Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

zyta2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

61

Mittwoch, 24. August 2005, 16:17

First of all: Hi cirpower ,
Schon lange nix mehr gehört

Second: Ich spielte (und spiele noch immer) irgendwie in Gedanken an einem EVO rum. EVO's und Impreza's sind zusammen mit den Celica GT4 und dem Nissan 350Z die Momentanen Favoriten...

Wieso ich mich vor 1 Jahr für nen STi entschieden habe ?

Es viel mir nicht wirklich leicht (nicht zuletzt weil mir 'cirpower' für sein weisses EVO-Biest einen Hammer Preis gemacht hat )... und hie und da wünschte ich mir sogar, ich hätte mich anders entschieden.

Sei's wie's sei: Ich bin mit meinem STi zufrieden und bereue den Kauf nicht. Was mich vom EVO halt abgeschreckt hat, war etwas was mit dem Auto nur Sekundär zu tun hat:

Mitsubishi Motors erhält Finanzspritze von 250 Milliarden Yen

(ar) - Mitsubishi Motors wird Medienberichten zufolge eine Finanzspritze in Höhe von 250 Milliarden japanischen Yen von der Konzernmutter Mitsubishi Corporation, der Bank of Tokyo-Mitsubishi und der Mitsubishi Heavy Industries erhalten. Wie japanische Zeitungen heute berichten, solle die Summe im Rahmen des Sanierungsplanes für das angeschlagene Unternehmen fließen. Zu den Plänen gehörten auch Abschreibungen auf Aktivitäten in den USA und Australien, hieß es weiter.


Die Turbulenzen bei Mitsubishi sind/waren beträchtlich.

Ausserdem war auf EVO Foren zu lesen das Mitsu-Vertretungen z.t. <u>grösste</u> Probleme hatten einfache Ersatzteile (wie Scheiben) für die EVO's zu beschaffen !

Der Vorteil, dass der EVO ein seltenes Auto auf CH Strassen ist, zusammen mit dem angeschlagenen Konzern, gibt eine unangenehme Mischung...

Nichts desto trotz schiele ich mit einem Auge immer noch auf die EVO's und ganz abgeschrieben ist der Wunsch bestimmt nicht mir auch mal so einen zu krallen.

STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

moetterking

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 4. Februar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

62

Mittwoch, 24. August 2005, 16:22

Und welche Kiste hält nun länger?


zyta2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

63

Mittwoch, 24. August 2005, 16:29

@Moetter
Kann wohl niemand hier einfach so sagen.

Es halten (im Vergleich zu den deutschen Autos) wohl beide sehr gut

STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

badtoy

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 18. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

64

Donnerstag, 25. August 2005, 08:12

@cirpower,
sicherlich sind die meisten kunden mit beiden fahrzeugen eigentlich überfordert, sicherlich haben die meisten dieser fahrer ihre grenzen und nicht die grenzen der fahrzeuge ausgetestet. darum tunen die meisten auch bei der motorleistung aufs maximum damit sie auf der geraden wieder anschluss finden. ich geh mit dir einig dass viele gewichtsreduktion, bremstuning etc unterschätzen oder schlicht weg das geld dafür nicht haben, jedoch ist es auch nicht jedermans sachen ein "rennfahrzeuge" jeden tag fahren zu wollen. auch ich steh am morgen auf radiomusik und nicht auf knacken, dröhnen und klappergeräusche, nicht zu vergessen das quitschen der bremsen im kalten zustand :-)
bezüglich slalom, ein freund aus dem rheinthal hatte das getestet mit 2 orginalfahrzeugen, 05er sti mit dccd und evo 8. ich denke bei einem 04er sti ohne dccd und ein evo 8 wäre das duel klar gewesen.
gruss
markus

www.BADTOYS.ch
Tuning-Unlimited


geändert von: badtoy on 25/08/2005 08:15:37

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

65

Donnerstag, 25. August 2005, 11:04

@badtoy

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>sicherlich sind die meisten kunden mit beiden fahrzeugen eigentlich überfordert<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Dieser Meinung bin ich eigentlich nicht. Wenn ich mich an den Slaloms und auf den Rennstrecken so umsehe, dann sind meiner Meinung nach die Porsche und Ferrari Fahrer oft mit ihren Geräten überfordert. Sowohl Suby als auch EVO sind einfach zu fahren und werden auch von sehr vielen Besitzern sicher und sauber bewegt.

Die Fahrwerke, die im Handel erhältlich sind, haben doch nichts mit Rennfahrwerken zu tun und es gibt im übrigen auch stärkere Bremsen, die nicht quietschen .

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich würde bei beiden Autos zuerst die Bremse, dann das Fahrwerk modifizieren (falls man überhaupt etwas machen möchte).

Interessanter Test STI vs. EVO.

Gruss
cirpower

http://www.streetcar-cup.ch

Atom

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2004

Wohnort: Hungary/CH-Aargau

  • Private Nachricht senden

66

Donnerstag, 25. August 2005, 13:02

Also der EVO ist in der schweiz schon lange nicht mehr selten.
Im Kanton Aargau und Zürich z.B. sehe ich an einem Tag ca. 4 EVO's, die meisten VIIIer, und STi's sehe ich vielleicht alle 2-4 Tage.

Und eben, allgemein gesehen finde ich auch, dass die 2 Autos etwa gleichwertig sind.



Atom

Mr. Turbeau

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 6. November 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

67

Donnerstag, 25. August 2005, 14:27

Stimmt..VIII sehe ich im AG auch des öfteren..
Aber alles darunter ist rar..

Ich denke in der Schweiz kann man erst in einigen Jahren anhand des 8er Evos in Etwa die wirkliche Haltbarkeit des Autos abschätzen..

Von den Evolutionsstufen darunter gibt es hierzulande einfach zuwenige, als das man auf breit gefächerte Erfahrungen stösst..
Die Besitzer von VIer und VIIer Evos sind meiner Meinung nach meistens echte Freaks die Ihr Fahrzeug auch entsprechend bewegen.
Ich denke da nicht unbedingt an übermässige Beanpruchung des Fahrzeugs..
Aber in den meisten Fällen wird beim Fahrer schon das Interesse bestehen, die Leistungen seines Wagens desöfteren zu erproben..;)

Beim VIIIer wirds hingegen langsam spannend..
Da fährt immer mehr ein bunter Mix von Automobilisten...

Ich sehe z.B immer mehr "Hausfrauen" die mit Ihrem EVO8 an der Tankstelle stehen..
Immer wieder erkenne ich aber auch potentielle Rennfahrer am Steuer...:)


Für ein realistisches "Haltbarkeits-Statement" ist es meiner Meinung nach zum heutigen Zeitpunkt noch zu früh...