Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Son1c

Anfänger

  • »Son1c« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2015

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 3. Oktober 2015, 17:10

Kaufberatung Impreza Kombi 2,5WRX und Forester 2,5XT (04-08)

EDIT:
Ab Seite 2 hat es Baumschubser entgültig geschafft mich leicht von dem forester XT 2.5l zu überzeugen:) könnt also auch gerne Erfahrungen/ Tipps zu dem forester preisgeben...


Hallo
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem sportlichen Kombi. Momentan habe ich einen normalen Kombi mit 169ps und für den Sommer einen Wagen zum Spaß haben:-)

Dann bin ich auf den wrx kombi gestoßen. Und so wie ich mich bisher eingelesen habe vereint er beides. Ein komfortables Alltagsauto mit viel Platz und zugleich sportlich um auch mal neben den wöchentlichen Einkäufen Spaß zu haben:-)
Mit 6.1s von 0-100 ist er ja für einen Kombi schon stark!

was mir aber noch aufgefallen ist: die wrx kombis scheinen ja eine richtige Seltenheit zu sein. Finde nur eine Handvoll und ab nem BJ ab 03 nur 3 Stück in ganz D. Ich mein ich steh ja auf seltene Autos was man nicht an jeder Ecke findet.

So dringend suche ich jetzt noch keinen. Erstmal informieren und den Markt beobachten.
Jetzt wollte ich euch mal zu dem kombi befragen.

Pro und Contra?
Wie werden die kombis so gehandelt? (In mobile würde evtl der für 9001€ bj05 135tkm in Frage kommen)
Weiss aber überhaupt nicht ob der Preis gerechtfertigt ist oder ob der Preis top ist.

Könnt ihr mir da denn weiterhelfen?

Vielen dank schonmal:-)

Mfg Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Son1c« (10. Oktober 2015, 18:10)


JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 853

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 3. Oktober 2015, 17:46

Hi Jan,

Kombis sind selten. Was Dir technisch klar sein sollte ist das bis Bj 2005 eine 2 Liter Maschine und in den letzten beiden Modelljahren die 2,5 Liter Maschine zum Einsatz kommen.

Technisch sollte ein Auto ungetunt sein, da die WRX Motoren und Getriebe nicht soviel aushalten. Ist er Serie halten auch die 2.5 Liter Motoren.

Hauptproblem ist Rost, speziell die hinteren Radläufe und der Unterboden. Die vorderen Querlenker der 2 Liter sind in einer Rückrufaktion mal getauscht worden wegen Rost.

Ansonsten gelten die üblichen Regeln bei schnellen Autos, Reifen,bremsen, Kupplung checken.
Leise Autos töten Kinder

Son1c

Anfänger

  • »Son1c« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2015

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 3. Oktober 2015, 18:04

Danke schonmal für die Infos.
Welche Motoren sind denn die besseren? Die mit 2.0l oder 2.5l? Oder kann man das pauschal nicht sagen?
Ist der wrx 2.5l mit 230ps als kombi der stärkste?(hatte gelesen das es auch einen mit 280ps geben soll aber wohl nur als limo oder?)
Das mit dem Rostproblem hätte ich jetzt nicht gedacht bei Modellen ab 2003. sind die wirklich so anfällig? Der Wagen soll bei Wind und Wetter Schnee und Eis eingesetzt werden:-) oder sollte man vorher auf jedenfall Hohlräume konservieren und Unterboden?

Und kannst du mir auch etwas zu dem Preis sagen. Angenommen an dem in mobile angebotenem. Damit man ein Gefühl bekommt und einen Anhaltspunkt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Son1c« (3. Oktober 2015, 18:14)


JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 853

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 3. Oktober 2015, 18:20

Was soll ich dazu sagen? Ich bin bekennender Anti 2.5er.

Grundsätzlich sind beide Motoren stabil, solange Sie sauber laufen. Die 2.5 er sind anfälliger für Zylinderkopfdichtung haben aber mehr Drehmoment.

Preislich ist es immer eine Frage des Zustands. Ich würde für gute Exemplare 8.000-10.000 Euro einplanen. Du kannst ja mal nach vergleichbaren WRX Limousinen um ein Gefühl für den Preis zu bekommen.
Leise Autos töten Kinder

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 3. Oktober 2015, 21:23

Ich hab nen 2007er Kombi mit jetzt 100Mm, da geht jetzt langsam die Kupplung. Rost ist da natuerlich noch nicht. Der 2,5er ist halt deutlich durstiger, wenn die Strassen nett sind gehen schon mal mehr als 20l/100km drauf - das ist beim 2l nicht so extrem. Normalerweise braucht man so um die 10.

