Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Juni 2011, 10:19

7 Jahre im Legacy (3.0 MY05), oder weshalb ich keinen neuen will

Es gibt ja Subarufahrer, die schon ewig mit den 6 Sternen unterwegs sind. Dagegen bin ich ja eher noch ein Frischling. Aber für mich stellt sich eine neue Erfahrung ein. Ich bin noch nie ein Auto so lange gefahren. Ich habe noch nie über 200 tkm mit einem Auto zurückgelegt wie jetzt im Legacy. Und was mich am meisten erstaunt: noch nie war mein Antrieb zu einem Neuwagen so gering. Das verwundert mich und sollte die Autoindustrie frustrieren.
Ich bin jetzt 33, habe genug Geld und war immer autoverrückt. So gesehen die optimale Zielgruppe.

Wie kommt das?
Sicher aufgrund meiner schlechten Audi-Erfahrung. Den Audi habe ich neu gekauft und sehr weit individualisiert (aber bei weitem nicht voll ausgestattet, wie das viele immer schreiben: ich hatte „nur“ 22 Aufpreispositionen). Also ein Wagen, mit dem man lange glücklich werden könnte. Das hätte bestimmt auch geklappt, wenn nicht so viel kaputt gegangen wäre. Und wenn nicht die Werkstatt schon bei kleineren Defekten nahezu völlig hilflos geblieben wäre (Blinker, Gurt).

So kam ich zum Subi.
Der war von Anfang an ein Kompromis. Ausstattungen, die ich von Audi gewohnt war, gab es hier nicht. Kein Xenon (das schmerzte anfangs schon etwas), keine TV Funktion im Navi (hier hielt sich der Schmerz in Grenzen), deutlich schlechtere Innenraumbeleuchtung (das lässt selbst heute keine Glücksgefühle aufkommen). Bei der Bedienlogik ging der Subi schon in Führung. Licht kann immer eingeschaltet bleiben (Licht aus durch Zündung aus), der Tempomathebel, selbst der „Bright“-Schalter (Anzeigendimmung An/Aus): alles sehr sympatische Eigenschaften. Dazu die geschmackvolle Inneneinrichtung mit dem hellen Leder, die guten Sitze, das schöne Panoramadach, die individuellen rahmenlosen Seitenscheiben, das hübsche Lenkrad.

Das gefällt mir wirklich so gut wie in kaum einem anderen Auto. Aussen gelochtes Leder, innen glattes. Aufwändig vernäht. Gute Lederqualität. Der Name Momo hält hier, was er verspricht. Dazu die perfekte 3 Speichen Funktionalität. Speichen nicht zu dick, damit sehr griffgünstig.

Für mich ist dieses Auto auch sehr praktisch. Ok, beim Parken ist der Jazz wirklich beeindruckend. Aber fürs Parkhaus sind die Legacy Maße noch gut erträglich. Hier hilft die geringe Aussenbreite (mit Spiegel 1,99m, ohne 1,73m) genauso wie auf der linken Spur in Autobahnbaustellen. Das Platzangebot ist gut. Man kann stressfrei auch Geschäftspartner vom Flughafen abholen (im A4 war das echt peinlich!).

Er fährt wie ein großer. Wie auf Schienen. Das weiß ja auch jeder von Euch. Welche Freude das im Winter ist. Wie beruhigend bei Nässe. Er animiert nicht zum Schnellfahren, bietet aber immer streßreduzierende Reserven. Es gab noch nie ein Wetter, bei dem ich eine Fahrt vermieden habe. Mit dem Subi klappts immer.

So gut die Vorstellung meines aktuellen Modells ist, so sorgenvoll der Blick auf den Nachfolger. Das beginnt zunächst damit, dass es keinen direkten Nachfolger mehr gibt. Das alte Thema, den H6 gibt’s nur noch im Outback. Dessen Fahrwerk schwankt spürbar mehr, als man es vom Legacy gewohnt war. Dazu komische Reifen, und die robustere Optik.

