Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

boombatz3

Anfänger

  • »boombatz3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 23. September 2020

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 16. November 2020, 13:04

Der Legacy, welcher zum Offroad-Camper wurde (Tagebuch)

Hallo liebe Community,


auf Wunsch eines einzelnen Nutzers, möchte ich hier beginnen, meinen Offroad-Camper-Umbau zu dokumentieren.
Ich werde erstmal grob und oberflächlich beginnen - und später die Beiträge detaillierter (oder bei Fragen) ergänzen.
Der erste Schritt ist nun getan - das Fahrwerk wurde umgebaut! Ebenso hat der dicke Panzer ein paar neue Schuhe bekommen:

Für Alltag, Reise und Offroad
-Speedline Corse 7x16 ET38
205/55 R16 Fedima F4 Competition (Rally Soft)

Für hartes Gelände
-Stahl 5,5x15 ET 56<-?
195/65 R15 Fedima F/OR MT

Neuteile bisher (Fahrwerk):
-Querlenker // Legacy
-Axialgelenke // Legacy
-Stabilisatoren // Legacy
-Koppelstangen // Legacy
-Lager (Powerflex) // Legacy
-Stoßdämpfer kompl. (Sachs) // Outback
-Federn (Lesjeförs) // Outback





Ebenso sind fast alle Teile für den Solarumbau mit 230V Stromversorgung da.
-Ective SSI 1500
-Ective 120AH AGM Batterie
-Ective 110W Solarpanel
-Votronic Ladebooster VCC-1212-30
-Kiloweise 25mm² Kabel sowie kleinere Kabel :-)

Folgt im nächsten Beitrag bzw. bei Einbau!

Soweit erstmal

boombatz3
Legacy BH (MY2001) 2.0 125 PS
- Outback Fahrwerk
- Subieliftoz Liftkit 2,5"
- Camper-Umbau
- Fedima F4 Competition 205 55 16
Triumph Street Triple (MY2020) 765 R
Honda VTR1000F (MY2000) 1000cc V2

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 16. November 2020, 14:52

Moin moin,

interessantes Thema.Hab auch schon überlegt meinen für Offroad umzubauen.
Viel Erfolg beim Umbau :thumbup:

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 16. November 2020, 16:23

Schönes Projekt.

Blöd gefragt: Warum nicht gleich einen Outback als Basis nehmen? Die Querlenker müssen den verlängerten Federweg ja jetzt irgendwie ausgleichen, beziehungsweise rutschen die Räder ja quasi mehr nach innen.

boombatz3

Anfänger

  • »boombatz3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 23. September 2020

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 17. November 2020, 07:50

Moin Moin :-)

Ich hab den Legacy seit knapp 2,5 Jahren und dieser war bei Übernahme in einem erstaunlich guten Zustand (150tkm) und sehr gepflegt - lediglich das Fahrwerk war durch.
Das Auto wurde von mir seitdem nur für Langstrecken von Amsterdam nach Leipzig genutzt (habe bis Januar 2020 noch in NL gewohnt) und ist nun wieder mit in der Heimat.

Da ich nun doch sehr an dem Wagen hing, wollte ich diesen umbauen statt einen anderen zu kaufen :-)

Tatsächlich merkt man etwas, dass die Achskonstruktion nicht unbedingt für die Höhe gebaut ist, da der Outback so etwas wie einen Hilfsrahmen bzw. Distanzstücken unter den Achsteilen verbaut hat. Dennoch konnte der Sturz angeglichen werden und auf der Vorderachse auf 0,01 gestellt werden. (Also nicht mehr so negativ wie auf dem einen Bild, auf welchem er noch ausgefedert war)

Ebenso habe ich schon feststellen können, dass der 2.0 mit 125 PS zwar etwas träge ist, mit Handschaltung und Untersetzung im Gelände jedoch echt eine Macht ist.

