Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

canada

Fortgeschrittener

  • »canada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 16. April 2017, 20:20

Verrostete Glühkerzen und Mobilitätsgarantie

Frohes Ostern,

letzte Woche musste unser Legacy MY14 in die Werkstatt, am Montag kam die Motorkontrollleuchte, Sicherung der Glühkerze durch gebrannt. Gewechselt, Tag drauf kam wieder die Motorkontrollleuchte, Feststellbremsystem und noch eine. Wieder war es die Glühkerzen Sicherung. In der Werkstatt wurde dann festgestellt das zwei Glühkerzen total verrostet waren und eine irgendwie schon wie aufgeplatzt wäre (keine Ahnung was Werkstatt damit meinte). Es wurde auch dadurch festgestellt das es dadurch auch im ganzen System Fehler verursachte und in anderen Systemfehler Codes geworfen hat.

Die Reparatur wurde auf Garantie erledigt, dauerte zwar einige Tage, aufgrund dessen das die alten Glühkerzen nicht den neuen weichen wollten. Das Leihfahrzeug wurde nicht mit übernommen, daher mal die Frage, ab wann greift denn die Mobilitätsgarantie mit einem Leihfahrzeug ala 5 Tagen? Ist nicht so das mich die Summe umhaut, würde mich nur mal wenn das genau greift.

Zweitens, wenn bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug 2 Glühkerzen voll verrostet sind, mujss ich in Zukunft damit immer wieder rechnen? Allgemeines Problem beim Legacy V (2.0D)?
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 16. April 2017, 20:29

Also wenn ich das hier lese: http://www.subaru-presse.de/service/gara…rvicepaket.html
und deinen Fall kenne, würde ich sagen, dass bei deinem 2 Jahre alten Wagen die Neuwagengarantie greift und da offensichtlich kein Mietwagen inbegriffen ist.
Die Mobilitätsgarantie mit Mietwagen greift demnach erst nach 5 Jahren, wenn die Neuwagengarantie vorbei ist.

canada

Fortgeschrittener

  • »canada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 17. April 2017, 10:17

Die von dir verlinkte Seite hatte ich auch angeschaut ... fände es dann nur komisch das man während der Garantie kein Leihauto erhalten würde und erst später. Eigentlich bekommt man ja zum Anfang den umfangreicheren Service.

Da wäre dann auch noch die Frage, ab wann greift die Mobilitätsgarantie. Wenn Motorplatzer und das Auto gar nicht mehr geht oder man wegen Motorkontrolleuchte und Co. man selbst sagt man bleibt stehen. Immerhin weis man ja nicht warum die Leuchten angingen. Weil nicht ohne Grund gehen Motor, Bremssystem und Servo Warnleuchte an.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 17. April 2017, 12:02

Da geb ich dir recht, das ist komisch wenn man in der Garantiezeit keinen Leihwagen bekommt, aber bei der Mobilitätsgarantie. Vll kann sich da mal jemand zu äußeren, der evtl. seinen Wagen in der Grantiezeit weg hatte und einen Leihwagen bekommen hat. ( @Ringliner: )?
Aber ich denke, dass du bei Unklarheiten einfach mal deinen Händler direkt ansprechen solltest. Das wird der schnellste und unkomplizierteste Weg sein.

Und das Thema stehen bleiben im Bezug auf Kontrolleuchten ist für mich eigentlich klar definiert. Bei einer roten Leuchte sofort rechts ran, bei einer gelben Leuchte kann man noch selbst bis zur nächsten Werkstatt.

Ringliner

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 21. August 2011

Wohnort: LWL

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 17. April 2017, 16:57

Also mein freundlicher hat mir sofort und kostenlos einen Leihwagen für die gesamte
Zeit zur verfügung gestellt.Ich konnte sogar wählen zwischen Levorg oder XV.
Der Service und das Engagement meines Subaru Händlers hat mich total überzeugt.....Top Top Top !

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 17. April 2017, 17:24

Laut aussage von zweien Subaru-Händlern ist die Mobilitätsgarantie der letzte Dreck. Sie ärgern sich, weil sie sie geben müssen und auch noch dafür wohl an Subaru zahlen müssen.

