Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 15. November 2002, 09:19

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
hallo driver sti 2750-7750 nutzbar da hab ich aber grosse frage wo wann und wie ich hab 2 sti eina mit neuem steuergerat und allem dran aber seh die 2750 noch nicht und dass ein richtiges auto 6 gange haben muss wo hast du dass gelessen ? autos mit wenig drehmonment brauchen auch 10 gange und du warst frohlich ich traume von einem auto mit 3 gangen ? der evo 6 tommi war ganz originall und ich sag dier besser als der sti ohne frage ich bin ein sti narr aber die wahrheit ist sooooo ciao ugosti

<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Hallo ugosti,

Ich habe von einem modifizierten STI gesprochen, der EVO kostet ja auch mind. 6000 EUR mehr. Die kann man im STI investieren um jeden seriemässigen EVO zu bodigen.
Selbst leicht- und mittelgetunte EVO haben dann in keinem Bereich eine Chance.
Denn der STI hat ab Werk super Teile eingebaut, die als Kompromiss für die Strasse abgestimmt sind. Mit ein paar Kleinigkeiten.....

Ich sage nur was man machen könnte:
- Auspuffanlage mit Metall-KAT
- Turbo VF30/34 (ab 3000 U/min voller Ladedruck, ab 2750 U/min genügend)
- Boostcontroller
- einstellbaren Benzindruckregler (spricht schneller an etc.)
- Stabilisatoren und Fahrwerkgeometrie ändern. Kein zusätzlicher Reifenabrieb, sauberes einlenken und kein Eintauchen in Kurven mehr (nicht tieferlegen oder Feder/Dämpfung ändern etc.)

Mit den Modifikationen fährst Du 99% aller auf der Strasse befindlichen Autos weg.

Noch etwas zur Übersetzung, Gangschaltung:
Auf Rennstrecken werden speziell angepasste Getriebe verwendet. Sie bringen in jedem Geschwindigkeitsbereich die optimale Kraft auf den Boden. Da genügen sicher 4-5 Gänge. Aber selbst da haben die Formel 1 oder Rallyautos mindestens 6-7 Gänge.

Der STI ist für die Strasse und man kann nicht so einfach die Übersetzung ändern.
z.B. kann man im 3. Gang ab 60 Km/h
oder ab 80 Km/h mit dem 4. Gang
oder in den Bergen mit dem "kurzen" 2. Gang, alles stehen lassen (man muss nicht in den 1. Gang schalten).

Naja man kann auch ein Automatik (Tiptronic,Sachs) Auto fahren, dann muss man nicht mehr selbst schalten (die armen Bremsen).

Gruss Driver

geändert von: driver on 15/11/2002 09:39:17

ravenhawk

Fortgeschrittener

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 12. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 15. November 2002, 09:48

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Mit den Modifikationen fährst Du 99% aller auf der Strasse befindlichen Autos weg. <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

hast mal wieder deinen guten tag..

gruss steff


badtoy

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 18. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 15. November 2002, 10:16

auf "meinen" strassen reicht das leider noch nicht.......
aber dann sprechen wir auch nicht von chf50t autos.


Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 15. November 2002, 12:03

Also Driver,

als absoluter Subaru Fan muss ich Dir hier schon sagen, dass Du es meiner Meinung nach mit der Verherrlichung Deines STIs etwas übertreibst.

Ich möchte hier meine Beurteilung noch einbringen:

Mit folgenden Autos hab ich schon viele Kilometer zurückgelegt:
- STI
- EVO5
- GT
...leider noch kein EVO7.

Ich betrachte diese Wagen vor allem unter dem Gesichtspunkt der dynamischen Fähigkeiten. Für mich zählen vor allem folgende Faktoren: Fahrwerk, Bremsen, Motor, Antriebsstrang, Schnelligkeit auf Rennstrecken, Schnelligkeit bei Slalomrennen.