Soweit erstmal :-) VG

boombatz3
Legacy BH (MY2001) 2.0 125 PS
- Outback Fahrwerk
- Subieliftoz Liftkit 2,5"
- Camper-Umbau
- Fedima F4 Competition 205 55 16
Triumph Street Triple (MY2020) 765 R
Honda VTR1000F (MY2000) 1000cc V2

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 819

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 22. November 2020, 22:44

auf Wunsch eines einzelnen Nutzers
Ja..., sorry, ich war's... :D
:zwinker:

Die ersten Schritte finde ich schonmal seeehr interessant! :thumbup:
Felgenwahl ist top und auf den Erfahrungsbericht zu den Reifen bin ich ja mal echt gespannt!
Hast du auf dem Foto, auf dem vorne die Sathlfelge montiert hast, auch schon die Federn getauscht und hinten noch nicht? Das macht ja schon ne Menge aus!

Welche Heizung ist geplant?
Bleibt die Dachbox oder weicht die eventuell noch nem Dachzelt?
Lässt sich im Innenraum in irgendeiner Form ne sinnvolle Aufteilung inkl. Sitzhöhe realisieren?

Fragen über Fragen... Wenn die Beantwortung den Spannungsbogen des Threads beeinflussen sollte, dann einfach nach und nach abarbeiten. :zwinker:

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 23. November 2020, 08:45

Ich habe zwar den Nachfolger, aber für den Umbau würde ich mich sehr interessieren.
Was die Felgen und Reifen angeht, da bin ich echt am verzweifeln, für meinen passen max. 17 Zoll drauf und da gibt soweit ich weis gar keine passenden "Offroad" Reifen mehr.
@boombatz3:

Willst Du was mit dem Unterbodenschutz machen?

boombatz3

Anfänger

  • »boombatz3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 23. September 2020

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 9. März 2021, 19:32

Hey Leute,


da ich faul bin und nicht gern viel schreibe, hoffe ich das hier tuts auch :-) aktueller Stand:
Youtube Video zum aktuellen Stand

PS: Die Fedima F/OR sind natürlich MT und keine AT Reifen. Freudscher Verquatscher

Viele Grüße
Silvester
Legacy BH (MY2001) 2.0 125 PS
- Outback Fahrwerk
- Subieliftoz Liftkit 2,5"
- Camper-Umbau
- Fedima F4 Competition 205 55 16
Triumph Street Triple (MY2020) 765 R
Honda VTR1000F (MY2000) 1000cc V2

boombatz3

Anfänger

  • »boombatz3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 23. September 2020

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 29. März 2021, 10:43

Hallo :-)

@Samski - entschuldige die späte Antwort!

Bei Rädern ist das so eine Sache. Hätte mich auch gefreut meine 17" WRX Felgen zu behalten, jedoch ist die fahrbare Reifengröße dann überhaupt nicht mehr das was ich suche.
Ich hätte auch zu viel Panik diese Felgen bei Geländefahrten zu zerstören, oder dass die Reifen die Bedingungen nicht überleben.

Im normalen Gelände bin ich daher auf 16 Zoll und die Fedima F4 gegangen, für hartes Gelände auf 15" Stahl mit Fedima F/OR, bei welchen ich auch den Luftdruck ablassen kann.

Unterfahrschutz ist aktuell noch schwierig, da der Legacy hundeschwer wird. Dachzelt sind 60 KG, Innenausbau geschätzt 200 KG.
Wenn ich hier eine relativ leichte Variante finde, dann wird es einen geben. Vorher muss der Gute aber vollausgebaut auf die Waage :-)

@EJ20_Hawk

Reifenbericht: Die Fedima F4 Competition sind der "OBERBURNER"...
Ich hab früher etwas Erfahrung mit Semislicks und diversen Rennstrecken gesammelt (Circuit Catalunya, Eurospeedway Lausitzring usw) und kann getrost sagen - der Reifen ist auf Trockener Bahn ein Leckerchen. Grip ohne Ende ohne zu schnell zu schmieren (auch bei höheren Reifentemperaturen.) - Man muss jedoch daran denken - Der Reifen ist Ultra Weich.

