Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maiki

Fortgeschrittener

  • »maiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 25. Dezember 2009, 12:26

Standheizung von Webasto oder Ebersbächer?

Was haltet ihr erfahrungsgemäs von den beiden Marken für den Einbau in den 05er Legacy ??? 8)Habe einen Preis der tt-c (B) von Webasto mit Programieruhr
und Einbau von Bosch zum Preis von 1345Euronen !!?? 8)
Ist der Preis angemessen ???
Maiki :)

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 25. Dezember 2009, 12:34

Also ich habe 3 Autos mit Webasto-Standheizungen. Funktionieren echt prima, die eine auch schon ein paar Jahre lange. Die Uhr finde ich allerdings nicht besonders gut, habe deshalb überall Fernbedienungen.

df3dcb

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 11. April 2009

Wohnort: Lennestadt

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 25. Dezember 2009, 13:12

RE: Webasto oder Ebersbächer

Hallo,

der Preis ist angemessen. Habe im Legacy MY08 auch die ThermoTop C.


Ich habe die Vorwahluhr lose hinter der Sicherungsklappe unter der Lenksäule, nur für den Notfall. Sonst benutze ich die Fernbedienung. Die ist auf jeden Fall zu empfehlen, damit man morgens früh im Haus, nach dem Blick auf das Thermometer, noch die Entscheidung treffen kann, ob man heizen will oder nicht. Und nicht schon am Abend vorher...

Gruß
Kai

FragNatIc

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 25. Dezember 2009, 13:48

hi!

ich hatte bis jetzt nur eine Webasto in meinem Auto!
hab mein System nur mit ner t100 betrieben Vorwahluhr in der Fernbedienung enthalten! top

aber schon ca 20 eingebaut

finde aber auch das Prinzip der Ebersbächer ganz gut!
weil da die Kraftstoffkammer der Standheizung bei jedem Fahrbetrieb wieder gefüllt wird!

bei der Webasto braucht man ne extra Kraftstoffleitung sowie pumpe
und wenn der Kraftstofftank vom Auto leer ist startet auch die Heizung nicht mehr.

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 25. Dezember 2009, 20:24

Zitat

Original von FragNatIc
bei der Webasto braucht man ne extra Kraftstoffleitung sowie pumpe
und wenn der Kraftstofftank vom Auto leer ist startet auch die Heizung nicht mehr.


Und wie kommt bei leerem Tank der Kraftstoff in die Kammer der Standheizung ??


Ich bin auf jeden fall für die Webasto Heizungen.

Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (25. Dezember 2009, 20:33)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 26. Dezember 2009, 09:47

Zitat

Original von FragNatIc
finde aber auch das Prinzip der Ebersbächer ganz gut!
weil da die Kraftstoffkammer der Standheizung bei jedem Fahrbetrieb wieder gefüllt wird!

bei der Webasto braucht man ne extra Kraftstoffleitung sowie pumpe
und wenn der Kraftstofftank vom Auto leer ist startet auch die Heizung nicht mehr.

Diese Kraftstoffkammer hatte Webasto früher auch.
Nachteil: Die Standheizung läut nur solange wie noch Sprit in diesem Tank ist. Das geht max. ne halbe Stunde.
Erst die eigene Pumpe für die Standheizung macht längere Heizzeiten möglich.

Und was nutzt mir ein kleiner Tank für die Standheizung wenn der Fahrzeugbenzintank leer ist? Man hat zwar einen vorgeheizten Motor aber versuch mal mit leerem Tank weg zu kommen.

Ich habe seit über 10 Jahren Webasto in meine Forester (MY98 mit Kraftstoffkammer; MY07 mit Pumpe) und die laufen absolut problemlos. Beide sind mit Funkfernbedienungen ausgestattet, so ist man zeitlich unabhängig und kann die Heizung einschalten wann man will.
Ach ja, ich heize auch im Sommer meine Motoren vor. Denn selbst bei 30 Grad Aussentemperatur ist ein Motor kalt, denn das Kühlwasser hat bei warmen Motor mindestens 80 Grad.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (26. Dezember 2009, 09:50)


FragNatIc

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 26. Dezember 2009, 12:56

wie gesagt ich hab ne webasto und kann nur gutes berichten!
nutz die auch öfter mal hintereinander!
zb auf 7 uhr gestellt aber erst um 7:30 los gefahren einfach nochmal anmachen geht mit ner ebersbächer nicht!