Dann haben sie beim neuen tatsächlich vieles weggelassen. Ihr wisst es ja:
- keine rahmenlosen Seitenscheiben mehr
- kein Panoramaglasdach mehr
- kein Momolenkrad mehr
- kein geschäumtes Cockpit mehr
- Aufgabe der Designmerkmale einer flachen Gürtellinie und des umlaufenden Glasbandes
- Wieder weniger Anzeigen (Kühlwassertemperatur, Voltmeter)
- schlechte Aerodynamik
- kaum technische Weiterentwicklung des Antriebes: Der 3.6 hat mehr Hubraum, das ist nett. Die Nenndrehzahl ist aber auch deutlich geringer. Wer sich mit Motorenbau auskennt, vermutet da sicher eine weniger aufwändige Konstruktion. Da wird an Laufbuchsen und –beschichtungen gespart…vielleicht nur akademische Unterschiede, aber trotzdem
- die 5-Gang-AT kennen wir ja auch schon eine Weile. Allerdings stört mich die weniger als andere Punkte, da sie ein angenehmer Reisebegleiter ist.

Also fällt der Blick wieder auf meinen jetzigen H6, der noch sehr gut da steht. Er ist im Innenraum gealtert. Bei den Fahrersitzwangen haben sich ein paar Falten eingeschlichen. Ebenso wie eine Patina, die man nicht mehr abwischen kann. An der B-Säule scheuere ich wohl bei manchem Einsteigen entlang. Die Fußmatte nutzt sich ab. Es knarzt aus dem Armaturenbrett, der Mittelkonsole und der Armauflage in den Türen. Die Front hat viele Steinschläge abbekommen (ebenso wie die Scheibe, die aber immer noch lebt). Das wars eigentlich.

Das Fahrwerk hat kein Spiel. Stoßdämpfer sind noch fit (war für beides auf dem Prüfstand in diesem Frühjahr). Keine Risse in den entsprechenden Gummis oder Manschetten. WaPu noch ok. Kühlerschläuche lasse ich wechseln, sobald sich der Weichmacher erkennbar verflüchtigt hat (30 Euro bislang). Verschleiß bei Reifen/Bremsen gering. Winterreifen halten 50-70tkm, Sommerreifen 60-80tkm. Die Bremsscheiben sind seit km-Stand 75.000 drin….
Die Batterie wurde 1x getauscht und der Klimaservice wird regelmäßig gemacht.

Dazu kommt noch das Restwertthema. Als ein Freund Anfang des Jahres so einen Wagen gesucht hat (Legacy oder Outback H6), hat er einige Wagen inspiziert. Teilweise nur 60tkm, aber deutlich mehr Rost (allerdings nur am Unterboden/Auspuff und an Fahrwerksteilen), vergammelte Bremsen, teilweise Unfälle) bei Preisen von 15-20.000 Euro. Meiner wird wohl kaum über 10.000 Euro taxiert, steht aber deutlich besser da. Davon kann ich nur profitieren, indem ich ihn weiter fahre.

Ein älteres Auto hat auch noch Vorteile. Man kann die Vollkasko streichen. Man hat nicht mehr so viel Angst vor neuen Macken (auch wenn ich da sehr penibel bin; nun bin ich leicht entspannter). Angst vor Diebstahl oder Sozialneid musste man bei Subaru sowieso nie haben (ok, in Berlin und Hamburg zünden sie vermutlich alles an).

Der Verbrauch hat sich unter 10l eingependelt. 2011 sind es 9,7l. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es keinen sparsameren direkten Konkurrenten gibt (also Kombi, Benziner, Sechszylinder, Allrad). Ein Diesel wäre sparsamer. Hier bin ich nach wie vor gewillt, die Vorteile eines feinen Benziners zu bezahlen. Ein Hybrid wäre auch fein, allerdings gibts da keine die in mein Raster passen.