10k wirst du fuer nen guten ausgeben koennen. Bugeyes evtl. weniger.

fliege

Schüler

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Oktober 2015, 00:49

Hallo Son1C

Ich hatte zuerst den 2005er WRX Kombi.
Der hat bei mir über die 18000km, die ich ihn hatte, ziemlich genau 12,5l Super Plus gebraucht.
Mein jetziger 2007er WRX Kombi hat die letzten 140.000km im Schnitt auch diese 12,5 l gebraucht, hier eben nur normales Super.
Nimmt sich also nicht wirklich viel...
Der 2005er 2l Motor war deutlich drehfreudiger, hatte aber im Alltag spürbar weniger Drehmoment als der 2,5l im 2007er.
Der 2005er hat übrigens (laut Tacho) von 100 auf 200 18 Sekunden gebraucht, der 2007er braucht dafür tatsächlich 24 Sekunden, also tatsächlich 6 Sek. länger.
Keine Ahnung, was die da an der Getriebeabstufung verbockt haben...
Alltagstauglicher ist trotzdem in meinen Augen der 2,5l.

Son1c

Anfänger

  • »Son1c« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2015

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Oktober 2015, 01:20

Jetzt bin ich etwas verwirrt.
In mobile und a24 haben die 2005er Modelle schon den 2,5l Motor. Und ab 2005 ist es ja schon das facelift oder?
Mir ist der 2.5l eigentlich auch lieber. Hatte lange genug Drehzahlorgeln (Honda) :-)
Aber wenn der 2.0l wirklich 6sek schneller ist von 100-200 finde ich das schon enorm:-/

Die Optik von dem pre facelift (bis 2004) finde ich eigentlich einen tick besser aber anscheinend hat erst der facelift Xenonscheinwerfer..
Und Xenon ist für das nächste Auto eientlich Pflicht.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Oktober 2015, 10:12

@Son1c: Das mit den "Drehzahl-Orgeln" ist so eine Sache: Zwar ist die Drehfreude beim 2,0 deutlich besser als beim 2,5-er. Aber: Hier gibt es einen technischen Widerspruch in sich:
Der 2,0 ist in der Endabsetzung direkter Gang länger übersetzt als der 2,5. Dies bedeutet, dass der Drehzahlfreudigere bei angemessenem "Cruisen" z.B. auf der BAB
niedriger dreht als der 2,5. Das ist mit etwa 5% Differenz nicht die Welt, aber dennoch deutlich spürbar: Während der 2,0 bei etwa 150 km/h leicht und locker etwa 4000 U/min macht,
sind es beim 2,5 halt 4200 U/min - und das, obwohl er sich gequälter anfühlt.

Bei mir hat es seinerzeit dazu geführt, dem 2,0 Kombi nachzutrauern und den 2,5 Kombi schnell wieder wegzugeben. Und wenn Andere gar trotz der nominellen Minderleistung von 6 PS
sogar bessere Fahrwerte haben, dann ..... musst allein Du entscheiden.

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 853

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 4. Oktober 2015, 10:22

Ich persönlich glaube auch nicht an die Theorie des geringeren Verbrauches. Eigentlich auf jeder der letzten Touren hat mein 2 Liter gleich, wenn nicht mehr als vergleichbare 2,5er verbraucht. Wobei mein Auto kein Maßstab sein sollte.

Bei Xenonlicht musst Du den Nasenbären mit dem 2,5ern nehmen.
Leise Autos töten Kinder

Son1c

Anfänger

  • »Son1c« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2015

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 4. Oktober 2015, 10:27

Also der Verbrauch ist erstmal Nebensache. Ob er jetzt 10 oder 12 nimmt...
Habe bei a24 jetzt sogar einen mit nur 93tkm für 7900€ gefunden.
Wäre halt der 2.0l Bj04. An Austattung ist ja eigentlich nur das Xenonlicht was dem pre-facelift fehlt oder noch mehr Dinge?

