Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kanel

Schüler

  • »Kanel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: WesterWald

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 20:45

Forester XT VorFacelift 2005 bei Stuttgart

Hallo zusammen,

dieser Wagen wurde bereits in einem anderem Posting erwaehnt.

Hat sich ihn jemand von Euch vllt. schon Mal vor Ort angeschaut?

Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210751852

Ich habe mit dem Verkaeufer mehrmals gesprochen.
Klang alles sehr nach "viel Geschichte drum rum".

Im Endeffekt, nachdem ich den Fahrzeugschein als Kopie bekommen habe, hat mir Subaru folgendes gemailt:

Bei diesem SUBARU Forester XT Modell handelt es sich um ein Modell aus Griechenland.
Es kann durchaus sein, das diese Fahrzeuge eine andere Ausstattung und auch Motorleistung haben,
da dort eine andere Abgasrichtlinie wie hier in Deutschland herrscht.
Dementsprechend kann das Sekundärluftsystem in diesem Fahrzeug fehlen.
Leider haben wir keinerlei Wartungshistorie für dieses Fahrzeug hier vorliegen.
Das einzige, was wir Ihnen über dieses Fahrzeug sagen können,
ist das Verkaufsdatum, das am 15.06.2005 war.
Mehr Daten liegen uns hier nicht zur Verfügung, auch nicht über die Audioanlage.


Wenn ich mir das Foto vom Motor anschauen, handelt es sich um den 211PS 2.5er XT Euro 3, so wie wir ihn kennen.

Der Verkaeufer kann nichts belegen.
Keine Rechnungen, kein Scheckheft.
Lediglich die letzte TÜV-Untersuchung im Sommer und die Tatsache, dass der Wagen seit ein Paar Wochen abgemeldet ist.

ZahnriemenInspektion ist definitiv faellig und wurde nicht gemacht.

Bereifung - Goelandar AllWetter wohl mit ca. 6mm Profil - Alter mir nicht bekannt bisher.

Bei den Xenon (obs welche sind, kann man sich nur auf die Aussage des Verkaeufers verlassen) handelt es sich um nachgeruestete Scheinwerfer.
Dazu gibt es auch keine Unterlagen. TÜV hat sie angeblich so abgenommen. Im Fahrzeugschein gibt es keine Eintragung diesbezueglich.

Fahrzeug ist wohl auf den Stiefbruder des Verkaeufers zugelassen ... vermutlich vielmehr auf seine Firma.

Viel drum rum, wie ich finde ... aber vielleicht doch nicht so schlecht?
Vielleicht hat sich ihn jemand von Euch vor Ort angeschaut und kann mehr dazu sagen?
Fuer mich waeren es etwa 450km einfache Strecke ;(

Danke im Voraus!

Beste Gruesse.

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 21:39

Kurz und einfach: Finger weg

So ein undurchsichtiges Angebot :gruebel:
Xenon gabs bei dem Modell noch nicht, die Scheinwerferwaschanlage fehlt vorne.
230PS hatte der sicher nicht
STI Heckflügel ist montiert

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Kanel

Schüler

  • »Kanel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: WesterWald

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 22:01

Kurz und einfach: Finger weg

So ein undurchsichtiges Angebot :gruebel:
Xenon gabs bei dem Modell noch nicht, die Scheinwerferwaschanlage fehlt vorne.
230PS hatte der sicher nicht
STI Heckflügel ist montiert

Gruss Stibe


ScheinwerferWaschanalge ist vorhanden - sieht man vielleicht auf den Fotos nicht - muesste man eins sehen, wo die Scheinwefer von der Seite fotografiert wurden - diese Waschanlage ist deutlcih kleiner was die Duesen angeht, als die, die wir hier bei uns in DE kennen.

Xenon gab es nicht, korrekt - wurde nachgeruestet - allerdings keine Unterlagen hierzu ... wurde wohl so auch vom TÜV abgenommen.

230 PS gab es nicht - auch korrekt, dennoch steht im Fahrzeugschein (kann ich bei Bedarf zur Vefuegung stellen) tatsaechlich Euro 4 und 169kW - EZ August 2005.

Heckfluegel habe ich mir bisher gar nicht angeschaut ;)

Den kurzen und einfachen Rat werde ich wohl befolgen und weiter schauen.
Danke!

AR146

Fortgeschrittener

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 22:42

da dort eine andere Abgasrichtlinie wie hier in Deutschland herrscht.

Das hat wohl der Azubi geschrieben, die Abgasnormen sind schon lange EU-weit die selben.