Oder?
Ich beschäftige mich immer wieder mit schönen Autos.
BMW 5er oder Audi A6 sehen toll aus und passen ins Raster. Allerdings traue ich denen einfach keinen nervenschonenden Langzeitbetrieb zu. Ein Infinit M dagegen reizt sehr. Formal obere Mittelklasse, nobel wie eine Oberklasse, dazu ein sehr fairer Preis. Wow! Aber kein Allrad (in Deutschland)! Grrr! Naja und kein Kombi (und das bei einer realistischen Kinderoption in den nächsten 5 Jahren…).

Was bleibt für die Zukunft?
Dazu muß man sich folgende Fragen beantworten. Wie lange bleibt der H6 im Programm? Es wäre Subaru durchaus zuzutrauen, den H6 ersatzlos aus dem Programm zu nehmen, noch bevor sie einen Hybrid anbieten können.
Da er ja die Euro 5 hat, gibt’s keinen Grund ihn mit dem Facelift (was wir wohl für das Modelljahr 2013 erwarten können) rauszunehmen. Euro 6 kommt ja erst 2015. So gesehen, erscheint es mir am logischsten, den Legacy noch 2-3 Jahre zu fahren und dann zu nehmen, was am attraktivsten ist. Es sei denn, der Legacy beginnt, mich ernster zu nerven. Solange ist er mein Auto. Ist einfach da und tut was es soll. Und macht dabei noch Spaß.

So gesehen bleibt die Zahl auf dem km Zähler nur eine Zahl.

Gruß,
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Subaru Nachbar« (28. Juni 2011, 10:28)


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Juni 2011, 10:55

Sehr schöner Bericht!
Deine Aussagen kann ich sehr gut nachvollziehen. Mein Vater hat einen 3.0R MY05 und er war noch nie so glücklich mit einem Auto. Wir sehen nirgends einen würdigen Nachfolger für das Auto. Ganz abgesehen davon, dass der Wagen unglaublich gut in Schuss ist.

Auch ich bin extrem zufrieden mit meinem MY09 Diesel Kombi und sehe keinen Konkurrenten, der in Frage kommen könnte. Das Einzige was mir auffällt: die Laufleistungen der Reifen kriege ich nicht ansatzweise hin wie Du, oder auch mein alter Herr, der ganz ähnliche Zahlen vorweisen kann. Aber das liegt vermutlich an mir selber.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Juni 2011, 12:01

Hallo Patrick,

Du fährst bestimmt flotter und vor allem öfter um die Kurven als ich. Mindestens 80% aller km sind bei mir Autobahn-Langstrecke mit Tempomat (meist 140km/h). Zudem habe ich den Luftdruck um 0,4bar erhöht (reduziert ja das Walken). Dazu muß meiner ganz subaruuntypisch nie ins Gelände, einen Anhänger ziehen oder Dachgepäckträger schleppen. Er fristet also ein Weichei-Dasein, aber das macht er prima.

Gruß,
Alex

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Juni 2011, 12:43

Hallo Alex,

danke für den netten Bericht. Es erinnert mich sehr sehr stark daran, wie ich mich noch vor wenigen Monaten in meinem E320 Kombi gefühlt habe - da ging es mir genauso... Bequem, wirtschaftlich, zuverlässig...
Leider ist es dort ja schon bei 250tkm am Fahrwerk gescheitert...

Viele neue Modelle haben leider eine gar nicht mehr elegante Optik, sondern vieles wird kantig-schmal-aggressiv...
Ich drücke dir mal einfach die Daumen, dass es in den nächsten Jahren dann etwas hübsches, zuverlässiges am Markt geben wird.
Zumindest wird man aus der Schweiz o.ä., wenn ich das richtig sehe, immer noch das eine oder andere leistungsstärkere Modell herbeischaffen können
Ein 2.5 Turbo Legacy GT hat ja m.w. auch die Power des 3.6 Liters... wäre das nichts?

http://www.subaru.ch/htm/913/de/Modellue…b9e0ca82f778472
in der Schweiz wird der Legacy GT Kombi umgerechnet für ca. 44tE angeboten, leicht über dem 2.5i

viele Grüße
Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neu2003« (28. Juni 2011, 12:51)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Juni 2011, 12:45

Immer wieder ist zu lesen das dem 6-Zylindermotor im Legacy nachgeweint wird. Er wird schmerzlich vermisst. Und nicht jeder mag den Outback (ich auch nicht).