Bei Nässe eine absolut fantastische Nasshaftung. Würde soweit gehen zu sagen, der kann mit jedem Premium Sommerreifen der AAA Hersteller mithalten.

Bei Schnee ein ebenso absolut fantastischer Grip - jedoch wird es auf festgefahrenem Schnee etwas rutschig. Bei frischem Pulver reift er wie ein Winterreifen mit Schneeketten :-)

Auf Schotter ist er eine Wucht (wofür er aber auch designed wurde) selbst bei 160 Km/h spicht der Reifen sehr direkt an und setzt sämtliche Signale und Impulse sofort um. Bremswirkung ist sehr gut.

Nachteile: Laut... Laut laut laut… Lauter als laute LKWs und eine wuchtige Steinschleuder (Hier müssen definitiv Schutzmaßnahmen an Schwellern und Türen ergriffen werden)

Benzinverbrauch: Bei weicher Mischung knapp 1.5 - 2l drauf.



Aktuell:

Dachzelt von Vickywood (Balsa 140) ist montiert.
Fenderflares montiert
Schweller mit uPol Raptor lackiert
Schnorchel montiert.


Fotos im Laufe des Tages :-)

VG

boombatz3
Legacy BH (MY2001) 2.0 125 PS
- Outback Fahrwerk
- Subieliftoz Liftkit 2,5"
- Camper-Umbau
- Fedima F4 Competition 205 55 16
Triumph Street Triple (MY2020) 765 R
Honda VTR1000F (MY2000) 1000cc V2

boombatz3

Anfänger

  • »boombatz3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 23. September 2020

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 29. März 2021, 10:53

Bildupdate:



Das 1500w 230V Kraftwerk
Legacy BH (MY2001) 2.0 125 PS
- Outback Fahrwerk
- Subieliftoz Liftkit 2,5"
- Camper-Umbau
- Fedima F4 Competition 205 55 16
Triumph Street Triple (MY2020) 765 R
Honda VTR1000F (MY2000) 1000cc V2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »boombatz3« (29. März 2021, 11:07)


Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 29. März 2021, 16:26

Je nachdem wie hart der Gute später mal ran genommen wird:

Neben vielen anderen Dingen sind im Gelände stabile und gut zugängliche Bergeösen (und am besten ne Winde...) wichtig. Glaube mir, du willst nicht unter nassem Schlamm nach deiner Abschleppöse suchen müssen, wenn du mal irgendwo raus gezogen werden musst. Hinten hast du ne AHK, das ist schon mal gut; aber für vorn würde ich mir noch was einfallen lassen. Die Ösen am Unterboden sind da nicht mehr als ne Notlösung. Außerdem machst du dir die Schürze vorn kaputt, wenn der Seilwinkel man etwas steiler nach oben geht. Wäre mir nämlich im letzten Winter fast passiert (nein, ich steckte nicht fest, habe aber jemandem anderen geholfen ;) )

Viele lassen sogar die vordere Schürze gleich weg und bauen einen stabilen Unterschutz vorn ran. Dabei steigt auch gleich noch der maximale Böschungswinkel vorn und man kann die unteren Ösen evtl. besser nutzen.

munif

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 5. April 2021, 18:10

Hallo gut gemacht .Überlege auch sowas in der Richtung zu machen.
Gruß

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. April 2021, 00:25

Hallo @boombatz3: sehr sehr schöne Arbeit und aufschlussreiches Video :respekt:
habe Dich ja auch schon bei FB in der SFS Gruppe gesehen und bin gespannt, was Du da zusammenbaust.

Durch einen Legacy BE/BH 2,5GX Kombi MT bin ich 2001 mit dem Subaru-Virus unheilbar infiziert worden :Lolschild:
Ich hoffe, dass Du in Bezug auf Handbüchern etc. gut versorgt bist ansonsten habe ich digital einiges noch da.

