Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

christianV

Anfänger

  • »christianV« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

Wohnort: LK Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 26. Februar 2007, 20:10

Kaufberatung Subaru 2,5 Kombi Schalter

Hallo,

ich habe dieses Forum gerade gefunden und moechte gerne einige Informationen zum Subaru Legacy 2,5 Bj. 1999-2001 in Erfahrung bringen.
Eigentlich komme ich aus dem Audi Quattro Lager, moechte mir nun aber einen neueren Wagen zulegen. Es soll wieder ein Kombi-Allradler sein und da ist die Auswahl eben nicht so groß. Ein A6 kaeme nur mit der 2,8er Maschine in Frage, was fuer mich in Bezug auf den Unterhalt gerade so an der Grenze ist. Lieber waere mir eigentlich eine etwas kleinere und guenstigere Maschine (zwischen 150 und 170 PS). Hier hat Audi zwar den 2,4er am Start, allerdings ist diese Maschine nicht gerade die vorteilhafteste Motorisierung (schlechte Leistung / hoher Verbrauch)

So bin ich nun auch auf Subaru gekommen. Wenn es ein Subaru werden soll, dann waere es ein scheckheftgepflegter 2,5er Kombi mit Vollausstattung und Schaltgetriebe. Das Baujahr waere so zwischen 99 bis 2001 und die Laufleistung wuerde so zwischen 90.000 und 120.000 km liegen. Wann muss beim Subaru ueberhaupt der Zahnriemen gewechselt werden ? Wie sieht es allgemein bei Subaru mit Ersatzteilpreisen und Ersatzteilverfuegbarkeit (evtl. freier Handel nicht nur Markenhaendler) aus. Wie robust ist so ein Subaru auch in hoeherem Alter ? Was mich etwas stoert ist zudem der Boxermotor. Da ich bis jetzt Selbstschrauber war, frage ich mich, ob ich mit einem Japaner ueberhaupt zurande komme, oder aber wegen Spezialwerkzeug gleich immer an meine Grenzen komme. Meinen momentanen alten Kombi-Quattro kann ich noch selbst komplett zerlegen und habe eben auch entsprechendes Know-How von Audi. Der A6 ist natuerlich auch sehr viel selbstschrauberunfreundlicher geworden wie mein alter Wagen.

Bekannte groessere Probleme des Audis A6: Querlenker aus Alu – sehr anfaellig, Elektronikprobleme.

Wie sieht es hier bei Subaru aus bzw. wo liegen hier die Schwaechen. Ist das Fahrwerk recht robust ausgelegt oder kann man da auch relativ oft das Fahrwerk erneuern ?
Rost scheint ja bei dem Legacy auch noch ein Thema zu sein, was dem Audi wieder fremd ist. Desweiteren habe ich im Bekanntenkreis schon oefters gehoert, dass es bei relativ geringen Laufleistungen zu Motortotalschaeden bei den Subarus gekommen ist. Auch in den Verkaufsanzeigen stolpert man relativ haeufig (mit anderen Herstellern verglichen) ueber Subarus mit Austauschmaschinen. Einerseits hoere ich, dass die Motoren von Subaru sehr haltbar sind, auf der anderen Seite registriere ich eben auch diverese Motorenprobleme, ohne zu wissen woran dies liegt. Mein Vater fuhr vor vielen Jahren auch mal einen neuen Subaru Super Station Turbo. Dieser Wagen wurde nach einem halben Jahr zurueck gegeben, da er massive Probleme mit dem Motor machte (keine Leistung und gesoffen wie ein Loch - hier lag irgend ein Defekt vor, den der Haendler mehrmals nicht beheben konnte, dann kam es zur Wandlung).

Es waere schoen, hier ein kritisches Feedback zu erhalten. Bitte nicht alles durch die „rosarote Subarubrille“ sehen, denn ich bin auch gegenueber Audi kritisch, obwohl mir diese Fahrzeuge schon ueber 12 Jahre treue Dienste geleistet haben. Jedes Fahrzeug hat eben seine Staerken und Schwaechen. BTW – in der Anschaffung ist es kein allzu großer Unterschied, ob ich mir nun einen Subaru oder A6 Quatto zulege. Beide Fahrzeuge mit aehnlichen Eckdaten sind etwa gleich teuer in der Anschaffung….. Letztendlich suche ich einen prolemlosen Allradler, der unterhaltstechnisch + finanziell nicht meinen Rahmen sprengt und zuverlaessig seinen Dienst verrichtet. Beim Audi 2,8 Quattro waere ich unterhaltstechnisch an der Obergrenze angelangt ......, da ich zudem noch weitere Liebhaberfahrzeuge besitze.
Wie ist denn der reele Verbrauch eines 2,5er Subarus ? Auf dem Papier liegt er knapp unter 10 Liter/100 km. Bei den Subarus wir landlaeufig auch oefters von Spritsaeufern gesprochen. Was ist denn bei reeller, ordentlicher Fahrweise bei ueberwiegendem Landstrassenverkehr fuer ein Verbrauch realisierbar ?