@vonderAlb was bringt dir ne wares auto ohne spritt?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 26. Dezember 2009, 16:51

Zitat

Original von FragNatIc
@vonderAlb was bringt dir ne wares auto ohne spritt?

Häh? Die Frage musst du dir doch selber stellen.

Deine Worte:

Zitat

Original von FragNatIc
finde aber auch das Prinzip der Ebersbächer ganz gut!
weil da die Kraftstoffkammer der Standheizung bei jedem Fahrbetrieb wieder gefüllt wird!
bei der Webasto braucht man ne extra Kraftstoffleitung sowie pumpe
und wenn der Kraftstofftank vom Auto leer ist startet auch die Heizung nicht mehr.


Eine Webasto mit Pumpe nutzt nichts wenn der Benzintank leer ist. Soweit ist dein Argument OK. Aber was nutzt mir eine Eberspächer mit eigenem Tank wenn man dann zwar noch den Motor vorheizen kann aber der Benzintank leer ist? Man kann zwar das Auto noch heizen aber fahren geht trotzdem nicht.

Zitat

Original von FragNatIc
finde aber auch das Prinzip der Ebersbächer ganz gut!

du widersprichst dir selber denn:

Zitat

Original von FragNatIc
einfach nochmal anmachen geht mit ner ebersbächer nicht!

Was also soll an dem Prinzip der Eberspächer gut sein?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (26. Dezember 2009, 16:55)


danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 26. Dezember 2009, 17:07

Webasto!

Hallo Freunde,


ich kann die Webasto- Heizung nur empfehlen.
Die wärmt jetzt schon seit fast 10Jahren, störungsfrei meinen Hintern.
Ich habe sie nie sonderlich gepflegt - man soll sie auch im Sommer ein paar Mal anwerfen.....gerade deshalb lobe ich die Qualität der Webasto Thermo Top.

Während andere in ihrem Auto frieren, steige ich ins vorgewärmte Auto. Kratzen? Fehlanzeige, es sei denn ich vergesse sie anzumachen.

Ich habe eine feste Zeit programmiert und zwar eine viertel Stunde vor Feierabend. Wenns jetzt über Tag schneit, muss ich trotzdem keinen Schnee von der Karre scharren! 8)

Die Heizfunktion vor der Arbeit brauche ich eigentlich nicht, da ich eine Garage habe.

Allerdings habe ich sie schon ein paar Mal genutzt, als ich im Winter im Auto warten musste - einfach Knöpfchen drücken und die Freundin kann so lange sie will im Laden bleiben.

Gruß
Daniel

maiki

Fortgeschrittener

  • »maiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Januar 2010, 17:01

,,wie ist denn die Erfahrung mit der Reischweite des kleinen(T91)
Funksenders ??? 8) , wie weit geht der Sender, wenn paar Bauten dazwischen stehen ??? Ich überlege noch , ob Uhr , oder Funksender?
Habe bald Termin für den Einbau und brauche noch bitte Empfehlungen
, Vielen Dank im vorraus, bie danne, Gruss Maik

FragNatIc

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Januar 2010, 18:22

meiner Erfahrung nach sind die Werksangaben echt nur bei optimal Bedingungen zu erreichen

Antenne im Außenbereich des Fahrzeugs nicht verdeckt!
und keine Gebäude zwischen Sender und Empfänger.

hatte die t100(gleich der t91) sollte laut Werksangabe 1000m Reichweite haben.
Antenne hinter der Stoßstange verbaut.
und die maximal konnte ich die bis 500m aktivieren.
konnte manches mal sogar vorm Haus die Standheizung nicht einschalten
da liegt die Entfernung bei ca 50m...
je nachdem auf welchem Parkplatz ich stand und wie rum das Auto geparkt war ging es dann doch!

maiki

Fortgeschrittener

  • »maiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Januar 2010, 18:37

...danke . Genauso stelle ich mir das vor. Sollte man nicht da die Antenne am höchsten Punkt im Fahrzeug anbringt ??? Ich stehe im Parkhaus und je nach Etage (mit ca 1 meter hoher ) Betonmauer ,
sind es fieleicht gerade mal 500Meter. Habe so meine Bedenken!!!
greetings Maik

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 3. Januar 2010, 23:25

Zitat

Original von maiki
...danke . Genauso stelle ich mir das vor. Sollte man nicht da die Antenne am höchsten Punkt im Fahrzeug anbringt ??? Ich stehe im Parkhaus und je nach Etage (mit ca 1 meter hoher ) Betonmauer ,
sind es fieleicht gerade mal 500Meter. Habe so meine Bedenken!!!
greetings Maik

Störungen durch Gebäude, Zäune, Stahlkonstruktionen kann man durch die Funktion "Thermo Call" umgehen. Da wo ein Handy Empfang hat kann man auch seine Standheizung per SMS starten und sogar orten. Alles nur eine Frage des Geldes.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

GFC_2.0

Profi

  • »GFC_2.0« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 3. Januar 2010, 23:30

RE: Webasto!

