Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 21. November 2016, 19:38

Und das sind Serien Maps? Irre!

Wenn du schon anfangen möchtest Teile zu sammeln Akuma, in UK gibt es gerade etwas seltenes:
http://www.uklegacy.com/forums/index.php…ion-kit-bp5bl5/

AKUMA M.

Anfänger

  • »AKUMA M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. November 2016

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 21. November 2016, 20:31

Holla und einen GUten Abend :tschuess:

Schön das dieses Thema doch so einige interessiert. Da scheine ich ja dann doch nicht so alleine mit zu sein. :)

@ Injen
Schön das du dich mit beteiligst und aus dem Schatten getreten bist. :D Deine Meinung bestätigt eigentlich die anderen Aussagen und mittlerweile auch meine Ansicht, dass man mit dem 102 Oktan Benzin von der blauen Theke doch auf der sicheren Seite unterwegs ist. Für mich waren dann doch die unterschiedlichsten Meinungen nichts greifbares bzw. wenn man Leistung abrufen will, ab wann ist es "Leistung"? Also die 120 Km/h sind für mich für den Alltag doch etwas zu wenig. Die Sperre wird def. erstmal drin bleiben, also werden dann wohl so 140 bis 150 km/h der normale Schnitt sein. Ich denke auch, dass dann im Frühjahr spätestens ein Ölkühler bzw. ein größerer Wasserkühler kommen wird, um einfach etwas mehr Puffer zu bekommen. Das Grundkonzept funktioniert ja ganz gut, nicht umsonst haben die ja die Kilomter geschafft die sie drauf haben. Ich werde dann einfach mal im Alltag beobachten wie sich das mit dem Sprit so verhält. Zu deiner Bemerkung mit den alten 2l Motoren kommt sicher hin, wobei ich da aber denke, dass da eher die "alten" STi`s (GT`s) gemeint waren.Das Tehma mit den Ersatzteilen ist scheinbar wirklich so. Ich hab mal hier im Forum einge Links ausprobiert bzw. im Web geforscht. Da werde ich wohl auch einen kleinen Vorrat anlegen müssen oder dann auf Teile warten dürfen( Zahnriemen aus England, usw). Worüber ich schmunzeln musste war deine Aussage mit dem Blinker. Das ist mir auch so gegangen. Bei der Probefahrt hab ich auch immer mit dem Scheibenwischerhebel blinken wollen. Die letzten zwei Kurven vorm dem Ende der Fahrt hatte ich zumindest nicht mehr reflexartig den falschen Hebel in der Hand, auch wenn noch ne Gedenksekunde vor der Blinkerbedienung da war. Das ist auch die Sache, die mir wirklich am schwersten gefallen ist. :cursing: :D Keine Ahnung warum die da drüben auch die Hebel vertauschen müssen. In England machen die wieder die Hebel wie bei uns hin. :confused:
Was meinst du denn mit dem Fluid-Film-Zeugs? Ist das dann so ne Art Wachs? Härtet das dann aus...wie ne Art durchsichtiges Plaste? :confused:

@S1eve
Also das mit den harten Reifen habe ich jetzt schon öfters gelesen. Bei der Probefahrt ist mir das aber nicht aufgefallen. Falls das so sein sollte, würden wohl bei fast allen Importen von Japan auch noch auf kurz oder lang neue Reifen fällig werden, was man in seine Planung mit einbeziehen sollte. Es stellt sich also immer mehr heraus, dass man nicht nur beim Import einiges zu beachten hat, sondern auch danach. Mal schnell nen cooler JDM STI und Co.anlachen ist halt nur die halbe Wahrheit. Danach wird es nicht einfacher. Trotzdem freue ich mich immer mehr auf den Tag, wenn ich ihn bei mir hab. Ist ja fast wie ein Weihnachtsgeschenk...mit der kindlichen Vorfreude und so. :D :D Zu dem Thema Alltagsfahrzeug. Ich sehe das zweigeteilt. Einerseits ist es was ganz besonderes...auch wenn es nur wegen der Tatsache wär, das der wirklich aus einem ersten Leben von der anderen Seite der Welt kommt und hier eigentlich nie hergekommen wär. Das ist schon irgendwie cool aber er ist dort auch nur normal benutzt worden. Auch dort fahren die mit EVO`s, Skyline`s oder halt den Subis zur Arbeit und Brötchen holen. Also darf er das auch hier bei mir machen....auch wenn ich Ihn jeden Tag streicheln will. ;)

