Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dusko

Anfänger

  • »Dusko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 29. März 2010, 08:00

Vorstellung/Fragen zum Legacy MY05

Hallo liebe Subaru Community,

Da ich schon länger passiv in diesem Forum unterwegs bin und mit einem Legacy '03-'05 liebäugle, wollte ich mich endlich mal anmelden.
Ich nutze diesen Anlass auch gleich mal um mich vorzustellen.
Ich bin 25 jahre alt, wohne in Aachen und befasse mich beruflich mir Software Entwicklung. Zur Zeit fahre ich einen Subaru Impreza Baujahr 1993
mit 1.8L Motörchen in Wagon Ausführung. Der Impreza hat 224K auf der Uhr und läuft bis auf leichtes Motorrasseln (Hydros?) erste Sahne.
In meiner bisherigen Autolaufbahn habe ich zwar "viele" Autos gefahren, hatte jedoch bis zum Impreza nur zwei Modelle dauerhaft in Betrieb.
Das eine Auto war ein BMW E30 Baujahr 1989 und das andere ein Toyota Avensis D4D BJ 2004 (Wagen meines Vater, jedoch ist er aus gesundheitlichen
Gründen ca. 2 Jahre nicht mit ihm gefahren). Da ich ein großer BMW Fan bin und eher auf große und komfortable Autos stehe, träume ich schon seit
längerer Zeit von einem BMW E39 (Facelift Modell zwischen 2000-2003), am liebsten mit einem 2.5L oder 3.0L R6 Motor. Mein Herz schlägt eigentlich für
die alten BMWs, 5er E12, E28 und E21 3er.Einfach wunderschöne Old-Timer, mit bezaubernder Technik. Selbst ein alter BMW fühlt sich vom Fahrgefühl
viel besser an als so manche moderne Opels oder VWs. Über französiche und italienische Autos will ich mich erst garnicht auslassen ;-)
(Qualität). Allerdings sind solche Old-Timer momentan absolut keine Vernunftsentscheidung für mich. Ein Traum für irgendwann mal :-(

Ich möchte euch gerne eine Geschichte erzählen wie ich zu meinem alten Impreza gekommen bin und dann zum Kern meines Anliegens kommen :-)

Den Impreza bekam ich nur zufällig von einem guten Freund, der auf Subaru schwört. Mein alter BMW hat letzten Sommer leider gezickt und ich war auf ein
Auto angewiesen. Mein Kumpel hat mir seinen alten Subaru quasi geschenkt und ich sah das Auto nur als eine Übergangslösung an damit ich mobil sein kann.
In der Zeit hatte ich beruflich leider sehr viel Stress und keine Zeit mich in Ruhe nach einem Auto umzusehen. Ich brauchte kurzfristig einfach etwas das fährt.
Damals war ich der festen Überzeugung, dass das nächste Auto ein E39 5er BMW sein muss....naja...
Es hat nicht lange gedauert (vorallem nachdem ich ca. 9000km in 4 Wochen zurückgelegbt habe),
dass ich meinen Kumpel nun verfluche. Ich denke mir:

"Verdammt, warum hast du mir nur diesen alten Subaru angedreht!?! Alles andere ist der letzte Dreck!"

Der Impreza ist mein erstes Allradauto bei dem ich hinterm Steuer saß. Da ich ab und an gerne etwas sportlicher fahre und mich gelegentlich auf abgelegenen und
rutschigen Straßen etwas austobe, war ich vom Impreza mehr als Überrascht. Dieses Fahrgefühl hat mich einfach umgehauen, der ruhige Boxer und das Fahrwerk
haben mir den Rest gegeben. Wie kann so eine alte Kiste Bj.1993 so ein angenehmes, sicheres und unverwüstliches Fahrfeeling hervorrufen.
Schneefahrten wurden zum Genuss! Letzten Winter bin ich sehr oft bei Schnee in die Eifel und Umgebung gefahren, nur um mal etwas
"Frischluft" und Schneespaß zu haben und dem Arbeitsstress zu entgehen. Wo andere bei dem Wetter zu Hause geblieben sind, hab ich mich gefreut, wo andere mit
Tempo 20 über eine schneebefahrene Straße getuckert sind, konnte ich genüßlich mit einem Grinsen vorbeiziehen ohne auch nur ansatzweise Grip zu verlieren.
Generell hatte ich letzten Winter ein Dauergrinsen im Gesicht ;-) Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut kein Raser und im "Grenzbereich" fahre ich wenn überhaupt nur auf abgelegenen Straßen.

