Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

crimm

Schüler

  • »crimm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 13. März 2016

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 25. März 2016, 12:34

Frohe Ostern zusammen!

So, entschuldigt, dass ich hier so lange nichts gepostet habe. Ich hab das Thema solange mein Juke noch nicht verkauft ist etwas nach hinten verschoben und mich hauptsächlich eingelesen.

Der Forester ist etwas nach hinten gewandert und ich habe meine Suche doch etwas mehr in richtung STI-Wagon (Classic und Bugeye) sowie den Bugeye STI gerückt. Der Forester STI ist preislich leider etwas zu unvernünftig für mein geplantes Budget. Aufgrund der Motorschäden werde ich doch eine Motorrevidierung einkalkulieren.


In einem anderen Board habe ich einen potentiellen Kandidaten gefunden, den ich anhand der mir bekannten Eckdaten mal eben darstellen möchte!

Zitat///
Daten: WRX STI Bj. 2002, 137 TKM Laufleistung,
durch Koch-Motorsport Optimierung drückt der Motor nun 340PS bei
haltbaren 1,3bar.

  • 3" Invidia Abgasanlage inkl. Downpipe und 200 Zellen Kat
  • OEM VF35 Turbolader läuft tip top
  • neues D2 Track Gewindefahrwerk inkl. einstellbare Domlager an VA und HA (100km)
  • neues H&R Stabikit VA und HA
  • neue TAROX Bremsscheiben an der VA (485Euro) (100km)
  • neue BREMBO Racing Beläge an der VA (374Euro) (100km)
  • neue Brembo Beläge an der HA
  • neue EVOLITY Stahlflex-Bremsleitungen an VA und HA
  • Racing Blue Bremsflüssigkeit
  • neues Forge BOV
  • neue Forge Wastegate-Dose
  • RACIMEX Ladedruckanzeige
  • neue Domstrebe an der VA
  • Schwarze OZ Superlegerra 8x17 Felgen mit neuen 0KM Kumho KU36 Reifen
  • dazu !! 2 Satz OEM goldene STI Felgen !! ( Ein Satz wird von 500-800 Euro gehandelt)
    ein Satz ist mit guten Winterreifen bestückt
  • für die OEM Felgen gibt's auch passende Spurplatten dazu
  • 3 Speichen Lenkrad vom Nachfolgermodell (Blobeye) (OEM gibt's dazu)
  • Carbon Big Scoop (OEM gibt's dazu)
  • DoppelDIN Pioneer Radio
Mangel:
hinten Links wurde die Seitenwand von einer Fachwerkstatt getauscht,
Grund: Oma wollte nach vorne fahren mit dem Rückwärtsgang. (beim
Vorbesitzer passiert/war Tüvprüfer, die Arbeiten wurden sehr sauber
durchgeführt)

Komplett Checkheft gepflegt! Es stehen keine Wartungen an, Zahnriemen, Wapu etc wurde schon gewechselt.
TÜV bis April 2017

Original Linkslenker, Deutsche Auslieferung

///Zitat

Der Preis beträgt 13500€ VHB. Ich habe einige Bilder von dem Besitzer bekommen welche sehr ansprechend sind. Der Kontakt wirkt bis jetzt sehr nett und zuverlässig. Mir gruselt es ein wenig davor, dass es ein deutsches Fahrzeug ist. (Heizerkarre und 4 Vorbesitzer) Der Verkäufer hat das Auto erst seit September und die Laufleistung von 137TKM auf dem Motor mit den Modifikationen. Dafür ist es ein Linkslenker und ich denke der Deal wäre trotzdem sehr gut, selbst wenn auf kurz oder lang Geld in den Motor müsste.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!


Mfg

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 25. März 2016, 19:44

BOV heisst Blow Off Valve. Wird bei Turbomotoren schon lange nicht mehr gemacht weil vom LMM Gerät gemessene Luft fehlt. Ist auch nicht erlaubt, wenn es der Tüv Prüfer sieht kommst du so nicht durch den Tüv. Genutzt werden heute Umluftventile die bei Wegnahme des Gaspedals die Luft auf eine Endlosschleife schicken.


Einige warnen ausdrücklich davor, andere halten es für nicht gefährlich für den Motor.

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 25. März 2016, 20:05

Schade... Impreza STI ist sicherlich klasse und insgesamt einen Hauch sportlicher, aber ich bin weiterhin im 4. Jahr vom Forester STI geflasht...

Koch-Tuning hat den großen Vorteil dass es das mit TÜV-Gutachten gibt (was aber sicherlich nur ohne sonstige motorrelevante Modifikationen gilt wie BOV, Wastegate-Dose usw.). Sonst wiederum Einzeleintragung erforderlich.