@redVellcoet
Gibt es denn Erfahrungen mit diesen Romraidern? Oder ist das nur ein auslesen per OBD? Das wär natürlich schon ne interessante Sache und man hätte eine gewisse Kontrolle drüber. Wo hast du das her mit der agressiven Abstimmung bzw. mit dem fetten Gemischen? Wenn ich das Richtig verstanden habe, dann führt das fettere Gemisch zwar zu einer besseren "Klopffestigkeit", was die agressive Auslegung wieder möglich macht aber gleichzeitig doch die Abgaswerte ziemlich verschlechtert....die Abgasnormen doch aber immer mehr verschärft wurden. :confused:

@3ullit
Ich bin da auch der Ansicht/Lage, ich kann mir auch nicht den Luxus eines JDM Spaßmobils nebenher leisten und ich will das auch garnicht. Ich werde mich da durch den Alltag wurschteln und so werden der Subi und ich dann eben mehr zusammen wachsen. ;) Zum Thema Friedberg. Da ich ja auch gern mal wissen würde was ich überhaupt an Teilen so im Auto habe, habe ich heute mal Friedberg bemüht, dass sie mir mal gern die technischen Daten (welcher Motor, welches Getriebe, usw.) denn dort im Leggy drin steckt. Es geht ja dann schon bei so Themen wie Ölwechsel usw. los. Ich bin mal gespannt, was bei raus kommt. Der nette Herr an der Strippe meinte das ich die Infos ohne Probleme bekommen kann. Mir geht es dabei ja nicht um das technische Datenblatt um den zulassen zu können, sondern um die Infos die täglich wichtig sind. Bsp. das AT-Gtreibe. Es könnte das vom OBK/Legacy 3.0r ( 5 Gang) sein, was hier in den EDM Modellen verbaut war, muss aber nicht. Ich bin gespannt ob sich Freidberg als ein guter Partner für Informationen herausstellt. Bei Teilen funktioniert es ja scheinbar gut. Ich werde dann mal berichten. FIN hab ich dort jedenfalls mitgeteilt.
Zur Leistungssteigerung ist ja immer die Frage wo man hin will. Da es die TwinScroll ja auch mit 280 PS (MT) gibt, und ne gewisse Streuung in der Leistung normal ist, also auch ein paar reserven da sein sollten, denke ich, dass man von 265 PS auch bis an die 300 PS ran gehen könnte, vorrausgesetzt man haut nicht 700NM Drehmoment hin ;) , sollte das schon ein spürbarer und auch vertretbarer Wert sein (von den 265 PS AT ausgehend). Sowas steht aber eigentlich nicht zur Debatte, sollte aber sicher bei so einem Vorhaben mit bedacht werden.

Am Do soll er dann zum Tüv kommen und seine Abnahme kriegen. Danach ist er dann fertig und ich könnte ihn im Empfang nehmen. So langsam wird es schon spannend. Ich hab ihn jetzt schon mittlerweile fast 3 Wochen nicht mehr gesehen. BIn echt gespannt. ;) Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer Automatik-Getriebölspülung gemacht? Gibt es da Anlaufstellen, die auch vor Importfahrzeugen nicht zurück schrecken? Ein Getriebölwechsel bringt ja nur knapp 3 bis 4 Liter raus. Ne gute Adresse ist im Münchner Raum Beissbart & Müller aber das sind ja gleich mal 450 KM und auch nicht gerade billig und dann bliebe noch die Frage mit den Importen.

Dann noch einen schönen Abend :tschuess:

Grüße Stephan

AKUMA M.

Anfänger

  • »AKUMA M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. November 2016

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 21. November 2016, 20:39

@3ullit

danke für den Tipp :D sieht schon schick aus ;) aber in dem Zuge sollte der Rest gleich mit gemacht werden ;)

AKUMA M.

Anfänger

  • »AKUMA M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. November 2016

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 21. November 2016, 21:28

Ich versuch es mal bisher zusammen zufassen:

Nach dem Import-Chaos ;) kommt noch hinzu:

- bei normalem Gebrauch (keine Track besuche, ect.) reicht wohl V-Power, besser noch Ultimate wegen der höheren Klopffestigkeit aus, ohne den JDM zu Mappen

- Radio: entweder man begnügt sich mit 1 bis 2 Sendern auf dem sehr kleinem, nutzbaren Frequenzbereich des Radios (75-90 Mhz), man wechselt es aus (Aftermarket Geräte) dabei sollte aber beachtet werden, dass auch passende Blenden besorgt werden müssen, meist aus dem Ausland, da der Warnblinker (bei meinem) auf der anderen Seite sitzt bzw. auch Farben ggf.in deutschen Ausführungen anders waren oder was ich versuchen werde, der Umbau des Radios auf den hier üblichen Frequenzbereich. Die Meinungen über die FM-Transmitter scheinen weit auseinander zu gehen was die Qualität betrifft. Das Navi scheint hier generell nicht zu gehen, müsste man noch klären, forschen, probieren ;)

- die japanischen Reifenmischungen scheinen härter zu sein, was dann wiederum eine Neuanschaffung nötig machen könnte

- Ersatzteilversorgung teils mit sehr langen Wartezeiten (Folge - Ausfallzeiten des Fahrzeuges) oder über Subaru direkt (hohe Preise und Wartezeiten) oder auf eigene Faust über Japan, England und Co. (Wartezeiten, höhere Preise als bei EDM`s)

- Informationsquellen über verbaute Teile, Technik, Problemlösungen müssen selbst erschlossen werden (Forschen, Foren, Erfahrungen anderer), es scheint aber von Seiten der Werkstätten wohl weniger Probleme zu geben. Das zeigt ein bisschen die Philosophie von Subaru und der "großen Familie" die wir ja alle sind ;)

- alle JDM`s haben eine 180 KM/h Sperre drin und für diese sind die Fahrzeuge auch nur ausgelegt, also sollte man auch sich Gedanken über eine ggf.verbesserte Kühlung machen (Ölkühler, vergrößerter Wasserkühler, ect.)

- JDM`s haben fast keinn Unterbodenschutz drunter, bei meinem waren es nur kleine Stellen, wo ganz dünn was zu sehen war, da sollte dann schon was drauf, genauso ist scheinbar fast nie eine Hohlraumversiegelung gemacht worden, die steht dann also auch noch auf dem Plan

- auf das Rechtslenker-Erlebnis gehe ich hier mal nicht ein, das sollte jedem bewusst sein ;)

Schon nach diesen relativ alltäglich auftretenden Dingen sieht man schon, dass die Zeit nach dem Import nicht einfacher wird. Man sollte sich schon genau überlegen was man da versucht. Es schreien ja auch immer alle nach den coolen Kisten die da drüben so rum fahren...ich ja auch ;) aber man sollte sich keine Illusion darüber machen, was es bedeutet, wenn so ein Auto hier betriebn werden soll. Die sind einfach nicht für unsere Straßen ausgelegt und wenn man hier damit schnell sein will (Boah, die Kiste hat ja 280 PS.... und unser GT "nur" 218 PS), muss man trotzdem viele Dinge noch ändern um das ganze hier normal zu betreiben (meine Meinung). Schneller unterwegs ist man im orginal Zusatnd immer mit unseren Subarus. Die JDM`s sind eher was für Leute, die was besonderes, nicht alltägliches hier wollen, obwohl das fast schon auf die gesamte Marke in Deutschland zutrifft. Es wird sicher ein Spaß mit den Ersatzteilen und so manch anderen Dingen....Rückwärts ins Drive Inn oder ein Megafon immer mit dabei haben. :D , man will ja gehört werden :D

Ich hoffe hier kommen noch ein paar Infos und Erfahrungen zusammen, so dass auch vielleicht einige Dinge positiv wiederlegt werden können. Ich hoffe, bisher ein paar Dinge, mit der großen Hilfe von allen Mitschreibern hier zusammen gertragen zu haben, woran man nicht gedacht hatte, was vielleicht auch eine kleine Orientierung gibt. Mich hat ja nun meinLeggy gesucht und gefunden und so bin ich ja in die Sache reingestolpert, aber bisher finde ich es absolut lohnenswert. Ich freue mich jeden Tag mehr drauf.

Grüße Stephan

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 2. Dezember 2016, 15:53

Moin!

Nochmal eine Pseudo-Erfahrung zum Thema Wasserkühler: Ich habe aus Zeitgründen nach meinem Unfall die Lüfter nicht eingebaut. Im regulären Fall laufen die ja auch nicht. Mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass ich die Dinger einfach weg lasse. Leider habe ich keine Wassertemperaturanzeige (ich sollte das mal ändern) dann könnte ich bessere Vergleiche bringen, aber:
Motor: EJ20G - also ein Anfängergerät, 240PS alles original Map
Öltemperatur: ca. 93-95°C bei Landstraßenfahrt mit erlaubten Geschwindigkeiten, ab und an mal freidrehen :D
Öltemperatur: ca. 100°C bei Autobahn, ganze Zeit 100-110km/h
Wenn man nach einer Weile Autobahn mal reintritt und 150 fährt, brauche ich ca 3min, bevor die Öltemperatur über 105°C geht.

Nun zur eigentlichen Frage:
Mein WRX hat das kurze Getriebe, d.h. 100-110km/h heißt 3500-3900U/min. Bei 150km/h bin ich schon bei 5300U/min. Ich bin mir relativ sicher, dass die erhöhte Öltemperatur durch die höhere Planscharbeit im Öl zustande kommt, einfach weil der Motor schneller dreht. Wassertemperatur hat jedenfalls noch nie Probleme (nach Kombi-Instrumenten-Anzeige) gemacht. Auch nicht im Hochsommer bei 30°.
Wenn jemand auch den 2l Motor fährt, wäre mal ganz interessant, wie hoch die Öltemperaturen bei den oben genannten Geschwindigkeiten sind. Mit dem Vergleich könnte man sich vielleicht mal eine Meinung bilden, denn die abgegebene Leistung des Motors ist bei 100km/h ziemlich konstant, solange wir von der Form eines GT reden.

Gruß
Manuel ... der mal drüber nachdenkt wo noch Platz für ein Sensorchen ist 8)

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 089

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 2. Dezember 2016, 16:03

Warum willst du den Lüfter weglassen es ist ja nicht so als hätte jedes Auto aus einen wichtigen Grund so einen Lüfter unter anderem auch wenn das Auto steht soll er ja auch kühl bleiben.

Was denkst du warum besonders die Jdm Importe von Lagerschäden betroffen sind, nicht nur wegen der erhöhten Leistung sondern auch wegen dem kurzen Getriebe und den höheren Drehzahlen.

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 2. Dezember 2016, 18:03

Ohne Lüfter ist eine ganz dumme Idee, mit dem Subaru hatte ich bisher Glück, aber mit anderen bin ich schon mit über 200 an ein Stauende gefahren, und dann stehst du da, alles glüht und der Fahrtwind fehlt, da kannst du quasi gleich, solange du stehst, einen Termin beim Autohaus machen, Zylindekropfdichtungen bestellen, den Motorbauer anrufen um die Köpfe zu planen, ...

Die Originalanzeige kannst du vergessen, ab knapp über 60° zeigt die warm an und bis über 105° bewegt sichd er Zeiger auch nicht aus der Mitte.

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 5. Dezember 2016, 21:55

Moin!

Sorry, kam vielleicht blauäugig rüber. Ist natürlich klar, dass die Karre dann eben nicht von alleine im Stand kühl bleibt. Genauso wie das unerwartete Stauende auf der Autobahn. Man muss sich dann eben selber kümmern oder halt einfach mal aus machen den Bock. Mit der Innenraumheizung lässt sich schon erstaunlich viel reissen.
Mal abgesehen davon, dass meine Kiste keine 200 läuft, bin ich noch verschont geblieben von spontanen Staus. Fahre allerdings auch langsam auf Autobahnen und kann m.E. nach auch einfach die Karre ausmachen, falls es mal hart auf hart kommt.

