Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 29. Juli 2005, 13:43

Falsch verstehen tun wir hier das wohl nicht. Ausser man will den Tatsachen nicht direkt ins Auge sehen

Aber Richi, Du suchst doch einen GT? Darf man Fragen weshalb der GT und kein EVO (wenn der GT überhaupt für Dich bestimmt ist)?

got JDM?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 29. Juli 2005, 13:47

Oder anders gefragt. Warum verträgt der Evo mit dem OEM-Motor
Drücke bis 2 Bar problemlos? Sooo viel teurer ist doch ein Evo nicht.
Was ist bei dem so viel besser das der den Druck abkann? Pleuel, Kolben,
Kopf... ?




...Schwarz, Bright, Stark...

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 29. Juli 2005, 13:56

@shadow

Ich suche keinen GT mehr, da ich nun in einem bzw. zwei anderen Häfen gelandet bin. Allerdings geht es hier auch nicht um meine Autos, sondern um den Vergleich STI vs. EVO.

@drischnie

Da die Motoren von Subaru und Mitsubishi ziemlich verschieden sind, wäre es hier an meiner Stelle falsch, auf die Stärke von verschiedenen Komponenten einzugehen. Fact ist jedenfalls, dass ich OEM-Mitsu-Motoren kenne, die seit längeren forciert mit 2bar Ladedruck fahren. Subaru kenne ich keinen, der über 1.5bar held fährt. Es gibt auf dem Gebiet vielleicht bei Subaru auch zu wenig mutige Leute.

Gruss
cirpower

http://www.streetcar-cup.ch

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 29. Juli 2005, 15:08

@ Cirpower

Hoi :-)

Alle die von dir aufgezählten negativen Punkte sind mit dem 2.5l US-STI kein Thema mehr. Sehr gutes Ansprechen, eine sehr direkte Lenkung und DCCD heben den STI auf das gleiche Niveau wie den EVO.
Und der STI hat den Hubraumvorteil. Wenn nächstes Jahr der 2.5l STI in die Schweiz kommt, denke ich mal, wird der EVO das Nachsehen haben. Schade gibts den EVO nicht mit 2.5l Motor.

MfG
Oliver


aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 29. Juli 2005, 15:45

Ich bin nach wie vor der Meinung man darf in Europa diese 2 Autos nicht vergleichen. Der EVO kommt in Europa Motorenmässig so wie er in Japan auf den Markt kommt. Der STI kommt in Europa so wie er in Japan vor 4 Jahren auf den Markt kam. Die Technik Vergleiche sind meiner Meinung nach so nicht gerecht.

Oder seit ihr schonmal in einem 2L Twinscroll STI (GDB-C bis F) gefahren? Wenn nicht dann kann ich nur sagen habt ihr was verpasst.

Versteht mich nicht falsch aber das sind Welten! Mein GT hat Twinscroll geht einiges besser als original aber bei weitem nicht so wie die STI's in Japan mit dem AVCS. Das Ansprechverhalten dieser Kombination ist gewaltig! Ich bin noch nie mit einem 2,5 Liter gefahren aber ich bezweifle jetzt schon dass die ohne Twinscroll an ein solches Ansprechverhalten wie die japanischen 2 Liter kommen.

Einzig Helmut schwebt in diesem Genuss



<font face='Verdana'>I Pink! You JDM?</font id='Verdana'>

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 29. Juli 2005, 16:00

Das ist alles richtig was du sagst, Singang. Die Japaner verkaufen nach Europa alte Subarutechnik. Warum sie das tun werde ich wohl in hundert Jahren noch nicht verstanden haben.

Aber trotzdem müssen wir hier in Europa eben den europäischen Impreza mit dem europäischen EVO vergleichen. Ob wir wollen oder nicht. Mittlerweile hat der EVO ja auch eine "Europaevolution" erfahren und hat auch nur noch 265 PS.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

47

Freitag, 29. Juli 2005, 19:00

@revolution

Ich lasse mich überraschen. Der 2.5 STI DCCD, den ich gefahren habe, hat mich jedenfalls nicht vom Hocker gerissen. Hoffentlich kommt er in Europa nicht mit den Mickey Mouse Zylinderköpfen wie in Amerika.

