Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schluchti

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2014

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 28. März 2015, 15:34

Ja, der Wagen ist überteuert, aber auch so ziemlich der einzige LHD Legacy den man findet mit Handschaltung und H6 oder Turbo. Und ev. kann man den ja runterhandeln. Zumindest eine Probefahrt und Besichtigung sollte ja kein Problem sein bei einem Händler. Und erst einen Vorbesitzer und die wenigen km lassen eher Gutes erahnen. Für ein paar Tausender weniger wohl eine gute Basis als Ersatz von Flo's verunfallten Legacy.

Was ich übersehen hatte: der hat einen LPG Stutzen. Kann ein Vor- oder auch Nachteil sein.

Jan_DS

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2011

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 28. März 2015, 15:36

... der verlinkte Spec B hat ne Autogasanlage (siehe 2. Bild).
Täte ich persönlich die Finger von lassen.

Und Ja MY 07 müsste ein Facelift sein, schätze der Stand beim Händler.
Außerdem ist er doch sehr teuer...

Gruß
Jan

Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

43

Samstag, 28. März 2015, 20:26

Danke für den Link. Hab den allerdings auch schon vor ein paar Tagen gesehen.

Der Preis ist recht hoch. Wäre es ein Facelift Model würde er wahrscheinlich schon in meiner Garage stehen.
Ein Vor-Facelift möchte ich nicht. Das neuere Model hat schon etwas mehr zu bieten.

Mit Autogas bei dem Motor ist das immer so eine Sache. Würde mich aber nicht grundsätzlich abschrecken. Mein alter H6 hatte auch eine Gasanlage.

Gruß Flo

WRX2009

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 655

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

44

Samstag, 28. März 2015, 22:23

"In einem anderen Thread hatte ich schonmal darauf hingewiesen: einen 3,6L OBK muß man nicht zwingend aus Uebersee importieren. Es gibt diesen auch als europaeisches Neuwagen-Modell, z.B. bei Subaru in Rumanien: klick hier!"

Ich habe aus Interesse mal nachgeschaut ob es den 3,6 dort tatsächlich gibt. Die gesamten Daten auf der Subaru Rumänien Seite beziehen sich auf die MY2013 Modelle. :traurig:

Ich denke daher dass man auch dort keinen 3,6er mehr offiziell bekommt.

Bliebe also doch nur der USA oder Japan Import mit allen Problemen die dazu gehören...
8)

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

45

Samstag, 28. März 2015, 22:45

Einen gebrauchten Subaru mit LPG würde ich niemals kaufen.

Das hat nicht den Grund, dass LPG schlecht sei, sondern deshalb, weil die meisten Fahrer mit LPG nicht fahren können. Sie quälen den Motor auf LPG-Betrieb, als würden sie mit Benzin fahren. D.h. beim H6 könnte es gewesen sein, dass der Vorbesitzer auf LPG oft über 200 km/h auf der AB dauerhaft geballert hat. Das tut dem standfesten H6 auch nicht gut. Nichts ist unkaputtbar.

Der Erstbesitzer meines H6 hat es beispielsweise hinbekommen den Motor bei ca. 20 tkm mit Benzinbetrieb (mein H6 hatte nie LPG) trotzdem zu schrotten. Pleuelbruch, der auf Garantie repariert wurde, weil Subaru DE dem Besitzer den Schaden nicht eindeutig anlasten konnte. Folgen davon waren ein dilletantisch verbauter Shortblock, wo beim Einbau z.B. unsauber abgedichtet wurde, so dass danach das Steuerkettengehäuse (Nokenwellenseitig!!!) neu abgedichtet werden musste. Das ist locker ein Tag Arbeit. Auch wurden gleich dabei die Ölsiebe der AVCS an falschen Stellen eingesetzt, was dazu führte, dass alle 3-6 Monate das AVCS versagt hat und Fehlermeldungen kamen.

Fazit für mich und auch für Jeden sonst: Ein Fahrzeug wo ein Teilemotor jemals verbaut wurde ist ebenfalls ein solches NoGo wie ein LPG betrieb. Man weiß nie, wer einen Teilemotor einbaut und mit welcher Hingabe derjenige das tut. Am besten ist immer ein unangerührter Motor der noch so ist wie ab Werk und nie geöffnet wurde.

Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 28. März 2015, 22:58

Einen Outback 3.6l H6 MY 2015 mit CVT wäre schon eine Option, sollte es den wirklich in Rumänien geben.

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 28. März 2015, 23:12

Sieht aus wie mein Outback Modelljahr 2005.

TurboTobiXT

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: NRW Wolke 7

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 29. März 2015, 12:57

Ich persönlich finde das Vorfacelift viel schöner, die Sitze sind etwas besser, das Tacho find ich auch gelungener, allgemein den Innenraum. Xenon und 2 Zonen Klimaautomatik sind natürlich ganz cool. Das SI Drive brauch doch niemand wirklich.
Hier mal echt nen faires Angebot, einfach nen super schöner Wagen, kenn kein schöneren Kombi und sieht sehr gepflegt aus. Über den Standort kann man sich natürlich streiten :-p
http://www.autoscout24.ch/de/d/subaru-le…ehtyp=10&lng=de

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 30. März 2015, 11:24

Ich persönlich finde das Vorfacelift viel schöner, die Sitze sind etwas besser, das Tacho find ich auch gelungener, allgemein den Innenraum. Xenon und 2 Zonen Klimaautomatik sind natürlich ganz cool. Das SI Drive brauch doch niemand wirklich.


So verschieden sind die Geschmäcker. Für mich war immer klar, wenn ein Legacy, dann nur ein Faceliftmodell. Sind einfach besser mit den vielen Details, die gemacht wurden - und auch schöner. Was soll an den Sitzen anders sein? Sehe da keine Unterschied. SI-Drive ist nice-to-have, macht aber in S# schon Spass. 2 Zonen-Klima ist eh klar, tausendmal besser. Navi und Radio auch.

Ach ja, der verlinkte spec B Kombi (ganz klar Vor-facelift-Modell) sieht ordentlich aus, ist jedoch zu teuer. Den kann man aber wohl runterhandeln.
Was einem in die Hände spielt: Diese Art Autos wird ja nur noch von Liebhabern gekauft und somit läuft er Gefahr, bei Pech sehr lange aufm Hof rumzustehen.
Ich konnte meinen Kombi (obwohl MY09, also letzte Serie!) auch DEUTLICH runterhandeln. Am Ende, nach ein paar Tagen mit Bedenkzeit zappeln lassen, hab ich dem Verkäufer einfach gesagt, "für so und soviel nehm ich ihn und zahle bar, ansonsten lasse ich es". Da hat er eingeschlagen.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

TurboTobiXT

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: NRW Wolke 7

  • Private Nachricht senden

50

Montag, 30. März 2015, 14:10

Die Sitzauflagen sind ab Faceliftmodell abgeflacht, warum auch immer.

Dann meinst du wohl in der Schweiz zu teuer, dann guck dir mal die Preise in Deutschland an, da sind die in der Schweiz für die geschalteten Leggys mehr als fair, werden bei euch aber sowieso mehr angeboten als bei uns.
Beispiel der schwarze Kombileggy aus diesem Thread hier der ist ja doppelt so teuer.
Das coolste ist natürlich das Kassettendeck.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 30. März 2015, 14:19

Dann meinst du wohl in der Schweiz zu teuer, dann guck dir mal die Preise in Deutschland an, da sind die in der Schweiz für die geschalteten Leggys mehr als fair, werden bei euch aber sowieso mehr angeboten als bei uns.
Beispiel der schwarze Kombileggy aus diesem Thread hier der ist ja doppelt so teuer.


Ja, ich meinte den SCHWARZEN Kombi. Der ist eindeutig zu teuer. ;)
Der silberne ist ok vom Preis her.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

TurboTobiXT

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: NRW Wolke 7

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 30. März 2015, 16:15

Na das wollt ich meinen, ging leider nicht aus dem Vorbeitrag hervor.

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 30. März 2015, 17:36

Bei Ebay wird gerade ne Spec. B Legacy Limo mit 6-MT angeboten.

Ist aber ein Unfall-Fahrzeug. Allerdings beschränkt sich der Unfall wohl nur auf ne Delle in einer Tür. Hab es nur überflogen.

Leider nur ein Vor-Facelift-Model.

Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

54

Samstag, 30. Mai 2015, 23:13

Letzte Woche war es dann so weit. Ich hab ein neues Auto gekauft. Ein spec B ist es leider nicht geworden. Der neue Outback ist es auch nicht geworden weil mir die Motoren einfach zu klein sind.
Ich hab mir für den Outback IV als 3.6l H6 entschieden. Die Entscheidung viel mit nicht ganz leicht da ich bis zum Schluss kein Automatik wollte. Und nun ist es doch einer geworden.