Umso unverständlicher ist es für mich das Subaru Deutschland nicht in der Lage ist den Japanern mal kräftig auf die Füsse zu treten und den 6-Zylinder in der Limousine zu fordern.
Ich weiß das Friedberg den Motor im Legacy haben will, aber die Japaner ihn nicht nach Europa liefern wollen.

Der fehlende 6-Zylinder in der Limousine und das fehlende Automatikgetriebe bei den Dieseln kostet Subaru zahlende Kunden die wegen dieser verfehlten Modellpolitik zur Konkurrenz abwandern.
Ich persönlich würde sehr gerne bei Subaru bleiben, hauptsächlich wegen der unglaublichen Zuverlässigkeit, aber momentan finde ich kein Modell das mich vom Hocker reißt *habenwill und deshalb schaue ich mich bei der Konkurrenz um.
Noch nie in all den Jahren war ich so unschlüssig mir ein neues Auto zu kaufen.
Subaru hat nichts was ich will (Limousine, 250-300 PS, Automatik, Gas), die Konkurrenz hat auch nichts (fehlender Allrad) oder ist zu teuer oder zu unzuverlässig.

Vielleicht läuft es ja auch darauf hinaus, so wie bei dir mit deinem H6, das ich meinen Forster noch ein paar Jahre fahre. Es gibt keinen Grund ihn wegen Altersschwäche abzustoßen. Der Wagen macht Null Probleme, steht noch tiptop da.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Juni 2011, 13:34

Ja, der Legacy 2.5GT wäre etwas.

+ tolle Power
+ Fahrwerk top, kommt mit Straßenreifen
- kein heller Innenraum
- Motor neigt zum Ölverbrauch
- Motor neigt zu Schäden
- Motor hat nicht die Laufruhe, den Klang und das Ansprechverhalten des H6

Zu viel Minus um mich aus dem Legacy zu erheben...

@ vdA
Ich verfolge Deine öffentliche Suche auch interessiert. Auch wenn Du ein anderes Raster hast, kann ich es auch gut nachvollziehen. Das Auto ist ja ein sehr, sehr teures Produkt. Schon seit 100 Jahren auf dem Markt. Das (theoretisch) professionellste Marketing steht dahinter. Und dennoch ist der Reiz zum neuen eher mau. Und das mir! Ich hielt mich immer für den autoverrücktesten überhaupt (von Kindergarten bis Uni).

Der Allrad ist ja auch so gut, dass ich ihn auch nicht missen möchte. Hier in der Rhein Main Region leben ja praktisch alle auch ohne gut. Aber: im letzten Winter sind vor unserem Haus 3x Mitarbeiter oder Lieferanten steckengeblieben. Dabei haben wir hier kein Gefälle. Und in der Umgebung gibts kaum fordernde Topographie, also nicht vergleichbar mit der Alb. Aber: den Komfort des Allradantriebs habe ich sehr schätzen gelernt. Und wer gibt schon gern liebgewonnen Komfort ab, wenn es nicht unbedingt sein muß.

Gruß,
Alex

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Juni 2011, 13:55

Zitat

das Subaru Deutschland nicht in der Lage ist den Japanern mal kräftig auf die Füsse zu treten

Habe letztes Wochenende lange mit dem verantwortlichen aus Japan gesprochen.