Hätte Subaru einen würdigen Nachfolger des GT gebracht, hätte ich mir schon lange einen gekauft. Die neuen Wagen (auch EVO) leiden alle unter viel zu viel Speck auf den Rippen.

@singang

Ich verstehe diese Diskussion hier eigentlich nicht in dem Sinne, dass irgendjemand Subaru oder Mitsubishi schlecht machen möchte. Ich denke, es geht um einen nüchternen Vergleich von Euro-STI zu Euro-EVO - und - es tut mir leid, da kann der STI dem EVO meiner Meinung nach das Wasser nicht reichen. Ich bin beide Autos schon unter Rennbedingungen gefahren.

Gruss
cirpower

http://www.streetcar-cup.ch

geändert von: cirpower on 29/07/2005 19:01:51

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

48

Freitag, 29. Juli 2005, 23:01

Hallo<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Subaru kenne ich keinen, der über 1.5bar held fährt. Es gibt auf dem Gebiet vielleicht bei Subaru auch zu wenig mutige Leute. <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Ich baue gerade einen STI auf 2,5l um.
Sein 2l motor wurde im getunten zustand, mit dem üblichen LD ein paar zehn T. Km betrieben und es gab überhaupt keine problehme (üblicher ölverbrauch und kein wasserverlust).
Beim zerlegen kamen dann unerwartete materialermüdungserscheinungen(?) zum vorschein.
Es gab keinerlei kolbenschäden, die auf schlechten benzin hinwiesen.

Einen noch dichten, aber schon rissigen altteile, zerschnitten wir, damit wir die neuen teile richtig bearbeiten können.

Gibt es auch beim EVO ähnliche/mögliche schäden, bei erhöhtem LD?

lg




Gandi

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 7. Februar 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

49

Samstag, 30. Juli 2005, 10:33

Zitat Cirpower: "Es gibt auf dem Gebiet vielleicht bei Subaru auch zu wenig mutige Leute."

Doch doch , den gabs mal - sogar mit VF32 Lader - aber leider keine 20.000km - dafür ist er gelaufen wie die Sau

Bin letzthin einen GT mit 2,5l gefahren, und er zieht unten schon um einiges besser, aber wir Richie schon schreibt: Ein EVO hat fast das Ansprechverhalten von einem Sauger und das ist das was mich fasziniert. Man muß nicht mit Überschwung in eine Kurve rein, um ihn schön anzustellen, nein man kann auch gemütlich reinfahren und ihn dann zum Übersteuern bringen, indem man Gas gibt. beim STI ist entweder die Kurve schon fertig, oder man gibt schon Gas, wenn man gar nicht um die Kurve richtig rumm sieht...

Grüße Michi


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

50

Sonntag, 31. Juli 2005, 13:09

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Hoffentlich kommt er in Europa nicht mit den Mickey Mouse Zylinderköpfen wie in Amerika.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Kannst du mir das bitte etwas genauer erläutern?
Was gefällt dir an den Köpfen nicht?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

51

Sonntag, 31. Juli 2005, 13:57

Ich sehe den EVO als ein supper Auto.
Alles ist eine Spur kompromisloser gebaut worden.

Der EVO hat die Vorteile, das sämtliche Luft- und Abgaswege sehr direckt sind.
Dadurch hat er auch ein so Sauger ändliches ansprechverhalten.
Dies könnte man beim Subaru nur durch ein 4-4-4er Haeder erreichen.
Dabei müsste man noch die Ansaugspinne und Zilynderkopf etwas umbauen, dan würde es sicherlich auch besser, aber an den EVO wird ein Boxer Motor nie kommen, da er zuviele winkel besitzt.

Man muss aber auch sagen, das sie eine leicht kleinere Übersetzung haben.
Daher muss beim EVO auch in den 3ten gang geschaltet werden, um die 100er Marke zu durchbrechen. Das würde auch das etwas bessere beschläunigen aus der Kurfe bedeuten, nebst dem besseren ansprechen des Motors.

