Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Plejades

Fortgeschrittener

  • »Plejades« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 17:57

Fragen von Subaru-Neuling zu 05er Legacy

Hallo Subaru-Gemeinde,

bin die Tage auf das Forum gestoßen und hab da als Subaru-Neuling mal ein paar Fragen:

1. Wie kann ich an meinem 05'er Legacy mit Panoramaschiebedach das Innenlicht mit auf die vorderen Leselampen schalten (die Leselampenfunktion sollte dabei erhalten bleiben)?

2. Bei D&W gibt´s von H&R einen Höherlegungssatz (Federn, Höherlegung um 35 mm). Hat die jemand schon verbaut/verbauen lassen und wie schätzt ihr das Fahrverhalten mit diesen Federn ein (wäre beinahe so hoch wie der Outback)?

Ich bin im Grunde voll zufrieden, bis auf das Innenlicht. Da gibt´s doch bestimmt ´ne Lösung für, oder?



MfG
Plejades

"mögen die Sterne mit dir sein"

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 21:01

Also mit der Höherlegung frag vielleicht mal beim Autohaus Muhr in Wenden-Altenhof (57482) an. Homepage
Am Besten gleich mit Peter Büdenbender verbinden lassen und einen schönen Gruss von mir bestellen Die sind seit Jahren Experten für Höherlegungen, weil sehr viele Kunden aus den Bereichen Jagd und Forst.

Die 05er Legacys ziehen die allein mit dem seit Jahren erhältlichem, selbst-entwickelten DIANA-Fahrwerk um 30mm nach oben. Dazu kannst du noch Distanzscheiben kriegen (auch nochmal knapp 30mm) Bereifung geht auch noch zu ändern.

TÜV etc. inklusive. Sehr kompetent und gute Atmosphäre.



geändert von: CarstenB on 23/10/2005 14:51:17

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 10:22

Hallo Plejades,

an Deine Frage muß ich mich direkt "dranhängen". Wie kann man die Innenbeleuchtung auf die vorderen Leseleuchten schalten? Bei uns betrifft es einen Outback MY05.

Zu Deinem Höherlegungswunsch:

Hast Du Niveauregulierung hinten? Wenn ja, funktioniert sie über eine Kontrollfunktion, die über die ausgefahrene Länge der hinteren Stoßdämpfer gesteuert wird. Wenn Du Deinen Legacy nun höherlegst, verlierst Du diese Funktion bis Du durch Beladung wieder auf dem Original-Legacy-Niveau bist. Verifizieren könnte man dies, indem man prüft, ob die Federbeine für Legacy und Outback unterschiedliche Teilenummern haben.
Tut mir leid wegen der Formulierung, aber ich habe keine Möglichkeiten gefunden, das einfacher zu erklären.

Viele Grüße

Wolfgang

(Subaru Outback 2,5i Celebration MY05)


geändert von: wolfgang2002 on 20/10/2005 10:24:08

geändert von: wolfgang2002 on 20/10/2005 10:24:28

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 10:39

Hallo zusammen,

bei mir sind die Leselampen an die Innenbeleuchtung gekoppelt worden. Bei Öffnung der Fahrertür geht die linke Lampe zusätzlich an, bei der Beifahrertür die andere. Man kann sicher auch beide jeweils leuchten lassen. Ich hab's allerdings nicht selbst gemacht, sondern der Händler hat das vor der Fahrzeugübergabe für kleines Geld erledigt. Dort hatte ich auch den Eindruck, dass wohl häufiger Kunden danach fragen und es nicht sehr aufwändig ist.

Gruß,
Alex

H6Fan

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 10:50

Hallo Plejades,

zum Innenlicht hat sich ja Alex schon geäußert.

Thema Höherlegung: Der Legacy hat keine Niveauregulierung, das von Wolfgang angesprochene Problem stellt sich also nicht. Ansonsten würde ich mich Carstens Empfehlung anschließen.

Grüße

Thomas




Plejades

Fortgeschrittener

  • »Plejades« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 14:32

Hallo zusammen,

ein großes DANKESCHÖN für eure Antworten.

@CarstenB: Danke für deinen Tipp, aber Wenden-Altenhof is mir ´n bissel weit. Ich mein ok wenn man gerade in der Ecke vorbeikommt, aber sonst?!