Ich weiss jetzt nicht wie die Lichtausbeute bei dem ohne Xenonlicht ist aber wenn man einmal mit Xenon gefahren ist will man es in seinem nächsten Wagen auf jedenfall auch haben

fliege

Schüler

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 4. Oktober 2015, 10:27

@Son1c
Wenn Du mehr auf Landstrassen und der AB unterwegs bist, wirst Du am 2l sicher einen Tick mehr Freude haben.
Wenn Du aber viel in der Stadt fährst, wo schaltfaules Mitschwimmen auf der Drehmomentwelle doch angenehmer ist, dann macht auf Dauer der 2,5l glücklicher.
Den etwas besseren Sound hatte der 2l - der 2,5l klingt für mich etwas zu dezent, der Boxersound kommt nicht so schön rüber wie beim 2l.

Im Nachhinein hätte ich meinen 2l behalten und per Ecutek moderat tunen lassen...

fliege

Schüler

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 4. Oktober 2015, 10:32

Noch ein Nachtrag zur Drehfreude des 2l:
Mit dem bin ich in der Stadt immer gerne bei 3500 Touren gefahren, das war absolut ok und "smooth" mit dem.
Der 2,5l wirkt bei solchen Drehzahlen schon ein kleines bißchen dröhnig,
ich fahre ihn in der Stadt meistens so bei 2000 bis 2500 u/min, da wirkt er einfach weniger angestrengt und hat aber trotzdem schon genug Schub.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 4. Oktober 2015, 10:33

@Son1c

Im Nachhinein hätte ich meinen 2l behalten und per Ecutek moderat tunen lassen...


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
..noch Einer mehr :zwinker: ....

fliege

Schüler

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 4. Oktober 2015, 10:33

Wenn Subaru jetzt den 2l Levorg nach D gebracht hätte...

Son1c

Anfänger

  • »Son1c« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2015

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 4. Oktober 2015, 10:44

Also da ich eher auf dem Land lebe. Fahre ich häufiger Landstraßen. AB ist jetzt nicht alltäglich.
Ja und da ich am Rande des Schwarzwaldes wohne, fahre ich an schönem Wetter öfters die kurvigen Bergstraßen hoch und runter:-)

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 853

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 4. Oktober 2015, 10:47

Gerade mal bei mobile durchgeschaut. Wenn man nur die deutschen Angebote betrachtet:

1.) Neuenstadt, 2001 er für 5.900 - das Modell ist solide und die Laufleistung nicht zu hoch, aber die Bilder zeigen einen schlimmen Innenraum, einen Hänger direkt vor dem Auto? Und dürftige Beschreibung. Ich tippe auf einen Händler der im Auftrag verkauft. Dann würde ich die Finger davon lassen.
2.) Kehl am Rhein, 2006er (Modelljahr) 9001 Eur - sieht auf den Bildern gut aus. Auffällig ist der K&N Aufkleber und das WRX Logo auf dem LLK( habs das bei den 2.5ern?). Bremsscheiben gelocht ist auch nicht Serie. Verkauf von Privat. Ansonsten sieht er Original aus. Ich würde den ins Auge fassen, bei der Laufleistung ist aber die ZKD ein Thema. Wenn der Besitzer dazu nichts sagt Probefahrt, wenn er warm ist richtig ran nehmen und dann den Ausgleichsbehälter beobachten. Bei Blasenbildung ist die ZKD hin. Grundsätzlich auch kein KO Grund, ich würde aber 1200-1500 für Reparatur kalkulieren.
3.) Berlin 2003er, 9500 Eur. Sieht schön aus, hat viele Modifikationen und ist sicherlich ein Liebhaberfahrzeug. Das ist die dunkle Seite der Subaru Macht. ABER hier ist ein STI Motor eingebaut mit deutlich zuviel Leistung. Keine Getriebemodifikation. Bei der Leistung geht das 5 Gang vom WRX in die Binsen. Lösung: Umbau auf STI Getriebe. Kosten, mindestens 3000
4.) Ramsau, 2001er, 12.500 Eur. Gleiches Problem wie bei 3. In Relation zu 3 ist der Preis zu hoch.

Den aus München habe ich mir gespart mit über 200tkm.