Natürlich sagen jeder was anderes, aber er meinte das er bisher vergebens darum gekämpft hat das es in Europa andere Modelle (z.B. auch den Forester und Legacy STI) geben wird.
Die Importeure halten diese und ähnliche Autos für nicht konkurrenzfähig.
Er meinte das die EU Normen betr. CO -belastung zwar bei manchen Modellen auch ein Problem seien, das dies aber trotzdem machbar wäre.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Juni 2011, 14:20

Immer wieder ist zu lesen das dem 6-Zylindermotor im Legacy nachgeweint wird. Er wird schmerzlich vermisst. Und nicht jeder mag den Outback (ich auch nicht).

Umso unverständlicher ist es für mich das Subaru Deutschland nicht in der Lage ist den Japanern mal kräftig auf die Füsse zu treten und den 6-Zylinder in der Limousine zu fordern.
Ich weiß das Friedberg den Motor im Legacy haben will, aber die Japaner ihn nicht nach Europa liefern wollen.


@vonderAlb

An Deiner Stelle würde ich mir wirklich ernsthaft überlegen, einen Legacy 3.6R aus den USA zu holen.
Es gibt ihn dort in 3 Ausführungen:

3.6R $24,995
3.6R Premium $25,995
3.6R Limited $28,295

Beim heutigen Dollarkurs ist das selbst mit den Importkosten immer noch ein absolutes Ultraschnäppchen.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patGT« (28. Juni 2011, 15:54)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Juni 2011, 16:17

Natürlich sagen jeder was anderes, aber er meinte das er bisher vergebens darum gekämpft hat das es in Europa andere Modelle (z.B. auch den Forester und Legacy STI) geben wird.

Also irgendwie werde ich nicht das Gefühl los von dem einen oder anderen buchstäblich verar5cht zu werden (damit bist nicht du gemeint cybersquare).

Ich habe mit dem Marketingleiter (Name habe ich leider vergessen) von Subaru Deutschland während des STI-Events auf dem Hockenheimring gesprochen und er jammerte mir vor das er sehr gerne den WRX und den H6 im Legacy, sowie den Forester-Turbo anbieten würde aber diese Modelle/Motoren wegen der Euro-5-Norm, und der damit verbunden hohen Homologationskosten, nicht von Japan geliefert bekommt.
Wer lügt uns denn nun an?

An Deiner Stelle würde ich mir wirklich ernsthaft überlegen, einen Legacy 3.6R aus den USA zu holen.
Beim heutigen Dollarkurs ist das selbst mit den Importkosten immer noch ein absolutes Ultraschnäppchen.

Ich weiß, ich kenne die Modelle in den USA.
Mit dem Schnäppchen ist aber auch so eine Sache denn es kommen zu dem Kaufpreis noch Transportkosten, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Umrüstung, TÜV hinzu und schon ist der Preis nicht mehr so Schnäppchenhaft.
Aber grob gerechnet kann man sagen das ein Auto welches in US 30.000 $ kostet in Europa schlussendlich ca. 30.000 € kostet bis es vor meiner Haustür steht.
Ich hab meinem Händler schon den Auftrag gegeben mal zu schauen ob er einen Legacy 3.6R Limited besorgen kann.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Juni 2011, 16:29

Klar, der Marketingleiter will mehr Modelle. Und niedrigere Preise will er sicher auch.

Das ist die Vertriebsseite. Dem Disponenten machts auch bestimmt Spaß, viele verschiedene Modelle zu bestellen. Aber: der Geschäftsführer entscheidet anders.
Legacy 3.6 und Legacy 3.6 Kombi wären eigene Modelle mit eigener Euro 5 Einstufung. Und das (und die anderen Nebenkosten) wollen sie sich wohl sparen.
Oder natürlich, sie wollen uns zu CO² Magerkostvehikeln erziehen.