War selbst mal betroffen. A7 um 1 Uhr Nachts. Anruf dort wurde erst nach mehreren Versuchen (ca. 30 Min.) entgegen genommen. Antwort: Sie können nichts machen. Sind keine Leihwagen frei - ich soll den Zug nehmen. Klar - vom Autobahn-Parkplatz, wo man liegen geblieben ist.

Da sollte man unbedingt den Schutzbrief in der KFZ-Versicherung da haben oder ADAC-Mitgliedschaft. Weil ich den Schutzbrief hatte, kam auch ein Abschlepper, auch die Versicherung organisierte nachts einen Ersatzwagen, mit dem ich nach Hause konnte, die 250 km die da noch Weg vor mir waren.

Daher: Verlasst Euch nicht auf die Mobilitätsgarantie - das ist reine Augenwischerei. Zumindes aus meinen Erfahrungen gesprochen.

Zum Thema Leihwagen während Reparatur oder Kundendienst: Jede gute Subaru-Werkstatt, die was auf sich hält, gibt dem Kunden auf Wunsch für die Zeit des Verbleibs des Fahrzeugs in der Werkstatt, einen kostenlosen Leihwagen.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 18. April 2017, 11:33

Mobilität / Schutzbrief / Leihwagen

Moin Zusammen!

Ich schliesse mich den Ausführungen meines Vorredners im Wesentlichen an :thumbup:
Da sollte man unbedingt den Schutzbrief in der KFZ-Versicherung da haben oder ADAC-Mitgliedschaft.

Bei meiner Versicherung kostet der Schutzbrief-Anteil, der den gleichen Umfang bietet wie die ADAC-plus-Mitgliedschaft fette neun Euro Aufpreis pro Jahr = 75 € gespart :thumbup: und ich bleibe verschont von der Hauspostille der dt. Autoindustrie und hab' weniger Altpapier in der blauen Tonne. :klatsch:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Zum Thema wie die "gelben Engel" im Pannenfall selbst Mitglieder über den Tisch ziehen und wie sie regelmässig mit unsachgemässen "vor-Ort-Pfusch" ("Reparatur" will ich das nicht nennen) an zusätzlichen Schäden anrichten, könnte ich ein dickes Buch schreiben..... :cursing:

Daher: Verlasst Euch nicht auf die Mobilitätsgarantie - das ist reine Augenwischerei. Zumindes aus meinen Erfahrungen gesprochen

Zum Thema Leihwagen während Reparatur oder Kundendienst: Jede gute Subaru-Werkstatt, die was auf sich hält, gibt dem Kunden auf Wunsch für die Zeit des Verbleibs des Fahrzeugs in der Werkstatt, einen kostenlosen Leihwagen.
Genauso sehe ich das auch: wenn Du bei einer Werkstatt / einem Händler Stammkunde bist und dort auch den regelmässigen Service machen lässt, erwarte ich das einfach (verfahrenes Benzin wird natürlich vom Kunden wieder aufgefüllt). Sowas würde ich auch immer vor dem Kauf des Fahrzeuges gleich verbindlich mit dem Händler aushandeln. Wer das nicht nötig hat oder dafür noch fettes Geld haben will (wie viele Niederlassungen einschlägig bekannter Marken), den würde ich auch nicht mit meinem Geld zum Kauf oder Reparatur belasten.

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 18. April 2017, 15:11

Moin Zusammen!

Ich schliesse mich den Ausführungen meines Vorredners im Wesentlichen an :thumbup:
Da sollte man unbedingt den Schutzbrief in der KFZ-Versicherung da haben oder ADAC-Mitgliedschaft.

Bei meiner Versicherung kostet der Schutzbrief-Anteil, der den gleichen Umfang bietet wie die ADAC-plus-Mitgliedschaft fette neun Euro Aufpreis pro Jahr = 75 € gespart :thumbup: und ich bleibe verschont von der Hauspostille der dt. Autoindustrie und hab' weniger Altpapier in der blauen Tonne. :klatsch:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Zum Thema wie die "gelben Engel" im Pannenfall selbst Mitglieder über den Tisch ziehen und wie sie regelmässig mit unsachgemässen "vor-Ort-Pfusch" ("Reparatur" will ich das nicht nennen) an zusätzlichen Schäden anrichten, könnte ich ein dickes Buch schreiben..... :cursing:

Daher: Verlasst Euch nicht auf die Mobilitätsgarantie - das ist reine Augenwischerei. Zumindes aus meinen Erfahrungen gesprochen