Muss es denn ein Kombi sein?
Leise Autos töten Kinder

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 853

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 4. Oktober 2015, 10:53

Der aus Autoscout könnte ein gutes Angebot sein. Bräuchte mal eine Politur und Bilder vom Innenraum fehlen. Wenn die Laufleistung stimmt, nachvollziehbar ist und der Wagen gut läuft wär das mein Favorit.
Leise Autos töten Kinder

Son1c

Anfänger

  • »Son1c« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2015

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 4. Oktober 2015, 10:57

Bei a24 sind auch noch 2 gute drin. Aber einer davon verkauft nur an Gewerbetreibende:-/
Muss man bei 135tkm schon an die ZKD denken? Das ist ja wahnsinn. Das die fast alle 100tkm gewechselt werden muss:-o

Ja den in Kehl werde ich mir als erstes mal anschauen gehen, danach würde der schwarze aus a24 mit 93tkm auf der Liste stehen.

Ja es muss ein Kombi sein. Weil ich in einen Kombi einfach mehr reinladen kann. Fahre momentan im Alltag ja auch einen Kombi und die Größe des Kofferraums will ich auf jedenfall nicht mehr missen. Wobei ich aber auch gesehen habe das ich leichte Abstriche machen muss. Der Kofferraum ist zwar geräumig aber nicht ganz so praktisch weil die Ladefläche erst im inneren breiter wird. Sperrige Teile bekommt man so erst garnicht durch die Kofferraumöffnung durch:-/ aber ok das würde ich in Kauf nehmen.

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 4. Oktober 2015, 11:29

das WRX Logo auf dem LLK( habs das bei den 2.5ern?)

Nur wenn man es selber drauf macht :)

Cu
Jan

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 4. Oktober 2015, 12:40

Jetzt bin ich etwas verwirrt.
In mobile und a24 haben die 2005er Modelle schon den 2,5l Motor. Und ab 2005 ist es ja schon das facelift oder?

@Son1c:
Bitte nicht EZ und MY verwechseln! Die Modelljahre beginnen bei Subaru meist (von Ausnahmen mal abgesehen) im Herbst des Vorjahres.
Der Impreza MY 2006 ("Nasenbär" / "Hawkeye") hat als WRX den 2,5er Turbomotor mit 230PS und Xenon-Scheinwerfer. Erhältlich war er ab Herbst 2005 - also ist es gut möglich, dass du Modelle dieser Baureihe mit EZ ab 09 oder 10/2005 findest.
Andere Impreza WRX mit EZ 2005 und dem 2,0l-Turbomotor (224PS) sind dann MY 2005 ("Blobeye"/"Peanut-Eye").

Wenn du einen Blobeye-Impreza WRX mit 2,5l-Motor und EZ weit vor 9/2005 finden solltest, dann kann das nur ein US-Modell sein - die hatten den 2,5er schon früher.

Wäre halt der 2.0l Bj04. An Austattung ist ja eigentlich nur das Xenonlicht was dem pre-facelift fehlt oder noch mehr Dinge?

Für die genaue Unterscheidung: Klick

Ja es muss ein Kombi sein. Weil ich in einen Kombi einfach mehr reinladen kann. Fahre momentan im Alltag ja auch einen Kombi und die Größe des Kofferraums will ich auf jedenfall nicht mehr missen. Wobei ich aber auch gesehen habe das ich leichte Abstriche machen muss. Der Kofferraum ist zwar geräumig aber nicht ganz so praktisch weil die Ladefläche erst im inneren breiter wird. Sperrige Teile bekommt man so erst garnicht durch die Kofferraumöffnung durch:-/ aber ok das würde ich in Kauf nehmen.

Andere Frage: Muss es denn ein WRX Kombi sein?
Der Forester 2,5XT (ab MY 2006) hat auch den EJ 255-Motor mit 230PS (im MY 2005 als 2,5er noch mit 210PS sowie als 2,0er mit 177PS) und ebenfalls Xenon-Scheinwerfer. Der Forester ist ja auch ein Kombi, nur etwas hochbeiniger und mit besser nutzbarem Kofferraum. Und er hat eine Niveauregulierung an der Hinterachse falls du öfters mal schwerere Dinge zu transportieren hast.
Wenn du schon den Schwarzwald ansprichst: bei größeren Schneemengen ist der Forester durch das mehr an Bodenfreiheit im Vorteil. Desweiteren gibt es den Forester auch mit Automatikgetriebe (den WRX nicht / wenn das von Belang sein sollte).

Zum Anfüttern bezüglich Forester 2,5XT: als alter Hase trotzdem mal wieder begeistert: Forester 2.5 XT

Und noch ein Vorteil Forester XT: der Überraschungseffekt was die Leistungsfähigkeit angeht ist viel größer als beim WRX Kombi!


Gruß
Stephan