Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bluebyte

Anfänger

  • »Bluebyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. November 2016

Wohnort: Neuwied

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. November 2016, 13:05

Vorstellung und Empfehlung erwünscht

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich mal kurz mit einer ersten Frage vor. Mein Name ist Stephan, ich komme aus Neuwied und brauche ein Auto :)

Aber ganz so einfach ist das nicht...ich habe erst mal noch nie einen Subaru gefahren will aber jetzt was mit Allrad haben und auch auf keinen Fall einen Audi/VW. Ich fahre seit Jahren einen Volvo 850 T5R, der aber so langsam in die Jahre kommt. Jetzt kommt wieder der schwere Weg der Entscheidung. Ich brauche einen Kombi, Allrad (nicht wie im Volvo, wo er ständig im Eimer ist) und Leistung (am Liebsten Turbo) kombiniert mit Automatik (wobei ich im allerschlimsten Fall darauf verzichten würde). Eine gewisse Exclusivität wäre schön wie bei dem Volvo und meinen anderen Autos die ich so über die Jahre hatte.

Theoretisch kommt dann nur der Legacy in Frage. Jetzt gibt es da nur den 3 Liter und den GT-B. Der letztere wäre sicher genau meins. Ich habe auch einen englischen Oldtimer mit Lenkrad rechts und fahre damit auch auf der Rennstrecke, daher habe ich keine Probleme damit...nur meine Frau. Auf keinen Fall so eine exotische Kiste wo es keine Ersatzteile gibt und Rechtslenker kommen nicht in Frage für sie....so ein Mist aber auch. Naja das Thema ist noch nicht ganz durch aber recht hat sie. Es werden einige Wagen von Händlern für einen Preis inkl. TÜV angeboten. So in der Spanne 8 - 10.000 Euro. Sind das realistische Preise für den Wagen? Alle haben recht niedrige Laufleistung. Wie haltbar ist so ein 2 Liter Turbo? Als Beispiel Volvo T5R mir 242 PS. Der hat 330.000 km und null Rost, null Reparaturen, nur Verschleiß eben. Kann man das mit einem Subaru vergleichen?

Wenn der GT-B rausfällt bleibt noch der Legacy 3,0 (ohne Turbo :frown: ). Kann man den Motor empfehlen? Es wäre aber eben nicht ein sogenannter "Alltagsklassiker" wie ein WRX STI, GT-B, eben ein vernünftiges Auto.

Impreza WRX Kombi finde ich in der richtigen Farbe super cool und da stehen ein paar Wagen zum Verkauf. Könnte aber eng werden im Kofferraum und auf der Rückbank.

Jetzt meine Fragen:

Haltbarkeit, Motor, Karosse eines Legacy GT-B oder 3,0 oder ratet ihr eher zum Impreza?

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel an dummen Fragen!?!



Gruß
Stephan

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 22. November 2016, 13:32

Der ideale Kandidat für Dich wäre der Legacy GT (2.5 l Turbo mit 265 PS). Gab es aber erst seit 2009 und liegt preislich noch lange nicht in der Region, welche Du Dir vorstellst.

Gruss
Lukas

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 22. November 2016, 13:38

Forester Turbo zu klein?

Bluebyte

Anfänger

  • »Bluebyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. November 2016

Wohnort: Neuwied

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 22. November 2016, 15:01

Ja, der neue Legacy wäre was. Aber ganz genau, nicht meine Preisklasse.

Ein Forester....mmmhhh....könnte man etwas sportlicher machen. Wäre eine Option. Aber von der Plattform her ein Impreza richtig?

Ich erweitere mal mein Suchfeld.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 22. November 2016, 15:09


Ein Forester....mmmhhh....könnte man etwas sportlicher machen. Wäre eine Option. Aber von der Plattform her ein Impreza richtig?

Ich erweitere mal mein Suchfeld.


Ja, die Fahrwerks-Nähe zum Impreza ist vorhanden - in den maßgeblichen Dingen jedenfalls. Aber weshalb möchtest Du einen 230 PS-Forry Turbo mit seinen knapp über 14-15 kg sportlicher machen? Sind etwa 6,.. Sek./1oo nicht sportlich genug?
Vgl mal das Volvo-Gewicht mit seinen 245 PS.

josedan03

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 18. Februar 2003

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 22. November 2016, 15:14

"Als Beispiel Volvo T5R mir 242 PS. Der hat 330.000 km und null Rost, null Reparaturen, nur Verschleiß eben. Kann man das mit einem Subaru vergleichen?"

Nein kann man nicht, ein Subaru hat Traktion, der T5R hat keine! ;)

Kenne den von früher sehr gut, mein Vater hatte einen in Schwarz, die Leistung war sehr ok und der 2.3 Liter 5 Zylinder Turbomotor (Mit Overboost auf 260 PS beim T5R) war schon gut, aber in der Turbotechnik ist Subaru eben führend, daher würde ich mir an deiner Stelle mal einen ForesterXT anschauen, zb die hab 2007 in etwa mit dem 2.5 Liter oder eben das aktuelle Modell. :)
"Lieber hochschwanger als niederträchtig."

Richard David Precht

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »josedan03« (22. November 2016, 17:20)


Bluebyte

Anfänger

  • »Bluebyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. November 2016

Wohnort: Neuwied

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. November 2016, 12:14

6 s ist schon eine Ansage...Da kommt mein Volvo nicht mit. Logisch, über den Unterschied Front- zu Allradantrieb brauchen wir ja nicht diskutieren. Aber auch der Volvo hat seine Vorteile.

Unter sportlicher habe ich nicht so direkt an Leistungssteigerung gedacht. Eher an einen einfachen Dachspoiler vom STI.....den es ja auch nur als Rechtslenker gibt....eben um das SUV Design etwas "abzuschwächen".

Ich habe mir jetzt mal bei Mobile & Co die paar Wagen mit dem großen Motor angeschaut. Meiner Frau gefällt er gut, Mir soweit auch. Ich muss mir jetzt mal einen Wagen in der Nähe suchen zum Probesitzen. Dann sehen wir mal weiter.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NipponRakete« (23. November 2016, 16:31) aus folgendem Grund: Unzulässige Such-Anfrage gelöscht.


Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. November 2016, 15:28

Also, wenn man den Forester leicht tiefer legt und etwas verspoilert, ist er von nem Kombi fast nicht zu unterscheiden :thumbsup:

Silber Forry

Fortgeschrittener

Beiträge: 576

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. November 2016, 20:48

Nicht Probesitzen, sondern Probefahren solltest du :)