Hauptanmerkung: Prüfen, ob das alles auch so eingetragen ist.:
- 3" Invidia Abgasanlage inkl. Downpipe und 200 Zellen Kat
- neues D2 Track Gewindefahrwerk inkl. einstellbare Domlager an VA und HA (100km)
- neues H&R Stabikit VA und HA
- neue TAROX Bremsscheiben an der VA (welche / ABE / ECE-Zeichen oder Eintragungsbedürftig?)
- neue BREMBO Racing Beläge an der VA (374Euro) (100km) (dito, wenn auch weniger entdeckungsgefährdet)
- neue EVOLITY Stahlflex-Bremsleitungen an VA und HA
- neues Forge BOV
- neue Forge Wastegate-Dose
- Schwarze OZ Superlegerra 8x17 Felgen
- für die OEM Felgen gibt's auch passende Spurplatten dazu
- Carbon Big Scoop

Zweite Anmerkung: Wieso hat der SOO viel Neuteile vor dem Verkauf investiert? Turboteile, Trackfahrwerk etc...
TÜV-Probleme, setup nicht stimmig (tatsächlich o. empfunden), Wagen vorher runtergeritten bei Renneinsätzen (Neue Turboteile!)?
Evtl. gibt es da glaubwürdiges oder weniger glaubwürdiges als Antwort.

Dritte Anm.: "schon gewechselte" Zahnriemen ist eine Nullaussage bei einem Auto MJ2002. Relevant ist, wann zuletzt (Ausn.: Wasserpumpe, die muss ja nicht unbedingt mitgewechselt werden)

Vierte Anm.: OEM-Satz würde hier denke ich MAXIMAL mit 500€ gehandelt werden (bezogen auf Preise von den jüngeren 114,3-LK-OEM-Enkei-Felgen, die älteren 5x100 könnten eher noch darunter liegen).
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 682

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 25. März 2016, 22:24

durch Koch-Motorsport Optimierung drückt der Motor nun 340PS bei
haltbaren 1,3bar.

Bei den Modifikationen und dem Ladedruck halte ich 290 bis 300 PS als realistischer. Muss aber nicht von Nachteil sein. Kommt auf die Fahrbarkeit an, wenn er gut abgestimmt ist.

crimm

Schüler

  • »crimm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 13. März 2016

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 9. April 2016, 18:15

Die Reise beginnt!

So liebe leute...


... nachdem ich meinen Nissan Juke nun letztendlich abgegeben habe und ich mir so einige Subaru Modelle angeschaut und durchdacht habe, (Impreza WRX, WRX STI, WRX Wagon, STI Wagon, Forester XT) bin ich dann am Ende doch wieder beim Förster Sti gelandet. Das angebotene Fahrzeug war mittlerweile beim Händler und noch nicht wirklich für die Öffentlichkeit zugänglich. Also konnte ich mir einen persönlichen Eindruck vom Fahrzeug machen. Knapp erzählt, ich wäre schon saudämlich, wenn ich den Wagen nicht genommen hätte. Obwohl der Wagen weder Wäsche noch Staubsauger gesehen hat, ist das Fahrzeug ziemlich gut gepflegt worden. In der Bordmappe sind sämtliche Servicehefte mit Einträgen zum Fahrzeug, Originalverpackter zweitschlüssel, Anleitung für die Umfangreiche japanische Navi-Soundsystemanlage die einen ununterbrochen vollquatscht etc. Zahnriemen wurde vor 15000km gemacht und die Kupplung fühlt sich auch sehr frisch an. So dass für die kommende Saison nach Öl+Filterwechsel nurnoch kleinigkeiten anstehen.
Für den Tüv bekommt der Wagen noch einen neuen Satz Reifen und komplett neue OEM Scheinwerfer mit LWR.

Subaru Forester Sti Sg9, Baujahr 2004 (Vorfacelift), knappe 92000KM auf der Uhr.

Die Ausstattung ist Japantechnischer Standart:
elektr. Fensterheber
elektr. anklappbare Spiegel
behezite Frontscheibenwischer und Spiegel
Funkzentralverriegelung
Schwelleransätze, Metallpedalerie und Einstiegsleisten von STI
Ca. 2436 STI Logos und mindestens genausoviele Verstecke wo man Dinge verlieren kann in diesem Auto.
Dazu zähle ich auch die kleinen Aschenbecher in den hinteren beiden Türen.

Kurzum, einfach ein absolutes Traumauto mit dem die Probefahrt schon zum dauergrinsen führte.

