Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ArCane

Anfänger

  • »ArCane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2010

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. November 2011, 19:33

Frage zum Scheibenwischer hinten (Kabelbelegung) sowie Innenleuchte

Hey Leute,

mein hinterer Scheibenwischer funktioniert nicht mehr.
Ich kann folgendes feststellen:

Er lässt sich hinten nicht bewegen. Es ist ein deutlicher Widerstand spürbar, den ich auch nicht überwinden kann, ohne das wahrscheinlich was kaputt geht.
Ich hab mal die Verkleidung entfernt und den 4 poligen Stecker abgezogen und dann mal vorne den Wischer angeschaltet. Irgendwie war auf keinem der 4 Kabel eine Spannung zu verzeichnen.
Mein Verdacht ging an die Kabel in dem Übergang zur Heckklappe. Allerdings war da rechts in der Hülle nichts erkennbar defekt.

Wenn ich eine bestimmte Schaltposition am Lenkstock wähle, dann klickt auch ein Relais (oder was anderes) im Kofferraum hinten rechts. Was ist das?

Die Sicherungen vorne sind noch alle in Ordnung.

Des Weiteren hab ich im Kofferraum eine Lampe, die jedoch nur in Position ON funktioniert. Ich würde die lieber auf der Position DOOR stehen lassen.
Meine Frage: Läuft die nicht über die Türkontaktschalter vorne mit? Hat der Kofferraum einen eigenen, der mir bis dato noch nicht aufgefallen ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Patrick

2

Donnerstag, 17. November 2011, 20:03

Davon ausgegangen es ist wie in den meisten Fällen, dann ist der Heckscheibenwischer fest, sprich angerostet, weil man ihn zuwenig braucht.
Dann nimm WD40 oder dergleichen in rauhen Mengen auf dei Welle und starte den Wischermotor, während dem Du ihm hilfst sich zu bewegen, immerwieder mit WD40 die Welle besprühen, denn ziemlich sicher hat sich diese "festgefressen"...

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. November 2011, 20:40

geht eigentlich leicht zu zerlegen. Durch die Wellenbohrung mit nem 10er Bohrer durch, Fett rein und wenn er nicht abgebrannt ist läuft er wieder.

ArCane

Anfänger

  • »ArCane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2010

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. November 2011, 23:22

Ein bisschen 556 hat geholfen, dass der Wischer zumindest mal beweglich ist. Aber er funktioniert trotzdem nicht. Bestätigt auch mein vorheriges Messen. Da kam irgendwie nirgendwo Spannung an.
Also wird vermutlich doch irgendwo ein Kabel defekt sein. Anders kann ich mir es nicht erklären.

Jemand hier eine Idee, welches Kabel von den vieren wofür genau zuständig ist?

Gruß Patrick

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 18. November 2011, 11:01

Hast sicher nen Kabelbruch rechts oben in der Durchführung.

Gruß Woidl

waldemar83

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 18. November 2011, 13:14

Hatte das gleiche Problem bei meinen Legacy's beide fest und absolut nicht zu bewegen. Hab den Wischer abmontiert und auseinander gebaut innen ist alles rostfrei und gut gefettet. Also vermute ich das es meistens am Kabel liegt, wie die anderen schon vermuten.

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 18. November 2011, 14:44

Kann schon sein, daß innen alles rostfrei und gefettet ist. Die Welle muß raus und die Führung gefettet sein. Das Ding geht immer fest. Dazu kommt dann noch der Kabelbruch. Kabelbruch behoben und Motor geht noch immer nicht ... Welle durch längeren Stillstand festoxydiert. Welle gangbar gemacht .... Motor abgeraucht ;( .
So kann´s manchmal gehen ... wenn´s blöd läuft :wacko: .

ArCane

Anfänger

  • »ArCane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2010

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 18. November 2011, 17:38

Geht alles wieder. Welle war fest gerostet.
Gruß Patrick