Gruß,
Alex

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Juni 2011, 16:35

..aber er meinte das er bisher vergebens darum gekämpft hat das es in Europa andere Modelle (z.B. auch den Forester und Legacy STI) geben wird.
Die Importeure halten diese und ähnliche Autos für nicht konkurrenzfähig.


da würde ich ohne genauere Hintergründe zu kennen zustimmen, denn wenn ich überlege, wie schwierig, bzw. unmöglich es war, einen Impreza Active zu individualsieren ist, kann dies nur dan den Marketing-Ansteugungen des Improtiers liegen. Das Interesse emotionale Fahrzeuge zu verkaufen, scheint zu fehlen..

Wer seine Zielgruppe verjüngern will, muss sportliche, interessante Autos zu Preisen liefern, die einen Verkauf aus emotionalen Gründen und nciht aus Vernupft ermöglicht.

Zitat

Er meinte das die EU Normen betr. CO -belastung zwar bei manchen Modellen auch ein Problem seien, das dies aber trotzdem machbar wäre.

Ferrari hat auch ne Zulassung, genau wie Wiessman, Königsegg oder Sypker.

Machbar ist es, wenn man will
Ist halt die Frage, ob Subaru Deutschland (Europa ?) sich einfach um die Kosten der Homologation drücken will, das wirtschaftliche Risiko zu hoch ist, die derzeitgen Gewinne an den Einzelfahrzeugen an den neune fahrzeugen nciht zu erziehlen ?!

Sarah

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Juni 2011, 17:16

@Subaru Nachbar: Schöner Bericht! Im Großen und Ganzen kann ich nur zustimmen bzw. geht es mit mit meiner 2.0R AT Limo ähnlich - das Auto läuft prima und der 2.0 Motor mit 165 PS ist mir stark genug. Die Kleinigkeiten welche mich wirklich gestört haben (Sitze, Hängepopo,...) sind beseitigt worden. Wäre ich damals nicht so dumm gewesen, und hätte mir doch gleich einen Kombi gekauft - das fehlt mir wirklich und lässt sich nicht beseitigen. Bin am überlegen ob ich mir deswegen in einem Jahr einen solchen kaufen werde, und dann evtl. mit MT - bei der 4AT habe ich eine kleine Hassliebe entwickelt - ich liebe sie in der Stadt und hasse sie bei uns hier im Hügelliegen Überland. Derzeit steht es zwar noch ca. 60:40 für die AT, aber mal sehen...

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Juni 2011, 21:23

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Klar, der Marketingleiter will mehr Modelle. Und niedrigere Preise will er sicher auch.

Das ist die Vertriebsseite. Dem Disponenten machts auch bestimmt Spaß, viele verschiedene Modelle zu bestellen. Aber: der Geschäftsführer entscheidet anders.

Dann soll der Vertriebsleiter nicht den schwarzen Peter den Japanern in die Schuhe schieben sondern klipp und klar sagen: wir verkaufen nur noch kleinkarierte Massenware die es an jeder Ecke gibt.

Und das kein Bedarf an 6-Zylinder-Limousinen mit Allrad, Automatik der oberen Mittelklasse besteht kann ich nicht glauben denn es gibt einige Anbieter die diesen Bedarf abdecken, Skoda, Audi, BMW, Mercedes, Volvo, Saab, Cadillac. Nur sind die, mit Ausnahme von Skoda, preislich in Regionen da kann man sich nur an den Kopf fassen.
Hier könnte Subaru mit einer preiswerten Limousine mit Premiumanspruch einiges bewirken und neue Kunden gewinnen.

Jetzt gibt es ja einen neuen Geschäftsführer. Vielleicht kann der ja mal was bewegen und mal ernsthaft darauf achten was die Kunden wollen und nicht was die Importeure wollen.

Das Interesse emotionale Fahrzeuge zu verkaufen, scheint zu fehlen..

Wer seine Zielgruppe verjüngern will, muss sportliche, interessante Autos zu Preisen liefern, die einen Verkauf aus emotionalen Gründen und nciht aus Vernupft ermöglicht.