Vielen Dank Eure Hilfe ….

Gruss

Christian
.... nichts geht ueber ein gutes Allradsystem ...

  • »Chris 2.0 GX« wurde gesperrt

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Rheinland-Pfalz/Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 26. Februar 2007, 22:30

Hallo und herzlich willkommen; schön, dass du den Weg in unser Forum gefunden hast. :tschuess:

Ich machs mal kurz, aber so informativ wie möglich:

- Zahnriemenwechsel alle 100.000 KM
- keine Angst vor dem Boxer, wirst dich wundern, wie schrauberfreundlich der ist
- Spezialwerkzeug braucht man bei dem Motor relativ wenig
- Radaufhängung macht auch keine Probleme, allerhöchstens mal die Stabihalter
- ROST? Ich bin Mechaniker bei Subaru und hab bis jetzt bei dem Modell noch keinen gesehen; bei den 90-94ern fangen ab ca. 10-15 Jahren evtl. die Kotflügel vorne oder die hinteren Türen an, aber sonst absolut nix.

Wenn der Motor immer gut gewartet wurde, sind 300.000 km kein Problem. Vereinzelt gibts Probleme mit der Kopfdichtung; bei einem einzigen hab ich bis jetzt mal nen neuen Motor eingebaut, das hat sich aber schon lange vorher durch Kolbenklappern angekündigt.

Das herkömmliche Feder/Dämpfer-Fahrwerk ist auch problemlos; dann gibts da noch das Luftfahrwerk, das bei schlechter Pflege schnell schlappmacht. Wenn aber regelmäßig die Gummibälge gereinigt und konserviert werden, hat man ebenfalls lange Spaß dran.

Verbrauch unter 10 l ist bei normaler Fahrweise kein Problem. Kann ein Beispiel geben: Ein Bekannter (Legacy 2,5 AT) fährt täglich ca. 70km
Bundesstraße, Durchschnittsverbrauch ca. 8-8,5 l.

Gruß Chris

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 26. Februar 2007, 23:21

Hi,

Kurzform:

- Bremsen: wenn Du gerne sportlich fährst, ist ein upgrade auf die 4-Kolben Bremse vom WRX ratsam -> siehe alten Beitrag von mir
- Schwungrad: fahre im Schritttempo, Scheibe runter. Jetzt spiele mit dem Gaspadal und/oder schalte. Wenn es dabei zwitschert ist es nicht der Keilriemen sondern das Zweimassenschwungrad. Das Zwitschern nervt zwar, aber es ist nix kaputt. Allerdings sollte man wissen daß die Behebung des Zwitscherns >1000€ kostet X( (Getriebe raus, Kupplung raus oder besser gleich ersetzen, Schwungrad tauschen)
- Achte auf Undichtigkeit der Heckleuchte (Wasser läuft in den Scheinwerfer)
- vereinzelt ist die ZKD undicht, zum Glück meist nach außen so daß "nur" Kühlmittel nach außen geht
- beim Probefahren den Motor unbedingt auch kalt anhören. Manche Motoren klappern

@Chris: die Luftfederung gab es ab MY99 eh nur noch in der Automatik-Version, die hier nicht gefragt ist. Außerdem soll die Federung des BE/BH unempfindlicher sein. Oder liege ich da falsch?

Verbrauch: ich komme selten unter 10 Liter :( :crazy: :D

Fahrwerk? 8)

Ansonsten: ist halt was ganz anderes als z.B. ein Audi, alleine die Innenausstattung (zumindest der BE/BH - der Nachfolger ist wesentlich "Europäischer")

Upps jetzt wars doch die Langversion ;)

  • »Chris 2.0 GX« wurde gesperrt

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Rheinland-Pfalz/Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 26. Februar 2007, 23:50

Das einzige, was ich fahrwerksmäßig an den Legacy/Outback 99-03 in der Werkstatt bisher gewechselt hab, waren Stabihalter und Radlager. Keine Dämpfer, Traggelenke, Querlenkerbuchsen oder ähnliches.

Das Leuchtenband auf der Heckklappe hatte ich vergessen, das ist öfter mal undicht, kann aber einfach mit Acryl abgedichtet werden, dann macht es keine Probleme mehr.

