Du bist nicht angemeldet.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 845

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. August 2017, 16:58

VORSICHT bei diesem Forester auf mobile.de! (jetzt mit Fotos)

Auf mobile.de steht derzeit ein 2015er Forester zum Verkauf.
Es handelt sich hierbei um ein US-Import. Ich habe die Fahrgstellnummer und recherchiert.

Es handelt sich original um einen 2015ner 2.5X Premium mit dem Eyesight, Navigation und Panorama-Dach Paket.
In dem Inserat wird bspw. mit dem Harman-Kardon System geworben. Dieses gab es bei dem Modell nichtmal als Option.
Desweiteren sind sehr viele Innenraumteile wie Türpanele (daher wohl auch das Harman-Kardon Emblem), Türgriffe, viele Mittelkonsolen-Teile usw.
aus einem EDM Sport, Modelljahr ab 2016... Genau wie die Felgen.

Nach weiterer Recherche mit der Fahrgestellnummer stellte sich herraus das der Wagen in Indianapolis verkauft worden ist, über diese Bieter-Plattform: http://www.salvagebid.com/

Dort werden nur verunfallte Fahrzeuge verkauft.

Nachdem ich den Verkäufer hier in Deutschland drauf angesprochen habe, wurde erwähnt das es wohl mal einen Heckschaden gab, er sich aber nicht sicher wann und wo dieser repariert wurde, und Bilder gibt es auch keine mehr....

Der Wagen ist also eine reine Wundertüte, ein verunfallter USDM 2015 zusammgeflickt mit EDM ab 2016er Teilen...

Hier der Link:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…n=Recommend_DES

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 256

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. August 2017, 19:14

:thumbup:
Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Subaru-Youngtimer: MY86 XT, MY92 Brumby,
... + alltags ein MY90 Mitsubishi Galant EXE
- Winterhure: MY97 Vivio GLi
- Langstrecke: MY04 JDM Subaru Forester STI
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C "Type RA"

F1race

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. August 2017, 19:19

Du bist echt gold wert :!:

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. August 2017, 20:02

Nice to know!

Wretch

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 27. Juni 2016

Wohnort: Usingen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. August 2017, 22:45

Danke für die Info :thumbup:

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 258

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 11. August 2017, 06:43

Wann wird der Verkäufer wohl das Inserat berichtigen?
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 11. August 2017, 08:04

Muss er das denn überhaupt?
Was ist an der Fahrzeugbeschreibung nicht richtig?

Man muss einen Käufer vor Verkauf des Wagens auf einen Unfallschaden hinweisen.
Muss dies aber zwingend schon in einer Annonce erwähnt werden, oder ist es ausreichend den potentiellen Käufer (fern-)mündlich darüber aufzuklären?
Auf diese Weise hätte der Verkäufer einen nicht gerade verkaufsfördernden Hinweis im Inserat umgangen und bliebe rein rechlich rechtlich auf der sicheren Seite...

quadahrer

Fortgeschrittener

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 11. August 2017, 11:50

würde ich zustimmen.

interessant wirds dann, wenn er am telefon auf die unfallfrage hin antworten würde, dass er unfallfrei ist.
ansonsten hat er durch geschicktes weglassen die legalität nicht verlassen.
was ist aber, wenn man vom kunden gar nicht auf unfälle hin gefragt wurde. muss ich das dann von mir aus erwähnen, bzw. muss das in den kaufvertrag? wenns kein vorgefertigter vom adac oder anderen ist, wo es meistens abgefragt wird.
was falsches sagen, ist klar betrug, aber weglassen, wenn es nicht gefragt wurde?

olliemaen

Schüler

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 11. Januar 2017

Wohnort: WAF

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 11. August 2017, 12:49

Im Eingangspost steht, dass der VK den Unfall bestätigt, also alles tutti. Ich bin da auch bei EJ20_Hawk.
Servus
Oliver

WRX STI Sport MY16

quadahrer

Fortgeschrittener

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 11. August 2017, 22:12

auf den unfall angesprochen! was aber st, wenn man ihn nicht anspricht?

