Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ReneK

Anfänger

  • »ReneK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 4. Januar 2014, 13:46

Hallo und schon ne Frage zum Navi... ;)

Hallo Gemeinde, :zwinker:
ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Outback comfort 2,0D gegönnt. 8)
Hier auch gleich ein paar Fragen von mir als Neuling(mein 1.Subaru) an euch erfahrenen Subarufahrern.
Gibts eurer Meinung nach vorbeugende Maßnahmen die an diesem Fahrzeug die zu tun sind, um möglichst lange Freude daran zuhaben, z.B. Korrossionsschutz an kritischen Stellen, Modifizierungen, usw..
Ich habe auch festgestellt wenn ich im Navi eine andere Stimme als die Computerstimme einstelle, kann ich das Navi nicht per Sprachbefehle steuern. Mache ich was falsch oder gibts da ein SW-Update? Tipps zum Umgang und Optimierung des Navi wäre ich sehr dankbar.

Gruß René :tschuess:

subaru_aw

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 4. Januar 2014, 15:14

Hallo,

mit der Sprachsteuerung hab ich gleich mal ausprobiert. Also Navi per Sprachsteuerung geht nur mit der Computerstimme. Radio usw. geht aber mit der aufgezeichneten Stimme. Ich muss sagen, die Bedienung des Navi per Sprachsteuerung ist mir zu umständlich. Das Gerät versteht nicht immer was ich sage, dann schaut man automatisch auf das Display und spricht nochmal..., geht dann schneller wenn das Ziel über den Bildschirm eingegeben wird. :thumbsup:
Benutzt du die Bluetooth Freisprechanlage? Da habe ich so meine Probleme. Eingehende Anrufe werden immer mit unbekannt angezeigt, obwohl die Telefonnummer im Telefonbuch gespeichert ist. Auch SMS Nachrichten werden mit unbekannt angezeigt und sind teilweise unvollständig. :schade:
Habe deswegen schon eine Mail an Subaru Deutschland geschrieben. Die haben geantwortet, das Problem ist beim Samsung Galaxy S3 bekannt und an einem Update werde gearbeitet. Ich habe das ganze mit verschiedenen Handys (Iphone, Sony Ericsson ...) getestet. Immer das gleiche Problem. Ich persönlich glaube auch nicht, dass es hier ein Update geben wird. :grummel1:
Schau mal bitte, welche Softwareversion bei dir installiert ist. Bei mir z.B. ist die Navi Software vom März 2012, obwohl ich das Auto im April 2013 neu gekauft haben. Also damals schon über 1 Jahr alt! :fluch:




subaru_aw

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 4. Januar 2014, 15:39

Auch der eingebaute Radarwarner ist mir ein Rätsel. Hier können verschiedene Warnpunkte ausgewählt werden. Ich habe alle ausgewählt. Ich wurde aber noch nie vor einem Blitzer gewarnt. Außer die Blitzer, die ich selbst in das Navi eingegeben habe. Ich glaube, da sind überhaupt keine Blitzer in der Karte eingezeichnet. Ist eben auch in der Bedienungsanleitung alles sehr schlecht beschrieben. ;(

ReneK

Anfänger

  • »ReneK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Januar 2014, 13:55

Hallo,
stimme dir in allen Punkten zu. :thumbsup:
Ich nutze ein Sony Ericcson handy und auch bei mir werden bei eingehenden Anrufen/SMS nur die Telefonnummern angezeigt.
Was mir auch negativ aufgefallen ist wenn ich z.B. beim telefonieren den Motor abschalte, geht das Radio gleich mit aus und ich muss das Gespräch am Telefon direkt weiter führen.(und dies ist meist irgendwo in der Tasche)
Meinen SW-Stand des Navi werde ich morgen mal auslesen wenn ich wieder mitn Auto unterwegs bin. Habe aber mal auf der Website des Navi-kartenherausgebers geschaut. dort ist das neueste Update 3/11 :erschreck: .siehe:https://subaru-eu.naviextras.com/shop/po…2&selectedTab=3
Habe an denen mal ne Mail geschrieben ob da mal was neues herauskommt. Ich finde es schon unverschämt für so ne extrem veraltete SW überhaupt noch Geld zu verlangen.
Ich bin da auch von Subaru sehr enttäuscht das man bei einem Neuwagen so ne alte sw bekommt und dann auch noch für den Wucherpreis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ReneK« (5. Januar 2014, 14:41)