5

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:26

Zitat

Original von gsh:
- vereinzelt ist die ZKD undicht, zum Glück meist nach außen so daß "nur" Kühlmittel nach außen geht

Bei mir ging Öl nach draußen... 8)
Der Subi-Mech, der es reparierte, meinte:
das ist fast immer dieselbe Stelle: Zylinderblock Fahrerseite an der hinteren Wand. Man sieht es eigentlich nur auf der Bühne mit Lampe: feuchte Stelle. Beim Fahren war davon eignetlich nichts zu merken! Ich denke, dass Motortotalschäden dann vielleicht daraus resultierten, dass die defekte Kopfdichtung nicht bemerkt wurde...
Wenn die Kopfdichtung schon getauscht wurde, ist das Problem behoben, die neuen Dichtungen sind standfest =)
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (27. Februar 2007, 14:32)


christianV

Anfänger

  • »christianV« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

Wohnort: LK Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Februar 2007, 19:13

RE: Kaufberatung Subaru 2,5 Kombi Schalter

Hallo,

erst einmal vielen Dank fuer die aufschlußreichen Antworten. Die genannten Sachen sind alles keine Weltuntergaenge und durchaus machbar. Ich muss sagen, dass die Bilanz momentan recht positiv fuer den Subaru aussieht. Da ich eh ein Modell ab Bj 99 suche sollte der Rost dann wohl auch keine Rolle mehr spielen ..... Beim A6 wuesste ich jetzt auf Anhieb leider einige Dinge die anfaellig und sauteuer sind .... wenn die Elektronik dann auch noch verrueckt spielt sehe ich rot, da ich da selbst nichts mehr machen kann und ich das Spiel mit der wahllosen Austauscherei beim A6 meines Bruders schon miterleben durfte .... nach diversen Reparaturen und 1500 versenkten Euros war der Schaden endlich behoben, da das Auslesen keine ordentliche Fehlerbeschreibung brachte .....

Audi oder Subaru ... logisch sind hier recht große Unterschiede in Bezug auf Image, Optik und Gediegenheit. Image ist mir allerdings recht egal .... ich habe noch einen Sportwagen mit Dampf, der kann die Rolle des Image- und Leistungstraegers uebernehmen ...... ;)

Das momentan gesuchte Fahrzeug soll mein zuverlaessiges, relativ anspruchloses Alltagsfahrzeug mit gewissem Komfort werden .....

Ansprueche: Praktisch, Platz, Allrad, Zugfahrzeug, zuverlaessig, eine gewisse Gediegenheit (mit Vollausstattung geht dies im Subaru auch i.O.) und eine Maschine, die noch relativ wirtschaftlich arbeitet und trotzdem das Fahrzeug etwas vorwaerts treibt.

Meine Fahrweise: ja ich habe eine etwas sportlichere Fahrweise und daher habe ich den Allrad im Audi lieben gelernt. Bei Schnee bringt der Allrad dann nur noch Fun .... als hartes Allradarbeitstier werde ich den Subaru nicht einsetzten. Nicht asphaltierte Strassen wird er seltener zu sehen bekommen .... Rally´s im Wald werde ich nicht veranstalten ....

Ich werde wohl mal einige Subarus anschauen und probefahren gehen ....

Danke nochmals !

Gruss

Christian
.... nichts geht ueber ein gutes Allradsystem ...

7

Mittwoch, 28. Februar 2007, 12:29

Dann spricht ja nix mehr gegen den Subi, einzig das mit der Zylinderkopfdichtung solltest du bei der Besichtigung prüfen...
Grüße
Chris

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Februar 2007, 13:56

Hallo ChristianV,

ich fahre selber so einen Legacy seit 2001 und kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Die angesprochenen Themen hatte ich bisher auch alle, doch der Wagen fährt und fährt.....

Anfang Januar hatte ich einen unverschuldeten Unfall mit Frontschaden nahe dem Zeitwert (10800,-) ich habe nach einigem Suchen mich dafür entschieden meinen wagen reparieren zu lassen und bei der Aktion (Motor mußte raus) gleich noch diverse Reparaturen machen zu lassen, bei denen ich nur das Material bezahlen mußte. (neue Kupplung, Zahnriemen + Rollen, Hitzebleche ....)

Somit habe ich nun bei 87Tkm ein föllig durch repariertes Fahrzeug fast neuwertiges Fahrzeug (letzes Jahr hatte ich schon selber Bremsen + Stoßdämpfer hinten neu, durch den Unfall sind die Stoßdämpfer vorne, Kupplung, Zahnriemen, Lenkung .... alles neu)
Er fährt sich wirklich wie neu =) =) =) =) =)

Jedoch muß ich sagen, dass es schwerr ist einen guten Legacy / Outback zu finden ;( ;( ;( ;( ;(

Habe es ja gerade ausprobiert.
Lass dir von Deinen Kandidaten das Serviceheft faxen und überprüfe über die Fahrgestellnummer das Herstellungsdatum (meiner hat EZ 5/00 und MJ 12/98 ?( ?( ?( ?() mach aber nichts, ist halt in der ersten Zeit alles die gleiche Schiffsladung aus Japan gewesen. Soviele verkauft Subaru-D nicht, da dauert es eine Zeit bis alle zugelassen sind


Schaue Beim Baujahr 1999 - bis 2001.

noch nicht genannte Themen:
- Kupplung rupft gerne
- Hitzebleche klappern nach Durchrostung der Halterungen

Bei den undichte Heckleuchten habe ich mir durch kleine Löcher im unteren Rand der Leuchten geholfen, so kommt das Wasser auch wieder aus den Leuchte raus ;) ;) ;) ;)

Der 2,5l Motor ist natürlich von seiner Art her eher ruhig, mann muss ihn schon ganzschön drehen lassen, wenn man flott fahren will. Jedoch spricht er sehr gut an und hat sofort von unten herraus Kraft. Der Legacy ist in der Stadt sehr flink.