@Wolfgang2002, SubaruNachbar und TBR: Auch euch Danke, vor allem für die Anregung bezüglich "mal den Händler fragen". Werd ich beim nächsten Besuch mal machen.

Aber vielleicht hat das mit dem Innenlicht ja jemand schon selbst gemacht?!?
*noch einmal in der Gemeinde frag*



MfG
Plejades

"mögen die Sterne mit dir sein"

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 14:46

Meines Wissens bauen die in Wenden auch für andere Händler um. Frag einfach mal an. Beim Muhr bekommt man bei Werkstatt-Aufenthalt ein Ersatzfahrzeug (kostenlos). Wenn das bei dir auch so ist, würden die das Auto hin-und-her tauschen und für dich Umbauen. Dann brauchst du nicht selbst dorthin fahren.

EDIT: Das kann natürlich dann ein paar Tage dauern.



geändert von: CarstenB on 20/10/2005 14:46:52

koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 21. Oktober 2005, 12:21

@Plejades
Wenn ich heute Abend oder Morgen mal Zeit habe Vertiefe ich mich mal in den Aufbau der Beleuchtung des Leg meines Dads.
Hab jetzt leider keine Zeit um näheres zu erklären.
Arbeit geht vor.

Sven


Plejades

Fortgeschrittener

  • »Plejades« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 24. Oktober 2005, 12:05

Hallo zusammen,

mir ist da noch etwas übers Wochenende eingefallen :

Gibt´s Erfahrungswerte bezüglich Ölverbrauch bzw. -schwund in Automatikgetriebe und den Differentialen Wie oft sollte man das ,abgesehen von den Empfehlungen im Handbuch, kontrollieren

Hab' mir das mit der Höherlegung nochmal durch den Kopf gehen lassen, werd's wohl doch nicht machen. Ich glaub das Fahrverhalten wird sich kaum positiv verändern. Und nur wegen der 3,5cm mehr Bodenfreiheit eine höhere Wankneigung oder ähnliches akzeptieren?!? Nö, hab ich keine Lust drauf.

Bliebe also nur der Umbau der Innenbeleuchtung. Versteh nicht, warum Subaru das nicht gleich so gebaut hat. Haben doch sonst so viele kleine Gimmicks eingebaut.



MfG
Plejades

"mögen die Sterne mit dir sein"

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 25. Oktober 2005, 09:39

Hallo Plejades,

mit der ursprünglich angestrebten Höherlegung würdest - zumindest bei geeigneten Dämpfern und Stabilisatoren - keine Wankneigung riskieren. Unser Outback jedenfalls wankt nicht !

Tatsache ist, dass Dein Kraftstoffverbrauch steigen würde (mehr Luft unter'm Kiel bedeutet auch mehr aerodynamische Verwirbelungen) und eine geringere Höchstgeschwindigkeit erreicht werden könnte.

Viele Grüße

Wolfgang

(Subaru Outback 2,5i Celebration MY05)

Plejades

Fortgeschrittener

  • »Plejades« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 25. Oktober 2005, 20:52

Hallo Wolfgang,

deine Gedanken bezüglich der Höherlegung sind mir auch gekommen (höherer Spritverbrauch, Endgeschwindigkeit ist aber nicht alles (vor allem beim 2.0 Liter)); Die Wankneigung würde sich aber wohl trotzdem verstärken, da die Originaldämpfer drinne bleiben würden .
Bin aber mal gespannt ob jemand das mit dem Innenlicht schon mal umgestrickt hat.


MfG
Plejades

"mögen die Sterne mit dir sein"

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 25. Oktober 2005, 22:17

Thema Innenlicht:

Ich habe das schon länger für meinen Forri geplant, aber noch nicht realisiert. Die Planung:
- Leselampen- und Innenlichtmodul abbauen
- hinter das Leselampenmodul ein 12V-Relais mit zwei Schließern (je 3A Last, Elektronikladen) einbauen
- die beiden Schließerkontakte jeweils parallel zu den Leselampenschaltern anschließen (Polung unwichtig)
- einen der Relaisspulenanschlüsse an die 12V-Plus einer der Leselampen anschließen (gegenüberliegende Seite vom Schalter)
- den zweiten Spulenanschluß mittels einer dünnen Ader zur Innenleuchte verlegen (hinter dem Dachhimmel her)
- dort an die Seite der Lampe anschließen, die zum Schalter zeigt. Wenn man hier am DOOR-Anschluss anschließt, kann man die Leselampentürfunktion nicht mehr abschalten!
- Innenlicht und Leselampenmodul wieder einbauen

