Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

balu_29

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. November 2009

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 21. Januar 2010, 17:39

Die Antwort kann nur Webasto sein, da Subaru jetzt Webasto, statt früher Eberspächer verbaut.

Ich habe einen gebrauchten Legacy 2.5 GX gekauft, den lagen für eine Standheizung von Eberspächer aus dem Jahr 1997 zwei Rechnungen bei
28.09.2006 414,53 €
02.04.2008 338,82 €
für Reparaturen.

tima1628

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

Wohnort: LL

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 21. Januar 2010, 20:14

Ich bin auch der Meinung, dass eine Webasto die richtige Wahl ist. Ich hatte mit meinen nie ein Problem. Wenn es der Geldbeutel zulässt würde ich eine Fernbedienung nehmen. Ich habe nie die Uhr verwendet.

Gruß

Timo

maiki

Fortgeschrittener

  • »maiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 25. Januar 2010, 16:18

...es ist eine Webasto TT-C geworden und läuft super, hatte zwar am Anfang mit der Uhr so meine Probleme, weil ich nach jeder neuen Einstellund die SET Taste zur Bestätigung der Eingabezeit , gedrückt hatte, was aber genau verkehrt war . Man löscht damit die Programierte Einstellung . Also , SET drücken, Uhrzeit einstellen,
und warten bis das licht in der uhr erlischt. :)Dann klappts auch mit nem
warmen Po !!! =) :D . Und Vorteil zwei ; die Gasanlage springt auch bei der Kälte sofort an , Suuuuuuuuuper !!! Greetings Maik

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 23. Oktober 2011, 10:50

Gibt so viele Standheizungs-Themen, aber ich häng meine Frage einfach mal hier mit an:

Habe die Thermo Top C im Impreza, und bin der Meinung dass sie nicht (mehr) die volle Leistung bringt.
Wird zwar warm innen, aber letzten Winter war da mehr. (Da hatte ich allerdings noch kein OBD Kabel um das mal zu messen)
Selbst das Laufgeräusch ist glaub ich nicht mehr so fauchig, turbinenartig...
Beispiel gestern:
Aussentemperatur morgens 1 Grad, Laufzeit 35 min.
Dann hab ich Laptop und OBD Stecker angeschlossen und nur eine Kühlmitteltemperatur von 46°C ausgelesen. Find ich etwas wenig für die 35 min Laufzeit.
Laut diverser Werkstatthandbücher von Webasto sollte doch erst bei ca. 76°C eine Umschaltung in Teillast erfolgen... da wären die 46°C noch weit entfernt.
Also die Vermutung: die Heizung läuft nur mit maximal Teillast.

Hat eventuell noch jemand mal die Temperaturen gemessen?
Mein Händler meint, er hat keine Webato Diagnosesoftware. Find ich allerdings seltsam, da er die Heizung ja eingebaut hat und somit doch auch Webasto Partner sein müsste...

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 23. Oktober 2011, 13:04

Mein Händler meint, er hat keine Webato Diagnosesoftware. Find ich allerdings seltsam, da er die Heizung ja eingebaut hat und somit doch auch Webasto Partner sein müsste...

Du meinst sicher deinen Subaru-Händler?! Subaru hat die Standheizungen von Webasto im Zubehörprogramm, deshalb ist aber nicht automatisch jeder Subaru-Händler auch Webasto-Partner. Trotzdem sollte er aber in der Lage sein, dir bei dem Problem (?) zu helfen!

Gruß,
Stephan

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 23. Oktober 2011, 13:25

Mein Händler meint, er hat keine Webato Diagnosesoftware. Find ich allerdings seltsam, da er die Heizung ja eingebaut hat und somit doch auch Webasto Partner sein müsste...

Du meinst sicher deinen Subaru-Händler?!
Genau.

Zitat von »Baumschubser«

Trotzdem sollte er aber in der Lage sein, dir bei dem Problem (?) zu helfen!
Will ich doch hoffen, wird allerdings ohne Diagnosesoftware schon mal schwierig...

Selbst auslesen würde wohl laut Google-Suche mittels frei verfügbarer ThermoTest-Software und selbst-Bastel-Adapter Kabel auch funktionieren, will ich aber zwecks Garantie (auf der Heizung) erstmal noch vermeiden.
Deswegen die Frage nach evenutellen Erfahrungen anderer Heizungs-Besitzer und gemessenen Temperaturen.
Hätte dann zumindest mal diese Infos für meinen Händler

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 12. November 2011, 13:06

Keiner mit Infos?