Wenn Du nach einem Outback schaut (war mein Favorit) achte auf den allgemeinen Verschleiß und Wartungszustand, die Wagen werden mehr rangenommen als die normalen Straßenkombis (Legacy)



Also Viel Erfolg bei Suchen

Gruß Gerald :tschuess: :tschuess: :tschuess:
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Februar 2007, 14:07

Zitat

Original von ampel2
mann muss ihn schon ganzschön drehen lassen, wenn man flott fahren will. Jedoch spricht er sehr gut an und hat sofort von unten herraus Kraft.




ja neee is klar ;)

christianV

Anfänger

  • »christianV« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

Wohnort: LK Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Februar 2007, 20:09

Zitat

Original von ampel2

ich fahre selber so einen Legacy seit 2001 und kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Die angesprochenen Themen hatte ich bisher auch alle, doch der Wagen fährt und fährt.....

Anfang Januar hatte ich einen unverschuldeten Unfall mit Frontschaden nahe dem Zeitwert (10800,-) ich habe nach einigem Suchen mich dafür entschieden meinen wagen reparieren zu lassen und bei der Aktion (Motor mußte raus) gleich noch diverse Reparaturen machen zu lassen, bei denen ich nur das Material bezahlen mußte. (neue Kupplung, Zahnriemen + Rollen, Hitzebleche ....)

Somit habe ich nun bei 87Tkm ein föllig durch repariertes Fahrzeug fast neuwertiges Fahrzeug (letzes Jahr hatte ich schon selber Bremsen + Stoßdämpfer hinten neu, durch den Unfall sind die Stoßdämpfer vorne, Kupplung, Zahnriemen, Lenkung .... alles neu)



Hmm, bei einer Laufleistung von 87tsd km kommen mir Deine Reparaturen allerdings schon etwas heftig vor. Stoßdaempfer + Kupplung sollten eigentlich einiges spaeter kommen, oder ist Dein Subaru oft als Zugmaschine eines schweren Haengers unterwegs oder wird sonst irgendwie sehr stark herangenommen ?

Gruss

Christian
.... nichts geht ueber ein gutes Allradsystem ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christianV« (28. Februar 2007, 20:11)


  • »Chris 2.0 GX« wurde gesperrt

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Rheinland-Pfalz/Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Februar 2007, 20:16

Unter unseren Gebrauchtwagen ist ein 2,5er mir knapp 200tkm, der hat noch die ersten Dämpfer und die erste Kupplung drin, kommt also ganz auf die Verwendung des Autos und den Fahrer an....

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 2. März 2007, 10:40

Hallo Christian,
keine Zugmaschine und kein Bautransporter aber "ostdeutsche Straßen" :spring: :spring: :spring: und ich "schleiche" nicht über Bodenwellen ;) ;) ;)

Damiit kein Missverständnis entsteht, ich habe die Kupplung wechselen lassen, da durch den Unfall der Motor raus war. Lt. Mech. ca. 2/3 verschlissen.

Die Kupplung ist jedoch ein bekannter Legy-Schwachpunkt :evil: :evil: :evil: :evil:

Die hinteren Stoßdämpfer waren gernzwertig verschlissen, die vordern noch gut, jedoch durch den Unfall defekt!

Das Zwitschern der Schwungmasse ist auch ein typisches Manko, nicht gefährlich kann jedoch teilweise mächtig nerven.

Es hilft auch nicht eine neue einzubauen, die Werkstätten berrichte mir alle, das es genug Fälle gab, wo das wieder kam.
Bei mir wurden an die bestimmten Stellen "Bremsenschmiere" gemacht, derzeitig ist ruhe. Früher gab es wohl spezielle Unterlegscheiben gegen das Geräusch doch jetzt nicht mehr.


Also ich bin total zufrieden mit dem Wagen das Verhältniss von Zeitwert zu Nutzwert ist für mich konkurenzlos !!! =) =) =) aber er ist nicht perfekt :) :) :) Wäre auch langweilig ;) ;) ;)

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

christianV

Anfänger

  • »christianV« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

Wohnort: LK Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 22. April 2007, 09:38

Hallo,

ich greife mal wieder diesen Thread auf ....
Mittlerweile habe ich mir schon diverse verschiedenen Fahrzeuge unterschiedlicher Marken angeschaut und auch probegefahren. Unter anderem hatte ich auch einen Abstecher zum Forester gemacht .... dieser Fahrzeugtyp ist fuer mich aber auch nicht so passend.