Bei meinem Impreza wurden, bevor ich ihn hatte, bis auf Verschleissteile die Ölwanne und der Auspuff gewechselt.Das Auto stand davor leider 2.5Jahre am Stück
in einer feuchten Garage, so dass sehr viel Rost am Auto nagt. Generell sollen Subarus ja rostanfällig sein. Naja, ich könnte nun seitenlange Storys schreiben die ich mit meinem "Sarabu" (so nenn ich ihn..)
in knapp einem Jahr hinter mir habe, stets mit einem Grinsen und dem Gefühl einen unverwüstlichen Panzer auf 4 Rädern zu fahren, aber ich glaub der Post ist eh schon zu lang ;)


Nun zum Kern:

Meine Traummarke war eigentlich BMW, bis der Subaru kam. Nun kann ich mich nicht entscheiden.
Mein Herz sagt mir:

Einmal Allrad, immer Allrad.
Warum bauen die anderen Hersteller (bis auf Porsche) eigentlich keine Boxer?

Diskussionen wie:

"Was fährst du denn?"
"Einen verrosteten alten Subaru"
"Was ist denn das fürn Schrott"

beantworte ich mittlerweile mit:

"Ein Panzer auf 4 Rädern"

oder mit:

"Ein Rallyauto"

OK, letzteres ist etwas dick aufgetragen, aber im Winter und in meiner Heimat (neben Belgrad) mit schlechten Straßenverhältnissen absolut legitim.
Vorallem als ich im Sommer in Belgrad meinen Nachbar ausgelacht habe als er seine Freundin im Benz von Papa abgeholt hat und dann unseren steilen Zugang
zur Siedlung bei Regen und Schlamm nicht geschafft hat. Ich hab ihm noch Hilfe angeboten, aber er wollte nicht, das war ihm wohl irgednwie ziemlich peinlich...

Nun, ich versuche mal meinen bisherigen Roman auf die Kernaspekte zu beschränken ;-)

Warum würde ich gerne einen E39 5er BMW kaufen:

- Leiser, absolut kultivierter R6 Motor.
- Samtweiches Fahrwerk, schluckt nahezu alle Unebenheiten.
- Geräuschkulisse: Tempo 120 fühlt sich genauso an wie 200...
- Bei einem 5er flutscht einfach alles so wie es soll. Geniales Getriebe etc.

Warum ich mich in den Legacy verguckt habe:

- Allrad, ich will es nicht mehr vermissen. Selbst im Sommer und bei normalen Wetter würde ich einen Subaru 4WD
sämtlichen ESP Systemen vorziehen, obwohl ich ESP als eine der bedeutensten Errungenschaften bei
Autos ansehe.
- Frontantrieb kommt für mich nie mehr in Frage. Entweder Heck- odre Allradantrieb.
- Boxer Motor. Sound und Laufruhe einfach Klasse. Physikalisch das ideale Konzept. Ein Reihen 6-Zylinder
ist bezüglich der auftretenden Massenkräfte und Drehmomente allerdings ebenbürtig.
- Zuverlässigkeit, Qualität und Robustheit (Panzer auf 4 Rädern...)
- Auf den Straßen ein wahrer Exot. In D kein Image, für ich umso besser, ich hasse Mainstram.
- Irgendetwas emotionales, was ich nicht beschreiben kann. Ich fühle mich zu technisch perfekten
Lösungen einfach angezogen.


Der Avensis den ich längere Zeit lang gefahren bin war einen reine Katastrophe. Nicht nur, dass ich Dauergast in der Werstatt war (Garantie),
ich finde selbst mein alter Subaru hat ein komfortableres und gleichzeitig sportlicheres Fahrwerk. Beim Avensis konnte man irgendwan sämtliche Asphalttypen blind unterscheiden weil
jedes noch so kleine Geräusch vom Fahrwerk in den Innenraum übertragen worde.Letztendlich haben wir den Avensis wandeln lassen. Ca. 4 Wochen Werstattaufenthalt am Stück
wegen defekten Bremsen und das zum dritten mal in wenigen Monaten, kaputte Stoßdämpfer (Das Auto habe ich damals nur auf Asphalt und im Schnee bewegt), defekte Motorhalterungen,
klemmendes Kupplungspedal, hämmerndes Getriebe (Beim Schalten machte es immer BOOM und man hat einen Schlag in den Hintern bekommen) waren die Hauptmängel an dem Wagen.
Knisternde Armaturen,und ein klapperndes Fahrwerk waren dann schon Nebensache.