Kleine Anmerkungen zur soliden Verkabelung des Zweitakku´s + Spannungswandler im Kofferraum.

- ich empfehle im Fahrbetrieb immer die Bordspannung permanent anzeigen zulassen
(kleines Zusatzdisplay am Zigarettenanzünder verkabel - also von hinten)
z.B. soetwas, oder ähnlich

so kannst Du immer sehen, ob die LIMA sauber funktioniert. Das Modell hat zum Glück noch keines dieser "modernen Batteriemanagementsysteme" also im Regelfall sobald der Motor im Fahrbetrieb läuft sollte immer >14,3V anliegen (bei Kälte anfangs auch gut 14,7V). Im Leerlauf aber auch noch mind. 13,6V.

- das Kabel vom Votronik Conwerter zum Batteriepluspol solltest Du auch in "rot" ausführen ;) ..stört das Bild etwas :D
- Hilfreich könnte auch eine "Spezialschalter" sein mit dem du im Falle, dass die Starterbatterie vorne runter ist, die Heckbatterie temprorär parallel schalten kannst um zu starten.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. April 2021, 09:10

Sehr genialer Umbau! Allerdings, mit dem Schnorchel werd ich nicht warm. Mir gefällt nicht, daß der so vom Scheibenrahmen absteht. Das muss doch flattern beim fahren.
Wo willst Du eigentlich durch? :D
Ev. mal über eine abnehmbare Variante nachdenken, also nur bei Bedarf schnorcheln.

boombatz3

Anfänger

  • »boombatz3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 23. September 2020

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 9. April 2021, 09:13

Moin Jungs :-)

Der Schnorchel war nicht final-montiert. Da hat der Heißluftfön leider gefehlt. Jetzt sitzt das Ding :-)

@ampel2 - Danke für den Tipp! Ist bestellt :-) Ahh.. Du kommst aus der selben Stadt :D

@Kartoffelbrei - Wo ich durch muss / möchte, weiss ich noch nicht. Sollte es aber etwas "nasser" werden - muss er durch :-)


Legacy BH (MY2001) 2.0 125 PS
- Outback Fahrwerk
- Subieliftoz Liftkit 2,5"
- Camper-Umbau
- Fedima F4 Competition 205 55 16
Triumph Street Triple (MY2020) 765 R
Honda VTR1000F (MY2000) 1000cc V2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »boombatz3« (9. April 2021, 10:14)


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 9. April 2021, 11:28

Halllo @boombatz3:

ja ich bin im Leipziger Süden ansässig :-) - wir können und über PN gerne mal kontaktiern, den Umbau finde ich sehe interessant, ürde ich gerne mal live sehen.

... also zum Thema Schnorchel:
wäre mir auch etwas zu mächtig, aber das ist Geschmackssache
in der Offroad-Praxis , besteht die Gefahr bei Wasserdurchfahrten nicht nur im Ansaugtrackt.
Diverser Entlüftungsöffnungen am Motor und Getriebe liegen tief und ganz wichtig, der Elktrolüfter !
Wenn der anspringt und der Motorraum ist geflutet, geht der kaputt, deswegen kann man in echten Gelädewagen die Lüffter abschalten für Wasserdruchfahrten.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

boombatz3

Anfänger

  • »boombatz3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 23. September 2020

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 9. April 2021, 13:40

Halllo @boombatz3:

... also zum Thema Schnorchel:
wäre mir auch etwas zu mächtig, aber das ist Geschmackssache
in der Offroad-Praxis , besteht die Gefahr bei Wasserdurchfahrten nicht nur im Ansaugtrackt.
Diverser Entlüftungsöffnungen am Motor und Getriebe liegen tief und ganz wichtig, der Elktrolüfter !
Wenn der anspringt und der Motorraum ist geflutet, geht der kaputt, deswegen kann man in echten Gelädewagen die Lüffter abschalten für Wasserdruchfahrten.


Die Entlüftungen sind mir tastsächlich schon bewusst. Hier schaue ich noch wie ich diese am besten verlegen kann :-)
Das mit dem Lüfter ist mal wieder ein genialer Input - Danke dafür! Dann wird hier ein Schalter dazwischen kommen. Sehr geil - so lernt man dazu!

Der Schnorchel ist tatsächlich etwas "massiv", leider jedoch der einzige der relativ passgenau ist, eine Teilenummer von Fuji Heavy Industries hat sowie ein E 8) :D
Legacy BH (MY2001) 2.0 125 PS
- Outback Fahrwerk
- Subieliftoz Liftkit 2,5"
- Camper-Umbau
- Fedima F4 Competition 205 55 16
Triumph Street Triple (MY2020) 765 R
Honda VTR1000F (MY2000) 1000cc V2

boombatz3

Anfänger

  • »boombatz3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 23. September 2020

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. August 2021, 11:04

Update :-) Wenn auch nur ein kleines.

Seit 5 Monaten warte ich nun darauf, das SubieLiftoz endlich mal das 6cm Liftkit liefert. Wird langsam etwas nervig :-(

Aus Alu Profilen baue ich noch ein Roof-Rack, welches die "Dachgröße" verlängert bis zur Frontscheibenkante.
Hinten kommt wie gewohnt das Dachzelt drauf, jedoch fehlte mir dann der Platz für Zusatzkanister und Solar.
Im vorderen Bereich des Gestells kommt also nun das Solarpanel rein (Ective 50W) und daneben ein 10l Zusatzkanister mit entsprechender Halterung. Optimal wird die Solarausrichtung dadurch nicht, aber um die Zusatzbatterie für die Kühlbox etwas zu füttern, sollte es gehen.

https://ibb.co/7StLG4c

https://ibb.co/CsPt9qp

https://ibb.co/V33LxY4

https://ibb.co/c8p93mp
Legacy BH (MY2001) 2.0 125 PS
- Outback Fahrwerk
- Subieliftoz Liftkit 2,5"
- Camper-Umbau
- Fedima F4 Competition 205 55 16
Triumph Street Triple (MY2020) 765 R
Honda VTR1000F (MY2000) 1000cc V2

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »boombatz3« (11. August 2021, 11:10)


diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. August 2021, 15:43

Hi. Ich finde das Projekt auch richtig geil. Der Legacy sieht optisch sehr stimmig aus, gerade auch mit dem Dachzelt.
Ich habe vor knapp 2 Jahren einen Renault Bus zum Camper ausgebaut. Optisch auch etwas robust und mit AllTerrain Reifen usw.

Da ich meine Bordelektrik fast etwas überdimensioniert habe, würde mich mal interessieren, wie die Elektrik bei dir aufgebaut ist.
Lädst du deine Zusatzbatterie ausschließlich mit der Solarplatte?

Denn gerade bei einer relativ kleinen Platte ist die Ausbeute ja nicht sooo riesig.
Ich habe auch eine Solaranlage (110w) verbaut. Zusätzlich noch Landstrom (den ich nie benutze) und von Voltronik einen Ladebooster. Falls du sowas nicht schon verbaut hast wäre das eine Überlegung wert. Den Ladebooster kann ich per Schalter einschalten. Der Zapft dann während der Fahrt einen gewissen Strom von der Lichtmaschine ab und läd damit die Zusatzbatterie mit ca. 30A Ladestrom wieder voll. Früher hat man das mit Trennrelais gemacht, heute werden meist Ladebooster genommen, weil das Ding einfach effizienter ist und nur so viel abzapft wie s sein muss.
Gruß Mario
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

boombatz3

Anfänger

  • »boombatz3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 23. September 2020