Um es zum Punkt zu bringen hat mich der Legacy ( ab Bj. 98 ) doch sehr ueberzeugt. Ich habe so einen vollausgestatteten Gold-Edition Legacy gefahren (EZ 2000) und das Fahrzeug hat mir auch gut gefallen, sowie mich generell ueberzeugt. Es gab aber auch Dinge die ich nicht so prickelnd fand. Einge Dinge kann man ignorieren/akzeptieren, andere Dinge evtl. aendern ... und die Eierlegendewollmilchsau gibt es ja sowieso nicht.

Die nicht so tollen Punkte:

Dieses Pseudo Holz im Innenraum - ich liebe Holzaplikationen, dies sieht aber einfach nur billig aus, wohingegen der Rest der Innenausstattung fuer mich einen wertigen Eindruck gemacht hat .... An dieses Pseudoholz gewoehnt man sich aber und dann ist diese Sache auch erledigt.

Aussenoptik: Das Heckleuchtenband bzw. die Form der auesseren Rueckleuchten finde ich auch irgendwie haesslich ..... so komische Rueckleuchten hatten aber irgendwie fast alle Japaner zu dieser Zeit ...... muss ich auch durch und wird einfach akzeptiert ... :D

Mein Probefahrzeug war ein Automat ..... naja ... Stadtverkehr genial, schnellere Ueberlandlandfahrt nicht mehr so toll, da der Automat bei Bedarf mir zu traege reagiert. Auch auf der Autobahn wurde der Wagen ab 160 km/h richtig zaeh .... ich bin die gleiche Strecke spaeter mit meinem Audi Quattro mit "nur" 136 PS gafahren und da bewegte sich der Tacho ab 160 km/h aber ganz anders fort wie beim Legacy. Es war nicht sehr gravierend, aber doch bemerkbar und am deutlichsten ah man es an der Tachonadel ............. und dies obwohl der Legacy mehr Hubraum und Leistung hat ..... Naja, evtl hatte der Automat da eine Mitschuld und der Vorbesitzer war auch nicht der Juengste gewesen (vielleicht zugefahren ?).
Ein Automat muß es sowieso nicht unbedingt sein ;) - ein Schalter ist vielleicht flotter und wenn nicht, muss es eben auch akzeptiert werden ..... :]

Strassenlage: hmm .... Schiffschaukel in Kurven .... die Karosserie neigt sich sehr stark in Kurven ..... Dies stoerte mich als Sportfahrwerkfahrer auf jeden Fall .... hier muss was geaendert werden.
Dem Legacy wuerde ich eh schicke Alus mit 16 oder 17 Zoeller verpassen und ein Sportfahrwerk kaeme auch rein .....

Ich wuerde den Legacy nicht als Arbeitstier im Gelaende, sondern gerne mehr als Sportkombi auf der Strasse bewegen, daher passt erst einmal ein Sportfahrwerk, sowie eine sportlichere Bereifung .... leichtes Gelaende (gute Waldwege, moechte ich aber dennoch befahren koennen). Der Automat den ich gefahren hatte, hatte Niveau und konnte die Bodenfreiheit erhoehen. Dies hat mir natuerlich sehr gut gefallen .... gibt es dies auch bei Schaltern ? Mir ist noch kein Schalter bis jetzt mit Niveau ueber den Weg gelaufen .... Kann man Niveau ueberhaupt mit sportlicheren und tiefern Federn (damit das Fahrzeug nicht mehr so eine Karosserieneigung hat) verbinden ?

Sportauspuff .... gibt es hier auch Moeglichkeiten, den Boxer Sound etwas besser zur Geltung zu bringen ?

Ich habe uebrigends einen Legacy gefunden der schon "fette" Alus ein Sportfahrwerk, Sportauspuff und Schaltung hatte. Optisch war es ganau das was ich wollte und hinten traellerte er auch einen sehr netten Boxer Sound heraus ... ;) . Optisch und akustisch war dieser Legacy genau das was ich suche .....In meinen Augen einfach nur toll ..... ;)

Der Sportauspuff war allerdings Marke Eigenbau mit sehr schlechtem Finnish und mehr als offensichtlich ..... auch sonst war der Wagen in einem teilweise verbasteltem Zustand, wo offensichtlich ohne Talent bzw. Sachverstand herumgebastelt wurde, der angegebene leichte Blechschaden entpuppte sich (trotz intensiver vorheriger Nachfrage) als gravierenderer Schuss mit Laengsttraegerstauchung ..... nein danke ..... ;)