subaru_aw

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Januar 2014, 14:49

Hallo,

Ich hatte letztens mal die SD Kartes aus dem Navi entfernt. Da steht genau das drauf, 3/11. Du kannst ja auch nochmal dem Subaru Kundendienst eine Mail schreiben. Habe ich ja auch schon gemacht. Die Antwort kam mir so vor, als ob der Kundendienst Mitarbeiter überhaupt keine Ahnung von dem Navi hat. Sie hatten mir auch geschrieben, das wegen der Sache mit dem Handy ein Update in Arbeit sein soll. Als ich dann nochmal nachgefragt habe, wann das Update verfügbar ist und wie ich erfahre das es verfügbar ist, habe ich nie eine Antwort erhalten. :fluch:
Vielleicht kommt dann die Sache mal etwas ins Rollen, wenn sich mehrere Kunden beschweren. :s_hoff:
Ich glaube auch, dass nur sehr wenige Fahrzeuge bisher mit diesen Navi verkauft wurden. Weil, wenn du hier oder in anderen Foren danach suchst, ist so gut wie nichts zu finden.
Eigentlich würde es sich gehören, dass das nächste Kartenupdate kostenlos ist. Damit man wenigstens einmal zum neuen Auto mit Navi eine aktuelle Karte hat. :motz:
Aber das interessiert bei Subaru wahrscheinlich keinen, wenn selbst jetzt, im Jahr 2014 immer noch die Kartenversion von 3/2011als aktuelle angeboten wird. :nocheck:
Hat dein Outback das Lineartronik Getriebe? Dann kannst du vermeiden, dass das Radio ausgeht beim Motor abschalten, wenn der Hebel beim abschalten des Motors auf "D" steht. Nach dem Abschalten kann dann auf "P" geschaltet werden. Dann bleibt das Radio an. Bei meinem Legacy ist das auf jeden Fall so. 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »subaru_aw« (5. Januar 2014, 19:30)


ReneK

Anfänger

  • »ReneK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Januar 2014, 17:34

Hallo,
habe den SW-Stand verglichen. Ist exakt der gleiche. Obwohl auch nagelneu ist, kein Lagerfahrzeug, ist im Dezember in Rotterdamm eingeschifft und direkt zum Händler.
Ich habe einen Schalter. Das mit dem Radio und Motor abschalten ist echt blöd gelöst. Muss demnächst eh zum Händler meine Nabendeckel holen, mal sehn ob der was in der sw umstellen kann, bezüglich Motor abschalten und Radio.
Wie gibst du deine POI´s(blitzer) manuell ein?

subaru_aw

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:25

Hallo,

einen Blitzer eingeben ist relativ einfach. Auf dem Navi den Punkt abtippen, wo der Blitzer ist. Dann erscheint unten in der Mitte "Mehr". Mehr antippen, dann erscheint eine Auswahl. Unter anderem "Warnpunkt hinzufügen". Diesen Button antippen, dann erscheinen 3 Zeilen. In der ersten, kann die Art der Warnung eingegeben werden, in der zweiten, die Richtung. Und in der dritten die Geschwindigkeit. Dann nur noch speichern.
Der größte Witz an diesem Navi ist, es können unter den Sonderzielen auch KFZ Händler angezeigt werden. Alle möglichen von A bis Z. Nur eine Marke ist nicht dabei. SUBARU. :schade:
Ich frage mich, wer diese SW entwickelt bzw. die Entwicklung beauftragt hat. Bestimmt nicht Subaru. ?(
Ich hatte mir die Mühe gemacht; die Software für den PC zu installieren (naviextras). Die SD Karte wird zwar vom PC erkannt, aber wenn ich das Programm starte, kommt eine Meldung, dass diese Software nicht kompatibel ist. Das heißt, man könnte nicht mal ein Update selbst installieren, wenn jemals eins angeboten würde. Selbst kostenpflichtige Sachen, wie Sonderziele oder Blitzer können nicht installiert werden. :cursing:
Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Ich hatte mir vor 7 Jahren ein TomTom gekauft. Da hat schon damals alles funktioniert. Ständig Updates, Bluetooth hat auch problemlos funktioniert, auch der Name des Anrufers wurde angezeigt. :!: Und jetzt bei diesem erheblich teueren Navi will das alles nicht so richtig funktionieren!? :nocheck:

subaru_aw

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 11. Januar 2014, 19:31

Hallo,

ich habe mich heute noch einmal mit der Sache beschäftigt. Also: habe jetzt ein Programm für den PC gefunden, welches die Navi SD Karte erkennt. Kann auf folgender Seite herunter geladen werden.

https://subaru-eu.naviextras.com/shop/po….locale.code=de

Die SW erkennt die Karte und es können Updates herunter geladen werden, wenn es welche gibt. :wacko:
Blitzer und POIs gibt es auch nicht. ;( Das einzige, was man noch machen kann, ist die Daten der SD Karte sichern. :rolleyes: Eine Sicherungskopie machen kann ja nie falsch sein.
Ansonsten muss man eben erstmal abwarten, wann es ein Kartenupdate gibt. Und was es dann kosten wird. :nixwieweg:

ReneK

Anfänger

  • »ReneK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 20. Januar 2014, 17:31

Hallo,
ich kriegs nicht hin. SD-karte wird nicht erkannt. Wo stellst du ein das die Karte erkannt wird???

subaru_aw

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 20. Januar 2014, 20:37

Hallo,

du brauchst dazu einen High Speed Kartenleser, mit dem eingebauten im PC hat das auch bei mir nicht geklappt.