Zitat

Dementsprechend kann das Sekundärluftsystem in diesem Fahrzeug fehlen.

Obwohl das wahrscheinlich nicht stimmt (siehe oben), wäre das was Gutes, denn ein nicht vorhandenes Sekundärluftsystem kann auch nicht kaputt gehen! :thumbup:

Kanel

Schüler

  • »Kanel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: WesterWald

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 23:47

da dort eine andere Abgasrichtlinie wie hier in Deutschland herrscht.

Das hat wohl der Azubi geschrieben, die Abgasnormen sind schon lange EU-weit die selben.

Zitat

Dementsprechend kann das Sekundärluftsystem in diesem Fahrzeug fehlen.

Obwohl das wahrscheinlich nicht stimmt (siehe oben), wäre das was Gutes, denn ein nicht vorhandenes Sekundärluftsystem kann auch nicht kaputt gehen! :thumbup:


Nein, kein Azubi, hat mir schon oefters sehr geholfen, als es um technische Sachen ging ... bezweifle auch, dass im technischen Kundendienst Azubis auf solche Fragen antworten, aber das ist hier sekundaer.

Wie gesagt, der Motor auf dem Foto sieht 1-zu-1 wie der mit 211 PS aus - kein Sekundaerluftsystem - hatte ja selber eins ... und habe auch entsprechende XT-Fotos mit Sekundaerluftsystem.
Dennoch steht in den Papieren von diesem o.g. Fahrzeug - Euro 4.

Meine Vermutung ist vielmehr, dass dort irgendwer einen Fehler gemacht hat, als der Karren das erste Mal in DE zugelassen wurde.
Hatte mir die Schluesselnummern angeschaut.
Den 230PS gibt es bspw. als 7106 / 414 dafuer den mit 211 - 7106 / 410
Also lediglich eine Ziffer ... und zwar die letzte ...

Egal mir geht es nicht darum, ob es ein Azubi gewesen ist oder Euro 3 od. 4 ... mir geht es darum, ob sich jemand dieses Fahrzeug vllt. vor Ort angeschaut hat und wie sein Eindruck war.

Schoenen Abend noch.

subarist82

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 3. März 2015

Wohnort: Flörsheim am Main

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 08:26

das waere nicht das erste Mal dass was Schiff bei einer Zulassungstelle geht.
Mein ehemaliges JDM STI hat 3 hinteren Sitzplaetze, also insgesamt 5.... auf dem Datenblatt stand 4..... bei der Zulassungsstelle haben die Idioten 3 eingetragen.... leider nicht zeitlich bemerkt....
Auf dem Fahrzeugsschein, im Absatz Bemerkung, sind auch einige Sachen verschwunden, was der Gutachter geschrieben hatte....

Bravo!

Kanel

Schüler

  • »Kanel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: WesterWald

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 1. November 2015, 12:20

Hallo zusammen,

nur als Update.
Kann natuerlich sein, dass ich zu viele detaillierte Fragen gestellt habe ... aber der Wagen ist heute erst ein Mal aus dem Netz.

Erst ein Mal hat der Verkaeufer eine Hotmail-Email-Adresse benutzt, die auf einen deutschen Namen lief ... auf eine Person, die von diesem Fahrzeug anscheinend gar nichts wusste ;)

Anschliessend hat mir der Verkaeufer erzaehlt, dass der Wagen auf seinen Stiefbruder angemeldet sei, mit dem Namen (nennen wir ihn jetzt) Mister X.

Da der Verkaeufer spaeter nur geduzt hat, hatte ich ihn gefragt, wie er doch heisst, er nannte mir seinen Namen - und siehe da - er hiess genauso wie Mister X ;) (Vor- und Zuname waren identisch)

Als ich dann nach den TÜV-Papieren gefragt hatte, hat er mir diese fotografiert und zugeschickt - und diese waren ausgestellt auf Herr Y (GR Fahrzeuge) ... (dies war gestern Abend)

Ich habe ihn dann doch gebeten vielleicht mit offenen Karten zu spielen, da es mir irgendwie zu bloed sei ...


Ein Schelm der Boeses dabei ......


In diesem Sinne ...

Wolker82

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 30. Juni 2011

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 1. November 2015, 12:24

Da wollte jemand nicht mit offenen Karten spielen!!!

Kanel

Schüler

  • »Kanel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: WesterWald

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 1. November 2015, 12:43

;) anscheinend .....

Scubby

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

Wohnort: Hattingen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 2. November 2015, 19:42

Hallo! Hast PN!