Dagegen schnurrt der alte Subaru wie ein Kätzchen, wurde von meinem Vorbesitzer hart rangenommen
(viele Orgien auf einem Acker oder Feldweg etc., na gut, mein Kumpel kommt aus dem Sauerland, da scheints normal zu sein).

Nun, einige Fragen sind bei mir noch offen nachdem ich viele Beiträge hier durchstöbert habe und diverse
"Tests" im Internet gelesen habe. Folgendes beschäftigt mich noch:

Selbst ein Legacy dürfte vom Fahrkomfort nicht an einen 5er BMW rankommen. Dazu zählen für mich Federung und Geräuschniveu im Innenraum (Fahrwerk, Motor).
Generell sagt man ja, dass der Legacy eher straff abgestimmt ist und kurze Unebenheiten nicht gut kompensiert. Allerdings sind einige Beiträge und Berichte widersprüchlich.
Wo der eine von straff und Passat Niveu aus den 90er berichtet, schreibt der andere "zu weich" und sehr komfortabel. Wie sieht es denn im Vergleich mit der Konkurrenz aus?
Toyota Avensis zählen für mich nicht als Konkurrenz. Eher habe ich da 5er BMW, Audi A4 bzw. A6 und Mercedes C Klasse im Kopf. Hier im Forum gibt es einen Thread wo der Legacy
mit einem A4 verglichen wird. Da wird das unkomfortable Fahrwerk des Legacy's bemängelt. Ein Audi A4 ist aber bezüglich Komfort einem 5er E39 gnadenlos unterlegen, finde ich.

Preislich ist natürlich ein '03-'05 Legacy teurer als ein 5er BJ.2000, das würde ich allerdings noch ertragen. Die größte Sorge bereitet mir momentan das Komfortgefühl zwischen BMW und Subaru.

Hat jemand von euch diesbezüglich direkte Erfahrungswerte?

Was die Motoriserung angeht, habe ich den 2.5L mit 165PS im Auge, das dürfte ausreichend sein. Der 3.0 H6 ist natürlich was feines, aber sehr teuer als Gebrauchter und ebenfalls im Unterhalt.
Ausserdem ist er - bis auf den Spec.B - nur mit Automatik erhältlich.

Sorry, für den langen Post. Ich bin zu lange passiv dabei und musste mir so einiges aus der Subaru
Seele quatschen ;-)

LG,

Dusko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dusko« (29. März 2010, 08:05)


2

Montag, 29. März 2010, 08:27

Nun bring ich Dich vielleicht komplett aus dem Konzept,
aber bist Du schon mal mit einem Forester gefahren ?

Wenn nicht, solltest Du das vielleicht nochmal nachholen... :rolleyes: :D

Dusko

Anfänger

  • »Dusko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. März 2010, 08:38

Jap, nun bin ich noch verwirrter ;)
Einem Forester wäre ich generell nicht abgeneigt, aber der passt so garnicht in den Vergleich mit einem 5er BMW. Das Auto muss groß sein, Forster -> TOP. Eher würde mich aber ein Legacy Outback ansprechen. Ist iregndwas dazwischen.
Der normale Legacy als Limo gefällt mir optisch sehr gut und passt eher zu einem komfortablen 5er. Sieht dazu noch bisschen sportlich aus. Leider bin ich noch keinen anderen Subaru gefahren ausser meinem alten Impreza. Händler gibt es leider nicht so viele und dann noch einen 2.5L Legacy bei einem Händler zu finden ist nicht ganz leicht. Im Prinzip vergleich ich hier schon fast Äpfel mit Birnen, das macht mir meine Entscheidung umso schwerer.