Zitat

Original von danielD
Hallo Freunde,


ich kann die Webasto- Heizung nur empfehlen.
Die wärmt jetzt schon seit fast 10Jahren, störungsfrei meinen Hintern.
Ich habe sie nie sonderlich gepflegt - man soll sie auch im Sommer ein paar Mal anwerfen.....gerade deshalb lobe ich die Qualität der Webasto Thermo Top.

Während andere in ihrem Auto frieren, steige ich ins vorgewärmte Auto. Kratzen? Fehlanzeige, es sei denn ich vergesse sie anzumachen.

Ich habe eine feste Zeit programmiert und zwar eine viertel Stunde vor Feierabend. Wenns jetzt über Tag schneit, muss ich trotzdem keinen Schnee von der Karre scharren! 8)

Die Heizfunktion vor der Arbeit brauche ich eigentlich nicht, da ich eine Garage habe.

Allerdings habe ich sie schon ein paar Mal genutzt, als ich im Winter im Auto warten musste - einfach Knöpfchen drücken und die Freundin kann so lange sie will im Laden bleiben.

Gruß
Daniel


Die selben Erfahrungen habe ich mit meiner Ebersbächer gemacht :D
Einzige Ausnahme... meine läuft im GL erst seit 8 Jahren ohne Probleme

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 4. Januar 2010, 10:17

Funk-Reichweite

Hallo,

wenn ich mich noch richtig erinnere gab es vor Jahren bei der Webasto-Heizung auch die Möglichkeit eine verbaute D1 Mobilfunkantenne mittels einer Antenneweiche zu nutzen. Die Reichweite sollte sich dadurch erhöhen vor allem im bebauten Gelände.
Am besten mal beim Webasto-Service nachfragen und bei der Bestellung auf die Orignalantenne für die Standheizung verzichten.

Gruß Ulli

Jensen

Anfänger

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Wohnort: Thüringen

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 4. Januar 2010, 14:23

Die Funkfernbedienung T100 mit HTM ist die ideale Kombination: Schaltuhr und Fernbedienung in einem. Dadurch entfällt auch die Suche nach einem Versteck für die Schaltuhr im Innenraum.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/326883.html

maiki

Fortgeschrittener

  • »maiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. Januar 2010, 10:46

...moin moin . Hab mich nun für die Vorwahluhr entschieden, da das
Einschalten über die T91 in der Firma nicht klappen wird, es sind zu
viele Gebäude dazwischen . Heute Termin bei Bosch !!! Melde mich wieder , wenn ich erste Erfahrung gesammelt habe, :)
greetings Maik

maiki

Fortgeschrittener

  • »maiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 8. Januar 2010, 15:21

erste Erfahrung ,super !!!

moin moin Leute . Habe den ersten Test mit der TT-C gemacht, und sie ca 35min vor Fahrtantritt über die Vorwahluhr einschalten lassen .
Es hat super geklappt und selbst bei den Temeraturen gestern abend
reicht die Heitzzeit Es war schön muggelich und der Moter schnurrte wie bei 25grad Ausentemeratur !!! :) Habe die Uhr ,wie hier empfohlen
in der Sicherungsklappe , noch , lose drin, und man kann die Uhr doch
gut ablesen und programieren . Nun werd ich hoffentlich immer an die Programierung denken 8) :D . Vielen Dank für die Tips hier im Forum !!
Greetings Maik =)

Nimodee

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 8. Januar 2010, 16:15

RE: erste Erfahrung ,super !!!

Passt eigentlich eine Webasto in einen STI MY06-07 rein?

:)
rené

maiki

Fortgeschrittener

  • »maiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 9. Januar 2010, 16:23

,,,sollte kein Problem sein !!! Denn meine Webasto sitzt unter dem Wischwasser Behälter auf der Fahrerseite , weil an dem orig. vorgesehenem Platz der Verdampfer der LPG-Anlage sitzt . Die Webasto ist sehr kompackt/klein gebaut , sollte daher kein Problem geben. Einfach mal bei Bosch vorbeischauen , die haben sicher ne Lösung !!!
Greetings Maik :)