Zum Thema Leihwagen während Reparatur oder Kundendienst: Jede gute Subaru-Werkstatt, die was auf sich hält, gibt dem Kunden auf Wunsch für die Zeit des Verbleibs des Fahrzeugs in der Werkstatt, einen kostenlosen Leihwagen.
Genauso sehe ich das auch: wenn Du bei einer Werkstatt / einem Händler Stammkunde bist und dort auch den regelmässigen Service machen lässt, erwarte ich das einfach (verfahrenes Benzin wird natürlich vom Kunden wieder aufgefüllt). Sowas würde ich auch immer vor dem Kauf des Fahrzeuges gleich verbindlich mit dem Händler aushandeln. Wer das nicht nötig hat oder dafür noch fettes Geld haben will (wie viele Niederlassungen einschlägig bekannter Marken), den würde ich auch nicht mit meinem Geld zum Kauf oder Reparatur belasten.
Das Stammkunden die regelmäßig kommen einen "besseren" Service bekommen kann man ja irgendwo nachvollziehen. Einen kostenlosen Ersatzwagen erwarten der ständig und jederzeit abrufbar ist geht garnicht. Die Zeiten sind lange vorbei! Wer das bis heute nicht verstanden hat kann gerne bei den 4Ringen der der PSA-Group vorbei fahren, da kommen die "Schlipsträger" und holen dich in die Realität .
Abgesehen davon ist mir nicht bekannt das der Subaruhändler seine Ersatzwagen und Unterhaltskosten für diese geschenkt bekommt. In der Praxis hat sich herausgestellt das der Kunde nicht unbedingt mit einem 91´Justy vom Hof fahren möchte (der wäre billig und wahrscheinlich kosenlos). Da der Kunde aber ein aktuelleres Modell bevorzugt (wie überall) muß dieser Service bezahlt werden. Ganz einfach.

canada

Fortgeschrittener

  • »canada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 18. April 2017, 18:46

@ GC8 Fahrer
etwas anderes bekomme ich auch für Geld nicht, zwar keinen Justy von 91 mehr aber ein Trezia, Corsa und Konsorten schon. Nix mit aktuellen großen Modell. Da passt deine Theorie nicht so ganz ;-) Wie gesagt, ich hab nix dagegen zu zahlen, solange es angemessen bleibt. Hab meist nur eher logistische Probleme, man fährt ja nicht umsonst einen Kombi und da wird das dann im Trezia, Corsa eng. Nur wenn Subaru, ob nun während der Garantie oder Mobilitätsgarantie mit Leihwagen wirbt, müsste ja irgendwann der Fall mal eintreten, das es den kostenlos gibt.

Glühkerzen, ist da was bekannt, das die gerne mal "wegfaulen"?
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 18. April 2017, 19:00

@GC8 Fahrer:

Ich kann Dir empfehlen, sich mal ins südliche Baden Württemberg oder nach Bayern zu begeben. Du wirst es dort als Kunde nicht anders kennen lernen, wie so, wie ich es beschrieben habe. Du musst dort in der Regel keinen Ersatzwagen fordern - der wird Dir vom Händler aus angeboten - kostenfrei. Fairerweise tankt man den natürlich nachher wieder voll.

Aber ich kenne auch die andere Seite der Münze. Habe Familie in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Dort ist mir noch kein Händler begegnet, der diesen Service bot. Man hat schon Glück, wenn überhaupt ein Ersatzwagen da steht - den man selbstverständlich tageweise mieten kann.

Ich bin auch selbständig tätig und kann ganz offen und OHNE Vorurteile sagen - das ist der Grund, warum im Süden Deutschlands die Geschäfte laufen und im Norden es schlimm zugeht - mit Ausnahme von Hamburg.
Das merke ich nicht nur im Kfz-Bereich, sondern auch bei Handwerkern, etc. Das Süd-Nord-Gefälle was Kundenservice anbelangt ist dramatisch.