4

Montag, 29. März 2010, 08:48

Jap, nun bin ich noch verwirrter ;)
Einem Forester wäre ich generell nicht abgeneigt, aber der passt so garnicht in den Vergleich mit einem 5er BMW. Das Auto muss groß sein



Da hast Du schon recht, irgendwie vielleicht... ;)
Aber ich glaub Du hast noch keinen Forry in natura gesehen :D
Ich denke Du musst mal mit nem 2.5er XT fahren, würde mich brennend interessieren ob Du dann immernoch mit dem 5er BMW vergleichst.. :)

Dusko

Anfänger

  • »Dusko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 29. März 2010, 08:54

Der neue Forester gefällt mir ganz gut, sprengt aber komplett meine Preisklasse. Interessanter wäre das Model ab 2002 ('05 gabs ja das Facelift). Aber mal ehrlich, ein Forster vergleicht man doch eher mit einem X3/X5 oder anderen hohen "Jeeps" .
So schlecht sind die Straßen bei mir "daheim" in Belgrad nun auch wieder nicht :D

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 29. März 2010, 09:25

Hallo Dusko,

Herzlich Willkommen hier!
Der angesprochene Legacy ist wirklich ein rundherum schöner Wagen. Dazu folgende Ideen:
- es geht wahrscheinlich um die Modelljahre 2004, 2005 usw.
- Die 6-Zyl Legacys sind kaum teurer beim Kauf. Es gibt einige Angebote zwischen 10 und 20 TEUR. Ab und an ist auch mal ein Spec B dabei. Also einfach mal suchen.
- Deutlich teurer sind die 6Zyl Modelle dann im Unterhalt. Rechne es Dir durch ob es passt. Denn der Unterschied ist schon recht groß zum starken Motor (finde ich)
- Die Automatik beim 3.0 war gut genug, um mich vom Schaltgetriebe "rüberzuholen". Fahre jetzt einen MY05 3.0 AT. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Gruß und eine erfolgreiche Suche!

(da es nicht soooo viele Angebote gibt, macht es erstmal Sinn nach Legacys aus dieser Zeit zu suchen. Entscheiden, welcher Motor es sein soll, kannst Du Dich ja dann nach effektivem Sichten der Angebote)

:-)
Alex

Dusko

Anfänger

  • »Dusko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 29. März 2010, 09:42

Hallo Alex,

Der 3.0L Legacy wäre eine tolle Sache. Soweit ich das hier im Forum richtig gelesen habe, schluckt der 6-Zylinder mit Handschaltung nun auch nicht ganze Ozeane an Sprit.Da ich beim 5er BMW die 2.5 und 3L R6 mit 193 und 230PS im Auge habe, sollte da kein großer Unterschied sein. Leider gibt es den 3.0R nur mir Automatik, nur der Spec.B hat auch eine Handschaltung. Automatik ist leider absolut nicht mein Fall, deswegen will ich auf jeden Fall ein Auto ohne Automatik kaufen.
Der beste Kompromiss scheint der 2.5 mit 165PS zu sein, damit könnte ich leben. Falls ich mich für den Legacy entscheiden sollte wäre es nur eine Sache was ich am Markt finde. 2.5L oder mit Glück einen 3.0 mit Schaltung. Das Problem ist, dass ich mich nochnichtmals entscheiden kann ob es ein Legacy werden soll :-(
Mich interessiert sehr stark eure Meinung zum Komfort einen großen Subarus (Legacy, Outback, forester, Tribeca) im Vergleich zu deutschen "Premium" Marken wie BMW, Audi oder Benz. In erster Linie Geräuschdämmung (Motorlautstärke, Fahrwerksgeräusche) und Federungskomfort. Der Innenraum des Legacy gefällt mir sehr. Mit Comfort Austattung hätte er fast alles was ich will und auf elektronische Spielereien, wie in deutschen Fabrikaten zu finden, kann ich gut verzichten.
Große deutsche Fabrikate fahren sich zb. auf der AB mit 180 Sachen genauso komfortabel und leise wie ein Astra mit 120km/h. Wie siehts denn in dem Punkt mit Subaru aus?

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 29. März 2010, 11:24

Fahr ihn mal Probe! Dann wirst Du sehen, dass ein Legacy straff, aber nicht unangenehm straff gefedert ist. Er liegt zudem sehr gut.
Ich hatte vorher einen A4 und finde, die Federung ist mit dem Subi eher etwas besser geworden.

Motor ist sehr leise, Windgeräusche sind ok (nicht lauter als mein Audi). Was recht laut ist, wenn Regenwasser an die Spritzwand prasselt. Da scheints weniger Geräuschdämmung zu geben. Ich finde auch die Sitze sehr gut.

Ich nutze den Legacy als Langstreckenfahrzeug.

