einzelabnahme die Felge trotz ET 55 am Forester legalisiert bekommen.

In meinen Zubehör-Katalogen von Forester und Outback konnte ich eine solche Felge (dann mit ET 48 ) nicht finden.
Das soll aber nicht heißen, dass es eine solche nicht doch gab! Bei anderen Felgen ist mir dies schon aufgefallen, dass es optisch identische Alufelgen jeweils in den Ausführungen für Impreza & Legacy (ET 55) sowie Forester & Outback (ET 48 ) gab.

Bezüglich deiner Hoffnung

Zitat

wenn ich es richtig verstehe könnte ich diese Felgen dann ohne weitere Eintragungen/Karosseriearbeiten fahren.


schränke ich mal etwas ein (denn original Zubehörfelgen besitzen keine ABE, sondern ein Teilegutachten - müssen also nach erstmaliger Montage per Anbauabnahme "legalisiert" werden):

- Ja, wenn diese Felgengröße schon in den Fahrzeugpapieren steht. (meines Wissens hatten die Legacy 3.0R ab MY 2004 serienmäßig 215/45 R17 auf 7,0x17"-Felgen / die ab MY 2005 zusätzlich erhältlichen 3.0R spec.B hatten 215/45 R18 auf 7,0x18
- Ja, wenn die Felgengröße 7x18" mit identischer Reifengröße bereits am Fahrzeug verbaut wurden und damals eine Anbauabnahme stattfand. Oder wenn die Fahrzeugpapiere später um diese Rad-/Reifenkombination ergänzt wurden.
- Nein, wenn Felgen dieser Größe bisher noch nicht auf deinem Legacy 3.0R montiert wurden. Dann brauchst Du noch die Anbauabnahme. Karosseriearbeiten finden sich nicht in den Auflagen des TGA.


Gruß
Stephan

ChristianH6

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Mai 2016, 17:22

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Antwort.
Dank Deines Bildes mit Bezeichnung und Teilenummer hier im Thread konnte mir Subaru per Email (ging sehr schnell und unkompliziert) das Teilegutachten zuschicken.

Es handelt sich übrigens um die ET55 (Aufschrift Offset 55) Felgen - wie dies mit der Aussage des Verkäufers bzgl. deren Ursprung vom Forester zusammenhängt kann ich leider nicht sagen - vielleicht Einzelabnahme, aber mir auch nicht so wichtig, so lange sie auf den Legacy passen.

Bin gespannt ob es beim Eintragen dann wirklich problemlos abläuft. Die Sommerreifen bekomme ich nächste Woche, und die lt. Gutachten benötigten originalen Radmuttern habe ich heute bei Subaru in Friedberg vor Ort bestellt. Von denen war ich übrigens sehr begeistert: ich wollte noch neue "Klipse" für eine lockere Unterbodenabdeckung im Radkasten bestellen - Fahrzeug ging, in der Annahme die richtigen Teile für die Bestellung zu identifizieren, auf die Bühne - stattdessen habe ich sie direkt + kostenfrei montiert bekommen. :)

Nachdem das (Gebraucht-) Fahrzeug nach Kauf (nicht bei Subaru direkt) einige Mängel hat, bin ich langsam trotzdem guter Dinge, dass wir vielleicht doch noch Freunde werden.
Allerdings möchte ich den Tag nicht vor dem Abend loben, und das gehört wohl auch eher in einen Vorstellungspost...

Noch mal Danke für Deine Hilfe +

Viele Grüße
Christian

11

Donnerstag, 19. Mai 2016, 18:12

Den Thread mal bitte in das H6 Forum verschieben lieber Mod - weil interessant und informativ. :)
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Joschi87

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 19. Februar 2020

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. Februar 2020, 00:10

Hallo,

ich wäre sehr an der Teilenummer für die Felge mit der 55er ET interessiert, da ich mir auch das Teilegutachten besorgen muss. Leider bekomme ich die Bilder nicht angezeigt.

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. Februar 2020, 16:06

Hallo,

ich wäre sehr an der Teilenummer für die Felge mit der 55er ET interessiert, da ich mir auch das Teilegutachten besorgen muss. Leider bekomme ich die Bilder nicht angezeigt.

Ist die Felge zufällig hier dabei? http://opposedforces.com/parts/legacy/en…illustration_1/