Mach Dir mal den Spass: Frage bei 10 Handwerkern aus BaWü oder Bay eine Dienstleistung an und welche aus Niedersachsen oder Sachsen-Anhalt. Aus dem Süden hast Du spätestens nach 7-10 Tagen alle Angebote auf dem Tisch. Die wollen arbeiten, die wollen verdienen. Im Norden habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich kein einziges Angebot bekomme, denen nachlaufen und hinterhertelefonieren muss und letztendlich 1-2 von 10 Anfragen mir ein Angebot schicken - auch noch mit dem frechen Hnweis darunter "Wenn Sie die Leistung nicht beauftragen, kostet das Angebot/Kostenvoranschlag sie 40 EUR".

Sorry, aber das musste mal raus. Es gibt auch gute Unternehmer im Norden. Aber die muss man mühselig suchen. Leider.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 18. April 2017, 19:35

Das Süd-Nord-Gefälle was Kundenservice anbelangt ist dramatisch..



Das Qualitätsgefälle scheinbar auch. Mein bester Kunde wohnt neben Stuttgart und fährt nach MC Pomm zu seiner (MB) Autowerkstatt. Nur für diesen Kunden wurde auch ein Abhol/Bringservice eingerichtet. D.h. der Wagen wird in Stuttgart abgeholt und wieder gebracht. Nein...einen Leihwagen bekommt er nicht. :zwinker:

Einen kostenlosen Leihwagen hab ich noch nie bekommen, weder in Baden-Württenberg noch in MC-Pomm. Am wenigsten wurde ich in MC-Pomm beschissen....auch wenn die Leute dort auch am wenigsten freundlich waren, norddeutsch kühl halt, ist mir auch lieber als die vorgetäuschte Freundlichkeit, auf die man z.B. in den USA trifft.

Gruß, Jörg!

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 18. April 2017, 20:22

...Mach Dir mal den Spass: Frage bei 10 Handwerkern aus BaWü oder Bay eine Dienstleistung an und welche aus Niedersachsen oder Sachsen-Anhalt. Aus dem Süden hast Du spätestens nach 7-10 Tagen alle Angebote auf dem Tisch. Die wollen arbeiten, die wollen verdienen. Im Norden habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich kein einziges Angebot bekomme, denen nachlaufen und hinterhertelefonieren muss und letztendlich 1-2 von 10 Anfragen mir ein Angebot schicken - auch noch mit dem frechen Hnweis darunter "Wenn Sie die Leistung nicht beauftragen, kostet das Angebot/Kostenvoranschlag sie 40 EUR"...


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wenn dem Handwerker aber jeden Tag 5 Neukunden anrufen und Angebote anfordern, das muss auch erstmal abgearbeitet werden und am Ende kommt kein Auftrag rein. Also verschenkte Arbeitszeit, da wird der sich lieber seinen Stammkunden widmen.

Subiklaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 18. November 2008

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 18. April 2017, 21:09

@kawakawa: Ich kann Deine Vorurteile als Niedersachse nicht bestätigen.

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. April 2017, 02:09

@Subiklaus:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Das sind keine Vorurteile, sondern Fakten. Ich habe jeweils ein Haus in BaWü an der schweizer Grenze stelen und eines südl. von Hildesheim. Die Problematik geht so weit, dass ich es nicht schafte bei Hildesheim eine Zweigstelle meines Unternehmens zu errichten, welche z.B. im Süden wie am Schnürchen lief.

Anderes Beispiel. Ich hab als Hobby Meerwasseraquaristik. Als ich in NS das Haus kaufte und mehrere Anfragen startete, endete es so, dass ich im Jahr 2009 anfragte. Heute steht hier immer noch kein Aquarium. Gut - ist kein Standard-Maß. In BaWü im Haus ist aber auch kein Standard-Maß verbaut und sogar zwei davon. Daher: Was stimmt da nicht? Ich habe aufgehört das zu verstehen. Es ärgert nur noch einfach.

Ist nichts persönliches. Aber man sollte schon in beiden Gebieten gelebt haben (paar Jahre), um die Unterschiede zu kennen. Dass es von einer Bevölkerungsgruppe nicht als gut empfunden wird, wenn man sich über sie negativ äußert, ist völlig klar (egal ob Niedersachsen, Schwaben, Badenser oder sonst wer) - trotzdem ändert es nichts an den Fakten. Voreingenommenheit darfst Du nicht voraussetzen. Weder dort noch hier bin ich "zu Hause" bzw. gehöre ich zu der einen oder anderen Bevölkerungsgruppe. Man schaut aus einer anderen Perspektive, wenn man nicht die "eigenen Leute" beurteilt. Bin weder Baden Württemberger, noch Niedersachse. Meine Wurzeln sind vollkommen wo anders.

