Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Odenwaldhölle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 7. Februar 2014, 21:49

Neuling mit Legacy BE/BH 2.0 Kombi stellt sich vor und hat schon Fragen... ;-)

Hallo zusammen.

Mein Realname ist Dirk, bin 44 Jahre alt und wohne im schönen Odenwald.
In 25 Jahren bin ich fast ausschließlich Opel C-Kadett (3 Stück) gefahren. Einer steht noch seit letztem Jahr abgemeldet in der Garage, die anderen beiden wurden schon vor langer Zeit beerdigt. Als Familienkutsche dient ein recht reparaturanfälliger 2004er Opel Meriva Diesel.
Vor 2 Wochen habe ich zufälligerweise einen Subaru Legacy BE/BH 2.0L Kombi ziemlich günstig von Freunden erworben.
Wir haben schon seit einiger Zeit mit dem Erwerb eines Allrad-Fahrzeugs geliebäugelt, weil wir schon seit Jahren Brennholz selbst machen und dazu auf mittelgebirgigen Waldwegen unterwegs sind. Bisher machten wir das mit dem Meriva. Es sind befestigte Waldwege, keine Schlaglochpisten.
Bei feuchter Witterung kommt man alleine mit Frontantrieb nicht so toll vorwärts, also Allrad.

Wäre schön, wenn ich mal ein paar Infos zur Wartungsfreundlichkeit des Subaru bekommen würde.
Was kann man an diesem Auto noch selbst reparieren? Und wovon sollte ich die Finger lassen?
An den o.g. Kadetts habe ich im Laufe der Jahre so ziemlich alles außer dem Motor selbst repariert. (Das Übliche bei alten Opels: Anlasser, Lichtmaschine, Radlager, Trommelbremsen,Scheibenbremsen, Kupplung, Getriebe, Hauptbremszylinder, Kühlergrill, Wasserpumpe, Thermostat, Vergaser...)

Gibt es zu dem Subaru ein gutes Reparaturhandbuch?
Ist z.B. das Wechseln der Scheibenbremsbeläge ein ähnlich aufwändiger Akt wie beim Meriva? (Bremszylinder gleichzeitig drehen und reindrücken).
Aktuell ist es beim Subaru so, daß beim stärker Bremsen ein Rubbeln auftritt. Beim Kadett hätte ich die Bremsscheiben im Verdacht und würde die austauschen.
Wie kompliziert ist es, beim Subaru die Bremsscheiben zu wechseln?

Bin nun mal ein absoluter Noob/Newbie/Neuling auf diesem Subaru-Gebiet, will mich da aber mal nach und nach schlau machen.
Möchte Werkstattbesuche aus Kostengründen möglichst vermeiden.

Gruß,
Dirk

PS:
Das Fahren mit dem Subaru ist schon geil. Der vermittelt einem noch den Kontakt zur Straße.
Wie ich mit dem möglichst spritsparend fahren kann, muß ich noch herausfinden. Aktuell sind es 11 Liter/100 km.

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 7. Februar 2014, 22:15

Die 11l sollten locker zu unterbieten sein. Solltest ihm vielleicht mal einen entsprechenden Service angeseiehn lassen (Luftfilter, Zündkerzen, gutes Öl und neuer Filter, ...)

Gutes Buch gibt es meines wissens anch nicht, wenn ich bisher etwas benötigt habe stammt es aus den englischen Werkstatthandbüchern die es im Internet gibt.

Bremskolben lassen sich einfach hineindrücken, ohne drehen o.Ä. Die Handbremse ist allerdings in Trommelbremsen in der hinteren Scheibe untergebracht, da kann das erste zerlegen etwas fummelig sein.

Reparieren kann man im Grunde alles selbst, ist ja noch nicht so vollgestopft mit Technik. Wenn deiner soviel braucht vielelicht mal auf die Motorkontrolleuchte achten, vielleicht hat der Klopfsensor einen Schaden, ansonsten kann nach mehreren 10.000km auch die Lambdasonde langsam träge werden.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. Februar 2014, 23:04

gute Links

Hallo,
willkommen bei den BE/BH Tretern :)

Es geht sehr viel in Eigenregie zu machen, hängt von dir ab. Auch hat sich die Teilesituation im freien Handel gut entwickelt.

