Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TomSTI2011

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 28. Oktober 2014, 14:00

Nein Alain, mein Auto kommt ursprünglich aus Ostermundingen, nachdem es via Safenwil dorthin geliefert wurde ;) .

Jeder kann selbst entscheiden was er macht, aber nicht jeder hat wohl wie du die Geduld und das Geld 5 verschiedene Bremsen zu testen und diverse andere Modifikationen.
Mal sehen wieviel Geduld Du aufbringst, wenns bei dir einen Kolben oder Pleuel erwischt - was ich dir selbstverständlich nicht wünsche.

Mag sein, dass der neue MY15 sofern er original bleibt, soweit hält wenn man ihn gut pflegt. Dieser hat ja nun zum Vergleich zu allen EDM Vorgängern auch endlich ein paar zusätzliche Anzeigen was den Gesundheitszustand des Motors usw. angeht.

Und ja, ich habe ja erwähnt, was ICH rückwirkend machen würde, daher die gebrauchten Beispiele. Ich hatte ja erwähnt, das es in CH was anderes ist.
Aber der BRZ / GT86 ist sehr wohl neu zu bekommen und für den gibt es reichlich Zubehör inzwischen. Ich behaupte mal, das man den ohne weiteres als gleichwertiges oder besseres Tracktool hinbekommt für dieses Budget.

my 5 cents..

LG an alle,
Tom

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 28. Oktober 2014, 14:13

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ok von wo bist du denn? Ostermundigen empfand ich als Katastophenverein


Mit dem rechne ich immer, dass etwas lässt, ich hoffe es passiert hier in der Schweiz und nicht irgendwo im Ausland, Faktor Zeit würde mich als einziger Faktor nerven.

BRZ/GT86 ist für mich keine Alternative da fehlt etwas Wichtiges :zwinker: Leistung. Mag Spass machen, ist aber nicht meins, man kann natürlich von irgenwelchen Pfuschern ein Turbo/Kompressor draufbasteln lassen, aber ne ne du ;)

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Falc

Anfänger

  • »Falc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 28. Oktober 2014, 14:57

man kann natürlich von irgenwelchen Pfuschern ein Turbo/Kompressor draufbasteln lassen,
Man kann immer von irgendwelchen Pfuschern etwas basteln lassen, das ist aber wieder ein ganz anderes Thema. Die Vortech Kits sind mittlerweile durch ein Teilegutachten sogar für jedermann eintragbar und nahezu "plug and play", das würde ich mir selbst zutrauen. So abwegig ist die ganze Sache also nicht, abgesehen davon, dass BRZ und WRX STI völlig unterschiedliche Konzepte verfolgen und eigentlich überhaupt nicht vergleichbar sind :thumbup: Fand die Idee trotzdem gut :thumbsup:

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 28. Oktober 2014, 17:23


Wie man in kürzeste Zeit zum EJ257 Spezialist wird ohne einen jemals besessen zu haben, erstaunt mich immer wieder bei deinen Posts :pinch:
Eventuell verrätst du uns deinen Trick :rolleyes:



Ha ha. Ich habe mich schon gefragt, wielange es wohl dauert, bis Du hier aufschlagen wirst! Wieso muß man nach Deiner "Denke" unbedingt einen Subaru besitzen um sich darüber Z:B DURCH LESEN!!! vor dem Kauf umfassend zu informieren? Jede Wette, daß es auch genug Subaru-Fahrer gibt, die von ihren Motoren Null Ahnung haben und einfach nur das Geräusch nach Betätigen des Startknopfes oder Drehen des Zündschlüssels hören wollen!
Außerdem würde ich auch nie behaupten, ein EJ257-Spezialist zu sein.

Im Endeffekt habe ich aber vielleicht genau DAS erreicht, was ich beabsichtigt habe......etwas Bewegung in "Falc's" Thema zu bringen. :thumbsup: Es bringt ja in der Tat wirklich nicht allzuviel, wenn ich als "Lehrling" auf Fragen eines völlig Unbedarften eingehe.