Das einzigste sportliche Fahrzeug das Subaru hier anbietet ist der STI. Und der ist für die junge sportlich orientierte Zielgruppe viel zu teuer.
Diese Zielgruppe greift zum deutlich preiswerteren Golf GTI, Golf R, Audi S3, Ford Focus RS, BMW 135i.
Subaru hat ein konkurenzfähiges Produkt in der Produktion das preislich mithalten könnte.
Der WRX mit 265 PS. Das preiswerte Einsteigermodell das den Mund wässrig macht zu mehr. Nämlich zum Spitzenprodukt STI.
Aber was macht Subaru Europa? Downsizing. In Motor und Allradverzicht. Verlust des Markenimages auf breiter Front.


@Subaru nachbar

Dein Thread-Titel kann auch falsch verstanden werden.
Im Grunde genommen willst du doch einen Neuen, das Problem ist nur das es keinen mehr gibt. Und da du auf den 6-Zylinder nicht verzichten willst bleibt dir nicht anderes übrig als den jetzigen "alten" zu behalten.
Da kann ich nur sagen: selber Schuld Subaru Friedberg. Ihr könntet Autos verkaufen und Umsatz machen, aber ihr wollt ja nicht auf eure Kunden hören.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (28. Juni 2011, 21:56)


Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: Horb

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Juni 2011, 22:03

Mir geht es nun seit ein paar Monaten so ähnlich.- ich habe eine richtige liebe zu meinem Impreza 08 2.0r sport lpg entwickelt. Anfangs störte mich die sehr harten Sitze (selbst für Schalensitze zu hart), das kleine knarzen wenn man die Handbremse löst, den Motorklangund jetzt freu ich mich jedesmal wenn ich "losboxern" darf....... und ich hab den wagen nochnichtmal im winter bewegt :D
Ich war ja sehr lange Zeit ein purer GTI fan und wollte auch so einen zunächst haben, bis ich erleuchtet wurde...... Was mir auch fehlt ist ein wirklich konkurrenzfähiges Produkt in allen Richtungen...Subaru kann bei vielen Marken mithalten, macht dann aber bei sportlichen Modellen, Auswahl an Motorisierungen, AT bei Diesel usw. nur Schlapp.- warum gibt es beim Impreza nur beim Diesel und dann noch nur beim "exclusive" ein Schiebedach ????.- so ein Schwachsinn.....

Aber versteh einer die Japaner ;(

Wenn alles so läuft wie ich mir das und meine Frau vorstelle, bekommt meine Frau nächstes Jahr den kostengünstigen LPGler und ja auch ich Liebäugel seit Monaten dann mit einem Legacy H6 Kombi ( aber mit der eher selten anzutreffenden dunklen Innenausstattung :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Allzeit gute Fahrt,

Peter

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. Juni 2011, 08:02

@ Servant
Wie macht man denn dieses "direkte Ansprechen"?

Überlege Dir gut, ob Du auf die AT verzichten möchtest. Das ist schon bequem. Ich wechsele ja ab und an zwischen meinem Legacy und dem Jazz, der eine MT hat. Das geht ganz problemlos aber im großen Wagen möchte ich inzwischen dennoch nichts anderes. Es ist einfach ein Komfortplus, das auch etwas stressigere Situationen entschärft. Vielleicht gönnst Du Deinem kleinen noch etwas und wechselst später auf einen MY10 oder jünger. Dann hast Du die neue AT.

@ vdA
Es ist wirklich paradox, dass Subaru ein größeres und besseres Auto baut, das aber billiger aussehen lässt und auf aufwändige Ausstattungsdetails verzichtet. Das macht sonst kaum jemand und lässt sie weiter zurückfallen. Selbst wer bereit ist, brav und üppig zu komsumieren, findet in dem neuen zwar ein zwar ein gutes und neues Auto, das aber im Vergleich zum alten eher anders als so viel besser ist. Paradox eben. Es mangelt am klaren Kaufanreiz. Die ganze große Marketingmaschinerie geht mehr und mehr ins Leere.