Der Outback ist in sehr gutem Zustand und hat ein wirklich durchgehend gepflegtes Checkheft das besser nicht sein könnte. Wurde bisher von einem älteren Ehepaar als Langstreckenfahrzeug genutzt.

Ich hab ihn nun seit zwei Tagen. Mittlerweile knapp 600km damit gefahren. Die ersten 450km war nur die überführungsfahrt. Dort hat er mich schon zum ersten mal positiv überrascht. Bei flotter Autobahn fahrt hätte ich den Verbrauch auf 11-12l geschätzt. Die ersten 100km waren nur Landstraße und Autobahn mit maximal 100kmh. Verbrauch laut Anzeige 7,8l. Dann 350km Autobahn mit ca 160kmh. Mal schneller, mal Baustelle. Verbrauch ging laut Anzeige auf 8,4l hoch. Die zwei Tage daheim bei Kurzstrecken und auch mal testen was er so kann lies den Verbrauch nun auf 9,2l steigen. Ich habe davor mit mindestens 2l mehr gerechnet. Hab jetzt knapp 600km auf dem Tacho. Morgen wird getankt. Dann bin ich mal gespannt ob er gewaltig geschummelt hat oder der Verbrauch wirklich so gering ausfällt.

Ansonsten kann ich bisher noch nicht so viel sagen. Auf jeden Fall ist er sehr leise auf der Autobahn, und so langsam gewöhne ich mich an die Ahtomatik.

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen. Spiegel links arretiert nicht, elektrische Verstellung und anklappen funktioniert auch nicht.
Der Reflektor hinten rechts in der Stoßstange ist kaputt. Ansonsten passt alles an dem Auto.

Gruß Flo.

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

55

Sonntag, 31. Mai 2015, 00:09

Hallo,

na dann herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Ich hoffe und wünsche es Dir, dass es auch ein guter Gebrauchtkauf bleiben wird.

Die doch sehr niedrigen Verbrauchswerte überraschen mich. Hätte gerate wegen AT und dem um 0,6 größerem Hubraum mit deutlich mehr gerechnet.

Mit dem Spec. B schaffe ich 7,8 Liter nicht. Minimum waren bei mir immer 8,4 Liter auf Landstraße wenn man ihn wie einen Diesel fährt. Allerdings habe ich nie einen Verbrauch über 15 Liter gehabt, auch nicht auf AB nachts volles Rohr.

Wie ist denn die Beschleunigung in den Bereichen 50 bis 140 km/h und von 160 bis 220 km/h (lt. Tacho) im Vergleich zum Spec. B auf Benzin? Ich weiß ist eine schlechte Frage, weil der eine ein MT und der andere ein AT ist. Trotzdem würde mich das subjektive Empfinden interessieren.

Macht es beim Beschleunigen einen Eindruck, als würde man die 0,6 Liter Hubraum mehr durch eine Drehmomentzunahme wirklich spüren, oder frisst es eher die AT auf?

Hier wäre ggf. noch was gewesen, was Dich evtl. interessiert hätte, wenn Du noch nicht gekauft hättest: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail…aign=EmailLink#

Grüße
kawakawa

Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

56

Sonntag, 31. Mai 2015, 00:57

Ich denke er wird für die Zukunft keine großen Probleme machen. Ich habe ihn von einem Händler gekauft und davor mit dem Vorbesitzer telefonier. Der Vorbesitzer hat mir gesagt bisher war noch nie etwas kaputt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Autos gehe ich davon aus dass da auch nicht mehr viel kommt. Im Gegenteil Autos die einmal "durchrepariert" sind kommt trotzdem immer wieder was.

Mit dem Verbrauch habe ich auch wegen AT und dem größeren Hubraum mit mehr gerechnet. Aber vielleicht macht sich hier auch der technische Fortschritt bemerkbar.

Mit dem spec B habe ich die Anzeige schon auch mal auf 7,x gebracht, aber nie nachgemessen da ich das keine Tankfüllung lang durchgehalten habe. Das waren aber schon arge schleichfahrten.

