Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

canada

Fortgeschrittener

  • »canada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. April 2018, 17:46

Vibrationen und Brummen

Das schöne Wetter kommt wieder und die Ausflugs Saison beginnt und damit die Probleme :-)

Seit einpaar Wochen (2-3) merken wir bei längerer fahrt eine Vibration im Lenkrad, erst beim Bremsen, was dann immer schlimmer wird, umso länger man fährt und später dann auch während der fahrt. Beim Start der Reise ist am Anfang davon gar nichts zu spüren. Aber einer Geschwindigkeit von ca 140 km/h kommt noch ein lautes brummen dazu. Vor 5 Wochen im Winterurlaub war davon noch garnichts zu spüren oder zu hören. Jemand eine Idee was das sein könnte? Vorallem das es erst während der Fahrt immer anfängt und dann schlimmer wird, irritiert uns.

Beim ersten mal mit dem Brummen dachte ich erst, sch*** das war es jetzt mit dem Motor, so klang das.

Geht um einen Legacy Diesel MY14.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. April 2018, 19:54

Ich sag´mal so: Du musst Dir schon den Hinweis auf die :s_forensuche: gefallen lassen. Da erkennt man dann, dass es schon xxx-Mal "gebrummt" und "vibriert" hat..

Sammy2802

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 9. April 2018, 08:54

Prüf mal, ob die Bremssättel oder die Klötze vorne fest sitzen. Wenn da alles fluffig ist, haben wahrscheinlich die Scheiben einen Seitenschlag.
Sollte sich relativ einfach lösen lassen, das Problem. Keine Panik.

Das schlimmer werden kann mit der steigenden Temperatur zusammenhängen. Mein erster Leggy hatte das mal, vorne links war fest, dadurch wurde die Scheibe immer heißer und verzog sich immer mehr.

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 432

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. April 2018, 15:57

Dauerhaftes Brummen bei bestimmten Geschwindigkeiten kann auch auf eine verstellte Achsgeometrie hinweisen.

Thoddy200

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

Wohnort: Westküste Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 13. April 2018, 13:20

Die Radmuttern sind aber schon alle fest oder ?

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 13. April 2018, 18:35

Hatte Ich letztes Jahr bei meinem XV.
Nach einer gewissen Fahrzeit fing das Auto bei Geschwindigkeiten von 120 KMH zu vibrieren und Brummen an und zwar heftig, war echt zum fürchten auf der AB.
Sobald Ich die Bremse betätigte war das vibrieren weg, wieder Gas gegeben wieder da.
Dachte zuerst es sei die Kardanwelle oder die Antriebswellen, da Ich kein pulsierendes Bremspedal hatte, wie es für verzogene Bremsscheiben üblich ist.
Da die Werkstatt keinen Fehler fand, wechselte Ich auf verdacht die Bremscheiben und das war auch die Lösung.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

canada

Fortgeschrittener

  • »canada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 13. April 2018, 20:42

Hallo,

so die Bremssättel und Klötze sitzen fest und die Scheiben weisen keinen Seitenschlag auf, Radmuttern sind natürlich fest, wurde alles nachgeprüft (Werkstatt). Also gut nachstellen kann ich es bei höheren Geschwindigkeiten ab 140-150 km/h, dann tritt es eigentlich immer fast sofort auf das laute Brummen, Unruhe im Lenkrad und sobald man bremst (ganz normal) vibriert es so richtig derb im Lenkrad und im Bremspedal merkt man es auch aber nicht so schlimm. Aber wie gesagt das tritt auch mal im Stadtbetrieb bei 30-50 Km/h auf.

Natürlich ist es bei deren 10 Minutigen Testfahrt in der City nicht aufgetreten :-/
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Fugi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Solingen

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 13. April 2018, 21:56

Wenn du nach einer Fahrt anhälst kannst du mal prüfen ob eine der beiden Scheiben heisser ist als die andere.
Wenn ja, bist du mit großer Wahrscheinlichkeit bei den Bremsen richtig.

canada

Fortgeschrittener

  • »canada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 14. April 2018, 09:44

Das ist leider nicht der Fall, es fühlt sich keine von denen anders an als die Gegenüberliegende.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

beetle333

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 21. Januar 2022

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 28. Januar 2023, 18:33

...hast Du zu Deinem Problem eine Lösung gefunden? An meinem neuen Outback (Bj2022) habe ich ein ähnliches Fehlerbild...die Werkstatt ist ratlos