olliemaen

Schüler

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 11. Januar 2017

Wohnort: WAF

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 11. August 2017, 22:45

Spekulation.
Servus
Oliver

WRX STI Sport MY16

Nomad

Profi

Beiträge: 687

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 12. August 2017, 10:52

Das Ding ist, dass der drischnie den Verkäufer schon gefragt hat, warum es Unstimmigkeiten bei der Ausstattung (hier: den Innenraumteilen) gibt und das Fahrzeug auf salvagebid gekauft wurde.
D.h. der Händler hatte keine andere Wahl, als irgendwie zu bestätigen, dass es irgendeinen Schaden gab. Aber auch dabei hat er höchstwahrscheinlich Quatsch erzählt, warum würde man Türen und Konsole tauschen, wenns nur einen Heckschaden gab?

Und wie reagiert er dann, wenn ein Käufer ohne dieser Informationen vor Ort steht und fragt "Ist das Fahrzeug unfallfrei?"
Wird er sagen, dass es ein salvage-title war? Wird er auch sagen, dass es einen Heckschaden gab?
Ich weiß, alles sehr Spekulativ hier, aber ich würd da so oder so die Finger von lassen.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 845

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 12. August 2017, 13:31

Nach weiterer Recherche konnte ich aus den Internet Archiven die Bilder finden.... :












und hier auch nochmal zum Vergleich der Fahrgestellnummer mit dem neuen deutschen Fahrzeugschein:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drischnie« (12. August 2017, 13:37)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 845

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 12. August 2017, 13:48

Das ganze hat System


Gt-Cube

Fortgeschrittener

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 12. August 2017, 13:48

ach für 21000 ist das doch ein Schnäppchen sogar mit Harman Kardon Anlage! Geil! Sofort Kaufen!

Danke für diese Tollen Blilder

bonidinimon

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 12. August 2017, 14:02

Aber eines muss ich schon zugeben, der wurde sehr schön wieder zurecht gemacht. Auf den Fotos keine Spur mehr vom Unfallschaden und innen glänzt alles wie neu :D

Ist das überhaupt der? Auf den Bilder oben sieht man eine Automatik, angeboten wird einer mit Schaltgetriebe?

olliemaen

Schüler

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 11. Januar 2017

Wohnort: WAF

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 12. August 2017, 14:06

Das ganze hat System


So isses. Ist mir aus BMW Zeiten bekannt. Da tummelten sich 3er, 4er und 5er auf Fahrzeugbörsen, die es in der Ausstattung so nie gegeben hat.

Ich finds nicht ungewöhnlich und Betrug wirds erst, wenn das ganze arglistig verschwiegen wird. Da hier kein richtiges Verkaufsgespräch stattgefunden hat, ist es müßig zu spekulieren, was gewesen wäre, wenn Jupp von der Stanze sich für den Wagen interessiert hätte.
Servus
Oliver

WRX STI Sport MY16

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olliemaen« (12. August 2017, 15:22)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 845

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 12. August 2017, 14:19

@bonidinimon:

Nein hat weiterhin Automatik, steht in der Beschreibung auch so drin und ist auch zu erkennen. Nur bei den angeklickten Fahrzeugdetails hat man sich wohl vertan.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 845

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 12. August 2017, 14:21

P.S.: wie legal oder illegal das ganze jetzt ist, weiss ich nicht und ist mir auch egal. Da habe ich keine Ahnung von. Ich wollte hier lediglich die Forums-Benutzer vor einem Fehlkauf warnen.
Ein Laie wird das alles nämlich nicht erkennen.

Gt-Cube

Fortgeschrittener

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 12. August 2017, 14:41

Erst wenn es zu spät ist. Denn ich bezweifle das dieses Auto noch die Spur hält. Bei einer Achsvermessung wird man es bestimmt auch am Radversatz sehen und bei Gefahrensituationen wird dieses Auto sich bestimmt nicht mehr "serienmäßig" verhalten.

Aber die Spaltmaße sehen tatsächlich gut auf den Bildern aus!