Die Leselampen werden nun parallel zum Innenlicht eingeschaltet, allerdings relaisbedingt abrupt und nicht dimmend, wie das Innenlicht.
Diese Sache würde sich wohl auch mit 2-4 Dioden (hab' noch nicht im Detail drüber nachgedacht) bewerkstelligen lassen, wobei die Leselampen dann nicht so hell leuchten, wie mit Schalter/Relais, dann aber mitdimmen. Der Montageaufwand ist auch höher, weil man Verbindungen mechanisch auftrennen müsste.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -


geändert von: sunfreak on 25/10/2005 22:19:20

Plejades

Fortgeschrittener

  • »Plejades« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 1. November 2005, 11:13

Hallo Jürgen,

so eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Mich stört aber der Aufbau mit Relais. Eine Dioden-Lösung erscheint mir da doch wesentlich "eleganter" und vom Platzaufwand her auch wohl geringer. Ich frag mich eben nur:

Wie das Ganze verschalten? (soll ja kompakt bleiben)
Wo sitzt der Dimmer vom Innenlicht? (Hoffentlich nicht irgendwo unterm Armaturenbrett)

Vielleicht hat ja jemand das schon mal gemacht und kann hier helfen.




MfG
Marcel

"mögen die Sterne mit dir sein"

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 1. November 2005, 13:12

Marcel,

die Diodenlösung ist nicht viel weniger platzaufwendig, da ja Leistungsdioden verwendet werden müssen, und dazu ca. 3 Stück. Und das nur, wenn beide Lampen Plus- oder beide Minus-geschaltet sind. Wenn die einen Plus- und die andere Minus-geschaltet ist, bleibt nur die Reliaslösung, die auch eher dem Subarukonzept entspricht, nicht unnötige (evtl. anfällige) Elektronik einzusetzen. Und Platz ist hier wirklich nicht das Problem (siehe unten).

Das Dimmermodul sitzt beim Forester MY04 tatsächlich unterm Armaturenbrett, da brauchst Du aber auch für die Diodenlösung nicht dran. Beim Legacy MY99 sitzt es allerdings in der Innenleuchte, beim MY05 vermute ich aber eher die Analogie zum Forri.
Da aber das Innenlicht ja nicht mit den Leselampen eingeschaltet werden soll, muss man das Innenlicht auch mit einer Diode entkoppeln, was durch den üblichen Spannungsabfall (0,7 V) an ihr auch dort zu einem Verlust an Helligkeit führt.

Ob das Dimmermodul mit einer zusätzlichen Diode klar kommt und vor allem mit der zusätzlichen Last durch die Leselampen (immerhin fast dreifache Last), ist dann auch noch eine Erfahrung, die gemacht werden muss (evtl. durch Tod des Dimmermoduls, vielleicht aber auch nur durch Nichtfunktion).

Also ich preferiere die Relaislösung. So!

Nebenbei: Dem Relais werde ich sicher noch eine sog. Freilaufdiode spendieren, um nicht andere Elektronik zu beeinträchtigen, da reicht aber z.B. eine 1N4001 oder so.



Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. November 2005, 07:29

Ich habe gestern die Relaislösung in meinen Forri eingebaut. Ging schnell und funktioniert gut.
Wie erwartet dimmen die Leseleuchten zwar nicht mit, gehen aber schon zeitverzögert aus, kurz vor dem kompletten Erlöschen des Innenlichts.

Als nächstes werde ich den Schaltern der Leselampen eine LED-Hintergrundbeleuchtung verpassen. Die findet man so schlecht im Dunkeln.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -

Plejades

Fortgeschrittener

  • »Plejades« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. November 2005, 09:17

Hallo Jürgen,

sorry, diese Überlegungen sind bei mir unter den Tisch gefallen. Die Last für das Dimmermodul wird wohl zu groß bei einer Diodenlösung. Hab ich nicht bedacht.
Andere Variante wäre natürlich eine Leistungschaltung mittels Transistor aufzubauen. Aber da gilt dann wieder der Grundsatz mit der anfälligen Elektronik. Also abhaken.
Allerdings frag ich mich wie der Händler das bei "SubaruNachbar"-Alex hingestrickt hat.