Also begebe ich mich mal auch die Suche nach einem schicken Legacy mit Vollausstattung und baue div. Dinge (Fahrwerk, Rad/Reifenkombination) ggf. eben doch selbst um .... ;)
Gab es ueberhaupt auch sonst andersfarbige Legacy´s, die diese Vollausstattung wie diese goldenen Sondermodelle auch hatten ? Was waren denn die Besonderheiten dieser Goldedition ? Leder, Tempomat, Klimaautomatik finde ich auch bei anderen Farben ..... trotzdem finde ich, dass dieses Gold auch richtig klasse aussehen kann, wenn man die Optik des Wagens etwas aendert, obwohl ich sonst nicht so auf Gold stehe ... ;)

Gruss

Christian
.... nichts geht ueber ein gutes Allradsystem ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christianV« (22. April 2007, 09:40)


Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 22. April 2007, 11:47

Mein lieber Christian,

nach intensivem Studium dieses Threads im allgemeinen und Deinen Einlassungen im besonderen komme ich nicht umhin, Dir zu sagen, dass Du etwas suchst, dass es bei keinem Hersteller der Welt in der Version bezahlbar gibt.
Bei jedem Fahrzeughersteller der Welt findest Du eine Kombination aus Vor- und Nachteilen.
So wird z. B. ein passionierter Wohnwagengespannfahrer einen Ferrari als ungeeignet empfinden, weil keine AHK lieferbar ist.
Beispielhaft will ich 'mal versuchen, darzustellen, wie sich SUBARU mir präsentiert.

Was ist ein SUBARU ?

Eindeutig schon 'mal kein perfektes Auto. Jedoch gesegnet mit Stabilität, Robustheit, Anspruchslosigkeit, Zuverlässigkeit und hervorragender Verarbeitung. Das alles gepaart mit kräftigen Motoren, die durch ihre Laufruhe einen "schlapperen" Eindruck vermitteln als ein bollernder Reihenfünfzylinder (weiß ich aus eigener Erfahrung).
Wenn man diese Vorzüge mit als offensichtlich empfundenen Nachteilen abgleicht, muss jeder für sich herausfinden, wohin das Pendel der Entscheidung sich neigt.

Ich glaube, aus Deinen Äußerungen entnehmen zu können, dass Du eigentlich ein jüngeres Fahrzeug suchst. Trotz aller Bedenken hier eine Fahrzeugempfehlung:

Outback

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wenn Du die Hauptstraße Deines Heimatorts gut im Blick hast, kennst Du den (mit einem weißen Westfalia mit silberner Plane am Haken) ...

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 22. April 2007, 14:18

Hallo Christian,

ich will versuchen, ein paar Punkte aufzugreifen.

Die Optik: Love it or leave it. ;) Also entweder freunde Dich damit an, oder lass es bleiben. Für den Innenraum findest Du vielleicht noch andere Blenden auf dem Zubehörmarkt, ansonsten sieht es mit optischem Tuning eher düster aus. Technisch geht ja einiges vom Impreza.

Die schwache Autobahn-Performance liegt am Getriebe. Ab etwa 160 bis 170 km/h schaltet das Getriebe in den 4. Gang, der extrem lang übersetzt ist. Das ist gut für den Verbrauch (sofern das in diesem Bereich überhaupt möglich ist ;)), aber Gift für das Temperament.

Das Automatikmodell hat Luftfederung, die kannst Du weder tieferlegen noch härter machen. Vorteil: Guter Federungskomfort, Niveauregulierung und Höhenverstellung. Handschalter haben das nicht, die haben normale Schraubenfederung (je nach Wunsch permanent höher- oder tieferzulegen). Eine Ausnahme: Das 2-Liter-Basismodell in Basisausstattung LX mit Schaltung und grüner Lackierung gab es auf Sonderwunsch auch mit Luftfederung, als Ersatz für das Sondermodell "Hubertus". (Wenn ich nicht mit den Modelljahren etwas durcheinander bringe.)

Vollausstattung gab´s meiner Erinnerung nach nur mit Automatik, vielleicht wirst Du aber bei neueren Modellen oder Sondermodellen fündig. Die Vollausstattung an sich war meines Wissens nicht an die goldene Farbe gekoppelt, da gab es auch die anderen Farben. Aber Gold gab es nicht mit anderen Ausstattungen.

Räder und Auspuff sollten kein großes Problem darstellen, da müsste es Zubehör geben.

Vorsicht, falls Du Dich für ein Automatikmodell mit Luftfederung entscheiden solltest. Die Lebensdauer der Federbeine ist ziemlich ungewiss, die Reparatur teuer. Sinnvoll wäre es, wenn sie in letzter Zeit schon getauscht worden wären. Aufmerksamkeit erfordert auch das Getriebe, die zweite Schwachstelle des Modells. Das Schaltverhalten (auch im kalten Zustand!) sollte einwandfrei sein, häufigerer Anhängerbetrieb treibt die Subaru-Automaten früh zum Kollaps. Beim Handschalter mit Stahlfederung bestehen beide Probleme nicht.

Grüße

Thomas

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 22. April 2007, 19:57

Zitat

Original von TBR
Aufmerksamkeit erfordert auch das Getriebe, die zweite Schwachstelle des Modells. Das Schaltverhalten (auch im kalten Zustand!) sollte einwandfrei sein, häufigerer Anhängerbetrieb treibt die Subaru-Automaten früh zum Kollaps.


... na das wollen wir doch nicht hoffen.

Thomas, weisst Du, ob diesbezüglich Unterschiede zwischen AT's mit 4 Stufen und solchen mit 5 Stufen bestehen ??

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 22. April 2007, 20:42

Zitat

Original von Wolfgang2002

Zitat

Original von TBR
Aufmerksamkeit erfordert auch das Getriebe, die zweite Schwachstelle des Modells. Das Schaltverhalten (auch im kalten Zustand!) sollte einwandfrei sein, häufigerer Anhängerbetrieb treibt die Subaru-Automaten früh zum Kollaps.


... na das wollen wir doch nicht hoffen.

Thomas, weisst Du, ob diesbezüglich Unterschiede zwischen AT's mit 4 Stufen und solchen mit 5 Stufen bestehen ??


Würd mich jetzt auch mal interessieren, hab diesbezüglich nämlich noch nix von meinem Freundlichen gehört.

christianV

Anfänger

  • »christianV« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

Wohnort: LK Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 23. April 2007, 07:34

@ wolfgang2002:

.... ich kenne mein eigenes Problem, indem ich eigentlich die eierlegende Wollmilchsau suche und es dies nicht gibt. Mit meinem Quattro bin/war ich sehr zufrieden ..... als Minuspunkte waeren dort zu verbuchen .... mittlerweile schon sehr alt, Leistung koennte es auch ein bisschen mehr sein, und die Ausstattung koennte ebenfalls noch kompletter sein, obwohl diese schon nicht schlecht ist .... Bis auf die o.g. Punkte kommt mein Quattro nahe an die eierlegende Wollmilchsau heran .... ich suche nun einen Nachfolger, mit dem ich keinen Rueckschritt mache ..... Zu den optischen Dingen beim Subaru .... dies wurde vielleicht etwas falsch aufgefasst. Diese Dinge stellen keinen Hinderungsgrund fuer einen Kauf dar .... mein Quattro ist optisch auch nicht ueberall die Schoenheit vor dem Herrn ........... ;)

Wie auch immer .............. ich habe mich mittlerweile auf den Legacy eingeschossen ... da ich sehr viel Wert auf die nachfolgenden Dinge Wert lege Stabilität, Robustheit, Anspruchslosigkeit, Zuverlässigkeit und hervorragender Verarbeitung. All diese Punkte konnnnnte mein alter Quattro auch noch umsetzen, mit den neueren Audimodellen sieht es da aber schon gewaltig duesterer aus (wenn ich da an die Elektronikprobleme und Achsprobleme des A6, A4, Passat denke wird mir schlecht) Daher habe ich mich jetzt auf Subaru eingeschossen, da dort diese Eigenschaften noch vorhanden sind ..... Ich finde den Legacy wirklich gut ..... und die kritisierten Punkte duerfen nicht zu schwer gewichtet werden, denn negative Punkte findet man an jedem Fahrzeug. Bei einem Audi ohne Sportfahrwerk wuerde ich wahrscheinlich auch das weiche Fahrwerk kritisieren, da ich einfach seit jeher sportlichere Abstimmungen gewohnt bin ........

Zum Motor des Legacy´s ............ auf die Aussage von TBR ueber die Automatik habe ich gewartet .............. :D ..... dies dachte ich mir schon, wollte es aber bestaetigt haben .... bei Audi schluckt die Automatik auch einiges an Performance ..... es ist zudem schwer zwei Fahrzeuge miteinander zu vergleichen ............ der Eindruck durch Geraeuschkulisse, Fahrkomfort kann das Empfinden stark verfaelschen, daher habe ich mich auch nicht auf mein Popmeter verlassen .......... ich habe ab 160 km/h nur den Tacho, sowie den Drehzahlmesser beim Subaru und spaeter beim Audi auf gleicher Strecke im Auge gehabt .... der Audi ging ab 160 im Fuenften definitiv besser und dies merkte man auch ..... Ich habe gehofft, die Traegheit des 2,5ers auf die Automatik schieben zu koennen ... Wie auch immer .... da mir die oben genannten Eigenschaften des Subarus eh sehr wichtig sind, haette ich selbst die Fahrleistungen des Automaten akzeptiert, denn riesige Welten an Unnterschied waren es mal nicht .......... ich dachte nur eben, dass der Legacy aufgrund von mehr Leistung und Hubraum auch automatisch schneller sein muss ....

Die Ausfuehrungen von TBR in Bezug auf den Automaten in Bezug auf Luftfederung und dem Rest laesst mich dann doch eindeutig zum Schalter tendieren, so wie ich dies bis jetzt auch immer hatte .....