Haqnbücher - englisch

Teilecatalog OEM-Nummern


Viel Erfolg !
Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

  • »Odenwaldhölle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Februar 2014, 02:33

Hallo ihr alle,

danke für die nützlichen Antworten bisher.
Was den Verbrauch betrifft: 11 Liter/100km sind für mich schon ungewöhnlich, weil ich die 7,8 Liter vom C-Kadett gewöhnt bin.
Nunja, der Subaru hat 125 PS und wiegt mehr als das Doppelte vom Kadett (800 Kg Leergewicht).
Kann man ja nicht so direkt vergleichen. ;-)

Ich hoffe, daß ich in Zukunft in diesem Board mehr Antworten geben als Fragen stellen kann.

Gruß,
Dirk

  • »Odenwaldhölle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 22. Februar 2014, 23:01

Hallo,

den erwähnten Meriva gibt's seit 1 Woche nicht mehr. Unfall morgens bei Glatteis und frontal in die Leitplanke mit annähernd Schrittgeschwindigkeit.
Keine Personenschäden oder Ähnliches. Für die Leitplanke (16 Lfdm) bekomme ich bald die Rechnung.
Wir haben heute einen 2006er Mitsubishi-Colt Diesel für 4000 Euronen als Ersatz für den Meriva gekauft.

Zum Verbrauch vom Legacy: ich lerne den Subaru-Motor so langsam kennen.
Erste Volltankung: 12,7 Liter/100km - ziemlich unter-tourig gefahren, Schalten bei ca, 2.500 U/Min- gewöhnt vom Diesel und vom C-Kadett.
Zweite Volltankung: 10,8 Liter/100km (etwas höher-tourig gefahren, Schalten bei ca. 3.000 U/Min)

Soweit ich momentan die Tankanzeige abschätze, komme ich bestimmt unter 10 Liter. Ich schalte aktuell bei ungefähr 3.200 U/Min. Da fühlt sich der Motor offenbar wohl.

Werde hier davon weiter berichten.

Gruß,
Dirk

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Februar 2014, 03:50

Wo im Odenwald? Wenns ums eck is komm ich mal mit meinem guggn :D
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

  • »Odenwaldhölle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 24. Februar 2014, 00:03

Wo im Odenwald? Wenns ums eck is komm ich mal mit meinem guggn :D

Brensbach-Wallbach

Is' von Monnem schon ne Ecke. ;)

In Klein-Gumpen (zwischen Reichelsheim und Gumpener Kreuz) gibt's offenbar eine Werkstatt, die sich auf den Legacy spezialisiert hat. Heute sind wir da vorbeigefahren und haben 4 Stück bei denen stehen sehn.

Beim Subaru-Verbrauch komme ich augenscheinlich gut voran. Nach aktueller Deutung der Tankanzeige werde ich unter 10 Liter kommen.
Einsatzgebiet: Täglich 30 km Landstraße mit ca. 6 km Dorfanteil. 1x im Monat Waldeinsatz auf befestigten Waldwegen mit beladenem Anhänger (Brennholz-1 Meter Scheite).

Gruß,
Dirk

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 24. Februar 2014, 00:47

ich hab mit meinem, als wir nach zernez gefahren sind, ca 450km mit einem halben tank gefahren, im schnitt bei 130 kmh :)
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

  • »Odenwaldhölle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 25. Februar 2014, 23:27

Hi,
die 450km mit halbem Tank kann ich mir durchaus vorstellen, wenn Du die 130km/h relativ konstant halten kannst.
Bei Urlaubsfahrten mit C-Kadetts nach Portugal habe ich mir auch schon die Augen wegen des extrem niedrigen Verbrauchs gerieben.

Mit dem Subaru peile ich erstmal das Ziel "Unter 10 Liter" an.