Gruß,
Alex

Dusko

Anfänger

  • »Dusko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 29. März 2010, 13:24

Jap, probefahren ist nun wirklich langsam an der Reihe. Nur leider hat kein Händler im Umkreis von ein paar hundert KM so ein Teil rumstehen :(

svxch

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 3. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 29. März 2010, 13:57

Hatte selber einen 3.0R Legacy (BL). Vorher einen 2.5 MY03 (BE, Modell vor dem BL).

Unterhalt (ausgenommen Versicherung und Motorfahrzeugsteuern) war langfristig billiger als mit dem 2.5. Ersten hat der 3.0 Steuerkette, zweitens müssen die Zündkerzen nach 105'000 km gewechselt werden. Benzinverbrauch war bei meiner sportlichen Fahrweise knapp 2 Liter höher als mit dem 2,5L. Bei normaler Fahrweise war der Unterschied geringer. Ausserdem habe ich auch die Subaru Garage gewechselt, was die Unterhaltskosten nochmals etwas gedrückt haben.

Weiss natürlich nicht, wie es bei Euch mit Versicherung etc. steht.

Dusko

Anfänger

  • »Dusko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 29. März 2010, 14:13

Was meinst du genau mit den Zündkerzen? Die wechselt man doch bei jedem Motor je nach Verschleiss doch recht häufig in einem Autoleben. Ein Satz Zündkerzen kostet nun aber nicht die Welt.
Bin grad noch bei einer Versicherung mit Apothekenpreisen, da wechsle ich lieber die Versicherung, falls ich es schaffe an einen preiswerten Spec.B ranzukommmen ;-)
Steuer ist glaub überbewertet solange die Motoren dieselbe Abgasnorm erfüllen. 2L, 2.5L oder 3L mit derselben Norm macht keinen Unterschied, wenn man das in Relation zu den laufenden Spritkosten setzt.

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 29. März 2010, 16:21

Dann wünsche ich Dir eine erfolgreiche Suche! Schau mal unter den Wagen und achte auf eine gut nachvollziehbare Geschichte des Wagens

Gruß,
Alex

Dusko

Anfänger

  • »Dusko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 29. März 2010, 16:42

Danke, steht momentan 90/10 für den Sarabu ;-)

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. Februar 2008

Wohnort: 09623 Frauenstein

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 29. März 2010, 23:34

Hallo Dusko,

ich kann dir beim Vergleich zu Audi weiterhelfen. Da mein kleiner Bruder auf Audi schwört und ich ähnlich wie du vom Subaru-Fieber gepackt wurde. Er fährt einen A6 Avant Quattro mit dem 2,5 TDI und wir haben einen MY07 Outback H6 3,0. Ich persönlich finde es gibt in Sachen Fahrkomfort keine nennenswerten Unterschiede, da der Outback meiner Meinung nach für einen Subaru sowieso zu "Weich" ist. Die Laufruhe des Boxers erreicht der Audi nicht. :D

Der H6 hat ja die 5-Gang Automatik, die meiner Meinung nach recht gut passt. Solltest du dich allerdings für eine kleinere Maschiene entscheiden würde ich persönlich dir zum Handschalter raten. In Sachen Beschleunigung und Höchsgeschwindigkeit nehmen sich der Audi und der Outback nichts, ebenso beim Fahrgeräusch. Auf der Autobahn kann es schon mal vorkommen, dass man auf den Tacho sieht und etwas erschrickt, weil man viel zu schnell fährt. :-)

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Mfg Manuel

Dusko

Anfänger

  • »Dusko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 30. März 2010, 06:52