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
und bleibt bitte bei Subaru, die MPS Geschichten interessiert hier niemand, das ist kein Mazda Forum


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Mal ehrlich. Dann tue Dir doch den Gefallen und überlese es einfach. Im Mazda-Forum käme mit Sicherheit keiner auf die Idee, Leute, die ein paar Geschichten über ihre "Nicht-Mazdafahrzeuge" berichten, anzumachen. Warum kackt man hier solche Korinthen? Hast Du Angst, daß ein paar Subaru-Fahrer (womöglich noch zahlende Clubmitgleider 8| ) auf Mazda umschwenken und dem Forum respektive dem Club "flöten gehen" könnten? :D


@Falc

Im BRZ habe ich mich mal reingesetzt. Man sitzt quasi beinahe auf der Straße. Nichts für Kreuzlahme. :rolleyes: Mit dem Kompressor-Kit dürfte die Kiste bestimmt wie die Hölle gehen. Da er aber absolut nicht familientauglich ist, habe ich da eigentlich keinen weiteren Gedanken verschwendet. Das, was Du vorhast (wenn es Dir ohnehin nicht um die maximale Leistung beim STi geht), sollte trotzdem in Ordnung gehen. Das "A" und "O" ist, wie hier angesprochen, die zusätzliche Ölkühlung. Ich kehre jetzt mal die Logik- und nicht den Subaru-Experten heraus, aber der Motor gibt sich (bauartbedingt?) mit nur 4,3 Liter Öl zufrieden (MPS = 5,4 Liter). Der "fehlende" Liter läßt natürlich die Öltemperatur fixer in die Höhe schnellen. Was der Mazda ohne zusätzlichen Ölkühler locker wegsteckt, könnte dem EJ257 eher an die Substanz gehen. Im Winter ist's natürlich eher von Vorteil. Der Motor ist schneller auf Betriebstemperatur. :)

Hunter1

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 28. Oktober 2014, 17:51

Der STI hat einen Ölkühler serienmäßig .

Und sich eine Meinung durch das Lesen in einem Forum bilden ist immer gefährlich.
Da werden dann aus kaputten Zündspulen ganz schnell Lagerschäden .

Hier kann keiner eine vernünftige Aussage über die Haltbarkeit der Motoren abgegeben .
Viele werden kaputtgetunt.

z.B. Ist hier noch kein Motorschaden eines serienmäßigen STI's ab 2010 dokumentiert.
Oder wo steht das ???

Und wenn einer sich ein Auto für 40000 Euro kaufen will das ihm schon bei der Probefahrt zu langsam ist , dann passt mit dem Kerl was nicht !!!
Dann sollte man über ein anderes Auto nachdenken.

So... Und jetzt schön weiter Bla...Bla...Bla... machen.

Und immer an den Grundsatz denken!!!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

Falc

Anfänger

  • »Falc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 28. Oktober 2014, 18:17

z.B. Ist hier noch kein Motorschaden eines serienmäßigen STI's ab 2010 dokumentiert.
Oder wo steht das ???
Das vermeintliche "Gerücht" habe ich herausgefunden, indem ich mir Angebote gebrauchter STI's mit dem 2,5er Motor auf Mobile und Autoscout angesehen habe. Was fällt auf: kaum einer mit einer Laufleistung über 50tkm hat noch den original Motor drin. 8| 8| 8| Die meißten Angebote bennenen konkret einen Motorschaden oder haben bereits einen aufgebauten Motor. Ich werde mir demnächst noch anschauen wieviele Motorschäden auf wieviele Inserate kommen, aber grob geschätzt: 50% ;( ;( Da ich einen STI auf alle Fälle gelgentlich auf den Track entführen würde, kann ich mit leicht vorstellen zu welcher "Hälfte" ich am Ende gehören würde... kleiner Tipp: nicht die 50% ohne Motorschaden 8)

EDIT: ich wollte hier keinesfalls eine Grundsatzdiskussion losbrechen. Meine ursprungsfrage war: hat sich etwas am Motor getan oder nicht? Das ganze Thema "Tuning", "Rennstrecke", "Garantie" ist genaugenommen OT, also es gibt keinen Grund sich jetzt darüber zu streiten auf diese Themen komme ich schon noch zurück wenn ich wirklich einen STI besitze :whistling:

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 28. Oktober 2014, 18:23

Lustigerweise sind viele mit Motorschaden, ehemalige Subara Deutschland Autos, die sind dann z.B. in Hockenheim gequält worden.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Falc

Anfänger

  • »Falc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 28. Oktober 2014, 19:16

mobile.de: >50000km ; >Bj2006 ; >289PS ; nur Deutschland

ergibt 27treffer, davon haben 11 nicht mehr den original Motor. Dazu kommen Händleranzeigen, die gar nichts dazu schreiben, unter denen finden sich bestimmt die noch fehlenden 3 Motorschäden.

Ja, Alain: quälen möchte ich wie gesagt auch ;-)

Undefeatable

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 28. Oktober 2014, 19:27

Hallo,

ich kenne 2 STI Hatchback aus 2008/2009 , beides normale Alltagsflitzer, welche den gleichen Motorschaden hatten. Keine Trackdays oder Rennstreckenausflüge. Kein Tuning !!

Des weiteren kenne ich 3 STI ab Modelljahr 2011 welche ohne Motorprobleme unterwegs sind . 2 davon sind sogar gechipt.

Sind die ab 2011 also anders ?

Und einen 2012er mit Hockenheim Geschichte , welcher einen Laderschaden hatte...

Gruß Tom

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 28. Oktober 2014, 19:58

Ab 11er haben andere Stehbolzen.

Meiner wird auch nur gequält aber halt nicht kalt gedrückt und nicht ohne Anzeigen bis übers Limit überhitzt.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Hunter1

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 28. Oktober 2014, 20:18

Von 2006 bis 2012 wurden viele Sachen geändert bzw. verbessert.
Software, Kurbelwellenbeschichtung + Lagermaterial, ZK-Schrauben,....

Was der Motor nicht so verträgt ist Drehmoment.
Da bekommt man ein Problem mit den Laufbuchsen. Hier wurden am Anfang (2006) viele Motoren gekillt.
Die Abstimmung ist hier das A und O.

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 28. Oktober 2014, 20:22

Der STI hat einen Ölkühler serienmäßig .


Aha. Aber offenhörig scheint der nicht optimal zu sein! Oder warum rüsten einige STi-ler einen anderen/weiteren Kühler nach?



Und sich eine Meinung durch das Lesen in einem Forum bilden ist immer gefährlich.
Da werden dann aus kaputten Zündspulen ganz schnell Lagerschäden .


Heißt das jetzt im Umkehrschluß, daß in den Foren grundsätzlich Müll erzählt wird? :confused: Na sowas! Wie und wo soll man denn Deiner bescheidenen Meinung nach Wissen sammeln? Etwa durch Kauf eines STi, damit man diesen bis zur letzten Schraube zerlegt und ihn dann wieder zusammenbaut? :whistling: Es ist natürlich selbstredend, daß ich nicht nur dieses Forum als Infoquelle nutze bzw. versuche zu nutzen.

Und wenn einer sich ein Auto für 40000 Euro kaufen will das ihm schon bei der Probefahrt zu langsam ist , dann passt mit dem Kerl was nicht !!!


Doch doch. Der "Kerl" paßt schon. Und das Auto gefällt dem "Kerl" soweit auch. Aber der "Kerl" denkt eben über ein (moderates) Tuning nach, falls der im Endeffekt gekaufte STi im allgemeinen so gemächlich geht wie sein Probefahrt-STi.

Dann sollte man über ein anderes Auto nachdenken.


Das hast auch Du zum Glück nicht zu entscheiden! Diese Entscheidung obliegt nur mir.

So... Und jetzt schön weiter Bla...Bla...Bla... machen.


Kennst Du dich damit aus?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.