Die Hauptsache jedoch ist: Es macht mir Spaß, dieses Auto zu fahren und ich kann damit problemlos in den Wald. ;-)

Gruß,
Dirk

gsi93

Schüler

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. September 2009

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. Februar 2014, 07:03

Ich fahre meinen 2,5er im reinen Ciybetrieb mit 10l auf 100km. Bin stolz wie Oskar.
Festgestellt habe ich, dass er weniger frisst wenn man von Gang 1 in 2 wechselt, hoch zieht auf 60 und dann den 5, halt in der Stadt und vorrausschauend fahren, Grüne Wellen nutzen etc. Es sollte also noch was nach unten drin sein wenn du fast nur Landstraße fährst.

Brensbach ist cool, meine Tante wohnte ewig in Wersche um die Ecke vom Timo Glock :P

  • »Odenwaldhölle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. Februar 2014, 19:36

Brensbach ist cool, meine Tante wohnte ewig in Wersche um die Ecke vom Timo Glock :P

Wie klein die Welt doch ist... :D
Meinst Du, daß Du von 2. Gang bei Tempo 60 gleich in den 5. schaltest? Das quält nach meinem Kenntnisstand vom Kadett arg das Getriebe.
Kann man in Leipzig ungestraft 60 fahren? ;)

Auf meinem Arbeitsweg gibt es 6 Ampeln und 4 feste Radarfallen. Dazu kommen unregelmäßig mobile Photo-Shootings.
Desweiteren bremsen häufig Traktoren, Holzlaster und steinbeladene 40-Tonner mein Fortkommen.
Für die 15 km (einfacher Arbeitsweg) brauche ich im Schnitt 20 Minuten.

Gruß,
Dirk

gsi93

Schüler

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. September 2009

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. Februar 2014, 02:29

Ja, die Welt ist klein.

Mit dem Schalten in den höchsten Gang lasse ich die Drehzahl immer weit genug absacken, da passiert nichts, manchmal gondel ich auch im vierten umher, da ist die Stufe nicht so groß und man kann mal fix beschleunigen.

In Leipzig ist schon 50 wie überall, jedoch hält sich keiner dran... Zum mitschwimmen im Berufsverkehr reichen 55kmh, Radarfallen gibt es hier weniger, Rotblitzer dafür umso mehr... Arbeitsweg durch die City sind 16km, 25-35min je nach Schicht...

Mr. Legacy

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 24. November 2013

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. Februar 2014, 12:39

Diese Rotblitzer sind in Leipzig echt nervig .. stehen fast an jeder Ampel !

  • »Odenwaldhölle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 28. Februar 2014, 20:03

Ja, die Welt ist klein.

Mit dem Schalten in den höchsten Gang lasse ich die Drehzahl immer weit genug absacken, da passiert nichts, manchmal gondel ich auch im vierten umher, da ist die Stufe nicht so groß und man kann mal fix beschleunigen.
Hallo,
Danke für den Tip mit dem untertourig fahren.
Ich versuch's mal jetzt mal so: 50 km/h im Vierten und ab 70 km/h den Fünften. Mein Arbeitsweg hat über etwa 6 km leichtere Anhöhen(Tempo 70-Zone). Im Fünften quäle ich da berghoch den Motor und muss runterschalten. Die Drehzahl versuche ich zwischen 1.800-2.300 einzupendeln.
Werde nach dem nächsten Volltanken hier das Ergebnis posten.

Gruß,
Dirk

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 3. März 2014, 13:04

dynamisches Fahren in Leipzig

Hallo,
ja in Leipzig ist man eher zügig unterwegs. Die 50 sind schon eine gute Orientierung ;) . Aber wer wachsam und vorrausschauend fährt, kann auch ungestraft dynamischer unterwegs sein. :D

Die mobilen Aps beim "Beifahrer" sind recht aktuell in LE.

@Mr. Legacy: auch wenn es dir so vorkommt mit den Blitzern an "fast jeder Ampel", es stimmt nicht ganz.
Leipzig hat ca. 420 Ampeln und ca. 30 Standorte für Rotlichtblitzer. Wobei nich überall die kameras auch drinn sind. Das ist er Stadt einfach zu teuer.