Was mir mittlerweile auch auffällt: die normale Heizung während der Fahrt könnte "heisser" sein.
Thermostat scheint zu funktionieren. Schlauch unten bleibt erstmal kalt.
Könnte vielleicht Luft im System das Problem sein? Vielleicht deswegen auch nur Teillast der Standheizung?
Ich weiss, eigentlich alles Fragen bzw. Aufgaben für die Werkstatt, aber vielleicht hat ja einer noch nen guten Tipp oder Idee.
Gibts vielleicht am Kühler oder sonstwo sowas wie einen "Entlüftungsnippel" ?

komadori

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 15. November 2011

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 15. November 2011, 16:08

Keiner mit Infos?

Zunächst ein fröhliches Hallo in die Runde; ich bin frischgebackener (und glücklicher) Subie-Outback-Besitzer und ganz neu im Forum. Nein, konkrete Infos zu deinem Problem kann ich leider auch nicht bieten, aber ich habe leidvolle Erfahrungen mit einer Webasto-Standheizung. Bevor ich vor sechs Tagen meinen neuen Outback in Besitz nahm, fuhr ich 16 Jahre lang einen Audi A6 Avant, den ich 1995 mit Standheizung gleich ab Werk geordert hatte. Diese Standheizung hat so gut wie nie funktioniert, denn sobald es wirklich kalt wurde, stellte sie prompt ihren Dienst ein. Ich ließ (auf eigene Kosten, da Audi nur ein Jahr Garantie gewährt) nach und nach auf Anraten der Audi-Werkstatt fast sämtliche Teile auswechseln: Den Brenner, die Benzinpumpe, die Benzinleitung, die Batterie, das Steuergerät - alles vergebens. Insgesamt habe ich, außer dem Anschaffungspreis, 3.000 Mark für nutzlose Reparaturen ausgegeben, und hatte im Winter fast nie ein vorgeheiztes Auto. (Übrigens: Der Vorgänger meines A6, den ich nur ein knappes Jahr fuhr und dann wegen seiner vielen Mängel wandelte, hatte ebenfalls eine dysfunktionale Websto-Standheizung). Nur die Lüftungsfunktion der Heizung im Sommer funktionierte zuverlässig, aber das war ein schwacher Trost. Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich mir so bald keine Standheizung mehr zulegen. Wenn ich allerdings diesen Faden von Anfang an lese, scheinen bei den meisten Subies solche Probleme offenbar weitgehend unbekannt zu sein.

Komadori

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 15. November 2011, 18:57

Ja das stimmt eigentlich. Über Webasto liest man eigentlich nicht so viel schlechtes... bin ja auch voll überzeugt und grösstenteils zufrieden mit der Webasto.
Glaube auch nicht, dass schon irgendwas kaputt sein soll. Sie hat gerade erst mal einen Winter gelaufen.
Heizen tut sie, nur scheinbar mit maximal Teillast. Und das ist ja nicht Sinn der Sache. Schliesslich geht das mit 5,2 kW viel schneller und hat ja auch letzten Winter gut funktioniert :thumbup:
Werd also demnächst mal zum Händler und dann irgendwie versuchen den Fehlerspeicher der Heizung checken zu lassen (dann wohl über Umweg durch einen "Webasto-Dritten")

red-snapper

Schüler

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 10. Mai 2010

Wohnort: Harz

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 18. November 2011, 14:44

Hallo!
Meine Webasto geht jetzt in den siebten Winter.
Seit diesem Jahr habe ich allerdings die selbe Erfahrung wie Marcus gemacht,
ich bin der Meinung, das die Webasto an Heizkraft verloren hat.
Und das mit dem Laufgeräusch hat Marcus sehr gut beschrieben,
sie klingt nicht mehr so fauchig, turbinenartig!
Nun ist noch ein ganz anderes Problem aufgetreten und zwar schon zum zweiten Mal in diesem Jahr.
Sie springt nicht an, beim ersten Mal hat es 4 Tage gedauert,
dann sprang sie wieder vollkommen normal an, ohne das irgendwas repariert wurde.
Jetzt habe ich seit Sonntag wieder genau das selbe Problem.
Sonntags Mittag bin ich zum Auto gegangen, mit dem Schlüssel in der Hosentaste, dabei muß wohl die Fernbedienung betätigt worden sein,
jedenfalls war die Webasto gerade angesprungen, also habe ich sie gleich wieder ausgestellt,
abends als ich sie dann brauchte, sprang sie nicht mehr an.
Jetzt mal eine ganz unfachmännische Frage,
können Standheizungen "absaufen"?