Vor 2 Jahren war das Preisleistung Verhältnis des Subarus sehr gut,
EVO kostete dazumal gut 10'000.- mehr.
Heute sind beide gleich teuer, was den EVO aber nicht abwertet.
Bereuen tuh ich es jedoch nicht, das ich mich dazumal für den STi entschieden habe.


Im endefeckt sind es zwei unterschiedliche Auto's, welche auf einem sehr hohen Technischen Standart sind, und ihren uhrsprung aus der Rally haben.
Zum fahren ist der EVO sicherlich ein Spur besser.
Über das aussehen.... ich finde beide "Geil"

Gruss Fabian

STi...

Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 2. August 2005, 21:22

@Vonderalp
Da hast du ganz recht, auch der EVO hat eine EU Evolution durchgemacht, allerdings keine Motoren Evolution

@Cirpower
Mach dir keine Sorgen, ich bin mir natuerlich bewusst ueber all deine Argumente. Habe der Diskussion lediglich meine JDM Partei miteinfuegen wollen
Mein Kollege aus Tokyo faehrt nun EVO IX, vorgaenger Auto STI GDB-C und vor vorgaenger Auto war EVO XIII. Er ist und war ein leidenschaftlicher Subaru Fan, dieser Autowechsel sollte somit alles aussagen. Der EVO IX soll seiner Meinung nach die finale Leistungsstufe erhalten haben gegenueber dem EVO XIII. Sicherlich schwarze Zeiten fuer den neuen STI.


<font face='Verdana'>I Pink! You JDM?</font id='Verdana'>

Atom

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2004

Wohnort: Hungary/CH-Aargau

  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 7. August 2005, 02:35

Also der EVO hat schon bisl das bessere Fahrwerk und direktere Gasannahme, aber er zieht in den oberen Drehzahlen um einiges schlechter als ein STi.




Atom

burnout

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 21. August 2005, 22:09

Hallo

vielleicht kann ich als einer der Wenigen, welcher bereits beide Fahrzeuge sein Eigen nennen kann oder durfte etwas zum Thema beitragen.


Vergleich EVO zu STI:

Vorteile/Nachteile:
Motor:
Im Vergleich zum STi hat der EVO bereits ab 2000 U/min ordentlich Schub, beim STi war unter 3800 U/min nicht viel los.
Viel bessere Gasannahme.
Lässt sich bei Bedarf sehr schaltfaul fahren.
Ein Anfahrschwäche wie beim STi gibt es nicht.
Im oberen Drehzahlbereich weniger Leistung gegenüber STi, welche aber auch 300 PS hatte.

Getriebe:
Exakte, knackige Schaltung, etwas längere Schaltwege, stört aber nicht. Der 1. Gang lässt sich auch bei 50 km/h problemlos einlegen.
Kein Vergleich mit dem STi.
5 Gänge sind ausreichend.

Lenkung:
Gokartfeeling, sehr direkt, reagiert sofort auf Lenkbefehle.
Kurvenspass ohne Ende.

Fahrwerk:
Straff, jedoch nicht zu hart. Seitenneigung hält sich in Grenzen.
Müsste sicher für Rennstreckenbetrieb aufgerüstet werden.
Ansonsten wie geschaffen fürs Bergland.
Für meine Bedürfnisse perfektes Setup. Das Super AYC trägt sicher seinen Teil dazu bei. Auch bei harten herausbeschleunigen aus Spitzkehren keine durchdrehenden Räder wie beim STi mit Sperrdiff.
Längergezogene Kurven machen am meisten Spass wenn mann immer auf Zug fährt. Höhere Kurvenschwindigkeiten als beim STi möglich.
Nur ganz geringes Untersteuern bei sehr engen Kurven ohne Gaseinsatz.

Bremsen:
Exakter Druckpunkt,(Spritzwand gibt nicht nach) kurzer Pedalweg, beim Sti muss man zuerst 2-3 cm das Pedal drücken bevor etwas passierte.
Bremsleistung besser als STi nur bei extremen Einsatz ist Fading zu bemerken, liegt wahrscheinlich an den original Klötzen.
(war beim STI das gleiche Problem)
Interieur:
Ist halt etwas Geschmacksache. Ist beim STi sicher etwas schöner.
Tacho ist schlecht ablesbar, da kleine Ziffern.
Sitze bieten nicht so viel Halt wie im STi oder im EVO VII.
Sitzposition ist besser, da die Lenksäule länger ist.

