Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 31. Dezember 2011, 13:16

Legacy 3.0 (2003) - Navi Bedienung bei der Fahrt

Moin,

mich nervt es im Legacy 3.0 von 2003 total, das man das Navi nur im Stand bedienen kann. Es ist total nervig, da meine Frau gerne die Route bei der Fahrt ändert *g* und ich dann anhalten muss damit ich eingeben werden kann.

Gibt es eine Chance das Irgendwie abzustellen, das man es ganz normal bei der fahrt bedienen kann? In der Anleitung steht ja nur drin das die meisten Funktionen nicht gehen... *grummel*





guten Rutsch!

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 31. Dezember 2011, 13:39

Glaube kaum, dass man dies ändern kann. Es ist davon auszugehen, dass eine in der Software eingebaute Funktion checkt, ob das Fahrzeug fährt und dann die Einschränkungen erlässt. Wenn es keine neuere Navi-Software gibt, die diesbezüglich geändert wurde, kann man wohl nichts machen.
Offenbar warst Du aber nicht der Einzige, der dies bemängelte. Die neueren Legacy-Modelle mit dem höher auflösenden Navi (ab 2007?), wie auch mein Diesel MY09, lassen problemlos Routenänderungen während der Fahrt zu. Dies ist sehr praktisch, da dann tatsächlich die Beifahrerin öfter mal was umprogrammieren kann. 8)
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

manumissio

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 31. Dezember 2011, 14:00

Bei meinem 2004 Outback 3.0R war das Navi gesperrt durch den Schalter der Handbremse. Diesen Schalter befindet sich bei der Handbremse. Ich hatte einen kleinen Schalter eingebaut um das Handbremsesignal vor zu täuschen/zu überbrücken.

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 31. Dezember 2011, 16:41

danke für Die Antworten.
Bei mir endet es meistens so, das man Zügig auf eine Ampel zufährt, damit man dann viel Standzeit hat.. totaler schwachsinn *g*.. aber auf vielen Hauptstraßen kann man nicht halten..

durch die Handbremse kann ich das navi leider nicht entsperren, das habe ich schon versucht. Wenn ich das ding nur so hoch ziehen, dass das Licht an ist, ist das Navi trozdem erst beim Stillstand freigeschaltet... :-(

JelloB

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 31. Dezember 2011, 18:48

durch die Handbremse kann ich das navi leider nicht entsperren, das habe ich schon versucht. Wenn ich das ding nur so hoch ziehen, dass das Licht an ist, ist das Navi trozdem erst beim Stillstand freigeschaltet...


Im Ernst? Mein Legacy ist MY05 und bei mir reicht es die Handbremse eine Raste hochzuziehen. Komisch, dass es da bei so ähnlichen Baujahren Unterschiede gibt...

Übrigens, häufig benutzte (gespeicherte) Ziele sowie die Heimatadresse (Häuschen-Symbol) kannst du ihm auch während der Fahrt füttern, was ich eigentlich auch sinnvoll finde, denn das eintippen von Adressen lenkt ja ehrlichgesagt wirklich stark vom Verkehrsgeschehen ab!

LG und alles Gute für 2012,
Jello

schattenparker

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Januar 2012, 11:54

Dann hilft es nur das Handbremssignal auf Masse zu legen.
Schau mal den Link, hat bei mir geklappt.

Primotenete

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Januar 2012, 13:19

Hallo

Das mit der Handbremse funktioniert bei meinem MY04 leider auch nicht.
Dass es Unterschiede gibt, liegt m.W. an der Software. Bei der ersten Software soll der Trick mit der Handbremse noch funktioniert haben, danach wurde dieses Schlupfloch gestopft. So wurde das hier im Forum einmal diskutiert.

Ich finde es ebenfalls ausgesprochen ärgerlich, dass man hier so bevormundet wird.

Gruss

P.S: Frohes neues Jahr!

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Januar 2012, 13:25

Moin,

@Jello, Wie gesagt, adresse eingeben z.B. vom Beifahrer oder noch beim Anfahren an der Ampel das ganze bestätigen. Gefährlicher finde ich es, das man dann immer das Handy rauskramt und das Navi drauf an macht... ich weiß darf man nicht.. bin aber auch nur ein bequemer Mensch...

@schattenparker
das sieht gefährlich aus, und es scheint nicht das gleiche Navi zu sein was ich habe. Bei den Bildern gibt es Köpfe "Dest, MAP und so" .. da wäre bei mir Navi bzw. Helligkeit.

Ich gucke mir mal den Kasten an, ob der gleich ist.


Handbremse hatte ich schon versucht, wenn ich den auf dem ersten Raster habe, bremst er schon zu doll, hilft aber nicht. Wäre ja auch ok wenn man ganz leicht zieht und festhält.. bringt aber nix :-(....

indigena

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

Wohnort: Rügen

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Januar 2012, 17:29

Hi Dustin,

ich stimme Schattenparker zu.
Bei meinem MY06 2,5 habe ich es ebenfalls so gemacht. Allerdings habe ich das Handbremssignal dauerhaft am Stecker radioseitig gelegt, da mein Navi-Rechner voellig kompliziert im Handschuhfach verbaut ist.
Da ist nichts gefaehrlich. Der Stecker hat genau diese eine, dafuer vorgesehene, freie Pin-Belegung. Einfach einen Pin mit Kabel dort einstecken, das andere Ende vom Kabel irgendwo an Plus und schon funzt die Navi-Bedienung, wie Du es wuenschst.

Happy New Year.

Jo

Momber

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Januar 2012, 18:46

Das mit der Handbremse funktioniert bei meinem MY04 leider auch nicht.

Bei mir auch nicht!
(Outback 2004, Navi-Software Update von Land Rover 2010)

indigena

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

Wohnort: Rügen

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Januar 2012, 21:45

Anleitung zur NAVI Freischaltung ab MY04

Hier hat Junker eine schoene und bebilderte Anleitung zur Navi-Freischaltung hinterlassen. Danke.
Somit konnte ich es auch verwirklichen. Der Unterschied ist nur, wie bereits erwaehnt, dass ich
Iieber an den Radiostecker gegangen bin, statt mir die Finger im Handschuhfach zu brechen. :-)