Hi Manuel,

Danke für den Vergleich. Das beruhigt mich sehr, da ein A6 in derselben Liga spielt wie der 5er. Gut, der Audi ist ein TDI, sollte aber in der Klasse extrem gut akkustisch gedämmt sein.Ich glaub Audi Diesel haben in der Klasse eine bessere Geräuschdämmung des Motors als andere Hersteller mit CDI Motoren, da der TDI Motor nun technisch bedingt rauher und lauter ist als ein Common-Rail-Diesel. Der H6 und die 2.5L Maschine im Legacy sollten von der Lautstärke ähnlich sein. Die größere Maschine ist natürlich durch die 6 Zylinder laufruhiger, hat nochmal ~80NM mehr Drehmoment, dreht aber auch deutlich höher um die größere Leistungsdifferenz zum 2.5L zu erreichen.
Auf dem Papier erinnert mich der 2.5L Legacy,im Vergleich zum 2.0R MY06, von den Daten her an ältere BMW Eta Modelle. Das waren "spezielle" Versionen mit längerem Hub, die Leistungstechnisch dieselben Werte wie deutlich kleinere BMW Motoren erreicht haben, diese jedoch durch viel kleinere Drehzahlen und signifikant mehr Drehmoment erreicht haben. Bei BMW war der Unterschied vom Fahrgefühl her extrem zwischen ETA und non-Eta. Zwischen 2.0R und 2.5 beim Leggy sollte der Unterscheid nicht so extrem sein, aber ich hab irgendwie keine Lust auf so Drehorgelmaschinchen. Ich bin einmal einen 1.6L Vtec mit 160PS und 150NM (bei 7000rpm) gefahren. Diese Vtec Maschinen sind zwar echt sehr gut Motoren, aber da musste man auch ab und an weit jenseits der 7500rpm schalten ;) Macht sicher Spaß, aber im Alltag ist das nichts.
Der Leggy mit 2.5 oder 3.0 Motor scheinen mir nun eine gute Wahl zu sein, hoffe ich finde so ein Model beim einem Händler in maximal 200km Entfernung zum Probefahren :D

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 2. April 2010, 11:28

Hi Dusko,

ich hatte beide: zuerst einen Outback MY2005 2,5i MT (bis 01/2007), danach einen Outback MY2006 3,0R AT (seit 01/2007). Ich kann Dir nur zum 3,0R raten, zwischen der Laufkultur des 2,5 H4 und des 3,0 H6 liegen noch mal Welten. Letzeren kannst Du mit keinem R6 vergleichen und glaube mir, ich habe meinen verflossenen E34 (525i), dem ich zwischen 1996 und 1998 50000 km verpasst habe, wirklich geliebt. Zum Unterhalt gibt es 9,67 l/100 km in 30000 km beim 2,5er und 10,73 in 80000 km beim 3,0er. Gibt man dem 2,5er Schalter realistische 0,75 l/100 km Automatikzuschlag, gibt es aus meiner Sicht keinen wirklichen Mehrverbrauch beim 3,0. Bei Spritmonitor findest Du genug 2,5er AT, die im Verbrauch über meinem liegen.
Das Leistungsangebot des 2,5i ist ausreichend, auch beim Ziehen schwererer Anhänger. Der 3,0 kann das alles genauso gut, man hat nur nie das Gefühl, ihm Arbeit aufgebürdet zu haben. Solo ist der 3,0 eine Wucht und erfordert Charakterfestigkeit.
Zum Fahrwerk: Zum MY06 wurden die Stoßdämpfer geändert, zu meinem Leidwesen wurde die Abstimmung sehr komfortabel. Bis MY05 ist der Abrollkomfort speziell auf kurzen Unebenheiten etwas für Liebhaber, dafür wird man mit wenig Seitenneigung und hohen Kurventempi entschädigt. Ab MY06 ist das Abrollverhalten als sehr gut zu bezeichnen, kommt aber an einen E34 nicht heran. Logischerweise hat BMW mit der nicht angetriebenen VA mehr Freiheitsgrade bei der Längselastizität als ein Subaru, der die VA auch antreibt.
Bei weiteren Fragen: Fragen !
Viele Grüße
Wolfgang

Dusko

Anfänger

  • »Dusko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 2. April 2010, 11:53

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Wenn der Legacy ab MY06 weicher geworden ist, dann fällt alles bis MY05 für mich flach, infolge dessen leider auch der 2.5L Motor den es nur bis 05' gab :(
Leider gibt es den 3.0 nur in der SpecB Ausführung als Schalter und der hat wiederrum ein Sportfahrwerk (-> hart). Denkst du, dass es Unterscheide beim Fahrwerk gibt zwischen SpecB pre-MY05 und MY06?
Generell hab ich kaum Berichte über Erfahrungen mit dem Bilstein Sportfahrwerk im Spec B gefunden.
Finanziel hab ich mir max. 15K als absolute Schmerzgrenze gesetzt, das wird dann verdammt schwierig mit einem 3.0, vorallem MY06. Die 3.0 Legacys sind leider deutlich teurer. Was den Verbrauch angeht, so
denke ich auch, dass bei normaler Fahrweise kein großer Unterschied zwischen dem 3.0 und dem kleineren 4 Zylinder sein sollte. Wenn man ihn tritt schluckt er natürlich ordentlich, aber irgendwo muss die Leistung ja herkommen ;)

