Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

61

Montag, 1. Juni 2015, 09:05

Interessant die Drehmomentkurven, der 3.6 schöpft einiges mehr an Drehmoment als der 3.0, entsprechend dürfte der mit ziemlichem Nachdruck durchziehen. Genauso auffällig jedoch, wie der 3.6 ab 5500/min stark abfällt, über 6000/min wird der regelrecht einbrechen. Ganz im Gegensatz zum 3.0, der voll im Saft munter und fröhlich bis 7000/min dreht. Die zwei Motoren haben eine unterschiedliche Charkteristik. Für die Automatik dürfte der 3.6 deutlich besser geeignet sein. Auf der Autobahn ist der 3.0 in seinem Element. Waren gerade vergangenes Wochenende bei Freunden in Deutschland zu Besuch mit dem spec B. Dabei konnte ich wieder mal voll ausfahren, der Kombi ging sage und schreibe Tacho 260 Anschlag, ohne Mühe. Denke nicht, dass das der 3.6 besser kann.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

62

Montag, 1. Juni 2015, 09:26

Der Vergleich zwischen dem 3.6 Outback und dem 3.0 Legacy ist ohnehin schwierig. Nach meinem Eindruck würde ich den Legacy specB als "Sportwagen" einstufen. Der Outback 3.6 kann da nicht annähernd mithalten. Die Charakteristik ist eine ganz andere. Das ist für mich ein Leistungsstarker SUV zum cruisen.

Die 260 nach Tacho hat mein spec B auch geschafft. Wenn es eiskalt war sogar nach etwas Anlauf 270. Kann mir nicht vorstellen das der Outback das auch macht. Aber hab auch mal irgendwo gelesen das der 3.6l bei 240kmh abriegelt. Werd ich irgendwann testen wenn es gerade passt.

Danke für das Diagramm!

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

63

Montag, 1. Juni 2015, 10:15

Spricht ja nichts dagegen, in den 3.6 Outback das Fahrwerk vom 2.5 Legacy GT einzubauen...

Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

64

Montag, 1. Juni 2015, 11:20

Darüber habe ich mir durchaus auch schon Gedanken gemacht. Allerdings werde ich jetzt erst mal abwarten ob mir das AT Getriebe auf Dauer wirklich zusagt.

Hab bei KW schon mal geschaut. Fahrwerk würde es geben. Allerdings weiß ich noch nicht so genau wie das mit der Niveauregulierung ist die der Outback ja hat.
Und wenn ich dann schon so weit wäre müssten die passenden Stoßstangen und Schweller auch noch her.

Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

65

Samstag, 6. Juni 2015, 22:42

Mittlerweile sind bei mir nich ein paar Fragen zum Radio/Navi aufgetaucht. Vielleicht kann mir ja hier noch jemand weiterhelfen.

Welches Radio habe ich überhaupt? Es ist das normale Radio mit großem Navi Bildschirm. Nicht das MC Intosh Radio.
Gibt's darüber etwas zu lesen?
Ich meine die Bedienungsanleitung passt an einigen Stellen nicht ganz überein.


Ich habe versucht meine Kontakte vom iPhone 5S in das Telefonbuch vom Radio zu übertragen. Hat natürlich nicht funktioniert...
Hab bereits dazu gelesen das es vom iPhone garnicht gehen soll. Wo anderst habe ich gelesen es soll mit einer App gehen. Finde aber keine die das kann. Wie habt ihr das gelöst?


Meine nächste Frage wäre noch ob mein Radio auf der Rückseite einen Anschluss für den Aktivsubwoofer hat? Ich habe aus meinem Legacy IV noch den orginalen aktiv Subwoofer aus dem Zubehör mit Kabelbaum da liegen. Wenn der ganz zufällig passen sollte wäre das perfekt.

Gruß Flo

Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

66

Donnerstag, 18. Juni 2015, 11:44

Zum Telefonbuch, mittlerweile habe ich es geschafft ein paar Nummern zu übertragen. Allerdings geht es nur einzeln. Voraussetzung ist ein jailbreak auf dem iPhone und airblue sharing aus Cydia.
Damit kann man Kontakt direkt aus der App per Bluetooth versenden wie zum Beispiel per Nachricht. Aber wie gesagt immer nur einzeln. Ich suche noch weiter nach Möglichkeiten da es sehr viel Arbeit ist bei knapp 500 Kontakten...