Hier meine Wertung in den für mich wichtigen Disziplinen (originale Autos):

Fahrwerk:
1.EVO 2.STI 3.GT
Das EVO Fahrwerk ist zu weich, das STI Fahrwerk ist unausgewogen und das GT Fahrwerk ist auch zu weich.

Bremsen:
1.STI+EVO 3.GT
Die STI Bremsen sind recht gut, haben allerdings den Nachteil, dass sie keine Ausgleichsleitung für die zwei Seiten der Bremszange haben, manchmal verliert man den Pedaldruck. EVO Bremsen sind auch recht gut, haben aber auch einen Nachteil, sie schlagen bei extremer Beanspruchung. GT Bremsen sind schlecht und der Leistung des Fahrzeugs nicht angepasst.

Motor:
1.EVO 2.GT 3.STI
EVO spricht extrem schnell an, hat eigentlich überall Leistung und hält (auch mit 1.5bar!). GT Motor ist auch super, da extrem haltbar. Spricht nicht so schnell an, aber hat auch ein breites Leistungsband. STI Motor, na ja - hält halt eben nicht, sonst hättest Du ja nicht schon andere Kolben Driver, oder?
Das von Dir vorgeschlagene Paket hat ja auf dem Prüfstand gegen einen richtig modifizierten GT keine Chance. (siehe Messwerte vom Dyno Day bei JH Keller).

Antriebsstrang:
1.EVO 2.STI 3.GT
Die Differentiale des EVO arbeiten verda**t gut und das Getriebe hält auch Leistungen um die 400PS aus. Die Diffs des STI sind nie so extrem wie die des EVO und das Getriebe vom Gefühl her auch nicht so haltbar. GT hat vorne ein open-Diff, ist leider überahaupt nicht gut (Untersteuern unter Last) und das Getriebe hält nicht.

Schnelligkeit auf Rennstrecken:
1.GT+EVO 2.STI
GT ist verdammt schnell, da er so ruhig und gutmütig liegt. EVO kann heikel sein, ist aber auch schnell. STI ist zu schwer.

Schnelligkeit bei Slalomrennen:
1.EVO 2.GT+STI
Die Diffs des EVO bringen einen gewaltigen Vorteil. GT leidet unter dem vorderen Diff, das nicht gesperrt ist und der STI unter dem Gewicht.

Ihr seht, bei fast allen Punkten, die ich für mich als wichtig definiert habe, schneidet der EVO nach meiner Beurteilung am besten ab. Wenn man das Preis/Leistungsverhältnis anschaut, müsste man einen GT kaufen.

Also Driver, meine Meinung: Jeder sollte die für sich wichtigen Punkte definieren und dann alle zur Auswahl stehenden Autos probefahren. Danach so eine Liste aufstellen und dann merkt er, was er möchte. Was Dir gefällt, muss nicht unbedingt anderen Leuten gefallen. Sich darum zu streiten, welches das "bessere" Auto ist, finde ich unnötig. Es führt zu nichts.

Vergleiche in Autozeitschriften sollten auch nur als Anhaltspunkte betrachtet werden. Auch dort bewerten Tester, die individuelle Präferenzen aufweisen.

Gruss
cirpower

PS Formel 1 oder Rallyautos mit unseren Strassenautos zu vergleichen bringt nichts.


pat555

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 4. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 15. November 2002, 12:58


@cirpower

Danke Richi, dass jemand mal Klartext redet.

Jeder soll das Auto fahren, dass Ihm gefällt.

Es wird immer einen geben, der ein "Besseres"
fährt.