Zu Befehl, Mister Technikgott. Mach ich. Aber nur, wenn Du Dich auch daran hältst. Andererseits hilft auch manchmal schon die Richtigstellung vermeintlich falscher Aussagen (was war denn falsch?). Ein Lehrer in der Schule sagt zu seinen Schülern auch nicht: Haltet die Fresse, wenn ihr keine Ahnung habt.

Man möge mir mein bla bla bla verzeihen.

Deine eben aufgezählten Änderungen lassen ja hoffen. Das Problem mit den Laufbuchsen hätte man aber vom Werk her auch schon längst ändern können!

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 28. Oktober 2014, 20:52

@alter Germane:

Ich kann Dir versichern, dass ein STI das falsche Auto für Dich ist und Du damit nicht glücklich wirst. Hast Du es noch immer nicht gemerkt?

MrStock

Schüler

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 28. Oktober 2014, 21:24

Bin erst wieder seit kurzem hier, aber ist die Gesprächskultur jetzt allgemein in dem Ton? Ein Forum ist zum diskutieren und vorallem zum reden/schreiben, ich les gern was über andere Marken und finde es schade wenn sich jemand das Recht rausnimmt das zu limitieren. Und jemandem zu sagen welches Auto für ihn das richtige ist finde ich auch etwas bedenklich.
Zur Motorschaden Problematik: Ich hab meinen 2.0 selbst via HKS EVC zur Explosion gebracht, ich denke das ist das Problem der meisten Subaru Motoren. Nicht die Motoren, sondern das Tuning. Kaum einer bleibt original.

JERK

Fortgeschrittener

Beiträge: 342

Registrierungsdatum: 3. September 2004

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 28. Oktober 2014, 21:41

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
N'abend,

man kann hier selbstverständlich über andere Marken reden und seine Erfahrungen austauschen. Dies sollte jedoch in den dafür vorgesehen Threads geschehen. Es bringt niemanden etwas, wenn nach einer Meinung zum MY14 STi gesucht wird und man Posts zum 6er MPS findet.

Zum Thema Motor:

Ein Kollege hatte seinen 2011er in der Werkstatt, weil es Probleme mit dem Motor gab. Daraufhin wurde von der Garage ein "Stage_2" Bundle eingebaut. Bitte fragt nicht was unter "Stage_2" verstanden wird. Es sollen jedoch die Teile des 2012er / 13er STi gewesen sein. Diese müssen einige Verbesserungen / Verstärkungen erfahren haben.

Ich persönlich Liebe meinen MY13 mit 2.5l Motor und hatte davor bereits schon einen (MY06 mit 345PS - Auto hat noch org. Motor und macht keine Probleme)!


Technik kann nun einmal kaputt gehen und der Umgang damit bestimmt auch die Haltbarkeit. Kaputt bekommt man alles...



In diesem Sinne...

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 08:49

@alter Germane: Ich habe hier jetzt eine Weile mitgelesen und ich bin erstaunt, dass Du als eigentlich auch nicht mehr so Jungspund im Forum derart aufdrehst. Es ist völlig verständlich, dass wenn man in einem Ton aufschlägt à la "hallo, möchte eigentlich ja so einen dieser ominösen STI, doch die Kiste geht nicht, hält nicht und überhaupt, mein Mazda kann alles tasuendmal besser", die Stimmung in einem Markenforum sehr schnell kippen kann. Deshalb rate ich zu Mässigung und allgemein etwas weniger - entschuldigung - herablassendem Auftritt. Dann klappt's auch wieder mit der Diskussion. :)

Zum Thema: Es kommt sehr darauf an, wie mit einem Auto umgesprungen wird. Auch einen (serienmässigen) STI darf man "quälen", solange er sauber warm und kalt gefahren wird. Das kann er schon ab. Die meisten Motorschäden sind auf (schlechtes/übertriebenes) Tuning und/oder unsachgemässe/rücksichtslose Behandlung des Autos zurückzuführen. Möglich, dass andere Autos diesbezüglich robuster sind, aber deswegen ist der STI noch lange nicht per se schadensgefährdet.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

bonebreaker80

Fortgeschrittener

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Wohnort: Bannwil

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 12:34

Hallo Zusammen.