Wie ist dann deine Lösung? Sprechen wir nur noch nett übereinander und verschweigen alles schlechte - damit es "nett" und "politisch korrekt" ist? So löst man keine Probleme - man erreicht das Gegenteil.

Aber lassen wir das Thema: Soll ja kein Bundesland-Schwanzvergleich werden. Möglicherweise ist es einfach die falsche Gegend, die ich erwischt habe. Denn es gibt da noch andere Dinge, die ich nicht unbedingt als "normal" empfinde. Aber das soll nicht das Thema werden.


@DrHouse2010:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Das ist klar. Nur mache ich das selbst nicht so. Bei mir kriegt ein Schwabe, genau so wie ein Niedersachse immer zügig ein Angebot. Da mache ich keine Unterschiede. Warum auch? Bin ja kein Rassist. Problem ist: Wenn jeder Handwerker so denkt, wie kriegst Du dann einen Handwerker? Irgendwann ist man immer Neu-Kunde.
In BaWü habe ich es auch noch nie vom Heizöl-Lieferanten gehört, dass es Leute in der Gegend gibt, die auf Rechnung bestellen und das getankte Heizöl dann nicht zahlen. Es wurde schon sogar des öfteren wieder aus dem Tank abgepumpt - auch wenn das Heizöl nicht mehr wieder verkauft werden darf. Das macht mein Heizöllieferant wohl oft. Bei jeder Betankung neue Stories. Einfach: Irrsinn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kawakawa« (19. April 2017, 02:32)


Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. April 2017, 09:22

von Kundenservice, arroganten Autohändlern und Kunden

Moin Zusammen!

@GC8 Fahrer:
Das Stammkunden die regelmäßig kommen einen "besseren" Service bekommen kann man ja irgendwo nachvollziehen. Einen kostenlosen Ersatzwagen erwarten der ständig und jederzeit abrufbar ist geht garnicht. Die Zeiten sind lange vorbei! Wer das bis heute nicht verstanden hat kann gerne bei den 4Ringen der der PSA-Group vorbei fahren, da kommen die "Schlipsträger" und holen dich in die Realität .
Von "jederzeit" und "ständig" habe ich nicht gesprochen - aber nach Absprache. D.h. nach vorheriger Terminvereinbarung, z.B. für einen Jahresservice oder eine planbare Reparatur, bei der "drauf warten" zu lange dauert. Und wenn es ein Notfall ist und der Abschleppwagen das Auto dem Händler morgens auf den Hof stellt, dann zumindest einen Hol- und Bringdienst zur Arbeit und nach Feierabend steht ein brauchbarer fahrbahrer Untersatz zur Verfügung.

Dass die Herren der vier Ringe oder die Jungs der PSA-Gruppe das nicht verstanden haben (genauso wie BeeEmmTroubleYou) ist bekannt: deswegen fahre ich deren gummibereifte Kasperbuden ja auch nicht. :frown: Würde für die auch wirklich zum wirtschaftlichen Waterloo bei soviel unplanmässigen Werkstattaufenthalten zwischen zwei Werkstattterminen :lolaway:
und mit irgendwelchen pickeligen Jung-BWL-Schlipsträgern, die in ihrem ganzen Leben noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatten (geschweige denn wissen, wie man einen Drehmomentschlüssel richtig benutzt) und die "grüne Tante" für eine reiche Erbtante aus Amerika halten, setze ich mich gar nicht lange auseinander: die können gern weiter in ihrem abgehobenen gläsernen Wolkenkuckucksheim wohnen bleiben und die Kunden verar$$$en, die das mit sich machen lassen :klatsch: - deshalb schrieb ich ja, dass ich solche Dinge immer vor dem Kauf / Auftrag verhandeln würde.

Das sind die Typen von dem Schlage, die einem Bekannten von mir ernsthaft einen Nachlass von horrendem 500 € auf einen Neuwagen(!) im Wert von knapp 60.000 € (!!) gewähren wollten, wenn er auf eine Probefahrt verzichtet, weil sie nicht Willens oder in der Lage waren, innerhalb von über zwei Monaten :!: ihm das Modell in seiner gewünschten Motorisierung für eine Probefahrt mehr als einmal die Strasse 'rauf und wieder 'runter zur Verfügung zu stellen. :Lolschild: Soviel Grosszügigkeit konnte er dann einfach nicht annehmen und hat sich jetzt nen Outback in Vollausstattung gekauft.
Abgesehen davon ist mir nicht bekannt das der Subaruhändler seine Ersatzwagen und Unterhaltskosten für diese geschenkt bekommt. In der Praxis hat sich herausgestellt das der Kunde nicht unbedingt mit einem 91´Justy vom Hof fahren möchte (der wäre billig und wahrscheinlich kosenlos). Da der Kunde aber ein aktuelleres Modell bevorzugt (wie überall) muß dieser Service bezahlt werden. Ganz einfach.

Tja, dann machen wir (in dem Betrieb für den ich arbeite) wohl so ziemlich alles falsch und müssten gemäss Deiner Theorie ja schon drei mal pleite sein.... :D

Schon zu meiner Lehrzeit vor über 30 Jahren hatte unser damaliger Chef die Maxime, dass Kundenservice (den Begriff "after-sale-services" gabs damals noch nicht) das A&O jedes Autohauses und Reparaturwerkstatt ist und dass wir von echten, loyalen Stammkunden leben und nicht von dampfplaudernder Laufkundschaft.

Das, was nach Deiner Ansicht "aus einer anderen Zeit" ist, ist bei uns (und kooperierenden kleineren Händlern) gelebtes Leben bis heute :thumbsup_1:

Es kommt auch immer drauf an, was der Kunde für Bedürfnisse hat: Einige brauchen z.B. als Selbständige einen Wagen mit Stauraum, da wäre dann z.B. ein Yaris ein Problem, andere können damit auch mal zwei Tage leben und wieder andere wohnen nur drei Kilometer weg und sagen von sich aus, dass es ihnen völlig genügt, wenn sie Jemand eben nach Hause fährt und wir das Auto 'rumbringen wenn es fertig ist.

Der Hintergrund ist natürlich in diesen Beispielen auch, dass z.B. der Selbständige viel mehr km pro Jahr fährt und meist weniger Zeit für solche Dinge hat; ergo: er kauft öfter einen Neu/Jahreswagen und wenn der mit unserem Service zufrieden ist, bringt er uns weitere Kunden (egal ob Familie oder Geschäftsfreunde).
Dass dieses Denken bei den von Dir genannten Schlipsträgern unbekannt ist, wissen wir, da geht es auch nur um Quartalszahlen und kurzfristige Kostenoptimierung: deshalb lassen wir denen dann auch gern die arroganten sog. "Schlüsselwerfer-Kunden", die meinen, man hätte ihnen noch die Füsse zu küssen, dass wir deren Wagen warten dürfen :frown:


etwas anderes bekomme ich auch für Geld nicht, zwar keinen Justy von 91 mehr aber ein Trezia, Corsa und Konsorten schon. Nix mit aktuellen großen Modell. Da passt deine Theorie nicht so ganz ;-) Wie gesagt, ich hab nix dagegen zu zahlen, solange es angemessen bleibt. Hab meist nur eher logistische Probleme, man fährt ja nicht umsonst einen Kombi und da wird das dann im Trezia, Corsa eng.
@canada: wir arbeiten lösungsorientiert wie oben beschrieben. Und da unsere Kunden das auch wissen, ist da im Regelfall auch keiner :cursing: wenn er dann mal mit einem Fahrzeug vorlieb nehmen muss, dass nicht seiner gewohnten Klasse entspricht. Wenn er wirklich z.B. auf Laderaum angewiesen ist, dann planen wir das beim Werkstatttermin ein. Wenn wegen Ausfalls sofort eine Lösung her muss, bieten wir an, dass er z.B. am nächsten Tag dann gegen einen anderen Wagen tauschen kann.


Es gilt aber auch, dass wir erwarten, dass die Kunden mit den Leihwagen keine Weltreisen unternehmen, ihn pfleglich behandeln und ihn uns wieder vollgetankt zurückbringen. Wer sich an diese Abmachungen nicht hält oder meint uns verar$$$en zu können, der bekommt einen "roten Reiter auf seine Karteikarte" (ich denke, das muss ich nicht weiter ausführen).

@kawakawa: ich nehm' das nicht persönlich was Du schreibst und es ist völlig in Ordnung, wenn Du die Misstände ansprichst. Allerdings kann ich das beim besten Willen nicht pauschal an Deiner Nord/Süd-Verortung festmachen :frown: - wir haben uns z.B. unlängst von einem "Aufarbeiter" aus dem Süden der Republik getrennt, weil dessen Arbeit zwar gut war, aber er mit der Zeit immer wenig termintreu wurde und mittlerweile meinte, uns jeden noch so kleinen Handschlag extra berechnen zu können: Das ging soweit, dass er jetzt sogar an den Versand-/Speditionskosten noch gut verdienen wollte :thumbdown: .
Wir haben jetzt einen Betrieb aus NRW: der macht termintreu hochwertige Arbeit und ruft rechtzeitig an oder schickt eine mail, wenn sich etwas verzögert - zudem können wir jederzeit sehen, wie der Bearbeitungsstatus ist. :thumbup: Die Preise sind im Vergleich zum süddeutschen Kollegen sehr moderat: es sind nämlich immer noch keine Luft- und Raumfahrttechniker, die sich mit irdischer Kfz-Technik beschäftigen: übrigens auch so ein Thema bei vielen Niederlassungen und Repräsentanten angeblicher "Premium-Autos".

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. April 2017, 11:26

Die Medaille hat zwei Seiten, das stimmt auf jeden Fall. Wenn zu mir ein unbekannter Kunde kommt und einen Kostenvoranschlag haben möchte nehme ich auch 40-50euro, je nach Zeitaufwand (wenn es zur Auftragserteilung kommt wird es verrechnet). Das hat den Hintergrund das es scheinbar zum Volkssport geworden ist mit einem Kostenvoranschlag in die nächste Werkstatt zu fahren und diesen unterbieten zu lassen. Desweiteren kam es in regelmäßigen Abständen vor das Kunden sich einen kostenlosen Leihwagen nehmen (gerne übers Wochenende und ein Kombi) und Kaufinteresse vorgaukeln. Einigen können sich nicht vorstellen wie die Leihwagen aussehen wenn sie zurückkommen. Der Hund saß im Kofferraum, die Kinder haben auf der Rücksitzbank Eis uns Schkolade gegessen, vorne wurde geraucht. Der Jägermeister dessen "Waldauto" zur Reparatur war... Der Bauherr der im Ersatzwagen Baumaterial transportiert...
Es gibt natürlich auch Kunden die den Leihwagen getankt, gesaugt und gewaschen zurück bringen aber leider sind das nicht so viele (Sonderkonditionen sind in diesen Fällen natürlich garantiert).
Wir machen viele Reparaturarbeiten für eine Autovermietung, was da zurück kommt ist der absolute Wahnsinn! Ich bin froh das ich kein Autoverleih oder Vermietung habe und dann vielleicht noch kostenlos. Da verzichte ich lieber auf jeden Kunden der der Meinung ist "Ein guter Service ist nur dann gut wenn er Kostenlos ist"
Was das Thema Werbung an geht egal von welchen Automobilherstellern, es ist nur Werbung und hat mit der Realität oft nichts mehr zu tun.
Im Endeffekt hat jede Werkstatt, jedes Autohaus seine eigenen Erfahrungen gemacht (Nord-Süd egal) und deswegen spielen Werbeansagen keine Rolle. Da es Kunden gibt darauf pochen und Werbung als Gesetzmäßigkeit ansehen können diese sich doch gerne direkt an die GROßEN Hersteller wenden... :tschuess: :popkorn:

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. April 2017, 15:24

Also um ein Missverständnis zu klären:

Mit Kostenvoranschlag meinte ich eigentlich ein Angebot: Ich fragte an, was eine VorOrt-Verklebung eines Meerwasseraquariums kostet mit den Maßen x, y, z und habe eine exakte CAD-Zeichung beigelegt, damit dem Aqua-Bauer klar ist, wie viel glas oder Plexiglas (je nach Ausführung) verwenden muss. Ich schrieb dass mir ein Preis von +/- 20% völlig reicht.

