Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Turbo Mario

Schüler

  • »Turbo Mario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 15. Februar 2010

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Dezember 2014, 13:24

Benzinpumpe pumpt dauerhaft nach Umbau auf H6, P0230 gespeichert. Lösung gefunden!!!!!

Hi Community,

Hab gerade mein legacy B13 Bj. 2004 vom 2,5 Liter auf 3 Liter H6 umgebaut.


Alles hat tadellos geklappt, bis auf dass zeitweise die Check Engine Lampe angeht. Gespeichert ist der Fehler P0230 Krafstoffpumpen Steuerkreis.
Desweiteren ist mir aufgefallen dass die benzinpumpe bei Zündung an ständig läuft. Jetzt ist meine Vermutung dass in Richtung Kraftstoffpumpenrelais etwas nicht stimmt....
Nur wo sitzt dieses???? Bzw kann mir jemand mit einem schsltplan dienen?

Wäre für weitere Tips sehr dankbar.

Mfg Mario
....Vier (Boxer) Fäuste für ein Halleluja.....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Turbo Mario« (1. Januar 2015, 21:29)


Turbo Mario

Schüler

  • »Turbo Mario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 15. Februar 2010

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Dezember 2014, 14:07

Relais hab ich gefunden. Ist i.o. allerdings wird der Regelstromkreis bei Zündung an dauerhaft bestromt.
Also wenn jemand ein schaltplan hätte, wäre echt super!!!
....Vier (Boxer) Fäuste für ein Halleluja.....

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Dezember 2014, 14:11

Da funktioniert wohl die Abschaltung nicht normalerweise läuft die Pumpe bei Zündung an ja nur solange bis der erforderliche Kraftstoffdruck
in der Einspritzleiste erreicht wird, dann erfolgt die Abschaltung bzw wird das Relais auf Masse geschaltet.

Der fehler sollte an sich schnell einzugrenzen sein wenn die Position vom Relais weist und den entsprechenden Schaltplan dazu.



mfg dani

BlackGT00

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 31. Juli 2013

Wohnort: Schweiz, Emmental

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Dezember 2014, 14:26

Dann ist ja der Fehler vllt. am Drucksensor in der Einspritzleiste, der kein Signal mehr abgibt wenn genug Druck vorhanden ist..

Turbo Mario

Schüler

  • »Turbo Mario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 15. Februar 2010

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Dezember 2014, 14:38

Ja das mit dem Schaltplan wäre eine Super Sache, wenn man einen hätte :D

Drucksensor am Verteilerrohr??? Hab ich kein gesehen... Ist das ne Vermutung dass er sowas hat? Oder weißt du das?
....Vier (Boxer) Fäuste für ein Halleluja.....

BlackGT00

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 31. Juli 2013

Wohnort: Schweiz, Emmental

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Dezember 2014, 15:21

Ob der an der leiste selber ist weiss ich nicht aber irgendwo muss er ja einen haben.

Turbo Mario

Schüler

  • »Turbo Mario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 15. Februar 2010

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Januar 2015, 17:16

Lösung gefunden!

Sollte jemand auch mal von 2,5 Liter H4 auf 3,0 Liter H6 umrüsten wollen, bitte alle Kabelbäume vom H6 übernehmen. Auch den Kabelbaum der in den Kofferraum führt!!!
Denn an diesen hängt das Kraftstoffpumpen Modul was hinten links hinter der Kofferraumseitenverkleidung sitzt. Und dieses besitzt der 2,5 Liter H4 eben nicht! Was am Ende dazu führt dass a) die Kraftstoffpumpe bei Zündung ein ständig läuft, da das Pumpenrelais beim H6 das Pumpenmodul STÄNDIG mit Strom versorgt und eben nicht die Pumpe direkt, in Abhängigkeit der Taktung des Motorsteuergerätes.
Und b) die Motorkontrollleuchte geht an mit dem Fehler P0230.

Vielleicht hilft's ja in Zukunft jemanden :D
....Vier (Boxer) Fäuste für ein Halleluja.....