Einsteigen und wohlfühlen.
Spass ohne Ende, trotz Modifikationen am STi Fahrwerk in der Höhe von 3.000.-- sFr. kommt man nicht an das Niveau des EVO Serienfahrwerks heran.
Bei der Leistung werden wir zu gegebener Zeit noch etwas nachhelfen.
Verbrauch beim Einfahren: 14.0 l / 100 km, nie über 5000/min.

Mitlerweile wurde auch an der Leistung einiges geändert:

habe jetzt bereits über 9400 km auf dem Tacho.
Bei 5500 haben wir bei badtoys einige leichte Modifikationen durchgeführt.

HKS 3 " Mittelrohr und ESD ab Kat. (Beides mit Beiblatt)
Mitsubishi-Downpipe.
Perrin Fuelrail
HKS Austauschluftfilter.
Badtoys BOV geschlossen.
Ecutec
Perrin Ansaugschlauch

Bei der Eingangsmessung lagen 265 PS und 362 NM bei 3300 U/min
an (bereits mit HKS ESD und Mittelrohr)
Nach dem Installieren vom Ecutek Basismap lagen 310 PS und 429 NM bei 3450 U/min an.

Leider konnte nach dem Abstimmen des Basismaps keine Messung mehr gemacht werden, da der Prüfstand den Geist aufgab.

Leistung dürfte so bei 330 bis 340 PS liegen und ca. 440 NM mit 1.5 bar LD.
Messung werde ich noch machen.

Noch was zur HKS Anlage, ohne Silencer ist sie doch relativ laut.
Mit Silencer kein Problem.

Und wie fährt sich da Teil nun ?
Bei ca. 2700U/min zieht er nun gleichmässig bis in den Begrenzer.
Keine Schwäche mehr im oberen Drehzahlbereich.
Im 5. Gang mit 1500 U/min durchs Dorf ist auch kein Problem.
Bei über 200 km/h nochmals auf Gas und es geht immer noch vorwärts.
Bis 260 habe ich es mal probiert, dann war der Verkehr zu dicht.
Es ist noch mehr möglich.
Der Benzinverbrauch ist deutlich geringer als beim STI.
Deutsche Bahn mit normalem Verkehr 12.1 l/100 km.
Bei freier Bahn 15.4 l
Ist doch ein Unterschied.

Mich würde mal interessieren wieso hier einige behaupten der EVO sei nicht oder viel weniger alltagstauglich als der STI.
Nur z.B. hat der EVO im Fond und im Kofferraum mehr Platz.
Und die direktere Lenkung stellt im Alltagsbetrieb keinen Nachteil dar, genausowenig das Fahrwerk (allerdings trifft dies nicht auf den EVO VII zu)

Fazit: Es haben beide Autos ihre Vor- und Nachteile. Der Rest ist Geschmacksache.
Für mich ist der EVO klar die bessere Wahl.

Gruss
burnout






geändert von: burnout on 21/08/2005 22:11:28

STIMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 16. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 22. August 2005, 19:05

Wie auch immer ist wohl auch eine subjektive Entscheidung, bin beide gefahren und hab mich für STI entschieden!
Das einzige was mir beim Evo 8 besser vorkam war die Lenkung, die ist echt Spitze!
6 Gänge sind auf der AB schon besser als 5.

Auf jeden Fall hat mir der Subaru letztendlich mehr spass gemacht.

Ausserdem ist das Preis/Leistungs Verhältnis bei STI Occasionen wesentlich besser.

-------------------------
Bald kommt der Nasenbär...dann frisst er euch alle!! lol

Have a nice day!

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 22. August 2005, 21:10

Hallo Christian

welche MY hast Du da verglichen? EVO VIII? und STI MY ??
spielt eine grosse Rolle, weil beide Autos spürbar weiterentwickelt wurden.

Für mich sind sie in etwa gleichwertig. Der EVO 8 macht noch mehr Kurvenspass.
Der STI MY05 lässt auch den 1. Gang locker zu. Gasgeben macht bereits ab 3500 U/min Spass und bei 50km/h kann im 5. Gang problemlos gefahren werden.
Und ganz wichtig: Der STI hat das Untersteuern weg.
Aber der EVO zieht halt viel gleichmässiger die Drehzahlleiter hoch. Kein Turboloch, kein Bums, schöner, permanenter Zug.

Gruss und viel Spass
Walter


Atom

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2004

Wohnort: Hungary/CH-Aargau

  • Private Nachricht senden

57

Montag, 22. August 2005, 21:56

Kann mich meinen 2 Vorrednern nur anschliessen.
Mir gefällt der aggressive Durchzug vom STi auch viel besser als der Anzug vom EVO.
Halt andere Motorencharakteristik, kommt drauf an, welches man will

Und solch extreme Fahrwerksvergleiche bringen auch nichts, weil ausser der Rennstrecke da keine grossen Unterschiede spürst. So habe ich es auch bei den probefahrten gefunden, obwohl ich richtig Bleifuss spielen durfte...



Atom

badtoy

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 18. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

58

Mittwoch, 24. August 2005, 13:01

Hallo Zusammen,
mit grossem Interesse und dem einen oder anderen Schmunzeln hab ich diesen Thread verfolgt. Es ist doch sehr viel "Ego-Faktor" in diesem Thread drin, wer möchte schon zugeben dass ein anderes Fahrzeug besser ist (sein könnte) als das welches man besitzt oder von dem man Fan ist.
Wir tunen seit einiger Zeit beide Marken/Typen und es ist für mich immer wieder erstaunlich zu sehen wir ich selbst auf die nachher getunten Fahrzeuge reagiere. Ehrlich gesagt ist es teilweise tagesform von mir selbst :-) Ich glaube dass man nicht genau sagen kann welches Fahrzeug besser ist denn sie sind so verschieden und doch so "gleich". Selbst wenn man geübten Slalomfahrern zuschaut sieht man praktisch identische Zeiten. Persönlich bin ich aber auch der Meinung dass der EVO mehr Potential hat als der STI, die Frage ist einfach, ob man das Potential braucht oder ob man nach einem "normalen" Ecutek mit Auspuffmodifikation aufhört. Der Punkt der Alltagstauglichkeit beim EVO war für mich sehr interessant, wenn man mal ein oder zwei Tage EVO gefahren ist stellt sich die Frage sicher nicht mehr, es ist einfach auch nur Geil..... Vor zwei Wochen war in der Automobilrevue ein Artikel über einen BADTOYS EVO 8, der Reporter konnten wir fast nicht mehr aus dem EVO rausholen..... ABER der selbe Reporter wollte aus unserem WRX04 Kombi mit div Mods und 280-MAHA PS auch nicht mehr aussteigen.... na ja das haben unsere Fahrzeuge so an sich.
Gruss
Markus


www.stukki zensiert.ch
Tuning-Unlimited

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

59

Mittwoch, 24. August 2005, 14:06

@Markus

Ich finde, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Am besten wäre es nämlich, man hätte beide Autos zu Hause und könnte je nach Tageslaune mal den einen und dann wieder den anderen fahren.

Das mit den "geübten" Slalomfahrern und den identischen Zeiten müsstest Du mir allerdings einmal anhand von Zeiten beweisen. Normalerweise haben da die EVOs die Nase vorne. Ob dies allerdings auf das Fahrzeug oder auf die Fahrer zurückzuführen ist, lässt sich nur schwierig beurteilen.

Gruss
cirpower

http://www.streetcar-cup.ch

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

60

Mittwoch, 24. August 2005, 14:11

btw - lustig finde ich, dass Du das Wort "Potential" nur auf die mögliche Motorleistung beziehst? Es zeigt sich aber darin wohl ein ungeschriebenes Gesetz der Tuningbranche, dass die meisten Kunden maximale Leistung wünschen. An Modifikationen für Bremse, Gewicht, Reifen, Fahrwerk wird erst in einem zweiten Schritt gedacht - und dort dann auch meistens gespart.

Gruss
cirpower

http://www.streetcar-cup.ch