Wenn ich für eine Preisanfrage schon 40-50 EUR abdrücken muss, läuft definitiv was falsch. Das mache ich mit meinen Kunden auch nicht. Zumal ich Erfahrungswerte im Kopf habe und die Preise in Etwa aus dem Kopf sagen kann.

canada

Fortgeschrittener

  • »canada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. April 2017, 16:35

Na da hab ich ja mal eine Diskussion los getreten hier ;-) Aber schön zu sehen wie man nett, freundlich & sachlich diskutieren kann, erlebe ich in anderen Foren sehr sehr selten. *Daumen hoch* für diese Community hier! Musste jetzt mal gesagt werden.

Eines schließe ich aber jetzt daraus, so einen wirklichen "kostenlosen" Leihwagen Service gibt es nicht von Subaru (außer evtl. in der Mobilitätsgarantie, wenn auch immer die greift). Eher individuell von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich gehandhabt. Die Werkstatt wo ich derzeit bin, holt und bringt das Auto mir auf Arbeit, netter Service, wenn es dann mal länger dauert stellen die mir ein Leihwagen hin, geht auch von der Summe voll in Ordnung (13€ Tag) + plus Spritgeld. Hatte mal eine Subaru Werkstatt die wollten 35€ pro Tag, plus 1,40€ pro Kilometer + voll getankt und bei denen war ich im Jahr 3 mal zur Durchsicht + die Ungeplanten.

Ich komme ja aus Sachsen (also in der Mitte des Nod-Süd Gefälles ;-)) und hab da schon so einige Werkstätten durch, reine Subaru Händler und welche die das nur mit vermarkten. Doch die Werkstatt fürs Leben habe ich noch nicht gefunden. Hatte weder mit meinen Impreza noch mit dem Legacy groß Glück. Die sind immer gerne mal in der Werkstatt, im Jahr so 2-3 umgeplant :-( Finde ich schon Recht viel, da haben meine Eltern mit ihren Audi`s null Probleme.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »canada« (19. April 2017, 16:43)


GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. April 2017, 19:50

Also um ein Missverständnis zu klären:

Mit Kostenvoranschlag meinte ich eigentlich ein Angebot: Ich fragte an, was eine VorOrt-Verklebung eines Meerwasseraquariums kostet mit den Maßen x, y, z und habe eine exakte CAD-Zeichung beigelegt, damit dem Aqua-Bauer klar ist, wie viel glas oder Plexiglas (je nach Ausführung) verwenden muss. Ich schrieb dass mir ein Preis von +/- 20% völlig reicht.

Wenn ich für eine Preisanfrage schon 40-50 EUR abdrücken muss, läuft definitiv was falsch. Das mache ich mit meinen Kunden auch nicht. Zumal ich Erfahrungswerte im Kopf habe und die Preise in Etwa aus dem Kopf sagen kann.
Ja das ist wohl eindeutig ein Missverständnis. In der Meerwasseraquariumsbrange kenn ich mich eher nicht aus und es liest sich so das du die Vorarbeiten zum erstellen eines Kostenvoranschlages oder Preisangebotes schon selber gemacht hast. In meiner Vorstellung kommt ein Kunde mit einem defektem Fahrzeug wo ich sofort einschätzen konnte das ich 1-2h benötige um einen ordentlichen Kostenvoranschlag zu erstellen. Da muß man überlegen ob es zum Nulltarif geht.

Ich habe gerade einen Audikunden der ist sehr traurig ;( . A3, 2Jahr alt,30000km gelaufen. Garantie 2Jahre bis 40000km. Kupplungsschaden (abgelehnt, 1600euro zzgl. Leihwagengebühren für einen Q3) Nun ist die Frage warum ist die Kupplung kaputt gegangen...

Glühkerzen und Injektoren können festrosten bzw. oxidieren das man diese nicht mehr ausgebaut bekommt. Das kommt bei allen Herstellern vor und wird für den der es reparieren muß richtig zum Ärgerniss. :frown:

canada

Fortgeschrittener

  • »canada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 19. April 2017, 20:27

@ GC8 Fahrer
Ja, da hatte die Werkstatt etwas geflucht, die Dinger wollten wohl wirklich nicht heraus. Dauerte deswegen auch länger als vorab veranschlagt. Das mit den Glühkerzen hatten wir in der Familie bei zig Autos noch nie und jetzt gleich 2 bei einem 2 Jahre alten Auto, kann ja sein das Konstruktionsbedingt bei einem Auto anfälliger sind als bei einem anderen.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D