Hier mal meine Meinung dazu:
Ich habe selbst einen STi MY2011 und der wird auch regelmässig aufm Track geprügelt!
Motor ist original, Catback ESD ist verbaut.
Bis jetzt noch überhaupt keine Probleme!
Alle MY 2011 Motoren, (von Leuten die ich kenne), die gekillt wurden waren gemappt!
Ich kenne niemanden, dem es den original-Motor gekillt hat! (MY2008-2010 ausgenommen).
Der original-Motor hält demnach bei etwas sorge (gutes öl, Wechselintervalle etc...) auch Belastungen aufm Track aus!
So wie man hier gewisse Schilderungen liest, muss der Motor ja schon nur beim Anlassen explodieren!

Ich würde sowieso jedem STi Fahrer empfehlen, zuerst Fahrdynamisch was zu machen (Fahrwerk, stabis, etc...) und dann zuerst mal an seiner Fahrtechnik zu arbeiten.
Das bringt viel mehr als sofort zu mappen und mehr Leistung zu haben...
Die meisten können nicht mal das Potential des originalen STi voll ausschöpfen (mich mit eingeschlossen) würden das aber niemals zugeben, da wär ja das Ego angekratzt... ;-)

Hier noch ein passendes Zitat zum Hörensagen:
Buddhistische Weisheit: "Glaubt nicht dem Hörensagen und heiligen Überlieferungen, nicht Vermutungen oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an".

MfG
Mathias

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 12:37

:popkorn:
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 21. Mai 2014

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 17:17

@alter germane

Um es auf Deutsch ( bin kein Deutscher) zu sagen verhält es sich hier teilweise wie in Nord Korea, kennt man ja, man sagt was gegen die Diktatur/Regime und man wird verbal aufgehängt ;)

Also Probleme die es definitiv gibt, sind

- Bremsen ( komplett)
- Motor ( ZKD, Zyl3, Stehbolzen)
- Öl ( Öl-Kühler zu schwach/klein dimensioniert, keine Parallele Öl-Kühlung sondern in Serie !! Deshalb wird Zyl.3 um einigere wärmer als der rest)
- Instrumente ( Fehlende Öl-Temperatur Anzeige) <- Hat jeder pimpi Golf

Mir gefällt der Impreza von der Karosserie ( Hawkeye ) noch immer am Besten von allen Autos die ich bis jetzt gefahren und gesehen habe. Aber leider will Subaru nicht dazu lernen oder ist es ihnen zu teuer ich weiß es nicht.


ahja BTW.. es hat keinen Sinn sich hier über diverse Probleme aufzuregen beim Sti.. weil alles im ewigen Brei totgeredet wird bei einem Motorschaden

- Prolet fährt ohne warmzufahren
- Tuning vom Bauernhof / falsch gemapped
- Öl ist schuld ( wenn man das vorgeschriebene 5w30 verwendet ;) )
- Öl nicht kontrolliert bei jedem Tankstopp
- Man hat es gewagt auf einer offenen Strecke Vmax zu fahren für 5 min :P

Genau so sehe ich das auch und man sieht es ja, wieviele einen Austauschmotor haben..

Nur man muss mal so betrachten gibt es überhaupt ein Auto Modell welches soviele Motorschäden aufweist wie der Impreza ? Vermutlich nicht… wenn man bedenkt wieviele 335i oder Rs3/TTRs verkauft wurden und wieviel sieht man davon mit Motorschäden ?? Damit wäre eigentlich schon alles gesagt..

PS: Wenn man Interesse an einem Impreza hat sollte man genug Geld übrig haben um nachträglich noch Sachen machen zu lassen ( Motor, Öl-Kühlung, Bremsen , Zusatzinstrumente) weil irgendwann geht der Motor definitiv je nachdem wer hinterm Steuer sitzt, oder man ist ein Bastler und sitzt halt gerne in der Garage.


Ahja ich liebe meinen Impreza falls ich das vergessen habe zu erwähnen ;)

:popkorn: @Colt:P

Hunter1

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 17:40

:nixwieweg: