Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

leon.53b

Anfänger

  • »leon.53b« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. April 2022

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Mai 2022, 13:14

Subaru Legacy 2.0 GL 125PS schlechte Gasannahme mit Aussetzern.

Hallo liebe Forengemeinde! Nachdem mein Legacy neue Zündkabel und Kerzen bekommen hatte, lief er wieder einigermaßen rund, auf Gas sowie Benzin. Der Leerlauf war zwar auf LPG Recht rau, was mich aber nicht großartig gestört hatte. Nur hatte ich über die vergangenen Ca. 1000 km das Problem, dass er sich beim niedrig tourigen Fahren so zwischen etwa 1000-2000 Umdrehungen bei etwas mehr als Halbgas verschluckt, die Gasannahme ist sehr schlecht. Das Problem besteht auf Gasbetrieb wie Benzinbetrieb. Bei höherer Drehzahl, Volllast oder Ausfahren der Gänge sind keine Aussetzer bemerkbar. Soweit so gut. Gestern jedoch wurde unter gleicher Drehzahl aus dem Verschlucken richtige Aussetzer. Nach Umschalten auf Benzin war es sogar deutlich stärker, vorne aus dem Luftfilter hört man es richtig schießen, als würde unverbrannter Kraftstoff verpuffen. Das gleiche wie vorher, unter Last oder höherer Drehzahl besteht das Problem nicht. Auch ist der Leerlauf umrunder. Woran könnte das Liegen? Map-Sensor, Ventilspiel oder etwas anderes? Bisher sind noch keine Fehler hinterlegt, werde heute nochmal eine größere Strecke fahren und nachher nochmal den Fehlerspeicher auslesen.

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Mai 2022, 16:43

Wann wurde denn zuletzt das Ventilspiel eingestellt ?

leon.53b

Anfänger

  • »leon.53b« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. April 2022

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Mai 2022, 11:45

Einmal ne Entschuldigung meinerseits dass die Antwort so spät kommt, das kann ich leider nicht sagen, da ich das Auto erst seit ca. 2000km fahre. Werde das aber Mal nachholen, habe bereits einen Reperatuleitfaden da.

Hombre

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Feldkirchen-Westerham

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 13. Mai 2022, 23:39

Hat der schon ein AGR-Ventil?

leon.53b

Anfänger

  • »leon.53b« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. April 2022

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Mai 2022, 10:28

Und nochmal spät, nach rumschlagen in LPG-Foren und probiererei. Mein letzter Stand war, dass ich davon ausgegangen bin, dass das Problem doch nur unter LPG besteht, da in der Warmlaufphase unter Benzin kein Ruckeln feststellbar war. Gestern bin ich jedoch den ganzen Tag auf Benzin gefahren, und da stellte sich raus, dass das Problem tatsächlich nur bei warmen Motor besteht! Bis 2200 ist die Gasannahme sehr schlecht, er scheint sich richtig zu verschlucken. Und das bei beiden Kraftstoffen, wo die Lambda-Werte unter Gas zu mager und unter Benzin passend bis etwas Fett sind. Nach der Drehzahl gibt es nen plötzlichen Ruck und die Leistung ist da. Ventilspiel ist jetzt eingestellt, keine Besserung. Meine Car Scanner OBD App zeigt unter Emissionsprüfung bei Lambdasonde und Katalysator "nicht bestanden". Ist eventuell die Lambdasonde defekt, obwohl ich nen AFR-Wert bekomme? Oder hat das bei so einer Handyapp ne andere Bedeutung? Wie kann ich das prüfen? Was kann es noch sein?

@Hombre: Ja, der hat ein AGR-Ventil. War auch schon meine Vermutung, kann ich das theoretisch temporär tot legen um es zu prüfen, oder reinigen?

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 23. Mai 2022, 08:45

Also es ist nur unter Teillast ? Wenn du das Pedal bei 1000 U/min voll trittst, zieht er sauber bis 2000 durch? Und bei halbgas quasi ruckelt er?

leon.53b

Anfänger

  • »leon.53b« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. April 2022

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Mai 2022, 08:45

Oh, da habe ich mich scheinbar etwas falsch ausgedrückt, also sobald ich das Gaspedal ab etwas mehr als die Hälfte bis Vollgas drücke, aber hauptsächlich unter Volllast, ruckelt er und nimmt kein Gas an. Bei Teillast ist es in Ordnung. Ist gerade beim Bergauffahren ein Problem, wenn ich frühestens bei ca. 3000 Umdrehungen schalten muss, damit die Drehzahl nicht darunter fällt. Und ab den 2200 gibt es den besagten Ruck, als würde man plötzlich Vollgas geben und er beschleunigt sauber hoch

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Mai 2022, 08:58

Wenn er richtig ruckelt (stottert) liegt der Fehler vermutlich in der Zündanlage. Dann sollte es auf Gas auch schlechter laufen als auf Benzin.
Wenn er einfach nur nicht zieht und keine Leistung hat, tippe ich auf ausgeschlagene Ventilführungen.

Ich würde in der Subaruwerkstatt (zwecks besserem Tester) eine Logfahrt machen lassen, Fehlerspeicher auslesen und prüfen lassen ob der Fehler aus einer Klopfkorrektur resultiert, oder aus Zündaussetzern. Sollte in <30 min erledigt sein und du weisst das los ist.

Solltest du beim Zündkabelwechsel auf Zubehörteile zurückgegriffen haben, würde ich dir raten diese gegen originale zu ersetzen. Ganz wichtig bei den Motoren. Ich kenne keine Zubehörkabel die gut funktionieren.

leon.53b

Anfänger

  • »leon.53b« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. April 2022

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Juni 2022, 12:10

Zuckeln tut er nicht, es gibt nur zwischendurch Mal nen kleinen Zuck bei einer bestimmten Drehzahl, und ab 2200 hat er dann seine volle Leistung. Darunter nimmt er einfach kein Gas an. Nur scheinbar sporadisch, manchmal läuft er in dem Drehzahlbereich relativ normal! Schwach ist er so oder so, auch bei höherer Drehzahl, ich gehe Mal stark davon aus dass er seine volle Leistung nicht erreichen wird, laut GPS ist bei ca. 180 auf der Geraden Schluss. Das stört mich aber nicht. Nur scheint es ein Elektronisches Problem zu geben, Zündkabel sind neu von Beru und Kerzen von Bosch. Zündaussetzer gibt es keine, die hätte er sonst hinterlegt. Die Kopfkorrektur müsste ich mit der OBD App eigentlich auslesen können, ich probiere es Mal!

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Juni 2022, 12:28

Hast den Luftmassenmesser schon kontrolliert?
Lg. Alfi
:D :D Um Allrad besser :D :D

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Juni 2022, 21:21

Was hast denn für ein Baujahr? Den LMM hatte der Legacy bis Bj98
:D :D Um Allrad besser :D :D

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. Juni 2022, 00:53

Beru Kabel und Bosch Zündkerzen raus.
Nimm Originale Kabel und Kerzen von NGK

leon.53b

Anfänger

  • »leon.53b« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. April 2022

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. Juni 2022, 08:13

Hast den Luftmassenmesser schon kontrolliert?
Lg. Alfi
LMM hat er keinen, sondern einen Ansaugdrucksensor, habe diesen Mal durchgespült und die Werte wirken plausibel, aber das weiß ich natürlich nicht. Kann man den anderweitig testen
?

leon.53b

Anfänger

  • »leon.53b« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. April 2022

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. Juni 2022, 08:58

Beru Kabel und Bosch Zündkerzen raus.
Nimm Originale Kabel und Kerzen von NGK
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es an den Kerzen und Kabeln liegt, da es ja keine Zündaussetzer gibt. Zumindest keine die im Fehlerspeicher hinterlegt sind. Was ich aber Mal loggen werde. Wäre sonst ärgerlich 120€ für ein 500€ Auto an Kabeln auszugeben :whistling:

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. Juni 2022, 10:07

Ich will dich nicht bekehren, ABER:

Nur ein paar Hinweise:


Zitat

vorne aus dem Luftfilter hört man es richtig schießen, als würde unverbrannter Kraftstoff verpuffen.