LG, Andreas

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 18. November 2011, 17:47

Hallo red-snapper,

vielleicht hilft ja nach 7 Jahren mal ein Batterie-Check der Webasto Fernbedienung?

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

red-snapper

Schüler

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 10. Mai 2010

Wohnort: Harz

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 18. November 2011, 18:58

Hallo Uli !

Also an der Batterie der Fernbedienung liegt es definitiv nicht, die ist gerade mal 3 Monate alt(übrigens die Dritte in den jetzt knapp 7 Jahren).
Außerdem zeigt die Fernbedienung es schon an, wenn die Batterie schwach wird, genauso wie es angezeigt wird, wenn der Kontakt von der Fernbedienung zum Auto nicht
zu Stande kommt, dann erscheint das Wort " FAIL".,
An der Batterie des Autos kann es auch nicht liegen, die ist 2 Jahre alt, "Saft" ist genug vorhanden, sieht man ja am Bordcomputer und auch an der Autobatterie,
ist eine Exide, da kann man es direkt sehen, wenn sie nicht mehr genug Power hat.

Ich habe vor 2 Stunden versucht, die Standheizung zu starten, um mal auf die Geräusche zu achten, ob da überhaupt was passiert,
und sie ist ganz normal angesprungen und funktioniert, da habe ich sie natürlich 30 Minuten durchlaufen lassen.
Diesmal hat der Ausfall also 5 Tage gedauert.
Ich bin mir aber definitiv sicher, das sie anders klingt wie früher,
so wie Marcus es schon beschrieben hat.
Bin ja mal auf Morgen gespannt, ob es wieder klappt!

LG, Andreas

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 18. November 2011, 21:29

Mal etwas was hier noch nicht erwähnt wurde und vielleicht weiter hilft: Als ich meine einbauen lies hat man mich gefragt auf welcher höhe ich wohne und die Heizung darauf justiert. Ebenfalls wurde gesagt, das wenn ich z.b. die Heizung viel in der höhe brauche 2000meter oder so, das man sie dann neu einstellen müsse. Also einfach gesagt: Last bei euren Heizungen mal die Gemisch Einstellung kontrollieren, ist nicht selbsteinstellend.
Forry SF T AT LPG

TWITCH

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 12. November 2011

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 18. November 2011, 21:30

Hallo,

ich bin geschockt...
Wir wollen uns auch eine Standheizung in den Legacy pflanzen lassen, da hier viele schruben "geh zum Bosch-Dienst, da werden sie geholfen", dacht ich das machste mal.
Heute der Rückruf mit der Nachricht, das Webasto den "Subaru-Einbaukit" nicht mehr liefern würde und somit irgendwas zusammengebastelt werden müsste und das wäre gaaaaaanz viel Aufwand.
Grundsätzlich würde das mit der großen Fernbedienung erstmal 2000,- kosten und dann kämen aber noch die Kosten für die Bastelarbeiten dazu.

Ähm, kann das so alles richtig sein oder wie seht ihr das?
Hatten uns das nun jetzt nicht so dramatisch vorgestellt und 2500 Euro oder so hätten wir auch nicht eingeplant!?!?

Achso, und von Ebersbächer, da gäbs gleich gar kein Einbauset und das gäng überhaupt nicht :confused:

Grüße, Ronny

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 18. November 2011, 22:07

Mal etwas was hier noch nicht erwähnt wurde und vielleicht weiter hilft: Als ich meine einbauen lies hat man mich gefragt auf welcher höhe ich wohne und die Heizung darauf justiert. Ebenfalls wurde gesagt, das wenn ich z.b. die Heizung viel in der höhe brauche 2000meter oder so, das man sie dann neu einstellen müsse. Also einfach gesagt: Last bei euren Heizungen mal die Gemisch Einstellung kontrollieren, ist nicht selbsteinstellend.

Mal ne Gegenfrage: wie ist denn die Standardeinstellung davon ab Werk? Wird das über die Software geändert, oder gibts dafür noch eine "Schraube zum drehen" ?
Aber guter Tipp, wäre plausibel. Schlechte Gemischeinstellung -> schlechter Heizwert...
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Achja, wohne ca. auf 340 Meter Höhe ;)

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 18. November 2011, 23:44

Hallo,

ich bin geschockt...
Wir wollen uns auch eine Standheizung in den Legacy pflanzen lassen, da hier viele schruben "geh zum Bosch-Dienst, da werden sie geholfen", dacht ich das machste mal.
Heute der Rückruf mit der Nachricht, das Webasto den "Subaru-Einbaukit" nicht mehr liefern würde und somit irgendwas zusammengebastelt werden müsste und das wäre gaaaaaanz viel Aufwand.
Grundsätzlich würde das mit der großen Fernbedienung erstmal 2000,- kosten und dann kämen aber noch die Kosten für die Bastelarbeiten dazu.

