Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

KäferEJ2.2

Anfänger

  • »KäferEJ2.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Mai 2012, 14:37

Legacy 2.2 136Ps Heizungsventil?

Moin Subaru-Community!


Hat der Legacy ein Heizungsventil? Bei VW wird der Warmwasserstrom durch ein Regelventil gedrosselt bzw gestoppt. Bei SUBARU soll das angeblich immer offen sein? Stimmt das? Ich habe noch keins gefunden...
Warum frage ich?
-> Ich habe einen 2.2er Motor in meinem Käfer. An den Anschlüssen für die Heizung habe ich eine Heizung vom Polo verbaut.
Angeblich läuft beim SUBARU das Warmwasser permanent durch. Lediglich der Luftstrom wird umgeleitet (am Wärmetauscher vorbei). Stimmt das? Wenn ja, - ich habe aus Platzgründen dazu keine Möglichkeit und würde den Wasserstrom (im Sommer) gern stoppen.
also:
Wenn ich ein Ventil einbaue, geht der Wasserdruck dann über die Wasserbrücke zum Hauptkühler (als hätte man die Heizungsanschlüsse totgelegt) oder mache ich damit etwas kaputt? Kann ja sein dass der Druck nicht ausweichen kann und der Druck in der Heizung steigt bis diese platzt...??

Danke!!

Shaddow

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. April 2006

Wohnort: Flögeln

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 7. Mai 2012, 19:52

Hallo Matthias,
ja, der Heizungskühler muss immer mit Wasser durchströmt werden (wie auch beim Polo ab Bj. 95, Golf,Passat usw.), damit der innere Kühlwasserkreislauf funktioniert.
Entweder musst du auf eine Heizung mit stetigen Durchfluss umbauen, oder wenns unbedingt die Heizung vom Typ 86/86C sein soll, musst du einen Bypass zur Heizung einbauen.
Der Bau des optimalen Bypasses könnte dann aber ordendlich Frickelarbeit bedeuten.
Denn baust du den Bypass zu klein, funktioniert die Kühlung bis zum Öffnen des Thermostats nicht richtig (könnte mir gut vorstellen, das gerade die OpenDeck-Motoren das krumm nehmen).
Wenn der Bypass zu groß ist könnte es aber wiederum sein daß die Wärme fast ausschließlich im inneren Kreislauf gepumpt wird und kaum noch durch den Kühler geht.
Das wäre dann mal ein reines Ausprobieren oder am besten mal anfragen bei den erfahrenen Käferumbauern.

Gruß von der Nordseeküste, Frank

KäferEJ2.2

Anfänger

  • »KäferEJ2.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 11. Mai 2012, 21:49

Hilft mir weiter. Bei den Umbauern macht jeder was anderes. 90% der Wassergekühlten bewegen sich nur im Sommer uns viele haben keine / oder eine miese Heizung... die Foren sin voll mit Blödsinn ;)
Bypass ist schon fertig. Ich wunderte mich nur, dass selbst wenn ich beide Leitungen geschlossen hatte, die Zulaufleitung keinen Überdruck bekam. Jetzt ist es klar- der große Kreislauf war beim Test schon offen.

Danke!

:thumbsup:

Shaddow

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. April 2006

Wohnort: Flögeln

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Mai 2012, 17:16

Bei dem Wärmetauscher und richtiger guter Heizungsfunktion, habe ich folgende Idee:
Rohre/ Schläuche in Originalabmaßen.
Bau einer Regel-/Bypassaparatur:
Zuerst nimmst du ein Zweiwegeventil mit Welchem du einmal Richtung Heizung und Richtung Bypass umschwenken/mischen kannst, als Bypass verringerst du den Rohrquerschnitt(ist nicht gleich Durchmesser!) einfach auf ca. die Hälfe, danach folgt wiederum ein T- oder Y-Stück in Originalgröße wo auch der Rücklauf der Heizung mündet.
Das Regelventil am Wärmetauscher ist/bleibt dann dauerhaft offen, die Heizungsregelung erfolgt dann über das Zweiwegeventil!
Sollte der Wärmetauscher oder/und Heizumgsleitungen höher als Hin-/Rücklaufleitung liegen, denke bitte an ein Entlüftungsventil, sofern du nicht Das am Polo-Wärmetauscher nutzen kannst.

Gruß Frank