Jetzt aber mal die Bilder!










Jetzt gibt es als Manko noch anzumerken, dass neben der Sitzheizung auch noch die Nebelscheinwerfer fehlen. Darüber werde ich mir dann bei Gelegenheit noch Gedanken machen :)
Das wichtigste ist es, die Mittelkonsole zu reinigen und neu zu lackieren. Wobei ich sie entweder folieren werde oder evtl. mit Wassertransferdruck eine Carbonoptik nehmen werden.
In ca. 3 Wochen ist das Auto abholbereit und ich kanns natürlich kaum erwarten loszulegen. Die Saison kann kommen!


Mfg Fabian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »crimm« (9. April 2016, 18:22)


Beiträge: 636

Registrierungsdatum: 18. Juni 2013

Wohnort: Wermelskirchen

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 9. April 2016, 19:38

Schöner Thread,

ich drücke dir die Daumen für dein Schätzchen!

Woher kommst du denn genau? - Ich bin aus Wermelskirchen, vllt trifft man sich mal ;)
Nürburgring Nordschleife <3


- MY03 EDM Impreza WRX STi Type UK *sold*
- MY05 JDM Impreza WRX STi Spec C Type RA

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 9. April 2016, 20:52

:klatsch: zum Erwerb. Auto sieht gut aus.

By-the-way: Vor wenigen Tagen suchte jemand hier aus dem Forum Bilder von den Regenschutz-Leisten - ohne Erfolg. Nun kann er -wenn er den Thread denn auch liest- sich bei Dir ein bild machen, :klatsch:

Und noch: Beim Forry STI würde ich einen Original STI-Ladeluftkühler erwarten - kann aber auch irren. Auf dem Bild zähle ich 28 Reihen, während ich für die Impreza STI-LLK 32 (oder so) Reihen im Kopf habe.
Mag sein, dass beim FSTI aber auch der Platz fehlt.

Berichte schön weiter!

crimm

Schüler

  • »crimm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 13. März 2016

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 9. April 2016, 20:57

Ich bin aus Wuppertal. Wir sind also quasi Nachbarn :)

Bin an einem oder mehreren Treffen in der kommenden Saison nicht abgeneigt!
Werde auch am Skyline Stammtisch in Hilden weiter teilnehmen. Man muss ja auf
dem laufenden bleiben, hehe.


Mfg

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 10. April 2016, 11:15



Und noch: Beim Forry STI würde ich einen Original STI-Ladeluftkühler erwarten - kann aber auch irren. Auf dem Bild zähle ich 28 Reihen, während ich für die Impreza STI-LLK 32 (oder so) Reihen im Kopf habe.
Mag sein, dass beim FSTI aber auch der Platz fehlt.


@daddy: , wieso "Original erwarten"? Beim Forri STI wurde ein etwas kleinerer LLK verbaut als bei den Impreza STI - aber auch mit STI-Logo. Also der vorhandene ist Original.

Platz fehlt allerdings auch nicht, ein Impreza-LLK wie ich ihn verkaufen will passt von der Größe ebenfalls rein, bedarf aber noch etwas Liebe mit der Luftführung der Hutze...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 10. April 2016, 14:13

OK, wieder was gelernt: Beim Forry STI ist auf den WRX-LLK das "STI" draufgespritzt. Ist ja nur eine Erkenntnis, aber keine kritische Bemerkung. :zwinker:

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 10. April 2016, 16:23

OK, wieder was gelernt: Beim Forry STI ist auf den WRX-LLK das "STI" draufgespritzt. Ist ja nur eine Erkenntnis, aber keine kritische Bemerkung. :zwinker:

Sicher, @daddy: ? Mein Bauch vermutet, dass WRX-LLK noch kleiner ist... sagt aber halt auch nur der Bauch...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 10. April 2016, 19:13

@Runeflinger: Da der TE ja schon freudig auf seinen Erwerb wartet, vermittlen wir hier ja auch ein klein wenig technisches Small-Talk über dieses wunderbare Fahrzeug.
Ich bin (Kühl-) Rippenzähler und von daher: Maße des LLK für FSTI sind gleich WRX-LLK - wenn nicht sogar identische Kühler.

crimm

Schüler

  • »crimm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 13. März 2016

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 11. April 2016, 21:05

War der Turbolader nicht auch kleiner als beim Impreza Wrx-Sti ? Wenn der LLK jetzt auch noch kleiner ist, wäre es ja fast nur logisch?!

Hier noch ein paar weitere Fotos vom Unterboden.