Ähm, kann das so alles richtig sein oder wie seht ihr das?
Hatten uns das nun jetzt nicht so dramatisch vorgestellt und 2500 Euro oder so hätten wir auch nicht eingeplant!?!?

Achso, und von Ebersbächer, da gäbs gleich gar kein Einbauset und das gäng überhaupt nicht :confused:

Grüße, Ronny

Dann geh mal zum Subaru-Händler, vielleicht haben die in Friedberg ja noch die entsprechend angepaßten Einbausets am Lager. Oder such Dir einen anderen Bosch-Dienst - das klingt ganz danach, als ob der keine Lust hat einen Auftrag anzunehmen bei dem genannten Preis :hmmm:
Außerdem, ob Webasto oder Eberspächer - es sind doch eigentlich immer Universalsets, die an das jeweilige Fahrzeug angepaßt werden müssen. Sicherlich wird es für Fahrzeugmodelle mit großer Stückzahl (und daher zu erwartender hoher Nachfragen) auch schon fertige Kit's geben.


Und wegen der Beschwerden: Ich hatte in meinem früheren Impreza auch ab dem ersten Winter (2001/2002) ebenfalls eine Websto drin - bis zum Schluß ohne Probleme!
Während wir auch Arbeit einen von den ersten VW Transportern T5 hatten und da mußte die Webasto-Zusatzheizung (Fahrgastraumheizung) gleich im ersten Jahr auf Garantie bei VW ersetzt werden - sie förderte Luft, aber heizte diese nicht auf :hmmm:

Gruß,
Stephan

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 19. November 2011, 02:16


Mal ne Gegenfrage: wie ist denn die Standardeinstellung davon ab Werk? Wird das über die Software geändert, oder gibts dafür noch eine "Schraube zum drehen" ?
Aber guter Tipp, wäre plausibel. Schlechte Gemischeinstellung -> schlechter Heizwert...
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Achja, wohne ca. auf 340 Meter Höhe ;)


soweit ich weiss ist die einstellung mittels schraube zu machen, ähndlich der co schraube bei älteren autos. aber irgendwie muss man ja messen was man einstellt und das wiederum wird denk ich softwareseitg sein.
Forry SF T AT LPG

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 19. November 2011, 11:11

Hallo red-snapper,

noch ein Tipp der mir auch schon geholfen hat:

Telestart-Sender (Fernbedienung) neu anlernen, dabei wird der Fehlerspeicher gelöst, wenn ich mich recht erinnere.
Müsste in der Webasto Bedienungsanweisung zu finden sein, oder googl.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

red-snapper

Schüler

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 10. Mai 2010

Wohnort: Harz

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 20. November 2011, 11:03

Hallo red-snapper,

noch ein Tipp der mir auch schon geholfen hat:

Telestart-Sender (Fernbedienung) neu anlernen, dabei wird der Fehlerspeicher gelöst, wenn ich mich recht erinnere.
Müsste in der Webasto Bedienungsanweisung zu finden sein, oder googl.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

Dann werde ich das mal probieren, denn die Heizung ist wieder nicht angesprungen :frown:

Gibt nur ein Problem, wo ist der Heizgeräte-Sicherungshalter?

Da soll die Sicherung entfernt werden.

LG, andreas

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 20. November 2011, 11:42

Hallo Andreas,

habe eben nachgesehen, bei meinem Leggy sitz der Sicherungskasten mit 3 Sicherungen(25 A, 15 A 1 A). im Motorderraum mittig vor dem Wasserschacht.

Anleitung zur Störentriegelung des Heizgerätes Telestart T70(normalerweise in der Bedienungsanleitung):

1. Spannungsunterbrechung durch Entfernen der 15 A Sicherung (blau) und ca. 3 Sekunden warten
2. Wiedereinsetzen der Sicherung
3. EIN-Taste am Sender links kurz drücken oder SOFORTHEIZEN-Taste an der Vorwahluhr drücken und ca. 3 Sekunden warten
4. Erneute Spannungsunterbrechung durch Entfernen der 15 A Sicherung (blau) und wieder ca. 3 Sekunden warten
5. Wiedereinsetzen der Sicherung.
Hinweis: Das Heizgerät wird dadurch eingeschaltet!

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!