@ Peter
Gerade zum Thema Legacy H6 Kombi ja/nein, empfehlenswert oder nicht steht hier im Forum sehr, sehr viel. Vielleicht ist da ein Appetithappen für Dich dabei. In jedem Fall ist der Markt recht klein, so dass es gut wäre, wenn Du die Möglichkeit hast, über mehrere Monate hinweg zu suchen. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Du den richtigen findest.

Gruß,
Alex

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. Juni 2011, 09:06

ich bin 2,5 MT gefahren und jetzt 2.0 D und muss sagen der neue ist in jeder Hinsicht besser. Die Materialien sind auch besser (was manche nicht glauben wollen) der Alte hat geklappert was der neue gar nicht macht.
Ich fahre Strecken 1200 km und da merkt man den Unterschied welcher besser und leiser ist. Der Alte war bei schneller Fahrt anstrengender. Leggy mit DSG (geschäftlich fahre neuen Passat mit DSG) wäre mein Traum. Das ist sehr gute und intelligente Automatik. Bin auch 3.0 R AT gefahren und das Aufheulen hat mich immer gestört. Ich kann das nicht ab. DSG in 2 TDI hat das gar nicht, CVT in neuem OBK 2,5 aber schon.

Primotenete

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 29. Juni 2011, 09:16

Sehr schöner Bericht. Ich kann grösstenteils zustimmen.

Es geht mir ähnlich. Ich wollte ursprünglich meinen MY05 Outback gegen einen neuen Legacy GT Kombi eintauschen, aber irgendwie bin ich mit dem neuen Legacy nicht so richtig warm geworden und der Abschreiber war mir zuviel. Vor allem möchte ich nun einmal ein Fahrzeug mit aktueller Technik in Sachen Audio, Navigation, Infotainment etc. und hier bewegt sich der neue Legacy mehr oder weniger auf dem Stand des alten. Noch etwa 10'000 bis 12'000 CHF hätte ich für meinen Outback mit ca. 120'000 km bekmmen, er hat leider ein paar optische Kampfspuren. 10'000 - 12'000 CHF für ein Auto das mich noch nie im Stich gelassen hat, nach wie vor einwandfrei ist und noch Jahre halten wird? Viel zuwenig! Ausser einem Türschloss das hakt, der Tatsache dass er etwas viel Leuchtmittel braucht, den verbrauchten Ledersitzen und den lausigen Blechen/Auspuff die leider nicht viel taugen und nach und nach alle ersetzt werden müssen, ist er nach wie vor einwandfrei und ein wirklich gutes Fahrzeug, vor allem der 6-Zylinder-Boxer macht immer wieder Freude.

Mittlerweile habe ich mich in den neuen 5er Touring (535i xDrive) "verliebt" und werde ihn mir voraussichtlich in etwa 12 Monaten leisten. Den Outback behalte ich einfach, als Zweitwagen, als Winterfahrzeug, für Materialtransporte, Freizeitaktivitäten mit dreckigen Fahrrädern im Kofferraum etc. Ich hoffe, dass er mich noch lange begleitet.

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 29. Juni 2011, 16:47

@Subaru Nachbar: Was meinst Du mi "direktem Ansprechen"? Wie gesagt, derzeit steht es noch pro Automatik und 1 Jahr fahre ich das Auto noch mindestens. Mal sehen was es dann wird, und wie sich die Kostensituation hier bei uns in österreich und im allgemeinen entwickelt. Vielleicht wird es ja auch ganz vernünftiges....

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 29. Juni 2011, 18:11

Die blaue Unterlegung meines Namens mit dem @
Das sorgt dafür, dass ich direkt auf der Forum-Startseite infomiert werde, dass Du mich "direkt angesprochen" hast.
8)

Gruß,
Alex

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 29. Juni 2011, 19:16

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


@Subaru Nachbar: Ich glaube diese neue Funktion aktiviert man in dem man vor einen Membernamen ein @ und hinter den Namen einen Doppelpunkt setzt. Voraussetzung dafür ist natürlich das man ihn richtig schreibt