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 12. August 2021, 08:33

Guten Morgen Mario,


freue mich noch einen Camper zu treffen :-)
Wenn du bei den Bildern etwas weiter oben die Lupe auspackst, siehst du sogar den Votronic Ladebooster mit 30A :D Er speist die Zusatzbatterie im Kofferraum mit Lima-Leistung :-) Der springt an sobald er mind. 14v erkennt und die Zusatzbatterie nicht voll ist. Du kennst das Ding ja :-)
Ich hatte tatsächlich ein 110w Solarpanel, welches ich jedoch eher überstürzt gekauft habe und es aus mangelnden Unterbringungsmöglichkeiten wieder verwerfen musste. Hierfür hat sich aber direkt der T5 Camper von meinem Bruder gefunden :-). Daher zumindest das 50W-Teil um die Zusatzbatterie mit der Kühlbox zu unterstützen. Ich möchte ungern beim Camping öfter den Wagen anwerfen müssen - auch wenn ich denke, dass die dicke AGM schon einiges abkann. Landstromeingang hat der Wandler tatsächlich auch - aber ich werde beim Kombi darauf verzichten den zu verlegen. Bootspier und Campingplatz wird nur die Notlösung.

Aufbau (Ich lasse mal Steckdosenverteiler und Fernbedienung für den Wandler weg):
Starterbatterie: Random Varta irgendwas
Lima: Serie
1x 16mm² Kabel von Starterbatterie zum Votroic Ladebooster
1x 16mm² Kabel vom Ladebooster zur Zusatzbatterie (Ective AGM 120AH)
2x 25mm² Kabel von Zusatzbatterie zum Ective SSI 1500(W) Wandler
1x Solarpanel 50W auf dem Dach, welches einen Direkteingang per MC4 Stecker zum Wandler hat, welcher wiederum direkt hierrüber die Zusatzbatterie lädt/unterstützt.

Simpel aber funktioniert großartig. Ich habe schon einen Leistungstest mit 2x 700W Baustrahlern gemacht und auch einer 1500W Kaffeemaschine - Luxus pur! Die AGMs drücken echt was weg. Selben Test mit einer LiPo 100AH Batterie - logischerweise kann diese etwas länger den Belastungen standhalten, jedoch knauserte der Wandler sehr schnell rum was Spannungsspitzen anging.

So genug BlaBla :-) Guten Start in den Tag gewünscht.

Silvester
Legacy BH (MY2001) 2.0 125 PS
- Outback Fahrwerk
- Subieliftoz Liftkit 2,5"
- Camper-Umbau
- Fedima F4 Competition 205 55 16
Triumph Street Triple (MY2020) 765 R
Honda VTR1000F (MY2000) 1000cc V2

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 12. August 2021, 18:40

Servus. Man bin ich blöd, das Bild von der Elektrik hab ich doch Tatsache übersehen. :whistling:

Ja dann hast du ja fast die selben Komponenten verbaut wie ich. Hast sogar den größeren Ective mit 1500w. Ich hab nur den 1000er. Ist das auch der 4 in 1?

Meiner Erfahrung nach brauch man, zumindest beim normalen Campen, zu 90% nur 12v. Ich hab den Ective bis jetzt noch nicht einmal als 230v Wechselrichter benutzen müssen, bei mir läuft er eigentlich nur als Solarladegerät, oder als Ladegerät, wenn der Bus mal über den Winter in der Garage am 230v Netz hängt und die Bord Batterie geladen wird.
Ansonsten geht fast alles mit Solar. Ich habe eine Dometic Kompressorkühlbox, die ist so effizient, dass sie weniger verbraucht als über die Solarplatte reingeht. Und kühlen tut sie auch super schnell. Ist schon der Hammer, was die Technik heute so kann.

Bin mal auf ein paar spannende Roadtrip Storys von dir gespannt, in der Wildnis mit Dachzelt. Wir waren mit dem Bus ( ist übrigens ein Trafic) schon etliche Male draussen wildcampen. Immer wieder geil, irgendwo einfach ein Platz zu suchen und dort zu nächtigen. Solange man nicht im Forstbereich oder auf Privatgrundstücken steht und der Weg ins Nirgendwo offiziell befahrbar ist, dann sagt auch keiner was.
Gruß Mario
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?