Nette Neuigkeit, die ich auch nicht wußte ...... der Legacy ab MY 1998 (nach Facelift) hat auf jeden Fall als Schalter Schraubfedern ? Das wuerde mir doch schon reichen .................... ;)

Der besichtigte goldene Schalter-Legacy (17 Zoeller, Schalter, Sportfahrwerk, Bastelsportauspuff (der bollerte auch sehr schoen mit seinem Boxersound) war uebrigends genau das was ich suche, nur war der Zustand zu verbastelt .... ansonsten hatte ich mich in den Wagen "verliebt".

Zum Outback: ... der von Dir genannte ist zu neu, dafuer reicht mein Budget nicht, da ich eben noch ein anderes kostenintensives Fahrzeug besitze .... ;) Der Outback allgemein ist meiner Meinung nach auch die falsche Richtung fuer mich, da er noch hoeher liegt und noch weniger sportlich in Bezug auf das Fahrwerk sein duerfte (gute Gelaendegaengigkeit und Sportlichkeit in Bezug auf das Fahrwerk ist einfach ein Widerspruch ...) ..... die sonstigen Goodies des Outback wuerden mir allerdings schon sehr gut gefallen, aber die Fahrwerkssportlichkeit duerfte komplett auf der Strecke bleiben .............
Ich fahre sowieso fast nur normale asphaltierte Strassen ... ;) Ich will den Allrad in Verbindung mit einem knackigen Fahrwerk hauptsaechlich auf oeffentlichen Strassen nutzen (Quattrofahrer eben ...... ;) ) Wenn der Schalter-Legacy nun Schraubfedern hat, dann kann ich das Niveau fuer voraussichtliche seltene, leichtere Waldeinsaetze ja hochsetzen .... und dann waeren wir schon wieder naeher an der eierlegenden Wollmilchsau ..... :]

Gruss

Christian
.... nichts geht ueber ein gutes Allradsystem ...

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 23. April 2007, 21:20

Zitat

Original von Wolfgang2002

Zitat

Original von TBR
Aufmerksamkeit erfordert auch das Getriebe, die zweite Schwachstelle des Modells. Das Schaltverhalten (auch im kalten Zustand!) sollte einwandfrei sein, häufigerer Anhängerbetrieb treibt die Subaru-Automaten früh zum Kollaps.


... na das wollen wir doch nicht hoffen.

Thomas, weisst Du, ob diesbezüglich Unterschiede zwischen AT's mit 4 Stufen und solchen mit 5 Stufen bestehen ??

Tja, dazu kann ich aus eigener Erfahrung leider nichts sagen. Da das 5-Stufen-Getriebe eine völlige Neukonstruktion ist, gehe ich mal davon aus, dass Subaru aus den alten Fehlern beim 4-Stufen-Getriebe, die sich offenbar nie völlig ausmerzen ließen, gelernt hat. Jedenfalls zeigt der 2004er Outback 2.5 meiner Eltern bereits in Ansätzen die gleichen Fehlfunktionen wie anno dazumal der 1990er Legacy. Also schleppt das 4-Stufen-Getriebe noch immer die gleichen Probleme mit sich herum, sie treten nur verzögert und weniger stark auf.

Das 5-Stufen-Getriebe ist aber schon vom Schaltverhalten her eine andere Welt, so viel konnte ich schon er"fahren". Die Anschlüsse passen besser, das schalten geht sanfter und schneller, das Getriebe schaltet weniger nervös hin und her. Eine Empfehlung für den 4-Stufen-Automaten kann ich also nur geben, wenn es unbedingt eine Automatik sein muss, ansonsten ist das Schaltgetriebe in allen Belangen besser: Billiger, robuster, sparsamer, schneller und vielseitiger (Untersetzung im Kombi = 10 Gänge). Der 5-Stufen-Automat (erst ab MJ 2004 und nur im 3.0) hingegen ist absolut empfehlenswert, vorbehaltlich der Haltbarkeit.

Ach so, noch ein Nachteil der Automatik: Sie hat Zuschalt-Allrad (automatisch). Da Christian allerdings ein Modell mit Vollausstattung will, hätte dieses Modell VDC (ESP) (nur mit Automatik), was der Automatik wieder echten Permanent-Allrad beschert. (Verstehe einer die Subaru-Logik. :rolleyes: )

christianV

Anfänger

  • »christianV« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

Wohnort: LK Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 23. April 2007, 21:58

nee, nee ... ich bleibe bei der Schaltung ....... die Sache mit der "Viscokupplung" bei der Automatik gefaellt mir sowieso nicht und dies wußte ich auch schon ....

Mit Vollausstattung meine ich nicht kompromisslos alles ...

An Zusatzgoodies sollte auf jeden Fall vorhanden sein:

Lederausstattung, Schiebedach, MAL, Popoheizung schoen waere auch noch ein Tempomat, allerdings findet man diesen wieder vermehrt nur bei den Automaten ....

Gruss

Christian
.... nichts geht ueber ein gutes Allradsystem ...