50-140 geht er gut vorwärts. Würde sagen gleich wie der spec B. Allerdings sind meine Eindrücke nun etwa 2 Jahre her. Und der Vergleich zwischen MT und AT ist nicht einfach. Aber das könnte ich bei Gelegenheit auch mal genau messen, du müsstest dann natürlich auch mal messen.
Zu 16-220 kann ich momentan noch nichts sagen. Schneller wir 180 bin ich noch nicht gefahren. Aber ich hab gelesen das der Outback bei 240kmh abgeregelt sein soll. Werde ich bei Gelegenheit schon mal testen.

Ob man wegen dem 0,6l beim beschleunigen einem großen Unterschied bemerkt kann ich so nicht sagen. Allerdings fällt deutlich auf das er im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Drehmoment hat wie der 3.0l. Aber der 3.0 war meinereinung nach unten herum schon immer ein wenig schwach.

In der Stadt bei 50kmh 1200 Umdrehung bei 100kmh 2400 Umdrehungen.

Vielleicht macht gerade das höhere Drehmoment im unteren Drehzahlbereich den sparsamen Verbrauch aus?

Der Legacy 3.6 wäre es sowieso nicht geworden da Kombi Pflicht ist ;-)

Gruß Flo

Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

57

Sonntag, 31. Mai 2015, 16:44

War wohl gestern Abend nicht mehr ganz auf der Höhe.

50kmh entsprechen 1100 Umdrehungen (Tempomat, Intelligent Modus)
100kmh entsprechen 1800 Umdrehungen (Tempomat, Intelligent Modus)

Bei 50-140kmh benötigt er etwa 9,5 Sekunden (Kickdown, Sport# Modus)
Heute konnte ich 160-220kmh noch nicht testen. Wird bei Gelegenheit nachgereicht.

@kawakawa jetzt wärst du mit dem spec B dran ;-)

Tanken war ich auch noch. Kilometer auf dem Tageszähler 565km getankt bis zum ersten klacken 55,83l.
Nachgerechnet ergibt das einen tatsächlichen Verbrauch von 9,88l. Anzeige stand zu dem Zeitpunkt bei 9,2l.
Das heißt er hat mich um knapp 0,7l beschissen. Aber mit den Verbrauchswerten kann ich gut leben, sollte das so bleiben.

Gruß Flo.

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

58

Sonntag, 31. Mai 2015, 17:40

Hallo,

also der Spec. B hat im 6. Gang bei 100 km/h deutlich über 2000 Upm. Erinnerung nach: es müssten um die 2400 Upm sein.

Ich denke der 3,6 Motor entwickelt im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment. Wenn ich daran denke, wie man im 6. Gang bei 100 km/h vollgas gibt. Da geht nicht viel. Interessant wären Drehmomentdiagramme des 3,0 und des 3,6. Aber ich fand leider nichts aussagekräftiges im Netz.

In welchem Gang soll ich die 50-140 testen? Bzw. in welchem Gang anfangen?

Die 160 bis 220 würde eigentlich nur im 6. Gang wirklich Sinn machen.

Die Tests könnten aber etwas dauern. Ich muss für den Test eine Strecke finden, die lang genug und eben ist. Denn leicht bergauf oder bergab würde das extrem verfälschen. Ich habe mal im 5. Gang von 100 auf 200 gemessen. Mehrmals hintereinander mal nachts auf einer AB. Da kamen Werte von 14 bis 21 Sekunden raus. So viel spielt es mit, wenn man mal eine Steigung oder Gefälle von vielleicht 1% hat. Das merkt man nicht mal selbst. Man kann es aber anhand der Höhenposition des GPS nur einschätzen.

Gruss
kawakawa

Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

59

Sonntag, 31. Mai 2015, 23:05

Meinem Gefühl nach hat der 3.6l unten rum deutlich mehr Drehmoment. Ich werd mal im Internet nach Diagrammen suchen. Vom 3.0 hatte ich schon mal eins gefunden. Weiß aber auf die schnelle nicht mehr wo.

Ich denke du solltest im 2 oder 3 Gang anfangen. Schau halt wie es am besten geht.
Der 3.6 AT hat 2/3/4 Gang dafür geschaltet.

Die Straße hab ich spontan gewählt. Augenscheinlich war sie eben. Aber kann auch ein wenig abweichen. Nachgemessen hab ich nicht.

Dann werd ich die 160-220 in dem 5. Gang messen.

Gruß Flo.

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden