Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HPF

Fortgeschrittener

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 2. August 2012

Wohnort: Hückeswagen

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 15. März 2014, 01:43

gerade Teerstrecke, dann ein paar Querstriche mit Kreide auf den REifen machen und etwas fahren. Am Abrieb der Kreise sieht man, ob gleichmäßig abgefahren wird. Wenn ja: Perfekter Luftdruck... Wenn Mittig abgefahren: Zu hoch, wenn Aussen abgefahren: Zu niedrig...

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 15. März 2014, 10:58

Klink mich auch mal mit ein. Gerade Verbrauchsgespräche sind immer recht interessant,denn ich glaube ,jeder Subaru -Fahrer hat schon versucht,seinen anfänglich doch eher hohen Verbrauch nach und nach zu drücken und sich dann einen abzufreuen. :)
Ich fahre zwar den Nachfolger BL/BP mit 165 PS,aber auch ich habe schon bemerkt,das es gerade beim Subaru sehr darauf ankommt,wie man fährt. Dementsprechend fällt oder steigt der Verbrauch extrem. Bei meinem vorherigen Toyota Avensis war es relativ egal wie ich fuhr, der Verbrauch war nahezu immer gleich.
Meinen Legacy hatte ich anfangs nicht unter 10 Liter bekommen und war schon etwas gefrustet,das er so viel säuft. aber dann kam die erste Urlaubsreise ( von Mitte Deutschland nach Dänemark) und bei 130-140 per Tempomat fiel der Verbrauch auf sagenhafte 7,8 Liter.
Als wir wieder daheim waren und es wieder jeden Tag per Kurzstrecke an die Arbeit ging, stieg er bei Minusgraden auf fast 12 Liter,und das bei schonender Fahrweise.
Aber im Schnitt bin ich im Alltag eigentlich immer bei ca. 10 Litern. Ist ein bißchen viel,aber noch im Rahmen denke ich.Trotzdem macht das Auto Spaß und ist ein sehr angenehmer Reisebegleiter.
Leider habe ich bis jetzt die Vorzüge des Allrads noch nicht erleben dürfen, da bei uns diesen Winter nicht EINMAL Schnee lag. Null,absolut nichts. Und wenn,dann war der Schnee so schnell wieder weg wie er kam. Schade,ich wollte doch endlich mal mit meinem ersten Allrad spielen gehen.
Naja,nächstes Jahr vielleicht. Jetz brauch ich ihn nicht mehr.... 8)
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

  • »Odenwaldhölle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 15. März 2014, 23:07

Hallo diablo,

um bei Schnee richtig Spaß zu haben, brauchst Du einen C-Kadett. ;)
Walter Röhrl soll mal in einem Interview gefragt worden sein, welche Autos ihm am meisten Spaß gemacht haben. Seine Antwort soll gewesen sein: Porsche 911 auf trockener Strecke und C-Kadett im Schnee.
Da ich selbst 23 Jahre lang C-Kadett gefahren bin(der letzte von Dreien steht abgemeldet in der Garage), kann ich das Letztere durchaus unterschreiben.
Es ist Abenteuer pur, ein kopflastiges 800 kg-Gefährt mit Heckantrieb im Schnee zu fahren.

Heute will ich mal wissen, was es mit der zulässigen Zuglast des BE/BH von gerade mal 500 kg auf sich hat.
Im Wald beim Holzmachen führe ich keine Waage mit und belade seit Jahren den Humbaur-Anhänger(max. 600kg Ladekapazität, 2mx1m Fläche) rein nach Gefühl.
Es ist frisches, von uns gespaltenes, Buchen-Meter-Scheitholz, welches 2 Jahre später noch mit einer Brennholzsäge auf Ofenformat geschnitten wird.
Ich vermute mal, das der Humbaur-Anhänger ein Eigengewicht von 120-150 kg hat. Ich kann also maximal ca. 350 kg Holz transportieren, dann bin ich bei 500 kg Zuglast.
Hat jemand Erfahrung in der Richtung?
Wie hoch kann ich die Meterscheite im Anhänger lagern? Zur Zeit traue ich mich nur knapp über die Boardwand hinaus. Es geht von unserem momentanen Holzplatz zum Lagerplatz ziemlich steil runter und dann wieder hoch.
Ich will einfach nicht, daß die Anhängerkupplung abreisst oder sowas Ähnliches.

Gruß,
Dirk

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 18. März 2014, 09:40

@Odenwaldhölle: Wo hast du das mit 500kg her? Im Prospekt steht 750kg ungebremst!

Wie viel Holz kannst du laden? Zizat http://forum.motorsaegen-portal.de/viewt…hp?f=13&t=11974

"das mit dem Brennholzgewicht hab ich schon mehrfach auf der Waage überprüft...........
der m3 frisches Buchen oder Eichenholz wiegt 1,2 bis 1,4 Tonnen....
umgerechnet kommt ein Raummeter (=Ster) dann auf mindestens 850 KG...
beim Laden und Gewicht abschätzen sollte man von daher eher nach oben abrunden........ sonst kann es teuer werden - ab 10% Überladung gibt es keine Gnade............"

Dass was abreisst, bruchst du nicht befürchten. Gebremst darfst du nämlich 1,6t ziehen (Also 750kg wegem Bremsen). Hatte schon mehrfach für eine kurze Strecke und nur bergauf 1,1t am Haken.
Also das Auto ist nicht das Probelm - nur die Polizei.

Mr. Legacy

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 24. November 2013

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 18. März 2014, 14:18

Da sind wir auf einer Länge, ich fahre auch 2,5 Bar .. :)

  • »Odenwaldhölle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 20. März 2014, 00:30

Neueste Verbrauchsmessung nach 400 km: 11 Liter / 100 km
20 km Stadt (ohne Grüne Welle, weil Darmstadt)
100 km Brennholzgewinnung mit Anhänger. (ca. 50km Last / 50 km ohne Last, steil Bergauf/Bergab)
280 km normaler Arbeitsweg

Bei mir im Fahrzeugschein steht: ungebremster Anhänger 500 kg Zuglast.

Gruß,
Dirk

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 20. März 2014, 16:16

Könnte die geringe Zuglast an der Anhängerkupplung liegen? Ich versteh das nicht....

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 20. März 2014, 18:31

Zitat

Könnte die geringe Zuglast an der Anhängerkupplung liegen?


Moeglicherweise gibt es unterschiedliche Anhaengelastfreigaben fuer abnehmbare & fest installierte AHKupplungen.



Gruß Kieler