subaru_aw

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. Februar 2014, 20:31

Hallo,

ich habe die letzten Tage etwas Forschungsarbeit geleistet. Habe im Internet die Seite POIbase gefunden. Hier kann man sich verschiedene POIs u.a. auch Blitzer auf das Navi laden. Software herunter geladen und installiert. Wie es zu erwarten war, wurde die SD Karte von dem Programm nicht erkannt. Habe daraufhin eine Mail an den Support von POIbase geschrieben und bekam auch nach kurzer Zeit eine Antwort. Ich habe dann nach Anweisung des Support Mitarbeiters eine Verzeichnisdatei erstellt und eine Textdatei von der SD Karte kopiert und dem Support zur Verfügung gestellt. Heute kam die Antwort. Es wurde für mich eine angepasste Version der Software erstellt. Hab die Software installiert und gleich mal getestet. SD Karte wurde sofort erkannt. Ich hab mir zum testen erst einmal nur die Subaru Autohändler herunter geladen. Im Auto getestet, funktioniert problemlos. So, nun bei Ebay einen Gutscheincode für Blitzer DACH für 4.99€ gekauft (Blitzer gibt es eben nicht kostenlos). Wird dann morgen auf die SD Karte installiert.
Nachdem ich mich jetzt bei POIbase nochmals gemeldet habe und Bescheid gegeben habe das alles funktioniert, wird wahrscheinlich diese Softwareversion in Kürze für alle zur Verfügung stehen.
Das sollte also dann in Kürze für alle Navis im Legacy MY 2013 genutzt werden können. :klatsch:

subaru_aw

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 14. Februar 2014, 01:02

So, Blitzer auf das Navi laden hat auch funktioniert. Die Blitzer (fest und, oder mobile) werden jetzt auf dem Navi angezeigt und die Warnung erfolgt wie ausgewählt, optisch und akustisch oder nur optisch, bei Annäherung oder bei Übertretung der Geschwindigkeit.
:gutso:
Das heißt natürlich nicht, dass jetzt gerast wird. Nur zur Sicherheit, falls man doch mal zu schnell ist.

ReneK

Anfänger

  • »ReneK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. Februar 2014, 18:29

klingt doch schon mal nach was. hab jetzt auch ne Anfrage an POIbase gesendet. :s_hoff:

subaru_aw

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. Februar 2014, 01:05

Hallo,

die SD Karte wird aber jetzt erkannt? Mit dem High Speed Kartenleser?
POIbase antwortet sehr schnell auf Anfragen. Und die haben auch wirklich Ahnung davon. Falls du die angepasste Version (Betaversion) von der Software brauchst, da kann ich dir auch einen Link schicken. :tschuess:
Aber wie schon erwähnt, POIbase antwortet sehr schnell auf Anfragen. :D

ReneK

Anfänger

  • »ReneK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. Februar 2014, 16:12

Hallo,
jawoll Karte wird erkannt. Hab mir fürn Euro ausm asiatischen Raum einen bestellt, ist letzte Woche gekommen. Wenn du mir den Link schicken würdest wäre das toll.
danke :thumbsup:

subaru_aw

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 28. Februar 2014, 00:25

Hallo,

ich versuche mal zu erklären, wie du die Betaversion installieren musst.

Als erstes, die normale Version von POIbase herunterladen und installieren. http://www.poibase.com/de/herunterladen/
Danach, diese Datei herunterladen. http://www.pocketnavigation.de/POI/POIBa…POIbaseBETA.zip
Die Datei entpacken und kopieren die Daten nach: C/Programme/POIBase
Vorhandene Daten bitte überschreiben. Danach POIbase normal starten. Das angeschlossene Gerät bzw. die SD Karte sollte erkannt werden.

Falls es doch dabei Probleme gibt, einfach nochmal nachfragen. :gg:

subaru_aw

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 1. März 2014, 14:08

Wie siehts aus? Hats funktioniert?

ReneK

Anfänger

  • »ReneK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. März 2014, 01:25

Hallo,
ein Riesendank für den Link. Hab jetzt auch erstmal ein paar kostenfreie draufgespielt. Werde diese erstmal testen und dann mal die Blitzer kaufen. :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

:thumbsup:

zariomahn

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. März 2014

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 29. März 2014, 18:58

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Infos und die Links, dachte schon ich muss wieder mit meinem Handy navigieren :-)
Kauf mir ein neues Auto (Forster), mit teurem Naiv und nichts funktioniert :-))

Der Weg von dir Hat bis auf die Installation der POIs alles funktioniert, bekomme dann aber beim installieren der POIs die Fehlermeldung "Syncvorgang nicht erfolgreich"

Mal sehen, ich werd den Support mal um Hilfe bitten...

Gruß

MZ

zariomahn

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. März 2014

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 31. März 2014, 15:32

So, nach dem am WE eine Serverproblem bei POIbase war, funktioniert jetzt alles und ich kann meine POIs auf die Karte speichern bzw. Syncen.

Was ich noch nicht verstehe, ich habe die Blitzer POIs und eine Restaurant POIs installiert, im Naiv kann ich explizit diese eine Restaurant Kategorie anhaken, aber von den Blitzern finde ich nichts ?! :-(
Ist das normal, sind diese Kategorien automatisch "enabled" wenn ich die Standart Warnungen (Blitzer) des Navi anhake ??

Danke schon mal im Voraus,

Gruß

MZ