Sorry für Offtopic...

Gruß
Manuel

Wretch

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 27. Juni 2016

Wohnort: Usingen

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 6. Dezember 2016, 11:00

mhhh versteh nicht so Recht den Sinn dahinter. Den Lüfter wegzulassen bringt doch 0 Vorteile und nur Nachteile. Wieso überhaupt dann den Umbau in Erwägung ziehen. Wie meine Vorredner schon schrieben hats ja auch seinen Sinn das ein Auto son Lüfter hat.

Und ausmachen einfach wenn man ins Stauende reinfährt würde ich mir auch 3x überlegen. Dein Turbo wird sich nicht darüber freuen. Zudem ist die Hitze ja trotzdem noch vorhanden. Nur weil deine Kühlwasseranzeige dann ausgeht usw. verschwindet ja nicht die Hitze. Eher das Gegenteil wird der Fall sein. Die Hitze staut sich noch mehr weil der Kühlkreislauf nicht mehr zirkuliert und so Hitze abbauen kann.

Das mit der Heizung anschmeißen kann schon bissl was bringen um Hitze abzubauen, aber dann hockst im schlimmsten Fall bei 35 Grad mit vollaufgerissener Heizung da :D :D Und der Kühlungs Effekt wird auch net so groß sein wie wenn der Lüfter läuft.

Also alles in allem ist die Idee meiner Meinung nach Käse sorry ;)

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 6. Dezember 2016, 20:38

Moin!
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich habe aus Zeitgründen nach meinem Unfall die Lüfter nicht eingebaut. [...] Mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass ich die Dinger einfach weg lasse.
Als Umbau würde ich das daher nicht deklarieren ;)


Aber um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:
Scheibenwischer war lange Zeit fragwürdig bei mir, denn ich wusste nicht, ob Fahrerseite auch Fahrerseite beim RHD ist. Wie ich vor ein paar Wochen feststellen durfte, kann man ganz reguläre Blätter kaufen und montieren. Selbst die Fahrer/Beifahrer Bezeichnung bleibt korrekt. (Habe jetzt nur einfache Bügelwischer gekauft, denke doch, dass die anderen ebenso montierbar sind)


Gruß
Manuel

Shai

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 18. Dezember 2016, 13:20

Was mir noch in Sachen JDM in Deutschland einfällt sind die Reifen. Mein GTB hat furchtbar laute Abrollgeräusche, echt schlimm.
Hat aber noch die Reifen aus Japan drauf. Ich habe gelesen dass dies an der Gummimischung der Japanischenreifen liegt. Diese sollen "zu hart" für unsere europäischen Straßen sein.
Im nächsten Frühling kommen dann neue Sommerreifen drauf. Da bin ich dann mal gespannt


Gerade bei den Reifen ist Vorsicht geboten.
Meiner hatte Bridgestone Sommerreifen drauf.
Geschwindigkeitsklassifizierung "Q". Ich mußte erstmal schauen wofür das Q steht.
Q=160km/h. In Deutschland auf dem Fahrzeug definitiv nicht zugelassen, da sie mindestens die im Schein eingetragene Geschwindigkeit haben müssen (Ausnahme Winterreifen mit Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers).
Nächstes Problem : Die Reifen hatten keine e-Kennzeichnung, somit generell nicht zugelassen.

Habe mich dann schleunigst um andere Reifen gekümmert.

P.S.: Fahre auch nur Ultimate.
Das originale Radio habe ich verbaut gelassen, da eine HDD/DVD Einheit dranhängt (mit tollen japanischen Liedern des Vorbesitzers :-P ).
Btw. Deutschland ist noch nicht komplett auf Digitalfunk umgerüstet. Der BOS Funk in Hessen läuft derzeit noch parallel analog und kann tatsächlich abgehört werden mit dem verbauten Radio.