" Hallo zusammen,

bei mir sind die Leselampen an die Innenbeleuchtung gekoppelt worden. Bei Öffnung der Fahrertür geht die linke Lampe zusätzlich an, bei der Beifahrertür die andere. Man kann sicher auch beide jeweils leuchten lassen. Ich hab's allerdings nicht selbst gemacht, sondern der Händler hat das vor der Fahrzeugübergabe für kleines Geld erledigt. Dort hatte ich auch den Eindruck, dass wohl häufiger Kunden danach fragen und es nicht sehr aufwändig ist.

Gruß,
Alex

H6Fan
"



Hier sind auf jeden Fall die Türschalter mit einbezogen worden, bzw. deren Signal (wieder mittels Relais?).
Achso, Stichpunkt Freilaufdiode; die waren doch gegenpolig anzuschliessen, oder?



MfG
Marcel

"mögen die Sterne mit dir sein"

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. November 2005, 09:44

Bei Alex' Lösung hat man wohl jede Leselampe einfach über eine Diode mit dem jeweiligen Türkontakt verbunden. Dabei müsste man allerdings zwei Leitungen von den Leseleuchten zu den Türkontakten führen (eine links, eine rechts) mit dem daraus resultierenden Montageaufwand an den Verkleidungen der A-Säulen und in beiden Fußräumen (und bei den A-Säulenverkleidungen gehen gern die Klipse kaputt, und mein Klipselager ist doch recht begrenzt ).
Und dann weiß ich noch nicht, ob die Lampen nachleuchten, wenn die Tür wieder zu ist.

Ich finde es schöner, wenn die Leselampen beide schon angehen, wenn ich den Wagen per FB aufschliesse und noch nachleuchten, wenn die Türen schon wieder geschlossen sind. Ist aber Geschmackssache.

Ja, Freilaufdiode gegenpolig anschliessen.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -


geändert von: sunfreak on 02/11/2005 09:47:33

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. November 2005, 09:57

Hi zusammen,

Die Lampen gehn ohne Dimmer sofort nach dem Türenschliessen zu. Nachleuchten nur von der zentralen Lampe (hinter dem Schiebedach über der Rückbank).

Gemacht hats Fa. Trautner in Ottensoos.

Ursprünglich wollte ich noch mehr Zusatzleuchten im Innenraum verteilen (Fußraum etc), aber an den jetzigen Stand hab ich mich gewöhnt. So bleibts erstmal.

Gruß,
Alex

H6Fan

Plejades

Fortgeschrittener

  • »Plejades« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. November 2005, 20:57

Hallo,

@ Jürgen;
danke für die Vorwarnung bzgl. der A-Säulenverkleidung, werde es beherzigen sollte ich jemals daran etwas machen. Alles in allem ist deine Lösung wohl die bessere .

@ Alex;
danke für die Rückmeldung. Mit dieser Beschreibung lässt sich die Verschaltung deiner Beleuchtung enträtseln. Wird wohl ganz so sein wie es Jürgen beschreibt .

Naja, werde mich bei nächstbester Gelegenheit mal mit meiner Innenbeleuchtung auseinandersetzen. Bericht folgt dann .

Aber mal etwas anderes; bin heute zirka 200km durch den Odenwald gefahren, bergauf, bergab, bergauf, bergab usw. . Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremsen anscheinend doch recht stark zum Fading neigen. Bei längeren Gefällestrecken, die gibt es dort zu hauf, hat es angefangen zu rubbeln. Ist das beim Legacy normal oder hatten die Bremsen aufgrund der Winterbereifung auf Stahlfelgen nur unzureichende Kühlung . Lasst mal hören was ihr meint.



MfG
Marcel

"mögen die Sterne mit dir sein"

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. November 2005, 21:23

OT Bremsen:

Ich kann nur über den 3.0 berichten (hat offensichtlich vergrößerte Bremsen, so dass nur 17" Räder zulässig sind). Die Bremsen dort sind astrein. Genauso komfortabel wie die in meinem alten A4, aber die Wirkung ist nochmal besser, obwohl der Wagen schwerer ist und Automatik hat.

Gruß,
Alex

... und noch einen schönen "Männertag"

P.S. Nicht dass hier noch eine Bremsendiskussion vom Zaun bricht - wie im Lexusforum

H6Fan

geändert von: Subaru Nachbar on 03/11/2005 21:25:58