Ich lese das Wort unverbrannt. Also sowas wie nicht gut gezündet ?


Zitat

es gibt nur zwischendurch Mal nen kleinen Zuck bei einer bestimmten Drehzahl, und ab 2200 hat er dann seine volle Leistung

Also in dem Moment wo die höchste Zündspannung benötigt wird, gibt es einen Zucker....... Hmmh.....

Zitat

Zündaussetzer gibt es keine, die hätte er sonst hinterlegt.

Komplett falsch

Zitat

Zumindest keine die im Fehlerspeicher hinterlegt sind.


Das klingt schon besser



IVielleicht solltest du nochmal drüber nachdenken bevor du kategorisch die Zündung ausschliessen möchtest.
Da du mir nicht glaubst, kannst du dich auch weiter absichern und weitere Subaruerfahrene fragen wie sie zu der Beru/Bosch Kombi stehen. Z.B hier über die Suche im Forum........

leon.53b

Anfänger

  • »leon.53b« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. April 2022

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. Juni 2022, 10:35

Bekehrt mich so viel ihr wollt, dafür bin ich ja hier ;-) Das hatte ich vergessen zu erwähnen, das Problem mit dem Backfire besteht nicht mehr, eben nur die Gasannahme. Mit dem Zucker meine ich eher einen kurzen Vorwärtsschub, keinen Aussetzer. Also quasi wie der Ruck bei 2200, wo er plötzlich Leistung hat, nur eben ganz kurz und sporadisch. Werde aber Mal in die Tasche greifen und paar NGK-Kerzen besorgen, wenn's nicht besser wird kommen Mal die Kabel ran.

leon.53b

Anfänger

  • »leon.53b« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. April 2022

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. Juni 2022, 12:09

Wie ist eure Erfahrung mit den NGK-Zündkabeln? Die gibt es ja auch für den Subaru und da ich bei meinem Scirocco mit NGK sehr gute Erfahrungen auch bei Zündkabeln gemacht hat würde ich mir das eventuell überlegen. Ansonsten ist Champion der Erstausrüster? Oder ein anderer Hersteller?

Soft

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. Juni 2022, 13:22

Hallo,

hast du die Möglichkeit die Motorparameter auszulesen, wenn eine Klopfkorrektur gespeichert ist z.B. -7 Grad dann hat man diesen Leistungsschub bei ca. 2300 U/min.

Am besten zu einem Hdl. fahren und der soll mal nachschauen wenn Klopfkorrektur vorhanden dann Fehlercode löschen auch wenn keine vorhanden sind.
Danach sind kurzeitig die Lernwerte weg und du solltest eine Verbesserung spüren, bleibt aber nur auf ein paar Kilometer.

leon.53b

Anfänger

  • »leon.53b« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. April 2022

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. Juni 2022, 17:11

Klopfkorrektur ist nicht hinterlegt aber ich kann mir den Zündwinkel anschauen, danke für den Tipp, habe ich garnicht drüber nachgedacht. Wie sind die Sollwerte des Zündwinkels unter Last bei der Drehzahl?

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. Juni 2022, 20:13

Wie ist eure Erfahrung mit den NGK-Zündkabeln? ...

Wie Gab schon schrub: Nimm Kabel und Kerzen von NGK, sind die Besten.
NGK hat Gaszündkerzen, nicht ohne Grund.
Elektrodenabstand würde ich 0,7mm fahren bei Gasbetrieb.
Wenn er schießt und keine Ventile verbrannt sind (Kompressionstest), würde ich mal nach dem KW-Winkelsensor kucken, der kost auch nicht viel.