Sieht soweit ja ganz gut aus. Das Diff wird mal saubergemacht und im Auge behalten.
Kanns kaum erwarten, dass das Ding endlich sauber und ordentlich vor meiner Garage schlummert! :thumbup:


Mfg

34

Montag, 11. April 2016, 21:10

Edit: "in" Deiner Garage muss es lauten. Wäre viel zu schade darum, wenn er gestohlen wird, nur weil Du zu bequem bist, eins dieser seltenen Exemplare in die Garage zu stellen.....
Ahoi

crimm

Schüler

  • »crimm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 13. März 2016

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 11. April 2016, 21:17

Hast ja recht!
In der Garage wird er stehen, sobald ich sie aufgeräumt und neu eingerichtet habe. Die Zeit bist der Wagen da ist, werde ich wohl auch dafür nutzen ;)


Mfg

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 11. April 2016, 23:02

War der Turbolader nicht auch kleiner als beim Impreza Wrx-Sti ? Wenn der LLK jetzt auch noch kleiner ist, wäre es ja fast nur logisch?!


Ja, Turbo ist kleiner / ein anderer als beim Impreza WRX STI gleicher Modelljahre.

Der Forester-STI-LLK ist auch kleiner als der vom Impreza WRX STI. Die Frage ist inzwischen, ob der Forester STI-LLK dem Impreza WRX (ohne STI) entspricht. Also bis auf das aufgesprühte STI-Logo... Das weiß ich wiederum auch nicht. Ersatzteilnummern sind sicherlich unterschiedlihc, aber das müssten sie ja allein schon wegen des nämlichen STI-Logos sein...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

37

Donnerstag, 14. April 2016, 15:49

Netter Thread (auch wenn schon bös abgedrifftet wurde :rolleyes: ) und eine gute Entscheidung @crimm: ich finde den Forry STi
noch immer geil, ja wenn ich nicht dieses "Problem" mit dem RHD hätte, ja dann hätte ich evtl. gar vor Freund @Runeflinger:
in Nürnberg zugeschnappt. ;) Aber hätte, hätte, Fahrradkette...

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem Neuerwerb und allzeit eine knitterfreie Fahrt! :tschuess: Was die fehlenden
NSW und SHZ angeht, da kann ich dich bestens verstehen - auch das große Panoramadach würde ich wohl schmerzlich
vermissen. Trotzdem ist und bleibt ein FSTi ein Traum, keine Frage... :love:


Greetz von einem ex WRX Wagon Fahrer mit "dem bösen" zwopunktfünfer Motor,
da Commanda out ^^

Edit: Meine mich erinnern zu können, dass at Freund @drschnie : und at Freund @Runeflinger: mal geklärt worden wäre,
dass der FSTi keinen EJ257, sondern den EJ255 vom WRX drinnen hat, der ja nicht soo auffällig ist, was Schäden angeht.
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

38

Donnerstag, 14. April 2016, 15:53

War der Turbolader nicht auch kleiner als beim Impreza Wrx-Sti ? Wenn der LLK jetzt auch noch kleiner ist, wäre es ja fast nur logisch?!


Ja, Turbo ist kleiner / ein anderer als beim Impreza WRX STI gleicher Modelljahre.

Der Forester-STI-LLK ist auch kleiner als der vom Impreza WRX STI. Die Frage ist inzwischen, ob der Forester STI-LLK dem Impreza WRX (ohne STI) entspricht. Also bis auf das aufgesprühte STI-Logo... Das weiß ich wiederum auch nicht. Ersatzteilnummern sind sicherlich unterschiedlihc, aber das müssten sie ja allein schon wegen des nämlichen STI-Logos sein...



Soll ich mal den OEM WRX 2.5 LLK ausmessen und du den vom OEM Fory STi? :tschuess:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 14. April 2016, 16:16


Soll ich mal den OEM WRX 2.5 LLK ausmessen und du den vom OEM Fory STi? :tschuess:


Können wir machen, wenn Du noch auf Deinem WRX-LLK sitzt...

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
im übrigen: Warte auf whatsapp-Antwort :)
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

crimm

Schüler

  • »crimm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 13. März 2016

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 14. April 2016, 20:33

Vielen dank da Commanda. Ich hoffe auch, dass der Wagen mich lange begleiten wird. Über den 2.5er liest man ja eine ganze Menge, aber ich mache mir da jetzt keine Sorgen. Et kütt wie et kütt! Die Plakette in meinem Motorraum sagt jedenfalls auch EJ255.

Mich stört das Offtopic und Semi-Offtopic garnicht, kann ja ruhig eine gemütliche Runde hier werden! :)


Mfg