Gruß Gerald
PS: Ampeln ist halt mein Gebiet 8)
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

  • »Odenwaldhölle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 11. März 2014, 23:55

Hallihallo,

neue Infos zur Verbrauchssenkung...
Heute nach 450 km vollgetankt: 8,7 l/100 km. BINGO! :-)
Vor dem letzten Volltanken habe ich den Reifendruck auf Werksangaben gebracht (war vorher überall 1,5).
Diese 450 km setzen sich so zusammen:
60 km Arbeitsweg (Landstraße, viele Ampeln, Tempo 70, bergauf, bergab)
200 km Landstraße (Südlicher Odenwald/Neckartal/Mittelfranken, wenig Ampeln)
180km Autobahn (Konstant 120 km/h)
10 km mit Anhänger zum Holzmachen unterwegs, davon 3 km Waldwege.

Fahrweise: von gsi93 inspiriert... :thumbup:
Ich denke mal, daß sich der Verbrauch bei Langstrecken auf der Autobahn so zwischen 7-7,5 l/100km einpendelt, wenn man konstant die Geschwindigkeit von 120-130 km/h halten kann.
Dieser letzte Punkt ist für meine Familie wichtig, weil wir uns zwischen den familieneigenen Mitsubishi Colt Diesel(Bj. 2006) und dem Subaru für zukünftige Urlaubsfahrten entscheiden müssen.
Verbrauch(Colt) kontra Platz (Subaru).
Jetzt nach der neuesten Verbrauchsmessung liegt der Subaru vorne. :D

Gruß,
Dirk

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. März 2014, 14:03

@Dirk: Hallo, ich möchte mich hier mal einklinken. 1,5bar sind schon arg wenig. Ich weiss jetzt nicht genau wie die Werksangaben für den Reifendruck sind, (schätze 2,0 - 2,2 bar) aber jetzt kannst du ruhig nochmal 0,3 bis 0,5 bar mehr reintun, das hilft bei Verbrauch noch ein bisschen. Es sei denn, du magst das nicht, weil das Dämpfverhalten geringfügig härter wirkt, sonst gibts keine Nachteile. Ich fahr immer mit ca. 2,6bar beim BL/BP.

  • »Odenwaldhölle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 12. März 2014, 23:43

@berndi:
Deine Schätzung ist richtig: Werksangabe beim be/bh: 2,2 Vorderachse und 2,1 Hinterachse.
Falls hier in den nächsten Posts keine Einsprüche anderer Nutzer kommen, werde ich Deinen Tip mit 2,6 mal probieren.
Harte Straßenlage finde ich gut. Ich werde in diesem Thread weiter über den Verbrauch berichten.

Einen weitern Riesenvorteil des Legacy haben wir heute festgestellt: In den Kofferaum passen Meterscheite Holz quer oder längs problemlos rein, ohne die
Rücksitze umklappen zu müssen. Ich kenne kaum einen anderen Kofferraum, der dazu in der Lage ist.
Noch ein Vorteil bezüglich Allradantrieb: Mit unserem vorherigen Opel Meriva(Frontfräse) musste ich immer 300 Meter weit fahren, um einen Wendepunkt auf dem Waldweg zu finden. Mit dem Subaru sind's nur 50 Meter, weil ich einen total vermatschten Querweg nutzen kann, auf dem ich mit Frontantrieb keine Chance hätte. Ich bin wirklich begeistert von diesen neuen Möglichkeiten !

Gruß,
Dirk

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. März 2014, 03:09

Zwecks reifendruck fahre ich am bh5 durchgehend 2,4 bar, ohne Probleme. Egal ob 600km Autobahn am Stück oder pendeln, alles i. O.
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 13. Mai 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 14. März 2014, 19:29

Ich fahre immer mit 2,5 bar, auch ohne Probleme im schönen Drittelmix Stadt/Landstraße/Autobahn und meist nur allein. Habe einen Verbrauch von 12ltr bis 10 ltr (Winter/Sommer, LPG) auf 100 km, auch wenn der BC 9,6 l/100 km vorgaukelt