Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Whoiam

Mitglied im GT-Club

  • »Whoiam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 27. September 2016

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 15:24

Muss man eine 3 Zoll-Abgasanlage abstimmen?

Hallo Leute,

Ich brauch kurz einen Rat vom Profi.

Aktuell lasse ich mir eine Abgasanlage ab Kat für meinen subi bauen.

Die Frage lautet: Muss ich meinem Wrx durch die Abgasanlage 76mm abstimmen lassen? Oder treten die sogenannten fuel cuts nur in Verbindung mit Downpipe und Sportkat auf? Im Moment könnte ich noch auf einen Rohrdurchmesser von 70 mm runtergehen, was ich vermeiden möchte!

PS: über die Suche konnte ich meine Frage nicht beantworten:)


Gruß

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 16:08

Also bleiben Up- und Downpipe inkl. Kats unangerührt? Dann braucht nix gemappt zu werden.

Whoiam

Mitglied im GT-Club

  • »Whoiam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 27. September 2016

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 16:31

Super danke dir,
Ja bleibt alles Serie, also nur ab Kat wird geändert!

Der Grund meiner Frage war, da der Hersteller mir heute Bescheid gegeben hat, dass denen Ihre Produktion eine Anlage mit nur 70mm empfiehlt.
Hätte halt gerne gleich ne 76mm Anlage, falls mal ein Sti ins Haus schwirren sollte und dann mehr Leistung her soll.

Und durch die Forensuche bin ich dann darauf gekommen, dass es fuelcuts gibt:/.


Gruß

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 16:49

Zum Fuel Cut kommt es nur dann, wenn es aufgrund einer Kat-freien Downpipe zum Boost Creep kommt und der Ladedruck zu hoch krakselt. Mit einer Catback Anlage wird sowas nicht passieren.

Bzgl. Durchmesser kann man davon ausgehen, dass unter ~300PS eine 2.5" Anlage (63.5mm) sogar von Vorteil sein kann. Wenn du dir für später mehr freihalten willst, dann nimm ruhig die 3".

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 084

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 19:15

@redVellocet: inwiefern kann bei einem Turbomotor eine 2,5Zoll Abgasanlage von Vorteil sein?
Bei Saugern klar, aber doch nicht bei unseren Turbo Subis. Der Turbo muss doch frei ausatmen können.

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 19:38

Der allgemeine Konsens ist, dass man gerade bei einem Mini-Turbo wie dem TD04 mit einer 2.5" (was immer noch mehr ist als Serie!) Anlage untenrum mehr Drehmoment erreichen kann, als mit einer 3" - in Verbindung mit der Spool-Charakteristik vom TD04 natürlich umso besser. Ich selber bin allerdings auch komplett auf 3" unterwegs.

Whoiam

Mitglied im GT-Club

  • »Whoiam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 27. September 2016

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 20:07

@Gt-Cube: der Meinung war ich auch, bis eben heute die Nachricht kam, dass ne 70mm Anlage für nen wrx / Sti in Verbindung mit Serienleistung die beste Lösung ist und ich mir dass nochmal überlegen soll.

@redVellocet: Inwiefern macht sich dass Bemerkbar mit dem Drehmomentverlust untenrum? Heist doch dann im Umkehrschluss, dass dem Lader dafür obenrum nicht so bald die Luft ausgeht, wenn er freier drehen kann?

Aufjedenfall kann Ich mich jetzt wieder freuen:) es bleibt bei den 76mm röhrle.

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 20:40

Ich denke viel merken wird man da nicht, mit Serien Up- und Downpipe tendenziell garnix. Die Kats sind nämlich dahingehend die größten Übeltäter.

Ja, 3" lässt ihn oben freier drehen, was aber bei einem TD04 - speziell im Serientune - keinen Sinn macht, da ihm sowieso drehzahlmäßig bei Zeiten die Puste ausgeht (daher auch der Ansatz, ihm untenrum via 2.5" einen schnelleren Spool zu ermöglichen, als ihn dort zu unterstützen, wo er sowieso nicht mehr viel drückt).

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 084

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 21:06

Naja ich kann das nicht mit Zahlen widerlegen. Ich weiß nur das mein Gt mit 3" zügiger Gas annimmt als mit 2,5Zoll.
Allerdings sind die Schalldämpfer der 3Zoll Anlage auch ein Witz!

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 084

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 23. Oktober 2016, 20:50

Ich kann das so nicht stehen lassen ohne das ihr diese Thesen belegt.

Ansonsten hab ich hier zb. eine Seite die eure Behauptung widerlegt:
http://bugkeeper-bigd.blogspot.de/2010/0…ne-gefragt.html

Whoiam

Mitglied im GT-Club

  • »Whoiam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 27. September 2016

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. November 2016, 20:55

So, die Anlage ist nun auf dem Weg, nur leider ist die Saison vorbei =D.

Der Artikel ist interessant! Klingt ganz plausibel ;)

Big-Bossman

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 11. November 2016, 17:24

Hallo Allerseits,

wer hat denn Erfahrung im Abstimmen/Mappen von 3 Zoll-Anlagen ab Turbo?

Komme aus Hamburg und suche nach Möglichkeit eher jemanden Nördlich. Allerdings ist mir Kompetenz wichtiger als ein paar Kilometer zu sparen.

Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

13

Freitag, 11. November 2016, 18:07

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 12:23)