Gruß,

Dusko

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 2. April 2010, 12:10

Hi Dusko,

ich bin damals MY05 AT und MY05 MT (Spec B) gefahren. Klar war der SpecB straffer, aber es war kein Weltuntergang. Ich denke es macht keinen Sinn, sich zu sehr in der Theorie zu ergehen. Fahr ihn Probe! Nur dann kannst Du es selbst einschätzen.

Und noch ein Wort zum Automatikgetriebe. Ich bin vorher nur Schaltgetriebe gefahren. Aber mit dem 3.0 macht die 5AT wirklich Spaß. Zusammen mit dem leistungsstarken Motor ist es ein sehr müheloses Fahren. Sanftes Gleiten/Cruisen gelingt genauso wie ambitionierte Passfahrt. Und mit voll beladenem Auto ebenso. Das ist dann der Pluspunkt der strafferen Auslegung und dem tollen Allrad.

Am Anfang kam mir die AT auch etwas hektisch vor. Das hat sich aber schnell gelegt. Mit einem sensiblen Gasfuß und etwas Eingewöhnung trifft man immer den passenden Gang. Ausserdem fand ich die Übersetzung des 6-Gang-MT zu kurz. Die 5-Gang-AT ist etwas länger übersetzt und spart damit auf Langstrecke Sprit und leiser ist es auch. Der 3.0 mit AT ist einfach überzeugend!

Als ich den Subi erstmals Probe gefahren bin, wollte eich eigentlich ein MT mit schwarzem Interieur. Und es hat mich gestört, dass es sowas bei Subaru im Modelljahr 2004 nicht gab. Gekauft habe ich ein MY05. In diesem Jahr wurde das schwarze Leder im 3.0 und der SpecB mit Schaltgetriebe eingeführt. Genommen habe ich den At mit hellem Leder. Ich habe meine Vorurteile über Bord geworfen und einen schönen Wagen mit einer guten Motor/Getriebekombination bekommen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir, dass du eine für Dich gut passende Kombination für den neuen Wagen findest!

Gruß,
Alex

Dusko

Anfänger

  • »Dusko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 2. April 2010, 12:52

Ich glaub ich komme um Automatik nicht mehr herum. SpecB -> zu hart und sportlich. 2.5L kein großer Mehrverbrauch zum 3.0R (non-SpecB), und letzterer nur als Automatik zu haben. Nun ist mir im Prospektarchiv von Subaru aufgefallen, dass alle Automaten eine "Sportshift" Funktion haben. Beim Steuerknüppel des AT gibt es + und - Stellungen. Ist dies nur Spielerei oder kann man damit tatsächlich "so tun als ob man manuell schaltet" ? :) Ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen ob die Automaten auch Wipphebel am Lenkrad zum "manuellen" Schalten haben.
Alex, kannst du mir deine Erfahrungen mit der Sportshift Funktion nennen?

PS: Wie kommts, dass der SpecB einen so astronomisch höheren Mehrverbrauch zum 3.0R hat? Das kann doch nicht alles am 6-Gang Getriebe liegen *verwirrt*

Dusko

Anfänger

  • »Dusko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 2. April 2010, 15:21

Eine Sache ist mir noch schleierhaft :D
Die 3.0 Automaten haben ja alle VDC. Nun hab ich hier im Forum gelesen, dass bei den VDC Automaten keine 50:50 Kraftverteilung zwischen V/H mehr besteht, sondern ca. 38% V und 62% H. Das VDC regelt dann bei Bedarf wieder bis 50/50.
Wenn man VDC abstellt, sollte ja meines Wissens nach serienmäßig per Schalter in der Mittelkonsole gehen, bleibt die Kraftverteilung bei 32/68 oder ist sie dann 50/50 wie bei den alten Subarus und Neuen mit Handschaltung?
Ich hab irgendwie ein ungutes Gefühl bei dieser leicht Hecklastigen Auslegung. Mein aktueller Subaru Impreza hat konstant eine 50/50 Verteilung und genau das ist es was ihn so ausmacht ;)

Liebe Grüße,

Dusko