Am vergangenen Wochenende war ich nochmal unterwegs. Bin knapp über 400km Autobahn (ein Weg) gefahren. Das ganze vorausschauend und wann immer möglich mit Tempomat 140kmh. Angezeigter Verbrauch 7,8l, tatsächlicher Vernrauch 8,6l. Auf dem Heimweg hab ich auf den Verbrauch nicht mehr geschaut. Geschwindigkeit zwischen 160 und 220kmh. Einige Mal auch stark beschleunigt. Angezeigter Verbrauch jetzt 10,0l. Nachgetankt habe ich noch nicht.

Aber wirklich erwähnt werden muss, dass der Outback ein perfektes Langstrecken Fahrzeug ist. Etwas bequemeres hatte ich da noch nicht.

Gruß Flo.

Purist

Schüler

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

67

Donnerstag, 18. Juni 2015, 12:14

Interessanter Thread und schön Flo H, dass du doch noch einen bekommen hast :) Bevor ich meinen gekauft habe, stand auch eine lange Suche an. Ich wollte unbedingt den 2.0R Motor mit Allrad, in einem noch ehrlich von Hand gerissenen Sedan mein Eigen nennen :D Ab und zu schaue ich nach Gebrauchtwagen und stelle zufrieden fest, dass es den Wagen so wie ich ihn gekauft habe nicht wieder gab. Subarus sind allgemein selten, halten wie selbstverständlich ewig und werden nur von schlechten Menschen wieder zum Verkauf angeboten ;) Da einen guten Gebrauchtwagen zu finden ist verdammt schwierig und wie ich gestern schon in einem anderen Thread gesagt habe, macht Subaru es uns ganz schön schwer Ersatz durch einen Neuwagen zu finden.

Obwohl ich meinen Wagen noch sehr lange behalten möchte, denke ich schon darüber nach, welcher der nächste Subaru für mich sein könnte... im Moment keiner ohne Einwände. Ein WRX oder ein STi oder ein komplett umgebauter Outback kämen da wenn überhaupt in Frage. Apropos Umbau: vielleicht schaust du mal in meinen Thread "2006er Legacy 2.0R Mod´s" und lässt dich für deinen Wagen inspirieren :) Schwungrad, Pulley, Batterie, Zündkerzen, Fahrwerk und Bremsanlage empfehle ich wärmstens ;)

Viel Freude noch mit deinem Auto. Sehr cool wie hartnäckig du warst :)
DIY ist mein Motto :)

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

68

Donnerstag, 18. Juni 2015, 13:31

@Flo H:

Die Verbrauchsanzeige ist anpassbar. Wenn du also nach noch mehr km immer wieder vergleichst kannst du den Bordcomputer anpassen

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

69

Donnerstag, 18. Juni 2015, 16:01

Hallo,

hat jemand ggf. noch eine Grafik mit Drehmomentverlauf und Leistungsverlauf des 3.0 Motors, damit ich vergleichen kann?

Danke & Gruss
kawakawa

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

70

Donnerstag, 18. Juni 2015, 16:32

Hallo,
hat jemand ggf. noch eine Grafik mit Drehmomentverlauf und Leistungsverlauf des 3.0 Motors, damit ich vergleichen kann?


In diesem Thread schon früher zu finden, aber hier noch als Anhang.
»patGT« hat folgende Datei angehängt:
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

71

Donnerstag, 18. Juni 2015, 17:53

@patGT:

Danke. ich habe übersehen, dass in dem Diagramm der 3.0 Liter auch dargestellt wird als gestrichelte Linie.

Du schriebst, dass der 3,6 enorm ab 5500 Rpm und besonders ab 6000 Rpm an Drehmoment verliert, im Vergleich zum 3,0 Liter. Aber ist Dir aufgefallen, dass der 3,6 Liter auch im Bereich von 5000 - 6500 RPM dabei immer noch ein höheres Drehmoment erzielt als der 3,0 Liter? Im Spec. B müsste meiner Meinung nach der 3,6 Liter einen deutlichen Performanceschub geben.

Der 3,6 Liter erzielt fast bei jeder Drehzahl ein um ca. 40-50 Nm höheres Drehmoment als der 3.0 Liter.

Gruss
kawakawa

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kawakawa« (18. Juni 2015, 18:01)


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

72

Donnerstag, 18. Juni 2015, 19:36

Du schriebst, dass der 3,6 enorm ab 5500 Rpm und besonders ab 6000 Rpm an Drehmoment verliert, im Vergleich zum 3,0 Liter. Aber ist Dir aufgefallen, dass der 3,6 Liter auch im Bereich von 5000 - 6500 RPM dabei immer noch ein höheres Drehmoment erzielt als der 3,0 Liter? Im Spec. B müsste meiner Meinung nach der 3,6 Liter einen deutlichen Performanceschub geben.

Der 3,6 Liter erzielt fast bei jeder Drehzahl ein um ca. 40-50 Nm höheres Drehmoment als der 3.0 Liter.


Ja natürlich wird sich der 3.6 in fast jeder Lebenlage deutlich stärker als der 3.0 anfühlen! Doch oberhalb ca. 6300/min ist der 3.0 stärker, das kann man aus dem Diagramm lesen. Nur das habe ich damit gesagt.
In der Praxis heisst das nichts anderes, dass man mit dem 3.6 souverän bei moderaten Drehzahlen unterwegs ist, während der 3.0 eigentlich öfters bis an die 7000/min hochgejubelt werden will, soll es richtig schnell vorwärts gehen. Aber so kennen wir das ja auch von unserem schönen 3-Liter, oder? :)

(Natürlich mache ich das nicht dauernd, sondern schone lieber meinen Motor, will ihn ja noch lange behalten)
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

73

Donnerstag, 18. Juni 2015, 20:50

Ach so. Danke. Jetzt habe ich es verstanden.

Grüße
Kawakawa

Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

74

Sonntag, 28. Juni 2015, 10:12

Erst mal danke für die vielen Komentare hier! Habt mir schon viel weiter geholfen.

Gestern Abend konnte ich die Höchstgeschwindigkeit auf einer wenig befahrenen Autobahn testen. Ging die meiste Zeit leicht bergauf. Trotzdem zog er meiner Meinung nach zügig hoch. Allerdings wird der Outback bei 240kmh deutlich wahrnehmbar abgeregelt. Auch als es mal kurz bergab ging war nicht mehr drin.
Hatte kurz davor noch getankt. Die 40km davon 30km Autobahn mit Vollgas brachten die Verbrauchsanzeige auf 16,4l. Ich denke mein spec B hätte sich da das gleiche genommen.

Da der Outback im Vergleich zu meinem spec B mit KW Fahrwerk sehr schwammig ist, reizt es mich so langsam andere Felgen und Reifen zu beschaffen. Momentan hab ich 225/60r17 Felgen mit Yokohama Geolander. Wenn es mal zügiger um die Kurve geht pfeift es schnell.
Ich hätte gern eine geringere Flanken Höhe. 45mm wären vielleicht garnicht schlecht. Kann mir jemand eine Felgen Reifen Kombination empfehlen?
Auf meinem spec B hatte ich damals 225/35r19. In Verbindung mit dem Fahrwerk war der wirklich sportlich.

Gruß Flo.

haperte

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 18. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

75

Freitag, 30. Dezember 2016, 08:02

Moin,


besteht eigentlich die Möglichkeit -ich habe mal die verschiedenen Subaru-Importeure in der EU angeklickt-, Modelle ohne große Probleme zu importieren ?? Gibt es eigentlich den Outback mit der 3 L oder 3.6 L Maschine auch in Europa, wie weiter oben angemerkt wurde ?? Hier ist mir besonders Rumänien mit interessanten Preisen aufgefallen. Hat jemand Erfahrungen ?? LG

noperator

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

76

Montag, 5. Juni 2017, 11:29

Hi @Flo H:
Kannst du vielleicht nochmals etwas zur Langzeiterfahrung zusammenfassen? Danke im Voraus!
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

77

Montag, 5. Juni 2017, 11:47

Hi @Flo H:
Kannst du vielleicht nochmals etwas zur Langzeiterfahrung zusammenfassen? Danke im Voraus!

Dieser Bitte/Frage schließe ich mich doch gleich mal an, weil hier um die Ecke so ein Teil augenblicklich angeboten wird.

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

78

Montag, 5. Juni 2017, 16:22

@daddy:

Also die EZ30 und EZ36 genießen den gleichen guten Ruf, wie der gute alte EJ20.

Aber auch beim H6 kriegt man mit entsprechender Behandlung einen Pleuellagerschaden hin, wenn man es darauf anlegt. Was der Erstkäufer meines Spec. B wohl tat.

Habe auch in UK-Foren gesucht, aber viel zu Ausfällen nicht gefunden. Manchmal kleinere Probleme mit der AVCS, aber sonst nicht viel Schlimmes. Die Servopumpe fällt ab und zu aus und muss getauscht werden - macht 1 kEUR.

@drischnie:

Wie kann die Verbrauchsanzeige angepasst werden? Mit dem Select-Monitor oder vom Fahrer mit einer Funktion im Navi?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

79

Dienstag, 6. Juni 2017, 04:22

@kawakawa:

kommt aufs Modelljahr an

noperator

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

80

Mittwoch, 7. Juni 2017, 22:11

Während wir auf @Flo H: s Antwort warten, hat jemand zufällig das Zubehörprospekt vom Outback MY2012/2013?
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8