Gruss vom "schlechtfahrzeugevo6fahrer"

Patrick




http://www.geilekarre.de/?detail=140392

Budy

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 15. November 2002, 13:07

@Richi

Also in einem Punkt kann ich mein GT mit dem Rallyscooby vergleichen:
Meiner spuckt (ab und zu) auch Flammen

Budy

PS: Für Flammen benötigt man Cirpower Leistungsstufe "booooooooooooaaaaaaaaah"


badtoy

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 18. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

47

Freitag, 15. November 2002, 13:27

irgendwie schneidet der sti nur sch**** ab, und warum? weil angeblich der motor nicht hält......... denoch fahren sehr viele mit der kiste umher wie die irren und alles hält. ich denke z.b. an hikari(rennstrecke) an sti-ler an mich und es gibt sicher noch einige mehr die in diesem forum viel lesen jedoch kaum was schreiben.
kann es sein, dass die sti's die den abgang gemacht haben, entweder zuwenig öl, nur 95 er benzin falsch/schlecht getunt waren? ich kenn nun die geschichte mit dem kolbenspiel auswendig. jedoch dehnt sich ein geschmiedeter kolben nicht aus. also an was kanns noch liegen? hat sich einer mal die mühe genommen und alles mal ausgemessen oder sich damit befasst? nicht nur mit theorie sondern auch in der praxis mit werkzeug? ich habs hinter mir...... und meiner läuft jetzt sicher sehr anständig für ein "orginal" fahrzeug. da kann ravenhawk sicher bestätigen.
ich tune nun schon seit einigen jahren fahrzeuge und sehe immer den gleichen schrott auch von tunern. zuerst kommt das eigentliche tuning die basis muss gecheckt und notfalls überarbeitet werden. tuning=feineinstellen und nicht leistungsupgrad 1, 2, 3 etc. draufpacken. d.h. zuerst das ganze ausmessen die basis überarbeiten und dann erst leistung draufpacken. was bringts wenn ein sti 310 nm und 245 ps hat und dann einer einen chip etc machen lässt? an der karre ist was faul, subaru interessiert es nicht (hab ich hier abgecheckt), d.h. selber ran oder einen spezialisten aufsuchen.

markus


Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

48

Freitag, 15. November 2002, 13:55

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Motor:
1.EVO 2.GT 3.STI
EVO spricht extrem schnell an, hat eigentlich überall Leistung und hält (auch mit 1.5bar!). GT Motor ist auch super, da extrem haltbar. Spricht nicht so schnell an, aber hat auch ein breites Leistungsband. STI Motor, na ja - hält halt eben nicht, sonst hättest Du ja nicht schon andere Kolben Driver, oder?
Das von Dir vorgeschlagene Paket hat ja auf dem Prüfstand gegen einen richtig modifizierten GT keine Chance. (siehe Messwerte vom Dyno Day bei JH Keller).

Vergleiche in Autozeitschriften sollten auch nur als Anhaltspunkte betrachtet werden. Auch dort bewerten Tester, die individuelle Präferenzen aufweisen.

Gruss
cirpower

PS Formel 1 oder Rallyautos mit unseren Strassenautos zu vergleichen bringt nichts.
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Danke für die Aufstellung cirpower,

Zu den obigen Punkten habe ich noch eine Bemerkung.

Du brauchst nur die Wassertemperaturen vom vom Dyno Day bei JH Keller zu vergleichen, dann siehst Du welche Motoren überhitzt waren. Entsprechend fehlen denen auch die Leistung.
Nach diesem Event habe ich auf der Strasse die Klopfkorrekturwerte etc. meines STI aufgezeichnet und die Regelung war im grünen Bereich (mehr Leistung).

Boostcontroller: Glaubst Du, dass jemand auf dem Prüfstand mit der Lüftung den Ladruck hochstellt? Ich habe die Ladekurve vom 305PS STI angeschaut, war exakt so wie bei meinem. Ausser im Bereich von über 7000 U/min, da war mein STI etwas höher.

Kolben: Bei den STI die ab Werk ein zu geringes Kolbenspiel haben, besteht während den ersten 15'000 die Gefahr eines Pleul- oder Kurbelwellenschadens. 3/100 mm ist die min. Toleranz, einige haben aber 1/100 mm

Zum PS,
Dem Käufer wird ja sugeriert ein Rallybasisauto bezw. ein Rallyauto für die Strasse zu fahren. Oder warum musstest Du bei Deinem EVO die Übersetzung ändern?
Hat der getunte EVO Motor zuwenig Drehmoment, Leistung?

Gruss Driver

geändert von: driver on 15/11/2002 13:58:30

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 15. November 2002, 14:49

Hi Pat,

Du hast absolut Recht! Wichtig ist doch, dass man an seinem Auto Freude hat! Mein 98er Suby konnte mir über 3 Jahre Freude bereiten. Mal schauen, wie lange ich Freude am EVO hab!

Hey Budy,

boaaaaaaaaaaaaaaa - hey, dann hab ich ja auch ein Rallyauto!!! hihihihihi

Hi Badtoy,

Du hast Recht! Das komische an den STIs ist ja, dass gewisse Leute damit fahren wie die Hölle, gar nichts geht kaputt. Ich könnte also nicht im Allgemeinen sagen, dass der Motor nicht hält. Eines ist jedenfalls jetzt schon klar, so haltbar wie die alten GT-Motoren oder die EVO Motoren sind die STI-Motoren (im Durchschnitt) nicht. Dazu hat es schon zu viele Motorschäden gegeben. Wieviele der Motorschäden auf ein schlechtes Tuning zurückzuführen sind, das weiss ich nicht. Wollen wir mal hoffen, dass Subaru und die Tuner das noch in den Griff kriegen!

Hi Driver,

Über die Messwerte bei JH Keller kann man sich streiten. Nächstes Mal gehen wir zu Hirsch auf den Prüfstand. Dann gibts aber keine Ausreden mehr!!!! :-)))))
Es ist Dir sicher schon aufgefallen, dass ein WRC Auto "gewisse" Unterschiede zu Deinem Auto aufweist, oder? Ein WRC Auto mit einem Strassenauto zu vergleichen, das funktioniert einfach nicht. Wenn Du das machen möchtest, dann vergleiche die Ergebnisse etc. der Gruppe N Autos!
Komm doch mal bei mir vorbei. Du nimmst mich in Deinem STI mit und ich Dich im EVO, danach gibts noch eine Kafi ;-)?!

Gruss
cirpower


badtoy

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 18. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

50

Freitag, 15. November 2002, 15:11

@cirpower,

wo gibts kaffee:-)))???? ich denke dass ich das thema motorschaden bei mir schon eleminiert hab, werd wenn ich zeit hab nochmals bei keller auf den prüfstand gehen und nochmals messen, denke aber wenn ich alle werte anschaue dass ich das thema im griff hab. ich wollte dich schon lange mal fragen was für parameter mit ecutek reprogrammierbar sind?

nächstes jahr komm ich auch an die prüfstandsessions, ich denke es wird dann sicher auch ab und zu powered by badtoys gmbh im darauf folgenden posting bei den leistungsmessungen stehen. ;-)

gruss
markus


Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 15. November 2002, 16:42

Hi badtoy,

Bevor wir mit dem Tuning bei einem Auto beginnen, lesen wir alle Parameter via DeltaDash aus. Dort sehen wir sofort, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Danach wird das Upgrade ausgeführt und der Wagen nochmals ausgemessen. Danach gibts einen Kaffee ;-)))!

Via ECUTEK hat man vollen Zugriff auf das originale Steuergerät. Es lassen sich Zündung- und Benzinmaps überarbeiten, Ladedrücke einstellen, etc. etc. Man kann also die Parameter optimal auf die am Fahrzeug vorgenommenen Änderungen abstimmen. (=> zusätzliche Sicherheit, mehr Fahrbarkeit und etwas mehr Leistung).

Ich freue mich schon auf die Wagen von badtoys GmbH! Vielleicht endlich mal ein Tuner, der auch neue Wege geht in der CH (weg vom FCD, Entwicklung von eingetragenen Auspuffanlagen etc.).

"ich denke dass ich das thema motorschaden bei mir schon eleminiert hab" Da wären einige STI Fahrer aber sicher froh, wenn Du den Fehler identifizieren/beheben könntest! Fährst Du Dein Auto auf der Rennstrecke? Wenn ja: welche Zeiten und mit welchen Pneus?

Was ich bis jetzt gehört habe, scheint der STI folgende Probleme zu haben:
- geschmolzene Kolben (Loch) - entsteht Durch zu grosse Hitze (mageres Gemisch, Dauervollastbetrieb etc.)
- zu geringes Kolbenspiel (hat Driver schon angetönt)

Wäre cool, wenn wir durch Beiträge hier im Forum Motorschäden verhindern könnten (ein Gewinn für unsere+die japanisch Volkswirtschaft!?). :-)

Gruss
cirpower


badtoy

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 18. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 15. November 2002, 16:51

schön zu sehen dass man nicht ernst genommen wird.


Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

53

Freitag, 15. November 2002, 17:06

Der Beitrag ist schon ernst gemeint.

Geh besser auf die aufgeworfenen Fragen etc. ein.

Gruss
cirpower


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 15. November 2002, 17:29

Also ich kann da nichts entdecken, woraus ersichtlich ist, das du, Badtoy, nicht ernst genommen wirst.
Ich habe jedes Wort von dir mit aller Ernsthaftigkeit gelesen und frag dich daher:
Mit welchen Mitteln hast du das Thema Motorschaden eliminiert. Ich bin da sehr dran interessiert, da ich bereits einige Motorschäden hinter mir habe.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
ich kenn nun die geschichte mit dem kolbenspiel auswendig. jedoch dehnt sich ein geschmiedeter kolben nicht aus. also an was kanns noch liegen? hat sich einer mal die mühe genommen und alles mal ausgemessen oder sich damit befasst? nicht nur mit theorie sondern auch in der praxis mit werkzeug? ich habs hinter mir......
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Hier "sprichst" du leider für mich in Rätseln. Erklär doch mal bitte, was du damit genau meinst. Wie ist die Geschichte mit dem Kolbenspiel? Was wird wann wo ausgemessen? Welche Gegenmaßnahmen hast du getroffen?

Du siehst, hier wird ernsthaft diskutiert und wir sind an deinen Tuningmöglichkeiten genauso interessiert, wie die von Cirpower.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

ravenhawk

Fortgeschrittener

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 12. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 15. November 2002, 18:20

hallo leute

also das mit den motorschäden find ich schon ein ding...gehört hab ich noch von keinem einzigen und wenn das so viele wären, wie hier immer rumerzählt wird...hätte die verschiedensten medien sicherlich schon berichtet...der STi-motor ist meiner meinung nach genauso anfällig für motorschäden wie die anderer hersteller auch...die techniker in japan sind bestimmt keine amateure aber wenn ich manchaml so eure berichte lese, stellt ihr sie genau in die ecke...


den STi-motor nicht als zuverlässig abzustempeln hinkt wohl ein wenig, sowviel ich weiss gibts DIESEN STi erst seit anfangs jahr hier im angebot...und da hat sicher noch keiner über 200 000 kilometer...und ab da fängt für mich die zuverlässigkeit erst an...und einen evo mit dieser kilometerleistung hab ich noch nie gesehen...vielleicht hat das ja auch andere gründe..

andreas
dich scheints ja mächtig zu treffen gleich ein paar motorschäden...ob das wohl immer am auto lag...ein schelm wer böses dabei denkt...

und zu badtoys wagen kann ich sagen, dass er sich sehr homogen fährt...keine rucker, zieht ohne irgendwelche löcher und ziemlich rassig bis zum roten bereich durch auch schnelles vom gas gehen quittiert er ohne irgendwelche rupfer...da ist meiner nicht so homogen...mehr leistung hat er wohl nicht als meiner...war aber auch noch nicht die absicht bei dieser modifikation.


gruss steff



übrigens dass man was falsch versteht, kann leicht passieren...da man bei geschriebenen worten weder die tonlage noch die schwingungen einer stimme rüberbringen kann...ein nachteil dieses mediums, da hilft manchmal sogar nicht mal ein smile...

geändert von: ravenhawk on 15/11/2002 18:27:30

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 15. November 2002, 18:50

Die Subaru Schweiz AG hat mir gegenüber bis jetzt lediglich 3 STI-Motorschäden bestätigt, welche offiziell gemeldet wurden. Haben alle anderen sich nicht getraut, einen Garantiefall anzumelden, weil sie genau wussten, dass die Garantie bei Tuning verfällt?
Gruss
Lukas

ugosti

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 16. Januar 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

57

Freitag, 15. November 2002, 22:55

hallo raven wielst du foto und sti motor ausgebaut sehen hab im moment einen sti 2002 komplett ausgebaut kolben klemmer 1und 2 zyl bin geschbannt zu sehen wass subaru dazu sagt ich kauf einen neuen motor und die restlichen teile gehen zu subaru und will wiessen warum wie unddddd ich gib dier foto wenn es dier glucklich macht ich weiss von 3 motor schaden cirpower hast du nie ein gut eingefahreren evo 6 tomme gefahren ? wunderschon driver der motor vom evo 6 tommy mochte ich sehen im subaru ok ist einfach klasse kaufe mier denoch den neuen sti ok ciao ugosti


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

58

Samstag, 16. November 2002, 00:17

Hallo Driver<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Bei den STI die ab Werk ein zu geringes Kolbenspiel haben, besteht während den ersten 15'000 die Gefahr eines Pleul- oder Kurbelwellenschadens.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote> Kannst du mir das erklären, weshalb da die pleuel oder kurbelwelle einen schaden bekommen kann und nicht eventuell der kolben anreiben kann.

Richi
Ich hoffe du verbaust bei deinen getunten fahrzeugen zündkerzen mit höheren wärmewert, da nämlich ein loch im kolben auch von einem falschen wärmewert der kerzen entstehen kann.

lg




Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

59

Samstag, 16. November 2002, 00:42

Hi Steff,

also, ich weiss von 3 Motorschäden an STI (Leute die ich direkt oder indirekt kenne). Ugosti weiss von 3 STI-Motorschäden. Seit ich den Impreza GT kenne, hab ich genau von einem Motorschaden gehört und einen gesehen. Ich hoffe, dass die japanischen Ingenieure die Sache in den Griff kriegen und den STI so haltbar machen wie den "alten" GT.
Wer allerdings (wie ich) schon Jahre im englischen Forum rumsurft, der weiss, dass auch die "alten" STI-Versionen in England überdurchschnittlich viele Motorschäden hatten. Nichtsdestotrotz wäre so ein "alter" STI V2 mein Traumauto (gibt es aber keinen linksgelekten ;-( !!!

Ich meine sicher nichts böse und will auch niemanden angreifen! Dieses Forum sehe ich als Plattform für Diskussionen von Autofreaks, die schlussendlich etwas ganz Starkes verbindet: Die Freude am Auto und am fahren.

Hi Ugosti,

yep, die TME 6 sind ganz heisse Maschinen!

Hi Amadeus,

yep, wir verbauen andere Zündkerzen. Allerdings erst, wenn jemand entweder ein ziemlich extremes Tuning (über 300PS) hat oder auf der Rennstrecke fährt. Wir verwenden NGK PRF 7B.

Gruss
cirpower


alex

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

60

Samstag, 16. November 2002, 03:55

@all
betreffend badtoy möchte ich hier hinzufügen, dass es sich
hier nicht um einen Anfänger handelt, zwar fährt er seit kurzem Subaru,
ist jedoch in der Toyota Szene eine bekannte Persönlichkeit.
Und glaubt mir als Subaru noch Bauernkombis baute, gabs bei Toyota
Supras Turbo, MR 2 Turbo, Celica Turbo GT4, Celica Twin Turbo usw.
alles Autos die sehr schnell sein können.
Gruss Alex